Tonbandforum

Normale Version: UHER 500
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Hallo zusammen!

Mir ist ein kleiner UHER-Röhrenkoffer "zugelaufen". Er ist noch ganz
gut erhalten. Die Mechanik ist bis auf die schlappen Antriebsrie-
men der Capstanwelle und des rechten Wickeltellers soweit ok.
Elektrisch ist bisher aufgefallen, daß die Endstufe ab ca. 60%
Poti-Einstellung zum Schwingen neigt. Aber das ist hier nicht das
Thema.
Meine Frage lautet:
"Welche Schrauben muß ich lösen - und auf was muß ich sonst
noch achten (auf Spannung sitzende Federn, etc.), um die Riemen
zu wechseln? "Und wer hat diese Arbeiten bei der 500er Baureihe
(500/501/502/514/524) schon ausgeführt?"

Hier ein Bild vom "corpus delicti":

[Bild: 500_technik.jpg]

Grüße
Wolfgang

PS.: Ich gehöre nicht zur "Röhren-Generation". Darum wird des 500 zu
meinem Freund in´s Technikmuseum wandern. Aber es wäre halt schön,
wenn es zu Demo-Zwecken wieder betriebsfähig ist.
Hallo,
sieht so aus, als ob es die obere Mutter und die beiden größeren Schrauben links und rechts der Drucktasten sind (fühlen, ob sich darunter Abstandshalter zum unteren Teil des Chassis befinden).

Gruß
Peter S.

Nachtrag:
Schau mal bei Tonbandinfo unter Serviceunterlagen für Universal S, da wird der Riemenwechsel detaillert beschrieben.
Moin Peter!

Vielen Dank für den guten Tipp, in den Serviceunterlagen
der Universal S nachzusehen.
Die Serviceanleitung habe ich natürlich in meinem Fundus.
Aber ich habe (bisher) keine Universal (mit oder ohne S),
darum kam es mir nicht in den Sinn, dort nachzusehen.

Dann steht einer Zerlegung der 500 außer einem Zeitproblem
nichts mehr im Wege. Aber gut Ding will Weile haben...

Viele Grüße & nochmals vielen Dank
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich muß bei meinem alten 502S auch den Riemen vom Schwungrad zur rechten Kupplung austauschen.
Weißt du noch, ob die Kopfträgerplatte abgenommen werden mußte samt Lagerbuchse des Schwungrades ?
Mir ist unklar, warum in der Anleitung zur Universal S beschrieben wird, daß und wie die Lagerbuchse aus der Kopfträgerplate auszubauen sei.
Oder gibt es einen anderen Trick, den neuen Riemen in die Laufrille des Schwungrades zu bekommen ?
Während es für diesen Riemen passenden Ersatz bei Hewicker gibt, fand ich keinen guten für den Riemen vom Motor zu linken Kupplung.
Hättest du dafür noch einen Tip ?

MfG Kai
Hallo Kai!

Leider kann ich Dir keine Deiner Fragen beantworten.

Der Grund ist ganz einfach. Ich habe nichts daran gemacht.
Ein Freund (Betreiber eines kleinen Elektromuseums) nahm
das erdbeerrote 500 in seine Obhut.

Im SM für die 500er-Baureihe steht über Riementausch nichts drin.

Bleibt nur, nach "Tätern" zu fahnden, die ihre Erfahrunge mit Dir teilen.
Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang