Tonbandforum

Normale Version: Kenwood KX-1030 rechter Kanal verzerrt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: Kenwood%20KX-1030%20006_.jpg]
Ich bin gerade am aufräumen und aussortieren meiner Hi-Fi Geräte.
Dabei ist mir mein Kenwood KX-1030 wieder in die Hände gefallen, welches ich ca. 1992 eingemottet hatte.
Ich whatte noch in Erinnerung dass es irgendein Fehler hatte. Also wieder ausgepackt und angeschlossen….der Capstan bewegte sich nicht mehr. Also aufgeschraubt und die üble schwarze Pampe des Restgummis gesichtet und ans abschaben gemacht. Da ich kein Flachriemenvorrat habe, musste als Capstanantriebersatz ein Vierkantriemen ran. Alle mechanischen Laufwerksbewegungen funktionierten jetzt klaglos.
Bei der Wiedergabe ist mir jetzt folgender Fehler aufgefallen: Der rechte Kanal verzerrt und steuert auch leiser als der linke aus. Links ist alles OK. Bei der Aufnahme gleiches Spiel: links alles OK, rechts leiser und verzerrt. Die Aufnahme auf dem GX-95 abgespielt zeigt dass der linke Kanal in Ordnung ist, der rechte nicht verzerrt, sondern nur lediglich leiser aufgezeichnet wurde. Woran kann das nun liegen? Wieder ein toter Elko? Ein Kontakt der nur für den rechten Kanal zuständig ist, wie ein Trimmer? Wo müsste ich bei dem KX-1030 schauen?
[Bild: Kenwood%20KX-1030%20003.jpg][Bild: Kenwood%20KX-1030%20001.jpg][Bild: Kenwood%20KX-1030%20009.jpg]
Möglich, das nach 18 jahren Betriebslosigkeit ein Elko zickt. Hast Du das Gerät denn mal länger eingeschaltet gelassen? Vielleicht formiert sich das Teil wieder, sonst hilft wohl nur suchen und tauschen.
Schau das der Kopf gründlich sauber ist am besten auch mal mit ner Lupe betrachten ob der Kopfspiegel beschädigt ist das kann bei Ferritköpfen schnell mal zu verzerrungen und problemen bei der Aufnahme führen !

mfg
Der Kopf ist sauber. Die Aufnahme verzerrt bei der Wiedergabe auf einem anderen Deck nicht, sondern ist glasklar aber zu leise.