Tonbandforum
Welche Maschine ist die richtige für mich? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Diskussionen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Welche Maschine ist die richtige für mich? (/showthread.php?tid=10741)

Seiten: 1 2


- Ingmar - 11.01.2011

Ich besitze zur Zeit eine Philips N4418 und N4417. Allerdingssind diese beiden Maschinen defekt. Außerdem besitze ich eine Uher 724 stereo. Diese bietet allerdings nur eingeschränkte Möglichkeiten. Der Klang der internen Lautsprecher ist auch nicht gerade gut. Was ich gerne hätte, wäre ein Tonbandgerät mit virtelspurtechnik und mindestens den geschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/s.
Ein eingebauter Verstärker mit guten Lautsprechern wäre auch nicht schlecht.
Ich würde die Maschine Hobbymäsig verwenden. Am liebsten wären mir Geräte von Philips oder Uher da diese meiner Meinung nach leicht zu reparieren und qualitativ sind.


- PeZett - 11.01.2011

Hallo Ingmar,

...die Frage ist hierzuforen schon ganz oft gestellt worden und Du
wirst bestimmt bald dutzende von Meinungen dazu lesen können, sei
es, weil Dir in diesem Thread geantwortet wird, sei es, weil Du hier
im Forum mal ein bischen stöberst.
Nun meine Meinung:

...wenn Du viel Geld ausgeben willst, steht Dir die Welt offen...

...wenn Du ein Bandgerät für deutlich unter 75-100 € (eher
noch unter 50 €) suchst, bist Du bei Phlips eigentlich ganz gut aufgehoben.
Es gibt viele Modelle mit eingebauten Lautsprechern, die Ersatzteilversorgung
ist recht gut (weil es viele "Schlachtgeräte" gibt) und sie sind relativ klar aufgebaut.

...eine Alternative könnte (nein: ist) noch eine Uher Royal sein

edit: ...oder eine Grundig TK745/845 (obwohl ich nicht weis, ob das
nicht auch ein scheppernder Plastik-Klangkörper ist)

Es gibt noch einige andere mit eingebauten LS aber meist sind die
Maschinen noch älteren Datums oder haben scheppernde Plastikgehäuse
(Saba TG564 und Co.) oder haben einen service-feindlichen Innenaufbau
(Sony TC260 und Co.).

Zu Deinen N4417 und 4418 - ich bin (fast) sicher, daß diesen Geräten
wieder Leben eingehaucht werden kann. Man muß nur geduldig lesen,
studieren, Schaltpläne anschauen, nachfragen... ...und am Ende kommt - Zug
um Zug - wieder eine funktionierende Philips dabei heraus, die den Zuhörer
sogar mit relativ angenehmem Klang aus den Bord-Lautsprechern belohnt.
Aber "Plug-and-Play" kannst Du vergessen - es sei denn, Du hast das
Glück, eine funktionsfähige Maschine zu ergattern ...welche in 6 Monaten
aber auch stehen bleiben kann. Das sind ja schliesslich alles Oldtimer,
egal was vorne draufsteht.

Also - nur Mut, ran an die N4417/18! Zeig Ihnen, wer Chef im Ring ist!

Gruß

Peter


- EN1RZ - 12.01.2011

Zitat:Ingmar postete
Ich besitze zur zeit eine Philips N4418und N4417....... Am liebsten wären mir Geräte von Philips oder Uher da diese meiner Meinung nach leicht zu reperieren und qualitativ sind.
Ich wuerde mich auch damit auseinander setzen und die beiden Philipse wieder ans laufen zu bekommen, du sagst ja selber das die leicht zu reparieren sind, Also ran an die Wurzel des uebels :-)


- Zelluloid - 12.01.2011

Wie wäre es mit dieser Philips - Version der 4504 mit zusätzlich eingebautem Verstärker?

Meiner Meinung nach sieht die Philips - Serie, zu der die 4504 gehört, wenigstens einigermaßen ansehnlich aus.....

