Tonbandforum

Normale Version: TAPEDECK RFT SK3930 RECHTERKANAL VIEL RAUSCHEN
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HALLO
ich hab da ein kleines Problem , mein Tapedeck RFT SK 3930 macht kein vollstereo mehr. Gute kollegin hat im Auto noch kassette , nun hab ich etwas musik aufgenommen beide pegel gleich auf , spiel ich sie ab ist der linkekanal voll da der rechte nur zu 40% ?? Das gleiche problem gilt auch bei original gekauften die ich auf cd überspielen wollte der rechtekanal ist nie voll da
Hallo Andy,

auf das erste was ich tippen würde sind verschmutzte Köpfe. Erst einmal die Köpfe ordentlich reinigen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, kann man immer noch weitersuchen.

EDIT: Rechtscheibfehler
okay
werd ich gleich mal machen, mal sehen ob es noch reinigungskassetten gibt. Hatte es mal mit einem qtips und alkohol probiert , man kommt aber so schlecht daran!!
gruß andy
[Bild: Bb35.jpg]

so siehts aus ein echtes stück DDR das ich nie wieder her geb, hoffe das es dann auch wieder 100% funktioniert
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Hatte es mal mit einem qtips und alkohol probiert , man kommt aber so schlecht daran!!
Hallo Andy,

den Kassettefachdeckel solltest Du schon vorher abnehmen.

Gruß

Bernd
okay
hab ich jetz gemacht , leider immer noch das gleiche :-(
Hallo Andy,

ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder hat er sich eher unbemerkt langsam eingeschlichen?

Gruß

Bernd
hi
das ging step by step immer wenn ich die kassetten überspielt habe sah ich auf dem tapedeck unterschiedliche pendelausschläge was von mal zu mal schlimmer wurde, erst war der tonkopf zu , doch nach einer gründlichen reinigung wurd es auch nicht besser (kopf ist frei von bandabrieb)
Für den reinen Wiedergabebetrieb könnte man den Pegel intern angleichen, aber mit sachgerechter Funktion hat das nichts mehr zu tun.
In Deinem Deck ist der Tonkopf verschlissen, hier hilft nur ein Austausch.
Wenn Du jemanden hast, der Dir den Kopf sachgemäß wechselt und das Deck danach richtig einmisst, kann ich Dir einen Ersatzkopf schicken.
Du mußt nur die Kopfbezeichnung (X2C70;X2C71 o.ä.)ablesen und mir Deine Adresse zukommen lassen.
Da sich in Deinem Gerät das MU300- Laufwerk befindet, besteht auch die Möglichkeit das ein H96J von Alps verbaut ist.

Gruß

Bernd
okay danke werde morgen gleich mal sehen welche bezeichnung der kopf hat. dann werde ich eine pm schreiben
schönen abend noch gruß andy
Reinigungskassetten helfen meist wenig, da ist deine Idee mit den Q-Tips schon besser. Der Kopf kann auch noch vermschmutzt sein, selbst wenn man keine Verschmutzung sieht. Das hab' ich schon oft gehabt, wollte es zuerst auch nicht glauben.

Der Kopf kann selbstverständlich, wie Bernd sagt, auch verschlissen sein, wobei das bei Kassettengeräten eher selten vorkommt.
Wie immer den Aufnahme-Wiedergabe-Umschalter nicht vergessen, das lange Teil mit den vielen Kontakten innen. Entweder sprühen und 100mal hin- und herrütteln oder besser auslöten und ganz auseinandernehmen.

Macht sich auch durch Zeigerausschläge, Brummen, Knacken, usw bemerkbar wenn er verdreckt ist.

esla

Das ist gar nicht so einfach. Wenn Du Dir mal den Schaltplan des Geräts ansiehst wirst Du erkennen, dass sehr viel elektronisch umgeschaltet wird. Es scheint (ich selbst kenne das Gerät auch nur vom außen!) nur ein paar Reedrelais darin zu geben. Den großen A/W-Umschalter, wie aus anderen westlichen Geräten bekannt, gibt es in der Form in diesem Gerät nicht mehr.

Gruß Jens
hallo
wenn ich darauf musik aufnehme für meine freundin im auto , dann ist der linke kanal voll da der rechte fehlt zu 75% . Also versuchte ich zu trixen , man kann die kanäle manuel steuern , so probierte ich es denn linken kanal zu drosseln, der erfolg blieb mau nun hörte fasst gar keine musik mehr mit fantasie klang es wie am mehr ;-) was gar nicht so lustig war
gruß andy
ps
ja der schaltplan ist richtig kompliziert.
Ui das hätt ich nicht gedacht bei einem DDR Gerät. Wieviel Köpfe hat es denn? Getrennt oder Kombikopf? Da es nur bei Aufnahme ist und auf einer Seite sollte sich das gut lokalisieren lassen. Manual hab ich leider keins.
Ein X2C70 ist unterwegs.

Gruss

Bernd
Hi
Das Problem besteht beim Abspielen als auch beim Aufnehmen. Leider ist es bei der Aufnahme extrem ark , bei der wiedergabe von Original Kassettten fehlt der Rechte Kanal zu 35%. Erst dachte ich es sei wegen des Alters der Cassetten aber da ich nochmal das selbe Deck habe und es dabei nicht ist rufe ich hier um hilfe
gruß andy
ps hatte mir das deck und dazu gleich die ganze Anlage gekauft weil sie sehr Robust sind!!
Ah ja das hört sich schon eher nach Kopf an, selten dass man im Aufnahme - und Wiedergabezweig gleichzeitig einen Fehler hat.