Tonbandforum

Normale Version: Telefunken RC 100 - Spult kaum
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit,

ich habe von einem Bekannten das RC 100 von Telefunken bekommen (nimm es, oder es kommt auf den Sperrmüll). Das Gerät wurde wenig benutzt und sieht aus wie aus dem Laden. Aufnahme, Wiedergabe, alles einwandfrei. Nur das Spulen läuft nicht so, wie es soll. Es geht sehr langsam und schwegängig. Drücke ich die jeweilige Taste fester rein, spult das Gerät schneller.

Mein Opa hatte mal das selbe Deck. Ich meine bei seinem gab es das gleiche Problem. Ist das eine Krankheit bei dem Typ? Und was kann man dagegen machen?

Danke & Gruß
Der Tommy

~AndreasTV

Hallo, Tommy ;-).
Das Gerät selbst kenn´ ich leider nicht "persönlich", doch klingt deine Fehlerbeschreibung (von wegen Taste fast durchdrücken zum Spulen bzw. besser spulen) nach einem verhärtetem / abgenutztem Idlerrad -> Dieses Reibrad sitzt zwischewn den Spulenkerntellern und wird je nach gewünschter Laufrichtung entweder zur Einen oder anderen Seite an eine entsprechende Lauffläche des Wickeltellers geführt um Diesen zu transportieren / zu bewegen.
Ob man so ein Teil für das Kassettendeck noch bekommt dürfte fraglich sein - doch bestimmt wird sich noch Jemand hier melden falls Was dazu gewusst wird ;-).
Zu guter letzt hilft eventuell auch schon der Ausbau dieses Idlers und die leichte Anrauung seiner Laufoberfläche und gründliche Reinigung der entsprechenden "Gegenflaächen".

MfG

Andreas
Hallo Tommy!

Zitat:Ist das eine Krankheit bei dem Typ?
Leider ja, genau wie bei dem großen Schwestermodell RC-200, das ich mal hatte, und (Aussagen eines Forenbenutzers zufolge) wohl auch bei den technisch verwandten Universum-Decks CT-2307 und CT-2337. Die darin verbauten Alps-Laufwerke machen leider irgendwann schlapp.

Zitat:Und was kann man dagegen machen?
Meines Wissens nichts, die notwendigen Ersatzteile gibt's nicht mehr. Ausbauen aus einem Schlachtgerät bringt vermutlich auch nichts, die sind im Regelfall genau so abgenutzt.

Gruß,
Timo

Edit: ... aber wie ist es bei einem Deck mit elektronischen Tipptasten zu erklären, daß das Spulen schneller wird, wenn Du fester auf die Tasten drückst? :oah:

Matze

Zitat:TNC postete
Ist das eine Krankheit bei dem Typ?
Ja und nicht nur bei diesem Typ. Es gibt einige Geräte der frühen 80er von vielen Herstellern die dieses Problem haben.
Zitat:Und was kann man dagegen machen?
Du kannst versuchen das Gummidings was auf der Achse des Wickelmotors sitzt abzuziehen, ein wenig Isolierband drunterkleben und dann wieder drauf schieben.
Du kannst auch versuchen das Gummiding umzukrempeln. Also wie wenn man Klamotten umkrempelt. Danach ist die weniger verschlissenne Seite oben. Oder du kannst beides machen. Wie lange das hält weis ich aber nicht. Das Gerät quietscht dann auch recht deutlich. Ist mehr dazu gedacht noch ein paar wenige Aufnahmen zu überspielen.

Jürgen Heiliger

Hallo Tommy,

ich habe hier ein zerlegtes RC-100 zu liegen, was in den Laufwerksfunktionen i.O. meines Wissens war. Es ist halt seines Gehäuses beraubt.

Kannst es gegen Versandtkosten haben. Bei Interesse PN.

Gruß
Jürgen

~AndreasTV

Zitat:Jürgen Heiliger postete
...
HAllo, Jürgen ;-).
Was hast Du eigentlich nicht bei Dir??? Da möchte ich ja mal gerne stöbern - Sorry an Alle wegen dem Kurzem OT Confusedchaem:.

MfG

Andreas
Zitat:timo postete
Edit: ... aber wie ist es bei einem Deck mit elektronischen Tipptasten zu erklären, daß das Spulen schneller wird, wenn Du fester auf die Tasten drückst? :oah:
Hi Timo,

das RC 100 hatte keine elektronischen Tasten, sondern war rein mechanisch.

@ Jürgen:

Danke für Dein Angebot. Leider bin ich schraubertechnisch absolut unbegabt. Ich dachte, es wäre mit ein wenig Öl getan Smile

Jürgen Heiliger

Hi Tommy,

das Laufwerk, repective das komplette RC-100 ist nur in seine Baugruppen zerlegt, soll heißen das Laufwerk ist ansich komplett ein Teil. Die Stromanschlüsse sind gesteckt und unverwechselbar.....

Von daher von auch dem Ungeübten zu schaffen. ;-)

Gruß
Jürgen

Jürgen Heiliger

Zitat:AndreasTV postete
HAllo, Jürgen ;-).
Was hast Du eigentlich nicht bei Dir??? Da möchte ich ja mal gerne stöbern - Sorry an Alle wegen dem Kurzem OT Confusedchaem:.

MfG

Andreas
Alles nur leere Versprechungen...... komm halt rüber..... hier stehen noch etwa 120 Geräte zu reparieren/ausschlachten.

Von daher kann ich immer nur empfehlen mal vorbei zu sehen.

Gruß
Jürgen
Zitat:TNC postete
das RC 100 hatte keine elektronischen Tasten, sondern war rein mechanisch.
Stimmt, ich seh's gerade. Ich war immer der Meinung, RC-100 und RC-200 seien in Sachen Laufwerk identisch gewesen, aber das war wohl ein Irrtum. Das 100 hat auch nur einen Motor (aber offenbar die gleichen Probleme wie das 200).

Hier...

http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/tel...index.html

... wird unter "Common Failures" der besagte Fehler beschrieben und auch gleich eine mögliche Lösung vorgeschlagen.

~AndreasTV

Zitat:Jürgen Heiliger postete
... Alles nur leere Versprechungen...... komm halt rüber.......
:nudelholz: Nicht wirklich - aber dann müsste ich z. Zeit mit der Bahn da runter; also nicht ganz so einfach wie eben in´s Auto und wacker knapp 2 Std. fahren ...

MfG

Andreas