Tonbandforum

Normale Version: Originale Kassetten (Musik & Märchen) mit erinnerungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle
Da es hier schon die Wunderschöne Seite Cassettenschätze gibt mit Zahlreichen erinnerungsstücken aus Kindheit Jugend und der vergangenheit möchte ich nun mit diesem Thread einen Wunsch nachgehen den ich eigendlich auch schon hatte , aber nicht wusste ob es ankommt. Also ran an die knipse Originalos raus und hier rein!! Kleine storry dazu was erinnert daran ,was ist drauf und was gab es bei manchen lied tolles an was man sich bis heute gerne mit einem scmunzeln erinnert und los gehts
Meine Kassetten Folgen. Viel spaß hier.
gruß andy
Na sowas, da ist der angedachte Thread schon eröffnet, und auch noch ganz ohne Bilder. Das muß sich ändern :-) Aus meiner eigenen Kinderzeit war vieles aus der Bücherei überspielt. Ein paar gekaufte gibt es auch noch - die liegen aber an der falschen Adresse. Deshalb lege ich erstmal mit meinen ganz besonderen Lieblingen los, die ich mir in der neuen Heimat während der letzten 4 Jahre auf Flohmärkten zusammengesammelt habe. In der Originalsprache machen die nämlich noch mehr Spaß.

Da wäre erstmal Heldin Nummer 1:

[Bild: orig_02_Pippi_1.jpg]

Und der kleine Held, der in Deutschland Michel heißt:

[Bild: orig_05_Emil_1.jpg]

Der nächste hält sich für den Oberheld vom Dach:

[Bild: orig_08_Karlsson.jpg]

Nicht minder dickköpfig die bekannte Räubertochter:

[Bild: orig_14_Ronja.jpg]

Aus diesen Geschichten haben sich einige Redewendungen in den Sprachgebrauch der Eingeweihten eingeschlichen. Wenn bei uns zu Hause beispielsweise jemand sagt: "Das stört keinen großen Geist", wissen alle sofort, wo das herkommt. Und plutimiziert habt Ihr bestimmt auch alle in der Schule.

Es kommt noch mehr von der Sorte :-)

Andere Favoriten bei uns waren "Eine Woche voller Samstage" und das geniale Anarcho-Hörspiel "Als die Autos rückwärts fuhren".

Viele Grüße,
Martin
Gibt's die "Bröderna Lejonhjärta" auch als Hörspiel? Auf einer 120er? ;-)
Puh! Da muss ich suchen! Ich melde mich morgen mit Casseten meiner Kindheid!
Hallo zusammen,
prima, da kommen bestimmt noch einige Raritäten zum Vorschein.

Der Vollständigkeit halber nochmal den Räuber Hotzenplotz:

[Bild: R%E4uberHo.jpg]

Gefolgt vom Favoriten Nr. 2 von damals:

[Bild: KleineHexe.jpg]

Die Hörspiele der "Sonic Series" sind sehr professionell und aufwändig produziert worden, eigentlich zeitlos. Die Cassetten selbst sind trotz ihres Alters noch gut, wundert mich fast, da sie ganz schön leiden mussten. Als Abspielgerät diente mein erster Cassettenrecorder, ein Telefunken Magnetophon CC Alpha. An Vaters Grundig-Röhrenradio angeschlossen war dessen Klang gar nicht so schlecht.


Huckleberry Finn sorgte auch für spannende Unterhaltung:

[Bild: Huckleberry.jpg]
Na klar gibt's die Brüder Löwenherz auch als Hörspiel. Allerdings in der schwedischen Ausgabe ziemlich zusammengekürzt auf etwas weniger als 60 Minuten. Dafür aber mit den Stimmen der Filmschauspieler und der Filmmusik, wie bei den meisten schwedischen Produktionen. Die deutschen Ausgaben waren da sehr unterschiedlich gemacht. Von den Brüdern Löwenherz zum Beispiel gibt es eine mehrteilige deutsche Hörspielfassung, die völlig unabhängig vom Film produziert ist. Ob die auf eine 120er paßt, weiß ich nicht :-)

