Tonbandforum

Normale Version: SABA 936
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiß jemand vielleicht die originalen ursprünglichen Abmessungen der beiden Riemen?
Roland Meyer hat sie nicht auf der Liste.
Hallo Bert,

sicher, daß es zwei sind?
Hewicker hat nur einen auf der Liste, aber immerhin... :-)

http://cp145.xsadmin.de/elektro-ersatzte...e245e83a4e

Gruß
Ralf
Ja, zwei.
Ein dicker Flachriemen, mittels dessen der Motor das Schwungrad antreibt.
Und dann noch einen wesentlich dünneren Vierkantriemen für irgendwas (oder alles andere), der trotzdem noch einigermaßen straff und halbwegs brauchbar ist.
Der Flachriemen dagegen hat eine lakritzähnliche Konsistenz und klebt aneinander.
So sieht vermutlich die Vorstufe bei den Philips-Riemen aus.

Ich möchte ungern auseinanderbauen, ohne gleichzeitig die Riemen auf dem Tisch zu haben.
Sonst wirds wieder eine Dauerbaustelle, die dann zerlegt im Regal verstaubt.

Erstmal danke für den Tip mit dem großen Riemen, Ralf. Smile
Anmerkungen zu dem kleineren sind natürlich weiterhin willkommen.
Mit einer Schnur die Länge ausmessen, Höhe und Breite kann man hoffentlich anhand der Reste noch bestimmen. Leider ein Dauerbaustellen Tip :\
Ja, ich habs dann mal so versucht.

Übrigens sind noch zwei weitere winzige Riemen in der Mechanik versteckt.
So weit ich das von außen beurteilen kann, sind die aber nur für den Antrieb des Zählwerks zuständig.
Da diese ziemlich zugebaut, andererseits noch nicht zu sehr ausgeleiert sind, lass ich die lieber drin.