Tonbandforum

Normale Version: Neue Voodoo-Erkenntnisse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Mitlesende,

....damit uns im Sommerloch der Diskussionsstoff nicht
ausgeht, belebe ich diese Rubrik mal wieder etwas.

Auf nachfolgender online-Gazette fand ich Spassiges
zum Thema Voodoo-Zauber. Nicht das ich ein erklärter
Anhänger dieser Zeitschrift bin, aber was dort geschrieben
und unter "Bildergalerie: Der große Bluff" beschrieben ist,
sorgt schon für Erheiterung. Auch das Kapitel "Darüber lacht die HiFi-Welt "
birgt Satire (oder meint P.W.B. das ernst?).

http://www.computerbild.de/artikel/avf-R...82492.html

Viel Vergnügen...


Peter
Ja, sehr witzig.
Aber nur für uns, nicht für die HiFi-Welt.
Da werden allen Ernstes solche und ähnliche Sachen diskutiert.
Und das von Leuten, die sichtlich des Schreiben und Lesens mächtig sind.

Wenns mir so richtig mies geht, stöber ich schonmal im Analog-Forum.
Da stellen dann die Jünger ihre unidirektional Stromleitungskabel vor, die sie sich für schlappe 600 Öcken vom Meister Eder aus Hiroshima persönlich haben flechten lassen und loben den "....lockeren, luftigen Klang! Selbst meine Frau sagt, das sich die Klangfülle vervielfacht hat. Kein Vergleich zu vorher! Dieses Kabel ist ein Muß und jeden Cent wert!...."

Dabei spielen solche Leute alters- und gehörmäßig in einer Liga, die, aus HNO-Sicht gesehen, nur unter Schwierigkeiten einen Radiowecker von einem Telefonhörer unterscheiden kann.


Irgendwann lege ich mir einen Troll-Account zu und misch die Truppe da mal so richtig auf.
Da freu ich mich schon drauf. Big Grin


Bert
Bis zum Aufmischen der HiFi-Welt können wir uns an weiteren
Erkenntnissen ergötzen.

Hier gibt´s die wirklich (nicht mehr) ernstgemeinten Tips zum Thema:

http://www.metzgerralf.de/elekt/voodoo.shtml

Der hat Phantasie, der gute Mann - kurzweilig lesbar. Man achte auch
auf im Text versteckte Links, zB "Häkelschwein".
(http://www.analogin.de/artikel/haekelschwein.shtml)

Da tut sich ja ein weites Feld für Comedians auf...

...mir stellt sich die Frage, wann die privaten TV-Sender dahinter
kommen (Deutschland sucht den Super-Voodoo-Priester). Aber vielleicht
wäre die Quote noch etwas schwach.

Viel Vergnügen beim Lesen...

P.
Ja, hatten wir (meine Frau und ich).

Der Mensch will betrogen sein.
Sonst gäbe es weder Bild"zeitung" noch QVC.


"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."

Gustave Le Bon (*1841 †1931)


Wer sich das zunutze macht, lebt leichter als mit ehrlicher Arbeit.

esla

Wo gibt es diese Häkelschweine? :albern: Ich habe mich halb schlapp gelacht darüber. Ein Confusedchaf: wird sicher nicht den gleichen Effekt hervorzaubern können? Wink

Gruß Jens

Araso

Einfach herrlich.

Mir ist aufgefallen, daß eins meiner Decks besser klingt, wenn es mit der Front zur Wand steht. Das Problem wird so´n Häkelschwein sicher lösen können.

Viele Grüße, Arnulf.
...das liegt bestimmt an den Schweinen, die aus der Wand gucken.
Bei mir daheim gucken auch überall die Schweinenasen aus der Wand.
Das wirkt schon... ...und wenn dann noch so`n Häkelschwein zum Einsatz
kommt - nicht auszudenken.

Grüsse

P.
Da habe ich ja Glück gehabt, kein einziges Hai-Ent Gerät im Haus, nur Sperrmüll Bandmaschinen und etliche OBI Hörnchen.
Darum laufen die alten Kisten immer noch ganz passabel nach der auch alten DIN45500.
Ach ja, einen Häkelschwan haben wir noch, der dient nur als Eierwärmer fürs Frühstücksei.

Gruß,
Wolfram

~nick_riviera

was mich immer wundert,

ist, dass bei solchen Diskussionen niemals der folgende Herr erwähnt wird:

http://www.blackforestaudio.de

auf der Seite dann den Menüpunkt " Black Forest Audio " wählen, und sich amüsieren. So einen geistigen D....sch....ss habe ich selten gelesen, scheinbar finden es aber andere nicht so lustig wie ich.

Vielleicht finde ich ja hier einen Mitlacher ;-)) .

Gruß Frank

Edit: Ach ja, besondere Beachtung verdient der Unterpunkt Tuning, und da die Produkte Sound Cubes und Sound Bones
Es ist immer erstaunlich, dass alle diese Hifi-Götzenanbeter den gleichen Denkfehler machen: es kann mit dem besten "Equipment" nicht besser werden als von der Qualität der Originalaufzeichung - sprich: der Technik im Studio und dem Können der dort arbeitenden Techniker und Tonmeister - vorgegeben.