Der gelbe Aufkleber kommt übrigens vom Stockholmer Edel-Kaufhaus NK "Nordiska Kompaniet":

[Bild: orig_09_BrodernaLejonhjarta.jpg]

Madicken (Madita, Margareta...) zum Ersten:

[Bild: orig_10_Madicken_1.jpg]

Und zum Zweiten, mit Schwester Lisabet und ausnahmsweise mal auf einer klassischen Philips-Cassette, wie auch wir sie kennen:

[Bild: orig_11_Madicken_2.jpg]

Mio m(e)in Mio fällt etwas aus der Reihe. Da gab es nur eine russische Verfilmung, dementsprechend konnte das Hörspiel schlecht daraus zusammengeschnitten werden und wurde unabhängig produziert:

[Bild: orig_13_Mio.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Hallo zusammen!

Märchencassetten hatte ich in meiner Kindheit nicht (die CC war noch
lange nicht erfunden), nur Märchen-Schallplatten (aber die sind ver-
schwunden).
Musikcassetten waren mir immer zu teuer (und m. E. nicht haltbar ge-
nug), deshalb habe ich nur wenige Musikcassetten (aus der Zeit, als
die CC bereits verramscht wurden oder aus Ländern, wo es damals
noch keine CD gab). Die hatte ich überwiegend schon unter "Casset-
tenschätze" vorgestellt (Sudan, China, Seychellen).
Aber ich habe noch die folgende CC gefunden:

[Bild: KT_c.jpg]

die zugehörige CC ist eher nichtssagend:

[Bild: KT_cc.jpg]

Grüße
Wolfgang
Hi
jetzt wirds abenteuerlich mein lieblingshörspiel in der Kindheit , ich hab sie wohl 12x pro tag gehört ;-) sie lag in einem bastelsatz für einen ferari bei
[Bild: IMG_0377.JPG]

und hier ein nicht hörspiel dafür die absolute lieblingscassette von mir und das schon seit 20jahren
[Bild: IMG_0374.JPG]

Matze

Ui... Der kleine Tierfreund als CC... Das Ding ist bestimmt relativ selten.
Und es ist ein Zeugnis der Zeit als man diesen Sender noch anhören konnte.
[Bild: VTjI7HRTogCLJuqX.jpg]

Wahrscheinlich nix besonderes... "Chicago" von 1989 in "transparenter Qualität" und Richard Strauss von 1980, digital gemastert und auf Chromdioxidband.
und hier gibet was zu lachen im ernsten leben .... sag nur bodo mit dem bager ;-) ......
[Bild: IMG_0353.JPG]

gruß andy
...die Texte kannte man damals auf dem Schulhof auswendig.

[Bild: Otto1.jpg]


Musik und Tonträger sind hier mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen:

[Bild: SchlagerEinst.jpg]


Meine wahrscheinlich älteste Cassette ist von 1966, damals nannte sich Hans Last
noch nicht James Last:

[Bild: HansLast.jpg]


1972 aber, James Last. (Warum schaut er nur so grimmig, wo Polka doch eine lustige Musik ist?)

[Bild: JamesLast1972.jpg]


1976 ist die Welt aber wieder in Ordnung:

[Bild: JamesLast1975.jpg]
...von diesem Geraffel (Hans Last/Karel Gott/Rex Gildo/etc.) gibt es
reichlich in Dittmer´s Kaufhaus zu finden.

Da bekommt man schon vom Anfassen die Gicht in die Finger. An das,
was beim Anhören passiert, will ich lieber nicht mal denken!

Aber wem´s gefällt - das respektiere ich ohne Häme. Hauptsache, er
verschont mich damit (ein von seinen Eltern mit Rudi Schuricke/Margot
Eskens & Co. Traktierter).

