Tonbandforum

Normale Version: AKAI CS-702D 2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

slider-ux

ich habe grade vom bekannten das gerät für wenige euronen abgekauft alut ausage seiner ausage wurde das gerät seit 20 jahren nciht mehr benutzt.

äuserlich leichte gebrauchs spuren bis auf ein ein kleine rost stelle.

VU meter und cassten hintergrund beleuchtung noch voll funtionstüchtig.

Tonkopf muss warscheinlich auch noch gereinigt werden.

nun habe ich paar fragen zum gerät:

kann man die rost stelle mit irgendwas überlackieren?

ist das beim gerät normal wenn vor-/zurück spult (auch bei normaler wiedergabe) das beim Band ende das gerät nicht beendet und versucht weiter zu spulen?

versuch was auf zu nehmen scheiterte bei der bestätigung der taste tut sich nichts. reparierbar ?

mir fällt bei normaler wiedergabe auf das das linke band eiert und man hört ein art klacken oder so hat aber nur teilweise auswirkung auf die ton wiedergabe hört sich also nicht geleirt an. kann das noch später irgenwelche auswirkungen haben?



mit was reinige ich am besten den tonkopf ?
hab gehört mann soll 100% alkohol verwenden.


verzeiht mir die vielen fragenaber ich bin tonband bereich noch absoluter neuling.
Zitat:slider-ux postete
kann man die rost stelle mit irgendwas überlackieren?
Bestimmt. Am besten vorher den Rost entfernen. Soll mit Glashaarradierer ganz gut gehen. Ich nehme solch einen gerne zum Kontakte reinigen. Gibt es im Schreibwarenhandel.
Zitat:ist das beim gerät normal wenn vor-/zurück spult (auch bei normaler wiedergabe) das beim Band ende das gerät nicht beendet und versucht weiter zu spulen?
Wahrscheinlich nicht. Ein Gerät ohne Endabschaltung würde mich überraschen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Zitat:versuch was auf zu nehmen scheiterte bei der bestätigung der taste tut sich nichts. reparierbar ?
Ja. Wenn nichts gravierendes kaputt ist.
Die Frage, in dieser Form gestellt, lässt leider keine sinnvollere Antwort zu. Daher bitte ich dich, folgendes zu beantworten:
Du hast eine Kassette verwendet, bei der die Löschschutzlaschen nicht herausgebrochen sind?
Eventuelle "Record"-Lämpchen leuchten nicht?
Die Aussteuerungsanzeige schlägt nicht aus?
Es wird nichts aufgezeichnet?
Ein bespieltes Band wird nicht gelöscht?
Die Tonköpfe sind sauber?
Zitat:mir fällt bei normaler wiedergabe auf das das linke band eiert und man hört ein art klacken oder so hat aber nur teilweise auswirkung auf die ton wiedergabe hört sich also nicht geleirt an. kann das noch später irgenwelche auswirkungen haben?
Geht das nochmal in verständlichem Deutsch? (Hüstel)
Hat es jetzt Auswirkung auf die Tonwiedergabe oder nicht?
Tritt es nur bei einer Kassette auf oder bei allen? Erstmal scheint es mir, als würde der linke Wickel der Kassette klackern und nichts innerhalb der Gerätemechanik. Solches ist normal und hat keinen Einfluß auf Aufnahme oder Wiedergabe.
Zitat:mit was reinige ich am besten den tonkopf ?
hab gehört mann soll 100% alkohol verwenden.
Annährend 100% tun es auch. Isopropylalkohol/Isopropanol lässt sich in Apotheken besorgen. Wenngleich es die Apotheker auch nicht mehr mit der gleichen Selbstverständlichkeit aushändigen, wie noch vor 10 bis 15 Jahren. ("Wozu brauchen Sie es denn?" - "Zum Tonköpfe reinigen." - "Ach so, ja. ... Aber nicht trinken!")

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4065

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10225

Zitat:verzeiht mir die vielen fragenaber ich bin tonband bereich noch absoluter neuling.
Edit: Im Netz habe ich unterschiedliche Ausführungen gefunden: Mit "Auto Stop"-Schriftzug und ohne. Möglicherweise hat dein Gerät tatsächlich keine Endabschaltung.

niels

slider-ux

Also:

die cassetten sind in ordnung VU anzeigen laufen einwand frei.

Rec. Lämpchen leuchtet.

bei der bestätigung der rec. taste passiert mechanich rein gar nichts.

Ton Kopf wurde noch nicht gereinigt.

Werde mir dafür aber isopropanol holen.
Hast du die "Record"-Taste nur solo gedrückt? Was passiert bei den Kombinationen "Record + Pause" und bei "Record + Play"?

niels

slider-ux

ahh Prima wenn ich Rec, + Play drücke nimmt er auf.
Ich dachte auf Rec. drücken würde reichen.

Danke
Fotos sind auch sehr hilfreich wenn es mit der Problem Beschreibung nicht so klappt. Der Jugendschutz ist inzwischen ziemlich streng geworden, möglich daß es unter 18 keinen Alkohol gibt.

slider-ux

damit habe ich kein Probleme zu mal ich eh schon voll jährig bin.