Tonbandforum

Normale Version: Philips 4302
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RehCaS

hi
mir ist neulich eine alte 4302bei einem freund in die hände gefallen und war sofort hin und weg von dieser alten technik.

nach dem aufschrauben haben wir natürlich sofort in die schwarze pampe die vom keilriemen übrig geblieben ist gegriffen und uns geplaggt diese unter meinen fingernägel herauszubekommen !

nun zu meiner frage : weis irgendwer wo man solch einen antriebsriemen und eventuell schaltpläne herkriegt da ich glaube das auch die motorsteuerung nicht mehr ganz so fit ist !

danke im voraus mfg ch


p.s.: geiles forum



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Betreffzeile korrigiert
niels 24.05.2010 20.01
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Hallo!

Hier

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2134

findest Du Antworten auf Deine Fragen zu den Themen Schaltpläne und Riemen in Form von nützlichen Adressen.

Gruss
TSF

RehCaS

hatte leider keinen erfolg!

gibt es materialen mit denen man keilriemen profisorisch selbst herstellen kann ?
Hallo ch?,

bist Du Dir sicher das Deine Philips 4301 so benamst wurde, da ich hierzu
keine Infos erguugeln kann? Und bist Du sicher, das der gesuchte Keilriemen
auch ein Keilriemen ist. Keilriemen haben in der Regel einen trapezförmigen
Querschnitt, etwa so \_/ oder meinst du einen Rundriemen?

Gruß Bernd
War die 4301 nicht ein relativ seltenes Sondermodell irgendeiner anderen Philips?
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass eher die Rede von der N4307 oder -08
ist.
Hier gibt es Infos: http://www.hupse.eu/radio/frameset.htm?p...ntentFrame

Und die Riemen (Rundriemen nehme ich an) sollte es bei Roland Meyer
oder bei E.Herwicker geben.

Gruß

Peter
So wie es aussieht, wurde bei der N4307 und N4308 ein Rundriemen, wenn es um den Hauptriemen geht, verbaut. Ein Keilriemen ist bei dem Riemenverlauf mit Umlenk/Spannrolle? normal nicht usus.

Jedoch gibt es für die Schwungmasse/Tonwelle extra einen Riemen,
der auf einigen Bilder auch als Dreikantriemen angesehen werden könnte.

4301 und 4307 könnte man zudem noch verwechseln, falls die "Sieben"
aussieht wie eine "Eins". Ein "N" müsste jedoch noch lesbar sein.
Es handelt sich bestimmt um eine N4307, behaupte ich mal.

Gruß Bernd
Zitat:TSF postete
Hallo!

Hier

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2134

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Gruss
TSF
Unfassbar,
jetzt bin ich schon so lange hier und habe diesen elementaren Beitrag noch nie gesehen.
Zitat:Huubat postete
Unfassbar,
jetzt bin ich schon so lange hier und habe diesen elementaren Beitrag noch nie gesehen.
Da fällt mir ein Schlager von Roy Black aus den Sechzigern ein: "Du bist nicht allein". Wink

Ich fürchte nämlich, daß dieser nützliche Beitrag da, wo er jetzt ist, nicht für jeden auffindbar ist, auch wenn er in den vergangenen 5 Jahren 18.000 mal aufgerufen wurde.

Wenn ich mich in die Lage eines Neulings (sowohl bezüglich Tonband wie Forum) versetze, der auf die Startseite gerät, wird er beim Durchgehen der Themenliste sehr schnell auf "Tonbandgeräte - Hilfe" stoßen und vermuten, daß ihm da geholfen wird. Aber selbst wenn er die Liste bis nach unten durchgeht, wird er kaum vermuten, daß die Hilfe hinter "Essentials" verborgen ist.

Könnte man nicht auf der Startseite, unter "Tonbandgerät - Hilfe", einen Hinweis der Art "wegen FAQ siehe auch unter Essentials" unterbringen? Platz ist ja da. Oder "Essentials" um "FAQ" erweitern?

Ist zwar hier OT, aber ich hoffe, es ist als Denkanstoß hier trotzdem erlaubt.