Jeden Tierchen sein Pläsierchen - oder so ähnlich...
Hahaha, ein mit Schweinemusik Gefolterter! Ein wohliges Gruseln überkommt einen schon beim Anblick dieser Relikte, gell?

Na gut, dann wieder zurück zu den Hörspielcassetten.
Robinson wurde immer gern gehört:

[Bild: Crusoe.jpg]
Irgendwie erinnert mich der Robinson an jemanden weiter oben...
Wer hat denn Regie geführt beim Robinson?

niels
Hier das Inlay:
[Bild: RobinsonInlay.jpg]
Thanx.

niels
hi
die james last kassetten erinnern mich an die langen einkauffahrten nach holland mit kind und kegel fehlt nur noch die blau weiße hitparade. naja als dann mein vater fuhr wurde es besser mit roxette und co
gruß an alle von andy
...aber otto ist gut :-) sag nur drunten im tal ja da sitzt....
kennen wir alle noch hab ich auch
Oma hatte mich als Teenager mitgeschleppt, "Butterfahrt" nach Holland, frühe 80er. Im Reisebus Schwaden von Apfelkorn, Kölnisch Wasser und Dauerberieselung hiermit:

[Bild: FipsAsmussen1.jpg]

[Bild: FipsAsmussen.jpg]

Stimmung!

Als das Schiff mit gut gefüllten Spucktüten wieder in Eemshaven anlegte, fiel mir ein Schild am Anleger auf:
"Betrunkene Fahrgäste werden von der Niederländischen Grenzpolizei nicht von Bord gelassen!" Die kannten ihre Pappenheimer.
hmm...
na ein paar originale mc's hab ich auch wieder.
die "klf - the white room" von 1991 hab ich im selbigen jahr zum geburtstag bekommen.

[Bild: PICT0001.jpg]


"jack to the sound of the underground" absolut immer noch nen geiler track aus dem jahre 1989. hatte ich früher auch das ein oder andere mal auf cassette.

übrigens, der gute hithouse (peter slaghuis) weilt schon ne weile nicht mehr unter uns. der hat auch damals geile remixe gemacht.

[Bild: PICT0002.jpg]

alles mit einem atari st 1040 gemacht. :-)

[Bild: PICT0003.jpg]
Fotos habe ich leider keine. Derzeit.

Aber ich SUCHE:

Ich habe mir als Kind aus unserer Kirchenbibliothek eine Cassette ausgeliehen. Es war nicht direkt ein Hörspiel, sondern eher ein Hörbuch. Es ging um einen Flaschengeist, der einem drei Wünsche erfüllt. Sollte der jenige, der sie besitzt, die Flasche aber behalten bis er stirbt, dann wird er ewig in der Hölle schmoren. Er durfte die Flasche aber nicht verschenken, sondern musste er sie zu einem geringeren Preis verkaufen, als er sie gekauft hat.

Die Cassette war in keiner normalen Hülle. Es war aber auch keine dieser Fischer C-Boxen sondern ein Zwischending. Man musste quasi eine Klappe an der Seite mit Kraft hoch schieben um an die Cassette zu kommen!

Daher meine Frage. Wer hat sie und würde sie evtl. abgeben oder kann mir sagen, wie das Hörbuch heißt! Ich hatte es mir zwar damals überspielt, aber hätte es gern im original. Mein Vater fand es auch nicht Lustig, das ich das Hörbuch auf eine seiner bespielten TDK MA-X kopiert habe, aber überspielen seiner Kassetten kam öfter vor Wink
Hey Leute, was ist los? Warum ist denn dieser so vielversprechende Thread wieder eingeschlafen?

Mich hat ja gerade, neben der Mix-Tape-Erstellung für's Auto, das Digitalisieren meiner Hörspielkassetten wieder an mein Akai-Deck getrieben. Dabei ist in den letzten Jahren einiges durch meine Hände gegangen, so dass ich hier auch gerne ein paar interessante Beiträge zu einstellen würde, aber wenn ihr kein Interesse habt ...

