Tonbandforum

Normale Version: STUDER A 710
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!

Hatte dieses Gerät Highcom?
Steht in Wiki.
Aber imho war das doch nur mit den beiden Standard-Dolbys bestückt, oder?
Weiß da jemand was näheres?

Gruß Martin
Hallo Martin!

Vermutlich kann man nicht alles, was in "Wiki" steht, für bare Münze
nehmen.
REVOX/STUDER hat m. E. das HighCom-NR niemals in seinen Geräten
eingesetzt. Im A710 (REVOX oder STUDER) gab es Dolby B u. C. Du
hast also Recht.

Grüße
Wolfgang
Das Studer A710 gab es tatsächlich in einer HighCom Version.
Einfach mal auf dem Studerserver

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Reco...0/Manuals/

das Service Manual runterladen. Dann hat man es Schriftlich.

Gruß Ulrich
Ich hab's erst vor kurzem abgelichtet:

[Bild: STUDER_A710_Bedienfeld.jpg]

Gruß Bernd
Hallo zusammen!

Das war mir bis dato unbekannt. Hätte ich natürlich auch
sebst herausfinden können (zu faul gewesen - mea culpa).
Und auf der Ablichtung von Bernd hatte ich den Focus nur
auf dem Gerätefuß (Scheuklappen-Effekt).

Grüße Wolfgang
Hatte das B710 nicht immer Highcom und Dolby B? Und dann das B710 Mk II dann Dolby B und C?

Das A710 gab es tatsächlich sowohl mit Dolby C, als auch - seltener - mit Highcom.

Beste Grüße
MArtin
´
Das müßte man mal zeitlich aufdröseln- HighCom war doch eine Telefunken- Entwicklung. Evtl. hat Studer HighCom erst ab dem Zeitpunkt gebaut, ab dem er von Telefunken zumindest den Audiobereich übernommen hat? Womöglich ist er da billiger an die Patente oder Lizenzen gekommen.
Hallo zusammen!
Das Revox B 710 MK I hatte nur Dolby B. Zumindest meins. Ob das STUDER A 710 hingegen grundsätzlich mit HighCom und Dolby B ausgerüstet war, weiss ich ja leider auch nicht.
Diese Bezeichnung "EXP" deutet ja zumindest auf einen Dolby-Expander hin.
Aber ich bin wieder mal fasziniert. Danke für die Informationen. Man lernt doch immer wieder was neues dazu.
Gruß
martin
Zitat:maddin2 postete
...Diese Bezeichnung "EXP" deutet ja zumindest auf einen Dolby-Expander hin.
...
Oder auf einen HighCom- EspanderWink
Zitat:Frank postete
Zitat:maddin2 postete
...Diese Bezeichnung "EXP" deutet ja zumindest auf einen Dolby-Expander hin.
...
Oder auf einen HighCom- EspanderWink
Wieso das denn?
HIGHCOM wird doch schon über die obere Hebelstellung geschaltet.
Insofern wird unter dem Kürzel "Exp" entweder ein Dolby-B-Expander oder aber ein DNR-Expander zu schalten sein. Oder raff ich wieder mal was nicht?

Gruß Maddin
Hallo Martin,

die Beschriftung stiftet tatsächlich etwas Verwirrung.

"EXP" würde ja präziserweise auf ein reines Wiedergabesystem hinweisen, ansonsten könnte da ja auch "KOMP" stehen.
Auf ein Dolby- System würde man besser mit "DOLBY" oder dem lizensierten Dolby- Zeichen hinweisen.

Gruß, Bernd
Das dürfte das Gleich wie bei TFK selbst sein. High Com und eine DNR Wiedrgabe-Funktion. So zumindest bei meinen RC200 und auch 750.