Gruß
Martin


- timo - 12.01.2011

Zitat:Zelluloid postete
Wie wäre es mit dieser Philips - Version der 4504 mit zusätzlich eingebautem Verstärker?
... N4420 genannt...


- Moppedmanni - 12.01.2011

Von Akai gibt es doch auch welche mit eingebauten Verstärkern; war das nicht die W- Serie ??? Die haben aber, meine ich, noch nicht die GX- Tonköpfe. Wäre doch evtl. eine Alternative. Ansonsten würde ich auch zur Uher Royal tendieren.

Manni


- David77 - 12.01.2011

Waren die W's von Akai nicht alles so Einmotorige Eumelkisten? Ich hatte mal eine
1711-W (?). Dann doch lieber Philips, die 44xx sind doch eigentlich alle ganz
ordentlich.

David


- Ingmar - 12.01.2011

Was haltet ihr von einer Philips N4422 oder einer Uher SG 561 Royal?
Vom Preis her bin ich bereit bis 200€ auszugeben.


- mk1967 - 12.01.2011

Na von der 4422 hab ich als Teenie geträumt :engel: - wenn ich heute meine 4420 und 4504 angucke und etwas hochrechne, dann müßtest/solltest Du für 200€ eigentlich eine 1-a-4422 kriegen Smile.
Mitte der 90er bekam ich meine durchschnittlich erhaltenen 4420 auf dem Krefelder Flohmarkt für 40 Mark das Stück.

Hast Du evtl. mal über die Alternative nachgedacht, für die 200 Ocken gleich nach was Solidem wie einer Revox B77 Ausschau zu halten (ok, ich bin nicht firm, wie hoch die B77 zur Zeit gehandelt wird) - und fürs Hören halt ein Kabel zum nächsten Verstärker zu ziehen...? Reparatur-/Ersatzteiltechnisch wäre die möglicherweise leichter in den Griff zu kriegen als Geräte von Philips...

Michael


- cisumgolana - 12.01.2011

Hallo Ingmar!

Nach der RdL baute UHER die SG-Typen SG560/SG561/SG562.

Auch sie haben den Wechsel-Kopfträger, was ich für einen
Pluspunkt gegenüber den anderen aufgeführten Bandgeräten
ansehe. Du bist flexibel in der Wahl zwischen Halb- und Viertel-
spur.

Ich bin der Meinung, daß eine gute RdL (oder SG56x) nicht
mehr als 100 - 120 Euro kosten darf. Ein 2. Kopfträger mit
der alternativen Spurlage käme noch optional obendrauf.

Viel Erfolg bei der Auswahl der "richtigen Bandmaschine"
für Dich - und dann viel Spaß damit.

Grüße
Wolfgang


- Zelluloid - 12.01.2011

Also ne B77 wirst Du auch für 200 immer noch nicht kriegen. Wenn Du schon 200 zusammen hast und das auch ausgeben willst, möchte ICH Dir empfehlen, noch etwas weiterzusparen und wenn Du dann bei 300 Teuros in Deinem "Welches-Schweinderl-hättens-denn-gern" angekommen bist, schaffe Dir eine ordentliche B77 an. Dann hast Du ausgesorgt.....

Gruß
MArtin


- Ingmar - 12.01.2011

Ich habe schon mehr als 300€ angespart. Allerdings denke nich dass es nötig ist mehr als 200€ auszugeben, da es zu diesem Preiß schon gute Geräte von Philips und Uher gibt.


- PeZett - 12.01.2011

Hallo,

die von Dir genannten Typen würde ich für (annähernd) 200 € nur kaufen, wenn
es eine echte Garantie auf die Dinger gibt. Ansonsten wäre das
m.E. schon recht hoch gegriffen.


P.


- Zelluloid - 12.01.2011

Warum willst Du Dich mit Philips oder Uher abgeben, wenn es (finanziell) auch Revox sein kann?
Wink

(Mit Ausnahme der Philips 4522 und Derivat) Wink

Gruß
Martin


- Ingmar - 12.01.2011

Was sind denn die Vorteile einer Revox.