Na gut, fange ich mal an, dieses hier ist mir auch in Erinnerung - obwohl, das war eigentlich vor meiner Hörspiel-Zeit, denn "Otto - Live im Audimax" hatte mein Vater als LP.

Zitat:PSMS postete
...die Texte kannte man damals auf dem Schulhof auswendig.

[Bild: Otto1.jpg]
Hier mal die passenden Bilder. Es war wohl eine Buchklub-Sonderausgabe. Auf der LP fehlt übrigens auch eine vernünftige Jahresangabe. Ich habe das mal so auf 1972 verortet, bin aber über sachdienliche Hinweise jederzeit erfreut!

[Bild: Otto_Audimax_1.jpg] [Bild: Otto_Audimax_2.jpg]

Olivinyl

Zitat:PSMS postete
Hier das Inlay:
[Bild: RobinsonInlay.jpg]
"Hans Paetsch" diese knarrige leicht quakige Stimme. Das ist echt die beste Erzählerstimme.

In dem Intro der aktuellen Hörspielserie Gabriel Burns (2003 bist heute 32 Folgen) ist H. Paetsch für das Intro zuständig.

Zitat Wikipedia: Das Gabriel-Burns-Intro wurde als eine seiner letzten Arbeiten von „Märchenonkel der Nation“ Hans Paetsch gelesen.

Meine Lieblingskassette aus meiner Kindheit: der kleine Muck, natürlich von Hans Paetsch gelesen.

LG Oliver
Der "Märchenonkel" der Nation.

RIP Sad
Ha, der Thread lebt noch, das freut mich ja sehr. Dann will ich mal loslegen. Wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, habe ich in den letzten Jahren viel Zeit damit verbracht Hörspiele zu Digitalisieren. Nachdem ich mit meinen eigenen fertig war, habe ich mir die meiner Freundin vorgenommen und schlussendlich auch mal im Bekanntenkreis nachgefragt, wer denn da noch Futter hätte. Klar, dass man da um Hörspiele von Europa nicht herumkommt (wie auch dasjenige des letzten Postings). Mein Jagdinstinkt wurde also geweckt und ich habe mir die noch fehlenden Folgen der klassischen Serien mit der alten Musik ersteigert (TKKG bis Folge 33, Drei ??? bis Folge 39). Hier macht die Mühe ja auch Sinn, denn diese Abmischung gibt es so nicht auf CD.

Nun, alles in allem sind natürlich Europa-Hörspiele ziemlich eintönig in der Gestaltung. Haben wir ja alle schon tausendfach gesehen. Ein paar Besonderheiten habe ich aber dennoch gefunden (interessanterweise aus dem Fundus meiner Freundin und meinem), die ich hier mal vorstellen möchte.

Zunächst das Negative: Eine Serie mit gelbem Gehäuse und Aufkleber neigte bei mir zum Kleben und Quietschen, war mit Backen aber zu bändigen. Alle Infos dazu finden sich in diesem Thread (also nicht wegwerfen, wenn es bei euch auch auftritt):
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=3702.0

So dann will ich mal mit einem Exemplar aus der deutschen Über-Hörspielserie loslegen, den Drei ???. Dies Beispielexemplar stammt aus der Sammlung meiner Freundin und dürfte nach der Klassifizierung von Rocky-Beach.com (unter Sammlerfälle) auch zur absolut ersten Auflage gehören. Ein Original sozusagen.

[Bild: DDF6.jpg]

Die Folge hatte ich selber aber nicht, denn bei mir galt Hörspiel ODER Buch. Tja, und gerade diese Folge stellt unter den Büchern eine Besonderheit dar. In den 1980ern wurde nämlich diese Folge als Appetizer für die Hörspielhörer als Sonderauflage für - wenn ich mich richtig erinnere - nur 5 DM aufgelegt ... und zwar in den Dimensionen einer Hörspielkassette. Die Schrift war natürlich entsprechend klein, aber Kinderaugen haben da ja noch keine Probleme. Die einzige Änderung zur großen Ausgabe dürften dabei ganzseitige Hinweise auf andere Folgen in dem Heft sein, oder gab es die in den großen Büchern auch?