Grüße Bernhard
Zitat:beko postete
Das dürfte das Gleich wie bei TFK selbst sein. High Com und eine DNR Wiedrgabe-Funktion. So zumindest bei meinen RC200 und auch 750.
Das war auch meine Vermutung. Bei meinem RC 100 gab es neben der Schalterstellung "HighCom" eine weitere mit halbiertem Dolby-Symbol (das halbe "Dolby-D"). Darunter stand "Dolby NR Expander". Hier also tatsächlich ein Dolby-B-Expander.
Aber das verblüffende war dies: In der Schalterstellung "Dolby NR Expander" konnte man auch Aufnahmen machen. Und diese Aufnahmen wurden bei der Aufnahme Dolby-B- komprimiert (!).
Ich vermute daher, dass man -zumindest bei meinem RC 100- neben dem HighCom einfach ein simples Dolby-B eingebaut hat. Vielleicht war das einfacher, als einen Extra-Expander zu basteln. Die Dolby-Chips dürfte es ja zu dieser Zeit als Massenware gegeben haben.
Um jedoch den Nutzer auf das HighCom zu "trimmen", hat man einfach diese Formulierung "Dolby-NR-Expander" verwendet, damit der Nutzer dieses komplette Dolby-B nicht als solches erkennen sollte.

Aber weiß denn vielleicht jemand genauer, was im Studer A 710 eingebaut war? Ein reiner Expander? Dolby-B oder DNR? Von der Logik wäre es wahrscheinlich, dass es sich um ein DNR handelt, denn dieses war meines Wissens nach auch eine Telefunken-Entwicklung und würde als zum HighCom als Ergänzung passen, sozusagen um Dolby-B codierte Tapes adäquat abspielen zu können.
Passt auch zur konsequenten Art Willi Studers: HighCom ist DAS System, aber wer noch was mit Dolby-B hat, kann es halt auch zumindest abspielen.

Tja solange, bis der gute Ray das Dolby-C brachte und jedem, der das nahm ein kostenloses -komplettes- Dolby-B dazuschenkte. Ende von HighCom.
Die DNR Expanderfunktion ist ein Teil der TFK HighCom ICs, es ist so gesehen kein Dolby B.
Ein Blick ins Schaltbild klärt so was auf.

Gruß Ulrich
Wenn man das Service-Manual durchsieht, stellt man fest,
dass es das A710 betreffend NR-System in 2 Varianten gab:

DOLBY-B -> Schalter 20 On + Schalter 21 Off
DOLBY-C -> Schalter 20 On + Schalter 21 On

EXP (DOLBY-C) -> Schalter 20 On + Schalter 21 Off
HIGHCOM -> Schalter 20 On + Schalter 21 On

Gibt es eigentlich ein OP-Manual speziell für das A710 auf dem
Studer ftp-Server oder muss man mit dem OP-Manual (A710.pdf)
für das ReVox A710 leben?

Gruss Bernd
Es gibt keinen “Revox A710”, es gibt nur das “Studer A710“.
Auf dem Studer Server ist nur das hier

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Reco...0/Manuals/

vorhanden.

Zur Funktion der HighCom ICs kann man aber auch TFK Schaltbilder zur Hilfe nehmen.
Die sind bei gleichem Prinzip etwas übersichtlicher.
Im Downloadbereich findet man das Schaltbild des RC300 (auch mit TFK U401B) , dort sieht man die Umschaltung DNR/HighCom/Aus sehr schön.

Gruß Ulrich
Zitat:uk64 postete
Die DNR Expanderfunktion ist ein Teil der TFK HighCom ICs, es ist so gesehen kein Dolby B.
Gruß Ulrich
Dass DNR und Dolby-B zwei verschiedene paar Schuhe sind, ist ja klar.
ABER:
Dann stellt sich eine andere Frage:
War es lizenztechnisch nicht verboten, das Dolby-Symbol oder auch nur Teile davon, sowie den Namen "Dolby" zu verwenden?
Wenn Telefunken das hier getan hat, stimmt entweder obige Aussage nicht, oder Telefunken hat sein DNR als "Dolby-NR-Expander" verkauft, was ich bezweifeln würde.
Zumal -wie ich oben bereits erwähnte- mit dem Gerät in der entsprechenden Schalterstellung auch codiert (komprimiert) werden konnte, es also eben nicht nur ein Exander war.
Gab es möglicherweise mehrere verschiedene Versionen von Telefunken-Geräten? Vielleicht frühe mit dem HighCom/DNR-Exp-Chip und spätere (als man sah, dass von der Kundschaft Dolby verlangt wurde), die mit einer Dolby-Schaltung ausgerüstet waren, die man aber aus o.g. Gründen nur angedeutet so genannt hat?

Zurück zum STUDER A 710:
In diesem Fall steht also zu vermuten, dass der oben von Ulrich erwähnte HighCom/DNR-Exp-Chip Verwendung fand, was die Kürzelei erklären würde.

Gruß Martin