- Holger - 12.01.2011

Na ja,ich geb auch mal ein Spruch ab. Also 3 Maschinen hast Du? Ich würde die 2 Philipse wieder instand setzen. Warum nicht? Hier gibt es so viele Fachleute ,die Dir mit Sicherheit unter die Arme greifen. Auch die Uher ist doch ganz in Ordnung oder nicht? Wenn Du jetzt schon 300,-Taler hast wie ich gelesen habe,dann kannst Du eine gute bis sehr gute Philips N-4422 für 200,-Taler mit Sicherheit bekommen. Auch hier gilt: Glück muss man haben. Ich selber finde jedes Tonbandgerät, egal von welcher Firma, immer interessant, und einfach schön.
In meinen Besitz habe ich 2 Philips N-4420 in Vierspurtechnik mit Hinterbandkontrolle und Lautsprechern. Obwohl ich auch andere Geräte habe,bin ich gerade von diesen Geräten begeistert. Einfacher Aufbau...aber kein billiger und für den Laien mit Sicherheit nachvollziehbar. Damit kannst Du im Sommer im Garten dudeln stundenlang! Die Lautsprecher sind eigentlich vom Klang her ganz gut...objektive Einschätzung meinerseits. 3 Geschwindigkeiten und mit 19 cm/s super Aufnahmen...(vorrausgesetzt Köpfe gut gepflegt,und gereinigt) Wenn Du höher hinaus willst bei Philips, dann die Elite das Philipsschlachtschiff N-4520,aber da werden wohl auch 300,-Taler nicht reichen.

Gruß Holger


- timo - 12.01.2011

Zitat:Moppedmanni postete
Von Akai gibt es doch auch welche mit eingebauten Verstärkern; war das nicht die W- Serie ???
Nein, die "Ohne-D"-Serie. ;-) W steht bei Akai für Holzfunier-Gehäuse, siehe hier.

Neben den schon erwähnten 1700ern, die ziemlich wirklich einfache Maschinen sind, gibt's auch größere Akais mit eingebautem Verstärker und Lautsprechern, sogar die noble GX-280 (ohne D). WebUncle hat so eine. Vielleicht kann der ja mal schreiben, ob die Maschine klanglich auch zum Betrieb ohne Verstärker taugt.


- Heribert W - 12.01.2011

Hi Ingmar,

gebe mal als Suchwort Revox A77 oder B77 ein, da wirst Du bald sehen, warum auch heute noch (fast) alles für Revox spricht. Beispiele:
Die perfekte Ersatzteillage und der profess. Aufbau der Maschinen, der perfekte "Klang", die vielen Revox-Experten hier im Forum, usw. usw. ...

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=490&highlight=Mythos A77&s=e3562b562ae1703827877fb44b37a84d

Heribert


- dinaknups - 12.01.2011

Moin,

selbst mit einer Revox A77 (MK III-IV ) kann man nichts verkehrt machen.
Keine Probleme mit Reparatur. Ersatzteile gibt es auch genügend. Die Mechanik ist praktisch identisch mit der B77. Die Qualität ist gleich. Es gibt auch Modelle mit eingebauten Verstärker und mit Lautsprechern.


- Ingmar - 14.01.2011

Ja vielen Dank für euere Tipps. Ich werde jetzt erst einmal versuchen meine anderen Geräte zu reparieren.


- niels - 14.01.2011

Es spricht alles für Revox.

Außer, dass man sie vielleicht nicht braucht?

Wer, wie Ingmar "hobbymäßig", eine Maschine mit Viertelspurtechnik und mindestens zwei Geschwindigkeiten sowie eingebauten Lautsprechern sucht, ist doch mit einer 18er UherPhilipsGrundig durchaus gut und solide bedient. Da lassen sich auch munter Hobbybandtypen (DP und TP) drauftun.