[Bild: DDF6_Buch.jpg]

Die andere große Serie war natürlich TKKG. Auch hier hatte ich ein paar Exemplare original aus den 1980ern, wobei die folgende dazu gehörte (das ist also kein Fake!).

[Bild: TKKG7.jpg]

Kommt sie euch gewöhnlich vor? Stimmt, einzig der gelbe Aufkleber auf gelbem Gehäuse dürfte auffallen, da zu dem Zeitpunkt eigentlich bedruckte gelbe Gehäuse verwendet wurden. Das Geheimnis findet man erst bei genauem Hinschauen, denn hier wurde eine als Drei ??? bedruckte Kassette mit einem TKKG-Aufkleber überklebt. Ich habe mal versucht das mit Taschenlampendurchlicht einzufangen.

[Bild: TKKG7_DreiFragezeichen24.jpg]

Verrückt, oder? Und ein Frevel für alle Drei-???-Freunde. Warum wurde das wohl gemacht? Hat sich TKKG zeitweise besser verkauft als die Drei ???, oder hat man sich bei der Bestellung in der Bandlänge vertan?
Hallo,

noch ein "Klassiker". Erzähler war Hans Baur:

[Bild: DasKleineGespenst.jpg]


Die Schneekönigin, Wolfgang Reinsch war hier der Märchenonkel:

[Bild: Schneek%F6nigin.jpg]

Gruß
Peter S.
Meine erste Märchencassette:
Hör ich heute noch!

[Bild: acdc.jpg]
Erster Advent! Hm, das erinnert mich doch an was. Ja genau, meinen Adventskalender, den ich als Kind hatte. Das war so ein bestickter Kalender mit kleinen Plastikringen, an denen für jeden Tag ein Päckchen hing. Man muss sich das mal vorstellen, 24 einzeln mit unterschiedlichem Restpapier vom Vorjahr eingepackte Päckchen. Das sah schon sehr verheissungsvoll aus!

Hm, warum erzähle ich euch das? Nun ja, vor allem weil ich gerne Hörspiele hörte, sehr Science Fiction begeistert war und neben den Europa-Hörspielen eines Tages auch diese Kassette als Päckchen am Kalender hing:

[Bild: SR447_Supertone.jpg]

Spannend und mit seinem Stil aus den 1960ern eher mit Raumpatroullie Orion verwandt als mit den Perry Rhodan oder Commander Perkins Hörspielen. Gewurmt hat mich natürlich auch immer der üble Cliffhanger am Ende. Die eine Astronautin ruft noch "Hier sitzt ein Mensch" und dann ist Schluss.

Es hat viele Jahre - also bis ins 21. Jahrhundert - gedauert, bis ich feststellte, dass das wohl eine Serie werden sollte und zumindest noch ein zweiter Teil aufgelegt worden ist. Ehrensache, dass ich das ersteigern musste. Der zweite Teil endet zwar wieder mit einem Cliffhanger aber seis drum, vielleicht weiß von euch ja irgend jemand mehr zu der Serie. Wenn schon nicht alles vertont wurde gibt es vielleicht Bücher, die die komplette Geschichte erzählen?

[Bild: SR447_Echo.jpg]

Ihr seht schon, meine erste Version - original aus den 1980ern - war von Supertone aufgelegt worden. Danach wurden die beiden Folgen von Label zu Label weitergereicht so dass die nachgekaufte zweite Folge dann von Echo stammte.

Dabei hat Supertone wohl tatsächlich mehr als nur dies Hörspiel aufgelegt, denn in der Sammlung meiner Freundin fand ich diese Märchenkassette. Zum Inhalt kann ich aber nichts näheres beisteuern, denn diese Kassette war eine von denen, die mit Radiomitschitten überspielt wurden (etwas das ich nie gemacht hätte!).

