Tonbandforum

Normale Version: NATIONAL RQ-209s - läuft wieder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mein altes (habe ich mir ca 1970 gekauft) tragbares Tonbandgerät läuft wieder.
Die beiden Riemen wurden getauscht, die Lager gereinigt und geölt.

2 kleine Wermutstropfen hamma allerdings noch:

1.)
Läuft nur im Batteriebetrieb, denn mir fehlt das Netzkabel.
Das habe ich in den Jahren (und einigen Umzügen) wohl verschlampt/verloren :mauer:

2.)
der Ton "eiert" noch ein klein wenig, und es läuft wohl etwas zu langsam.
Harz kann aber nicht mehr vorhanden sein, die Andruckrolle sieht noch gut aus - ich denke aber, ich laß es mal so.

Fotos von vor der Reinigung etc...
[Bild: ste-1.jpg]

[Bild: ste-3.jpg]

[Bild: ste-5.jpg]

[Bild: ste-6.jpg]

Na denn mal los:
Die Welle vom Motor war ziemlich verharzt, also öffnen, reinigen, ölen ..
[Bild: ste-8.jpg]

Nach dem Zusammenbau des Motors, schnell ne Kassette rein und
mal testen ... es spielt, aber der Lautstärkeregler reagiert nicht - läuft fast volle Pulle ;-)
[Bild: ste-9.jpg]

also öffnen und reinigen
[Bild: ste-10.jpg]

Testaufbau, ich höre nach ca 37 Jahren wieder etwas aus diesem Gerät :tanz:
[Bild: ste-11.jpg]

[Bild: ste-13.jpg]


Dieses Foto zeigt die Buchse, von der mir das Spannungsversorgungkabel fehlt.
Die Buchsenöffnung hat 12x7,5mm - der Abstand zwischen den Stiften beträgt 5,4 bis 5,5mm
Das ist KEINE Euro-8 Buchse...
[Bild: ste-12.jpg]

Kennt jemand eine Bezugsquelle für so einen "JapanStecker"?

Irgendwie lassen mir die restlichen "Fehler" keine Ruhe ;-)
Das sieht auf dem zweiten Bild beinahe so aus, als wäre der Riemen etwas zu lang.
Da ist ja gar keine Riemenspannung zu sehen. Ist der vielleicht auch nur falsch aufgelegt??? Etwas stramm muß er schon um die Rollen/Riemenscheiben gelegt sein. Der Keilriemen im Auto schlabbert ja auch nicht so umher.

Grüüüße

Wernsen
Zitat:ST3026 postete
Das sieht auf dem zweiten Bild beinahe so aus, als wäre der Riemen etwas zu lang.
Das ist noch der alte, originale, Riemen; der neue spannt ganz ordentlich.
Weiters ist der Motor schon vom Chassis gelöst, darum sieht es so aus als wäre der Riemen zu lang ;-)