Tonbandforum
DBV-S von AC3-output auf SPDIF-input aufnehmen ? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Digitale Audiotechnik (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Forum: Audio per Computer (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: DBV-S von AC3-output auf SPDIF-input aufnehmen ? (/showthread.php?tid=11384)



- Remanenz - 16.07.2011

Hallo Leute, :-)

ich möchte vom Sat-Receiver, der über einen koaxialen digitalen AC3 Ausgang verfügt, eine Stereo-Wave-Datei Aufnahme mit dem PC starten und anschließend die Wave-Datei bearbeiten.
Es geht mir dabei nur um Stereo-Sendungen, ohne Surround-Schnickschnack.
Funktioniert das denn überhaupt ?

Falls ja, welche Soundkarte mit koaxialen SPDIF-Eingang unterstützt dieses AC3-Dolby-Stereo Signal, so das ich es aufnehmen kann ? Hat jemand eine Tipp für mich was ich kaufen soll ?
Es scheint ja kaum Karten mit dieser Hardwareoption zu geben.
Einige ältere Soundkarten haben ja einen internen SPDIF-Eingang für ein CD-Laufwerk. Ich vermute mal das ich da nichts basteln kann, da die AC3 Unterstützung sicher fehlt.


Viele Grüße
Michael


- EN1RZ - 16.07.2011

Bei den meisten Sat receivern besteht doch die moeglichkeit, den ausgang auf PCM zu schalten, somit kommt nur das reine Stereo signal raus und nicht das Mehrkanal signal.