[Bild: BunteMaerchenwelt_Supertone.jpg]
Hallo!

Ich hol´ dieses Thema aus der Versenkung, weil ich
2 Kauf-CC in die Finger bekommen habe:

[Bild: L_Armstrong_01_red.jpg]
[Bild: L_Armstrong_02_red.jpg]

und
[Bild: SimonGarfunkel_01_red.jpg]
[Bild: SimonGarfunkel_02_red.jpg]

Falls jemand meint, es wird jetzt "off topic", der urteilt vielleicht etwas vorschnell...

OPEL´s
Emblem ziert
Fahrräder,
Nähmaschinen,
Motorrädern,
Auto´s

... und dann auch das hier:

[Bild: OPEL_CC_02_red.jpg]
???

Die Vorderseite bringt Licht in´s Dunkel:
[Bild: OPEL_CC_01_red.jpg]

Allen Senator- und Monzafahrern sei gesagt, daß diese CC nicht zwingend
zum Starten ihrer Youngtimer erforderlich ist...

Grüße
Wolfgang
Ich für meinen Teil finde diesen Thread ja mal besonders interessant. Bei mir gibts jeden Abend seit Urzeiten Hörspiel zum Einschlafen. Ohne geht einfach nicht. Irgendwann schlaf ich dann dabei ein und dann gehts am nächsten Abend halt an der Stelle wieter, wo ich zuvor eingeschlafen bin.

Habe die drei ??? bis 75 komplett auf MC, ab 76 mit ein paar Lücken bei den allerneuesten auf CD.

TKKG bis 125 komplett auf MC und dann mit ein paar Lücken bei den neuesten auf CD.

Jan Tenner ist auch klasse. Hab ich komplett EINSCHLIEßLICH 46. Auch die neue Jan Tenner Serie find ich gut. Hab ich auch auf MC, bis auf der Drachenkönig, die auf CD.

Die alten fünf Freunde bis 21 hab ich auch komplett auf MC.

Einige wenige Ausgaben von Schloss - Trio, auch ganz nett.

Und sehr ans Hernz legen möchte ich die Serie Point Whitmark. Die hab ich bis 15 auf MC, danach mit Lücken bei den Neuesten auf CD.

Ganz herausragend ist überhaupt die Überspielqualität der Originalkassetten von Point Whitmark. Ich habe noch NIE in meinem Leben qualitativ so hochwertige Originalkassetten gehört. Die Qualität ist wirklich um WELTEN von jeder anderen Kaufkassette weg! Die haben einen sowas von kristallklaren Sound, keine Azimuthschwankungen und KEINE wahrnehmbaren Gleichlaufschwankungen, wie man es von den drei ??? kennt (man höre sich nur immer wieder das klingelnde Telefon in der Zentrale an - das leiert so grausam - bei TKKG am Anfang das gepfeife übrigens auch - leiert grausam). Gerade die Titelmusik von Point Whitmark ist von der Instrumentierung sowas von empfindlich für hörebare Gleichlaufschwankungen, aber Fehlanzeige ((elektronische) Streichinstrumente).

Noch ne nette Anekdote: An der weiterführenden Schule mußte man sich ja für sowas schämen, Hörspielkassetten zu hören, so etwa ab Ende Mittelstufe / Oberstufe. Komischerweise hören alle Leute an der Uni wieder Hörspielkassetten. Komisch, was? Wink

Mit den allerbesten Grüßen
Euer Zelluloid - Martin
Hmm, die Hörspiele hörenden Studenten sind glaube ich eher eine Minderheit. Aber Du hast schon Recht, nach der Schule darf man sowas wieder öffentlich zugeben.