Ingmar, die Geräte zu reparieren ist, meines Erachtens, eine sehr gute und pragmatische herangehensweise. Neulich hatte ich kurz eine 4418 zu Gast und wäre ich nicht so mäkelig, was Andruckfilze und die Breite dieses Gerätes angeht, hätten wir fast Freunde werden können. Ich war sehr von dieser Maschine erfreulich überrascht.

niels

Der nachher mit der 1/4-Rdl Hörspiel aufnimmt und nicht mit der 1/2-Spur B-77. Wink (Ich weiß, ich weiß, gibt's auch in 1/4-Spur. Nicht dass, das jetzt noch kommt....)


- WebUncle - 14.01.2011

Zitat:timo postete
Neben den schon erwähnten 1700ern, die ziemlich wirklich einfache Maschinen sind, gibt's auch größere Akais mit eingebautem Verstärker und Lautsprechern, sogar die noble GX-280 (ohne D). WebUncle hat so eine. Vielleicht kann der ja mal schreiben, ob die Maschine klanglich auch zum Betrieb ohne Verstärker taugt.
Nicht wirklich. Für Sprachaufnahmen vielleicht gerade noch, bei Musik taugen die aber nur zum Abhören, an welcher Stelle sich das Band gerade befindet. Dauerhaft ist das kein Vergnügen. Die beiden Lautsprecherchen haben ja auch nur ein paar Watt, was soll da rauskommen...

Grüße
Ralf


- Ingmar - 16.01.2011

Was haltet ihr von folgenden Angeboten bei Ebay?

Angebot 1: Uher sg 521

http://cgi.ebay.de/Uher-SG-521-Variocord-/150545986582?pt=Bandmaschinen&hash=item230d3d7416

Angebot 2: Uher sg 521

http://cgi.ebay.de/Uher-SG-521-Variocord-Super-Zustand-/170588958101?pt=Bandmaschinen&hash=item27b7e4ed95

Angebot 3: Philips N4422

http://cgi.ebay.de/PHILIPS-N4422-Top-Zustand-/180610233794?pt=Bandmaschinen&hash=item2a0d3575c2


- WebUncle - 16.01.2011

Hallo Ingmar,

also zuerst würde mich mal wirklich interessieren, ob Du tatsächlich erst 12 bist, wie in deinem Profil angegeben?

Zu den Angeboten: also, beim ersten stört mich, dass der VK mit dem Tragegriff extra Kohle rausschinden will. Der Tragegriff gehört zum originalen Lieferumfang der Maschine, ohne den auch kein Senkrechtbetrieb möglich ist, weil ein sicherer Stand des Gerätes nur mit Tragegriff gewährleistet ist. Den musst Du also auch ersteigern, soll das Gerät auch senkrecht betrieben werden. Optisch sieht sie ohne Griff zudem auch nicht toll aus.

Zu Angebot 2: schöne Bilder, optisch sieht sie gut aus. Warum wurde aber das Reibrad ausgetauscht, wenn zusätzlich ein funktionierendes beigelegt wird? Wurde also das Defekte gegen ein Defektes ausgetauscht oder jetzt vor dem Verkauf wieder das Defekte eingebaut? Wenn ja, warum? Außerdem sind weder der verbaute noch der in seiner anderen angepriesenen Auktion angebotene Kopfträger original von der 521. Die beiden Kopfträger für die 521 sind der Z349 (2-Spur) und der Z350 (4-Spur).

Sei Dir bitte bei den Variocords immer bewusst: sie verfügen über ein Plastikgehäuse. Wenn Du, wie ich, gerne rockige Sachen hörst, vibriert das ganze Gehäuse mit, was zu störendem Rappeln führt. Daher habe ich das Gerät immer an eine Anlage angeschlossen und die eingebauten Lautsprecher nicht genutzt. Wie Dir schon öfter empfohlen wurde: bevor Du Dich für eine Varicocord entscheidest, nimm lieber eine Royal de Luxe.

