Tonbandforum
Radioaufnahmen - wie macht ihr das??? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Radioaufnahmen - wie macht ihr das??? (/showthread.php?tid=11164)



- der_tommy - 14.05.2011

Hallo,

am Donnerstag wollte ich wieder mal etwas vom analogen Radio aufnehmen - auf Radio1 wurde ein Konzertmitschnitt von Rumer gesendet.
Ich habe meine Akai GX260D mit Band bestückt und eine gute halbe Stunde vor dem Konzertbeginn die Aussteuerung bei verschiedensten Musiktiteln optimiert. Der große Augenblick kam ran, das Konzert begann und ich drückte die Aufnahmetaste. ABER: Der Mitschnitt war TOTAL untersteuert. Kam ich bei den Proben vom gleichen Sender immer gut hin, ging hier der Pegel plötzlich nur noch bis ca. -7dB.
Da ich nicht gleich von Beginn an hingehört habe, war das Nachregeln natürlich auch keine gute Variante mehr.
Wird bei den Radiosendern der Pegel bei solchen mitschnittwürdigen Sendungen extra zum vorhergehenden verändert oder bin ich bloß irgend einem dummen Denkfehler aufgesessen???
Etwas ratlos grüßt

der tommy.


- Holger - 14.05.2011

Moin,hm das ist mir auch schon mal so gegangen,bei mir lag es aber an den Kabeln. Kann viele Ursachen haben. Deshalb verwende ich grundsätzlich nur Radios mit 5 Poliger-DIN-Buchse hinten. Hab mir halt so ein Radio noch aus der Glanz-Zeit der Tonbandgeräte geholt. Und siehe da, keine Probleme mehr.
Vielleicht lag es aber auch am Übertragungssignal,die sind nicht immer optimal.

Gruß,Holger


- Frank - 14.05.2011

´
Im Regelfall achten die Sender darauf, ihr Signal korrekt auszustrahlen. Um immer gut gehört zu werden, wird bis zum Erlaubten ausgesteuert. Der Grund ist, wer leise sendet, wird leicht überhört, und das mögen Werbekunden nicht.

Mehr-also lauter- geht auch nicht bzw. darf nicht sein, weil sonst andere Sender gestört werden könnten.

Kann es sein, dass die aufgezeichnete Musik sich stark von den zur probeweisen Aussteuerung genutzten Titeln unterscheidet? Die Schätzeisen der Heimgeräte können u. U. frequenzabhängig sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass irgendwo eine Stelle bis an die Aussteuerungsgrenze kommt und der Rest eben weit darunter liegt. Aber, wie oben erwähnt, geht es normalerweise immer bis kurz vor knapp. Such mal hier im Forum zum Stichwort "Optimod", z. B. hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=8805


- kaiman_215 - 14.05.2011

Um optimal auszusteuern braucht man ja eigentlich die lauteste Stelle aus dem Musikstück. Die kennt man aber beim Radio nicht. Also nähert man sich durch einige Testaufnahmen dem Punkt, bei dem es grade nicht übersteuert. Diesen Punkt lasse ich für alle Aufnahmen vom Radio so eingestellt. Ich nehme allerdings nur von DRadio auf. Die SWR - Sender klingen schon wieder ganz anders, dort muss man dann wieder neu anpassen.

Edit: Falls es wirklich mal zu leise ist, bearbeite ich es am PC nach.


- der_tommy - 15.05.2011

Moin moin und danke für die Hinweise.
Da bleibt also nur viel probieren und dann mit dem Ergebnis zu leben...
Wobei, über analoge Frequenzen kam mein Objekt der Begierde eh total verrauscht rüber. Also eh nichts für die Ewigkeit.

Schönes Rest-WE

der tommy.


- ~Ralf B. - 16.05.2011

Hallo Tommy,
nehme selbst ausschließlich von Radio und TV auf, und es stimmt: Der Sender spielt eine Rolle, die Sendung und ich glaube sogar die jeweilige "Besatzung".
Ganz schnell ist man versucht, seinen Maschinen zu mißtrauen. Das gewöhnst Du Dir aber sehr schnell ab, wenn Du Stamm-Aufnehmer bist.
Beispiel DELUXE-TV (Dauermusik)...Änderung des Signals fast zu jeder vollen Stunde, mal mußt Du niedrig aussteuern, dann mußte Du den Regler hochziehen.Manchmal hast Du dauerhaft einen schwächeren Kanal (nur eine Winzigkeit), dann ist wieder alles ok.Dann kommt ein Titel aus den 70ern, der kann halb so laut sein wie der davor gespielte...
Teste mal Klassik-Aufnahmen von Bayern-Klassik.Da kannst Du den Regler abschrauben und in der Bucht versteigern, so sauber steuern die aus.Ist bei Klassik auch wichtig, da manchmal der "lauteste" Moment erst kommt, wenn die Veranstaltung fast vorbei ist.
Hab also immer wieder die Erfahrung gemacht, daß es viele "Unebenheiten" beim Radio gibt und hab mir auch schon viele Mitschnitte verdorben.
Das einzige, was mE. wirklich hilft: Feste Sender und regelmäßig beobachten.
Ansonsten würde ich lieber mit etwas höherem Pegel rangehen (den kannst Du gut sachte runterziehen, wenn nötig).Wenn Du zu vorsichtig aussteuerst, kriegst Du ja hinterher das Rauschen nicht vom Band.
Na dann fröhliches Aufnehmen!

Viele Grüße von Ralf