Auch zum vorletzten Beitrag wollte ich nochmal eine Brücke schlagen. Während Wolfgangs Chrom-Cassette ganz im Stil der 80er Jahre daherkommt, dürfte mein Exemplar nicht viel jünger sein als die Platte selbst:

[Bild: SimonAndGarfunkel_Bridge_1.jpg]

[Bild: SimonAndGarfunkel_Bridge_2.jpg]

[Bild: SimonAndGarfunkel_Bridge_3.jpg]

Der Klang ist erstaunlich gut und keine Spur dumpf, wenn auch mit deutlichem Rauschteppich unterlegt. Dolby? Gab's noch nicht.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin!

Ja, Deine "S & G" -CC ist vermutlich parallel zur LP auf den Markt
gekommen. Das was seinerzeit gängige Praxis, um auch den damals
wachsenden CR-Markt zu bedienen.

Die Louis Armstrong CC müßte auch aus dieser Zeit stammen. Sie
wurde für dem spanischen Markt produziert.

Weißt Du, ob es noch weitere "Automarken-CC" gegeben hat? Denk-
bar wäre es m. E. schon. In der Werbung wurden ja schon immer
alle Möglichkeiten der visuellen und akustischen Berieselung genutzt,
um das jeweilige Produnkt an Frau und/oder Mann zu bringen...

wie z. B. mit dieser Schallplatte. Die so klein ist, daß sie erst dort
beginnt, wo die meisten Plattendreher ihre automatische Abschal-
tung haben. Das weiße Rechteck ist nicht auf der Platte. Es ist ein
Versuch der Sichtbarmachung der Einpragung des Mundes mit der
Schrift "Solvolith" zwischen den Lippen.

[Bild: Solvolith_001_red.jpg]

[Bild: Solvolith_002a_rd.jpg]

Die Platte muß so aus den 30iger Jahren sein. Habe sie von meinem Vater
bekommen.


Viele Grüße
Wolfgang
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, um gleichzeitig dessen Niveau zu senken. Auf Wunsch eines einzelnen Granada-Fahrers kommt hier die schlüpfrige Cassette aus der gemischten Kiste:

[Bild: Damen_1.jpg]

Die Nacktheit setzt sich auf der Cassette selbst fort - man hat jegliche verüllenden Etiketten weggelassen:

[Bild: Damen_2.jpg]

Das musikalische Material besteht aus alten Stammtisch-Liedchen.

Aber es geht auch, den moralischen Gegenpol musikalisch mindestens genauso fuchbar zu gestalten:

[Bild: ChristlicheHausmusik_1.jpg]

Die war in derselben Kiste :-) Und spannend finde ich an der Cassette vor allem die ungewöhnliche Verpackung. Seitlich befindet sich ein Schiebetürchen:

[Bild: ChristlicheHausmusik_2.jpg]

Und auf der gegenüberliegenden Seite liegt der Papiereinleger frei:

[Bild: ChristlicheHausmusik_4.jpg]

Die Cassette ist zuchtvoll in silber gekleidet:

[Bild: ChristlicheHausmusik_3.jpg]

Der Brüller ist die erste der verwendeten Orgeln:

[Bild: ChristlicheHausmusik_5.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Aber es geht auch, den moralischen Gegenpol musikalisch mindestens genauso fuchbar zu gestalten:
[Bild: ChristlicheHausmusik_1.jpg]
Ob das ein Künstlername ist? :-D
Nee, sowas ist in den Kreisen nicht üblich. Der hat halt unfreiwillig seinen Namen zum Programm gemacht...

/Martin
Martin, lässt sich auf der "Für Damen verbotenen" Kassette Interpret und Titel zuordnen? Von den Titeln sagt mir nur "Der Novak lässt mich nicht verkommen" etwas, kenne ich in der Interpretation von Cissy Kraner. Wobei ich da die Verbindung zu "Erotik" nur bemüht schlagen kann.

niels
hi

ich fahre zwar keinen granada (mehr) aber ich danke fürs bild , hatte mal so eine ähnliche als LP. Naja wenn man 3bier im kahn hat , ist es ja ganz lustig ;-)

gruß andy
Hallo Niels,

hab nochmal nachgeschaut - es finden sich keine weiteren Angaben zu den Interpreten. Nur das, was vorne auf dem Cover unter "Mitwirkende" zu sehen ist.