Zu Angebot 3: da kannst Du nicht viel falsch machen. Die 4422 klingt kraftvoll auch mit den eingebauten Lautsprechern, sieht optisch natürlich ob ihrer schieren Größe wuchtig aus. Das Gehäuse ist auch hier komplett Plastik, das muss Dir eben gefallen. Die Riemen müssen von Dir, falls vom Vorbesitzer nicht gemacht, sicher in absehbarer Zeit erneuert werden (auf jeden Fall mal nach Riemenpest schauen!). Ansonsten vorsicht mit den vielen Hebelchen, die brechen gerne mal ab.

Dann mal viel Spaß beim Aussuchen... :-)

Grüße
Ralf


- PeZett - 16.01.2011

Hallo Ingmar,

ich möchte Ralf noch ergänzen: ...die Variocord ist (soweit mir bekannt)
ein Kombikopfgerät - das wäre gegenüber den Philipsen die Du schon
hast, ein gewisser Rückschritt. Wenn schon, dann würde ich nach der
Royal ausschauen.

N4422 - das ist die Vollausgestattete der damaligen Serie. Neben den
Dir von den N4417/18 bekannten Details hat sie noch eine ganze Menge
anderer "Gimmicks" an Bord. Einige davon sind sicher technisch etwas
fragwürdig: Postfading z.B., das zwar eigentlich eine "Hilfkrücke"
ist, aber manchmal hilft... ...wenn man kompromisbereit ist. Wink
Ob die angebotene Maschine hält, was der Verkäufer verspricht, kann
ich Dir natürlich nicht sagen. Ich für meinen Teil würde jedoch bei den
mittlerweile für lauffähige N44nner Maschinen ausgerufenen "Fabelpreisen"
jenseits der 100€-Marke nur zuschlagen, wenn eine Rückgabe möglich
ist.

Gruß

Peter


- WebUncle - 16.01.2011

Hallo Peter,

ja, die 521 ist ein Kombikopfgerät. Fand ich aber nie störend, der Klang, zumindest über eine angeschlossene Anlage, ist ausgesprochen gut und hinkt der Royal nicht hinterher.

Grüße
Ralf


- Ingmar - 17.01.2011

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, dass ich mir eine N4422 kaufen werde.


- TK 240 - 17.01.2011

Hoffentlich erwischst du eine, die sowohl ihr Geld wert ist als auch keine weitere Dauerbaustelle darstellt. ich hätte nach zwei defekten Philipsen keinen Bock auf eine weitere (die sicherlich auch ihre Macken haben wird).

Es bleibt also spannend !

Gruß
Thomas


- Ingmar - 18.01.2011

Da das Angebot heute abläuft würde mich euere Meinung dazu interessieren!
Philips N4422:

http://cgi.ebay.de/PHILIPS-N4422-Top-Zustand-/180610233794?pt=Bandmaschinen&hash=item2a0d3575c2


- Ingmar - 18.01.2011

Zitat:WebUncle postete
Hallo Ingmar,

Also zuerst würde mich mal wirklich interessieren, ob Du tatsächlich erst 12 bist, wie in deinem Profil angegeben?
Ja, ich bin wirklich erst 21 Jahre alt, wie im Profil angegeben.


- besoe - 18.01.2011

Ingmar,

wie 21 Jahre alt, in Deinem Profil steht 12 Jahre alt.
Handelt es sich hier um einen Zahlendreher in Deinem Profil oder
im posting #029?

Grüße Bernd


- Ingmar - 18.01.2011

Entschuldigung! Ich bin erst 12 Jahre alt. Ich hatte mich leider vertippt!


- maddin2 - 18.01.2011

Sieht auf den Bildern nicht schlecht aus. Ist eine einfache und zuverlässige Maschine mit drei Motoren und Riemenantrieb. Riemen gibt es neu. Ich habe eine 4416, auch mit drei Motoren. Funktioniert einwandfrei.
Mit einem Riemenwechsel musst Du natürlich rechnen. Auch wenn dort steht "Riemen wurden schonmal gewechselt". Wann war das denn? Aber das kriegst Du selbst hin.


- mk1967 - 18.01.2011

Zitat:maddin2 postete
Mit einem Riemenwechsel musst Du natürlich rechnen.
Dabei helfen wir Dir, Ingmar :bier:
Ich hab letztens noch die Riemen an meinen 4420 und 4504 getauscht.

Noch - 30' vor Schluß - scheint mir der Preis gut, 81 Ocken...

1981 kostete das Gerät übrigens im Vorort-Radioladen im Krefelder Süden (also höherer preis als normal!) 1.500 DM. ich weiß noch, wie lang ich da sehnsuchtsvoll drumrumgestreunt bin... Wink

Michael


- Ingmar - 21.01.2011

Was haltet ihr von folgendem Angebot für eine Philips N4422 ?

http://cgi.ebay.de/Philips-N4422-Komplett-BA-Haube-Philips-Spule-/220727783710?pt=Bandmaschinen&hash=item336466b11e


- timo - 21.01.2011

Man beachte die Bewertungen... ich würde da auf keinen Fall bieten.


- schrotto - 21.01.2011

Ich weiß nicht, 199 € !?
Was hältst Du denn von der A77 die @schmerztablette hier im Forum gerade anbietet?
Damit würde ich mich eher anfreunden, auch wenn es vielleicht nicht gerade Deinem Beuteschema entspricht.

Klaus


- Ingmar - 21.01.2011

Aber die ist ja nur mit 2 Spuren.


- esla - 21.01.2011

Hallo Ingmar,

qualitätsmäßig ist das aber schon besser. Allerdings hat man den doppelten Bandverbrauch. Übrigens möchte ich mich Timos Anmerkung anschließen. Dort kaufen würde ich persönlich auch nicht.

Gruß Jens


- PeZett - 21.01.2011

Zitat:schrotto postete
Ich weiß nicht, 199 € !?
...
Ich weiß aber: 199 sind zu viel!
Ohne Garantie und bei dem "guten Leumund" des
Anbieters... ...never! Bloß nicht!

Gruß

Peter


- mk1967 - 21.01.2011

Vor der 4422 für geschlagene 199 Ocken würde ich auch zurückschrecken. Confusedhocked: Nicht mal bei 199 D-Mark wäre ich darauf angesprungen. Vielleicht in diesem Falle (Bewertungsprofil Confusedhocked: ) für 25 bis 30 Euro.
Irgendwie behagt mir auch die Beschreibung nicht - daß die 4422 die beste Philips ihrer Zeit gewesen sei, ist eine definitive Übertreibung. Es sei denn, statt der zweiten "4" hätte der Anbieter eine "5" gesetzt :engel: Jedenfalls hätte er die 4422 hinter 4522 und 4520 allenfalls auf Platz 3 setzen können.
Zitat:Ingmar postete
Aber die ist ja nur mit 2 Spuren.
Was möglicherweise von Vorteil wäre. Ich hab mit meinen Viertelspurgeräten nicht die besten Klangerfahrungen gemacht. :undnun: Auch wenn ich jetzt nur den - sehr (!) schiefen - Vergleich Philips-Heim-Viertelspur zu Telefunken-Studio-Halbspur habe, vermute ich, daß auch Heim-Halbspurgeräte um eine ganze Latte besser klingen als Viertelspurteile... Aber da wird es hier im Forum fundierte Erfahrungen zu geben... Smile

Michael


- TK 240 - 22.01.2011

Habt ihr den Text des Anbieters aufmerksam gelesen ?

"Die Maschine wurde von einem Fachmann g e w a r n t "..........

Der Preis ist ausserdem zu hoch, auch für eine "gewarnte" Maschine.....
Ich schließe mich an: Nimm lieber eine (bzw die) A77.

Gruß
Thomas


- Moppedmanni - 22.01.2011

übrigens: letztens ging eine 4520 für 111,- Euro weg .... Hammerpreis.
Schnäppchen gibt es immer. Es muss nicht -sorry- unbedingt so ein Plastikkasten sein.