Gruß
TSF

RehCaS

das ist mir jetzt peinlich und tut mir furchtbar leid es handelt sich um eine 4302!!!!
mein zahlengedächtnis ist nicht gerade das beste !!!
Na, ob sich da ein neuer Riemen rentiert, noch dazu mit defekter Motorsteuerung, was auch immer das heissen soll?

Gruß Bernd

RehCaS

ein riemen der nach meinen schätzungen max. 15€ kostet rentiert sich bei solch einem gerät nicht mehr ?

das die mototsteuerung nicht sehr so fit ist ist nur eine vermutung , außerdem sieht sie nicht so kompliziert aus !
ich hoffe das ich das selbst repariern könnte !
Auf dieser Seite eines holländischen Sammlers ist offenbar die Restaurierung eines 4302 in Bildern zu sehen:

http://www.josvandijken.nl/av_philips_n4302.php

Ganz unten auf der Seite findet sich ein Link zum Servicemanual in deutscher Sprache, das man sich runterladen kann.

Die Motorsteuerung ist nicht nur nicht kompliziert, sie ist gar nicht vorhanden.
Vielleicht genügen schon eine Reinigung und ein paar Tropfen Öl.

Gruss
TSF
Und hier bekommst Du deinen Riemen:

http://www.elektro-ersatzteile.eu/produc...1481146fb2

Gruß
Ralf

RehCaS

herzlichen dank für die schnellen und sehr hilfreichen antworten !!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Bernd,

Zitat:besoe postete
So wie es aussieht, wurde bei der N4307 und N4308 ein Rundriemen, wenn es um den Hauptriemen geht, verbaut.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß in den 4307er (MONO - ohne "N", ich hatte eine) 4-kant Riemen eingebaut wurden.
Wie es bei den Nachfolgemodellen N4307 und (N4308 = Stereo) aussieht, kann ich erst in den nächsten Tagen sagen (Gerät steht am Arbeitsplatz).
Hallo Walter,

auf dem Foto (John's Radio Web) meine ich einen Rundriemen
zu erkennen. Der abgeliechtete Riemen wird sicherlich
nicht mehr der Original-Riemen sein, somit kann es natürlichlich
auch im ursprünglichen Zustand ein Vierkant-Riemen gewesen sein.

Bei meinen beiden "Nachfolge-Modellen" N4415 und N4418 sind
ebenfalls Vierkant-Riemen verbaut.

Aber diese Frage hat sich ja nun erledigt, es wird der Riemen zur
(N) 4302 gesucht und er wurde gefunden.

Einen Rundriemen kann man auch selbst in fast jeder beliebigen
Längen-Abmessung selbst herstellen. Mittels Rundschnur, die es
in den gängigen Schnurdurchmessern als Meterware im Handel
zu kaufen gibt, jedoch beträgt der Preis für Ø3 mm - 100 m Länge
in der Regel über 300 €. Manche Anbieter fertigen aus diesen Rundschnüren Sonderabmessungen,
die den angegeben Preis (5,00 €) der einschlägig bekannten Ersatzteil-Händler sicherlich bei weitem übertreffen würde.

Gruß Bernd

~Jogi

Da ich das Gerät auch mal besaß, kann ich mich natürlich über die Motorsteuerung wundern, da ist schlicht und einfach keine vorhanden, der Motor liegt direkt an Netzspannung.
Der Pesen war bei mir ein Rundriemen, zerflossen ist er im Gegensatz zu späteren Generationen auch nicht, jedenfalls bei mir nicht.

Ob sich eine Investition von 15Teuro lohnt muß jeder selber wissen, in sammelwürdigen Zustand würde ich sagen ja, mit Macken und Brüchen und technischen Fehlern eher wohl nicht. Denn das ist keine Super-HIFI-Maschine, Hausmannskost, damals im üblichen Rahmen dieser Preisklasse, aber objektiv betrachtet ein klein wenig leierig, etwas dümpfelnd und weit weg von dem was man heute gewöhnt ist.
Um zu gucken ob es überhaupt einigermaßen rennt, würde ich zum Test einfach einen Haushaltsriemen auflegen, damit wird es leiern aber man kann in etwa abschätzen ob etwas festgegangen ist, ob er Verstärker arbeitet usw.