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

hier mal noch eine Auto-CC für die Freunde der 4 Ringe:

[Bild: Audi%20CC%20klein.JPG]

und hier die Inlets:

[Bild: Audi%20VS.jpg]

[Bild: Audi%20RS.jpg]

Viele Grüße

Wolfgang

GXNet

Hallo in die Runde,

habe diese Woche im Buchladen zufällig Hörspielcassetten gesichtet. Sie sind mir ins Auge gefallen weil es neben CDs auch Cassetten waren. Drei Fragezeichen usw. Irgendwie hatte ich so im Hinterkopf das ein Forumsmitglied so etwas sammelt. Ich hoffe ich habe hier den richtigen Thread dafür gefunden und bin nicht OT. Bei Bedarf bitte PM zwecks Buchladennennung.

VG
Michael
Moin Leute,

wieviel tapes soll ich hier jetzt ablichten...???

Als bekennender ??? Fan und TKKG, JAN-TENNER, Funk-Füchse und Knight-Rider tape hörer, hab ich hier bestimmt so an die >300 Tapes stehen.

Von den ??? fast alle bis nummer 100 auf tape, 1-15 auch als Vinyl (damals neu gekauft) ab 100 gemischt tape und/oder CD

Von den gelben mit gelben aufklebern muss ich -aus sammler sicht- aber dringend abtaten, denn die ist von allen am "billichsten" gemacht das äussert sich in abbrechenden nasen des wickelkörpers, hin zum quietschen der ganzen kassettenmechanik und komplett-ausfall derer nach einiger quietsch-zeit...
Lieber auf die noch älteren schwarzen oder neueren hell-grauen ausweichen.
Die gelben mit aufdruck neigen fast immer zu ausfall des andruckfilzes., dann ist auf normalen decks ein abspielen nicht mehr möglich. "Closed-loop" also doppel-capstan decks haben damit aber gar keine probleme, es wird eher noch besser als mit dem filz, denn der stört bei denen nur.

Die Hellgrauen sind auch hier die besten und vom gehäuse her auch wieder die ganz neuen, das band der neuen ist dagegen arg dünn - auf billigen recordern hält das nicht lang...

Wichtig ist zu wissen, daß europa, so irgendwann ab alter nummer 40, aufeinmal rechtliche probleme mit dem komponisten (Christian Bruhn) bekam und auf andere musik umstellen musste....über deren qualität sag ich jetzt mal gar nichts....
Also falls irgendwie möglich bis zur nr. 40 nur die alten, mit der original-musik nehmen. Das wissen allerdings auch die sammler....

TKKG bis 120 alle auf Tape mit einigen einzel-lücken durch deffekt.
Die haben durchweg die gleichen probleme mit den Gelb/gelben und den aufdruck tapes. Die hell-grauen und die ganz neuen sind noch mit die besten von der qualität des gehäuses. Am sammelnswertesten sind die kassetten von "sonocord" da ist nämlich chrom band nebst vernünftiger bandmechanik verbaut Smile Das band der neuen aktuell kaufbaren ist fürchterlich, ist wohl 120er, macht auf günstigen rekordern auch probleme...

Ab hell-grau wurde auch hier wieder neu abgemischt und es fehlen teils teile der hörspiele die auf den gelben noch drauf waren. Ganz extrem bei nr. 16 "X-7 antwortet nicht" da fehlen insgesammt fast 2 minuten, weil die handlung für kiddies wohl mitterweile als "zu krass" angesehen wird.

JAN-TENNER haben überhaupt keine probleme mit irgendwas, die kommen nicht von europa und wurden ganz anders hergestellt....

Genau so die Knight-Rider...die haben ein transparentes gehäuse mit schwarzen lauf-folien sieht recht seltsam aus - sollte wohl irgendwie futuristisch sein...

Beste grüße,
AmImaX