...wie wär´s denn hiermit:

http://cgi.ebay.de/Teac-X-3-guten-Zustand-/260723062647?pt=Bandmaschinen&hash=item3cb44e3777

Gruss
Manni


- Moppedmanni - 22.01.2011

... oder diese........
http://cgi.ebay.de/SONY-TC-399-R-A-R-I-T-A-T-HIFI-Tonbandmaschine-/300516561487?pt=Bandmaschinen&hash=item45f82ed24f


- Ingmar - 22.01.2011

Ich denke, dass ihr Recht habt, und dieses Angebot nicht das beste ist. Eine Maschine von Philips oder Uher wäre mir aber schon am liebsten.


- WebUncle - 22.01.2011

Zitat:Ingmar postete
Entschuldigung! Ich bin erst 12 Jahre alt. Ich hatte mich leider vertippt!
Und was sagen deine Eltern zu einem Internetkauf eines Gerätes dieser Preisklasse? Du bist bis 18 nur eingeschränkt geschäftsfähig. Ohne Zustimmung deiner Eltern geht da nichts!

Grüße
Ralf


- Ingmar - 22.01.2011

Zitat:WebUncle postete
Und was sagen deine Eltern zu einem Internetkauf eines Gerätes dieser Preisklasse? Du bist bis 18 nur eingeschränkt geschäftsfähig. Ohne Zustimmung deiner Eltern geht da nichts!

Grüße
Ralf
Ich kaufe meine Geräte ja immer zusammen mit meinen Eltern an deren Ebay-Konto. Etwas dagegen haben sie zwar nicht, aber ich selbst muss es mir wegen dem vielen Geld schon überlegen. Das Angebot von dem Philips N4422 klingt ja nicht gerade vertrauenswürdig.


- WebUncle - 22.01.2011

Nein, lass da die Finger weg. Der Preis ist völlig überzogen und der Verkäufer erscheint nicht vertrauenswürdig.

Bevor Du ein Gerät in ungewissem Zustand bei Ebay kaufst, stelle doch mal ein Gesuch hier in den "Suche"-Bereich. Vielleicht hat ein Tonbandfreund in deiner Gegend was für Dich. Hier werden ja immer mal wieder Geräte angeboten. Außerdem haben wir hier z.B. dank Matthias sowas wie einen "exklusiven Transportservice", sodass solch ein Gerät evtl. auch mal direkt zu Dir transportiert werden könnte.

Grüße
Ralf


- mk1967 - 22.01.2011

Zitat:Moppedmanni postete
übrigens: letztens ging eine 4520 für 111,- Euro weg .... Hammerpreis.
Boh - in der Tat ein Hammerpreis Confusedhocked: da muß aber aus Sicht der Verkäufers RICHTIG was schiefgelaufen sein...

Die beiden Sony- und TEAC-Maschinen, die morgen auslaufen, sehen mir irgendwie ein bißchen nach Plastik aus... Na gut Wink kein Vergleich zur 4422. Aber speziell bei der Sony bin ich mir nicht sicher, ob sie evtl. nur einen Motor hat... :? Der Drehknopf für die Laufwerksteuerung erinnert mich irgendwie an Tonbandkoffer aus den frühen 60ern. Wobei die natürlich teilweise durchaus robust wirkten...

Edit: Da haben wir das Schätzchen ja im 1981er Katalog:
http://wegavision.pytalhost.com/sony81/sony81-45.jpg
Da kommt mir die TC 758 daneben deutlich solider vor - und auch die TC 765 auf der Seite davor :
http://wegavision.pytalhost.com/sony81/sony81-44.jpg

Michael


- WebUncle - 22.01.2011

Hallo Michael,

wenn ich mich nicht täusche, sind alle 300er-Sony Einmotorer (366, 377, 378, 399).

Grüße
Ralf

Edit: Gab es eigentlich auch eine TC-388? Würde ja in die Reihe passen...