Tonbandforum

Normale Version: Dual C830
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach einigen gekauften Decks und deren Instandsetzung möchte ich auch mein eigenes, welches ich mir damals zur Hochzeit der Kassettengeräte angeschafft hatte, wieder auf Vordermann bringen.

Leider fehlen mir auch hier die Längen-Daten für die 5 Riemen:

1x Flachriemen vom Motor zum Schwungrad 4,5mm breit und 0,4mm stark
1x Rundriemen vom Motor zu einem Zwischenrad 1,3mm Ø
1x Rundriemen von diesem Zwischenrad zu einem anderen Zwischenrad 1,3mm Ø
1x Rundriemen für Zählwerksantrieb, kurz 1mm Ø
1x Rundriemen für Zählwerksantrieb, lang 1mm Ø

Weiß jemand die Längen oder/und hat darüber hinaus ein Servicemanual?

Ein Bekannter aus dem HiFi-Forum hat sein Gerät mit (dickeren) Vierkantriemen ausgestattet (nur die letzten vier Positionen).
Das erscheint mir bei der Dünne der eingestochenen Nuten in die Räder nicht sehr zuverlässig und auch vom Laufverhalten/Drehzahltreue sicher nicht zufriedenstellend.
Bei den Zählwerksriemen wär es mir noch halbwegs egal.
Den Flachriemen hätte ich aber auf jeden Fall gewechselt.

Frage zwei:
Hat mal jemand das O-Ring-System von Loctite für die Herstellung von Bandmaschinenriemen ausprobiert?

So ein kleiner Set kostet ja ca. 75,-EUR
http://tinyurl.com/ylscn68
Aber bei der Zahl der Riemen, die ich allein im letzten Jahr verbaut habe, relativiert sich das dann doch schnell.
Als 0-Ring klappt das wohl ganz gut, aber Abdichten ist ja noch was anderes als Kräfte durch dauernde Wechselbelastungen zu übertragen.

Wäre schön, wenn Derjenige, der das mal ausprobiert hat, hier berichtet.
Hallo Bert,

da ich zur Zeit nach einem Rundriemen suche für ein kleines Maschinchen das ich baue, hab ich diesen thread aus dem Werkzeugmaschinen Forum grad im Kopf.

http://www.cncecke.de/forum/showthread.p...men+kleben

Das Loctite System wird auch kurz angesprochen.

HTH

Peter
Hallo Bert,

auch da verweise ich wieder - obwohl ich weder finanziell beteiligt bin noch Prozente bekomme :-) - auf Herrn Hewicker.

Grüsse
Ralf
Zitat:peter_l postete

Das Loctite System wird auch kurz angesprochen.
Hallo zusammen

Das Loctite-System habe ich mir auch geleistet (sauteuer) und die Erfahrungen sind bisher positiv.

[Bild: i_342558f.jpg]

Leider sind die meisten beiglegten "Gummischnüre" zu dick für Antriebsriemen etc., aber für Bandmaschinen wurde das Kit wohl auch nicht ausgelegt Wink
Bisher habe ich geklebte Riemen bei Zählwerken im Einsatz und bisher hälts. Ganz wichtig ist eine genaue Klebung und genug Zeit zum aushärten. Obs dann auch bei härteren Beanspruchungen hält weiss ich nicht, zumindest wird explizit in der Anleitung drauf hingewiesen, dass die Ringe nur für statische Anwendungen genutzt werden sollen...Versuch macht kluch

Gruss
Richard
Danke für Eure Antworten.
Das "auf-Stoß-kleben" von Silikonprofilen habe ich schon vor Jahren erfolgreich in der Firma exerziert.
Aber auch da ging es nur um die statische Aufgabe der Abdichtung.

Das größte Problem scheint die Beschaffung von Rundschnur in entsprechender Dicke zu sein.
Meist fangen die Listen erst ab 2mm an.
1 bzw. 1,3mm sind sind mir als Nitril-Rundschnur im Web noch nicht begegnet.

Ob man einen Versuch mit Silikonrundschnur wagen sollte?
Die gibts in derartig dünnen Durchmessern.

@Ralf
Bei Herrn Hewicker ist mein Deck nicht gelistet.
Es wäre übrigens auch für seine Kunden einfacher, wenn er die Riemen nicht nur unter dem jeweiligen Gerät aufführen würde, sondern auch in einer übergeordneten Maßtabelle.
Dann sieht man auch, was man bekommt.
So wie bei Roland Meyer.
Aber auch der hat keine Rundriemen.
Hallo Bert,

doch, ist es. Sonst hätte ich es nicht erwähnt:

http://cp145.xsadmin.de/elektro-ersatzte...cac787950f

Diesmal sogar mit allen erforderlichen Riemen. :winker:

Du musst nach C-830 suchen, C830 bringt z.B. keinen Treffer. Also immer alle möglichen Schreibweisen ausprobieren...

Gruß
Ralf
Stimmt, so kommt man weiter.
Danke. Wink