Tonbandforum

Normale Version: Alpine AL 90 braucht helfende Hand...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Olivinyl

Hallo zusammen.

Wer kennt sich mit den zicken und den alters wehwehchen eines Alpine AL 90 aus.

Altersbedingt fängt das gute Stück nun das Zicken an.

- Gerät kann nicht mehr aufnehmen. (Alte Aufnahme wird nicht vollständig gelöscht. Erst in der Metall Position und dem Biasregler im Anschlag Plus wird die altaufnahme fast gelöscht aber neuaufnahme ist nicht möglich.

- Antriebsrad zwischen den Wickeldornen muss ersetzt werden, da rissig.

- Tonkopfstellung prüfen bzw. Justieren.

- Diverse Löt-und instandsetzungsarbeiten die nach über 20 Jahren einfach gemacht werden sollten (erfahrungswerte?)

- Die Grundeinstellung für den Einmessvorgang sollte im "Urzustand" für die verwendung und einmessung älterer Kassettentypen bleiben. ggf eine Optimierung vorgenommen werden.

Verlange ich zuviel?
Wer traut sich das zu, hat das gewisse Know How und auch die Zeit und die Schaltungsunterlagen oder wenn kennt jemanden der sich dem Deck annehmen kann.

Im gleichen Durchgang müsste bei meinem Sony 870ES ebenfalls die Tonkopfstellung überprüft und Justiert werden.

LG Oliver
hi
hasst du bilder von den geräten? Und wieviel möchtest du noch dafür investieren? zufällig bin ich informationstechniker
gruß andy

Olivinyl

Jürgen Heiliger

Hallo Oliver,

kannst Du mal im Inneren nachsehen, wer das Laufwerk des Alpines in Wirklichkeit gebaut hat. Für Zwischenräder (Idler Weel) ist eigentlich nur Sanyo bekannt. Und da muss ich Dich enttäuschen, für deren Idler gibt es keinerlei Ersatz mehr. Da hilft nur selber bauen/nachfertigen lassen.

Justagearbeiten an den Köpfen kann eigentlich ein jeder machen der eine Bezugsbandmesskasette sein Eigen nennt. (z.B. Koenig BC-41)
Er braucht dazu noch Osziloskop, NF-Millivoltmeter, W&F-Meter.....
Für die Einmessung.....
Schaltplan wäre nicht schlecht..... für ein 95%-Ergebnis geht's auch ohne.

Gruß
Jürgen

Olivinyl

Hallo Zusammen

Ich suche einfach jemanden, der schonmal ein Alpine vor sich hatte allein schon wegen der Schaltpläne, die man nicht einfach bei Alpine bestellen kann.
Ich werde das Gerät nicht 100 mal hin und her Kutschieren.Die Person die sich um die Elektonikfehler kümmert soll auch die Justage machen.

Hmmm, das mit dem Idlerwheel ist aber ärgerlich. Neue Bandandruckrollen habe ich letztes Jahr noch bekommen.

LG Oliver

Jürgen Heiliger

Hi Oliver,

bitte teile doch einmal mit in welcher Gegend Du zu Hause bist.... so kann Dir besser geholfen werden.

Eventuell ist ja auch ein Forenmitglied in Deiner Gegend beheimatet, der Dir helfen kann, oder kennt einen guten Service-Betrieb.

Gruß
Jürgen

Olivinyl

Ich bin aus Solingen in NRW.

Es wäre wirklich schade wenn das gute Stück nur noch zum toll aussehen im Regal steht. Dafür wurde es nicht gebaut, sondern zum Toll ausehen und Musik machen ;-)

Ich wünsche schonmal ein gutes Wochenende.

LG Oliver

Jürgen Heiliger

Hi Oliver,

von solingen zu mir ist ja nun nicht so weit, so dass sich das persönliche Vorbeibringen ja nun schon mal lohnt.... bekommst dazu eine PN.

Zum Sony müsste ich die Unterlagen auftreiben können.....

Araso

Moin.

Das SM vom TC-K 870 gibt´s bei hifiengine kostenlos zum download.
Tolles Gerät.

Viel Erfolg, Arnulf.

Jürgen Heiliger

Hi Arnulf,

Danke für den Tip..... hab's schon mir gezogen.

Gruß
Jürgen