Elektroakustische Geräte haben nach aller Möglichkeit neutral zu arbeiten (was, zugegeben, beachtlichen Aufwand voraussetzen kann), nicht irgendwie zu "klingen".

Man zeige mir ein Studio, das durchgängig mit den hier (zu Recht) ironisierten Kabeln ausgestattet ist.

Man ziehe die richtigen Schlüsse aus den mit Begriffen wie Placebo-Effekt und Autosuggestion beschriebenen Erscheinungen.

Man lasse meßtechnisch nicht zu erklärende Ergebnisse nur dann gelten, wenn sie mit Doppelblindversuchen zu belegen sind (was ein Indiz für die Unzulänglichkeit der bisher benutzten Mess-Methoden wäre ...).

F.E.
Zitat:Friedrich Engel postete
Man zeige mir ein Studio, das durchgängig mit den hier (zu Recht) ironisierten Kabeln ausgestattet ist.
Freud läßt grüßen.... Smile

Aber Ihr habt recht; es gibt keine sachliche Gründe für solch einen Hokuspokus.
Der ganze Zinnober ist wohl dem Bedürfnis einiger Menschen nach Spiritualität geschuldet.
Man möchte halt an was glauben.
Oder man besitzt selbst keine Erfahrungswerte, die man solchen Aussagen gegenüberstellen kann.
Für mich ist die größte Todsünde die Ignoranz, auch wenn sie die katholische Kirche als "Acedia" nur unter den Lastern aufführt.
"Ignoranz" bedeutet, das man eine Geisteshaltung wider besseres Wissen einnimmt.
Wenn also ein Erwachsener die Bildzeitung kauft, obgleich er schon seit Jahrzehnten in allen anderen Medien lesen und hören kann, daß dort gelogen, polemisiert und gehetzt wird, daß sich die Balken biegen und allen Ernstes Texte daraus als Information verwertet, zeigt das, das er intellektuell unterentwickelt, nicht in der Lage zu differenzieren oder zu abstrahieren ist.

Das Phänomen "Voodoo" ist tatsächlich ein geistig-intellektuelles, welches sich durch alle Bereiche unseres Lebens zieht und zusammen mit unserem unglücklichen Wahlrecht (one man, one vote) dazu führt, daß es bei uns seit Jahrzehnten gesellschaftlich nicht weitergeht.

Meinem persönlichem Eindruck zufolge verstärken sich solche Tendenzen zunehmend.
sorry, ich verstehe Euch nicht!

Ich finde Voodoo klasse! Dadurch finden gewisse Menschen Rückhalt, Einkehr, womöglich Einsicht. Für viele viel wichtiger, als ein Anti-Depressivum, gesünder sowieso.

Und auch unsereiner hat doch Freude daran, zeigt doch dieser Thread wieder sehr anschaulich. Nur, eine grundsätzliche Strömung damit in direkte Verbindung bringen zu wollen...Bert, da kann ich Dir nicht folgen. Ursache und Wirkung sind von Dir doch sehr subjektiv zusammengefügt worden. Bei aller sprachlicher Eleganz, dies unter objektivierbaren Parametern stichhaltig belegen zu können, dürfte wohl sehr schwer werden.

Störend finde ich lediglich die Geisteshaltung der Entwickler, denn denen geht es nur um Gewinnmaximierung mit den (diesbezüglich) grenzdebilen Anhängern divereser Lehren...steckt da eigentlich auch schon eine mafiöse Struktur hinter?

Gruß
Frank
Huubat / Bert,

mein Wortschatz hat vielleicht ein paar entlegene Ecken, aber "ironisieren" - also ungefähr: mit Ironie behandeln / abhandeln - kennt sogar mein elektronischer Duden.

Oder hast Du an "iron" gedacht?

Meinerseits Grüße an den großen Sigmund.

F.E.
Zitat:Friedrich Engel postete
Es ist immer erstaunlich, dass alle diese Hifi-Götzenanbeter den gleichen Denkfehler machen: es kann mit dem besten "Equipment" nicht besser werden als von der Qualität der Originalaufzeichung - sprich: der Technik im Studio und dem Können der dort arbeitenden Techniker und Tonmeister - vorgegeben.

Elektroakustische Geräte haben nach aller Möglichkeit neutral zu arbeiten (was, zugegeben, beachtlichen Aufwand voraussetzen kann), nicht irgendwie zu "klingen".
...
Hallo,

ich bin allerdings schon geneigt, zumindest soweit zu differenzieren und
zwischen "Klangverbiegung" und "esoterischem Unsinn" zu unterscheiden.

Getreu der von Friedrich beschriebenen "reinen Lehre" sollte natürlich
nur das "hinten rauskommen" was "vorne rein geschickt" wurde.
Vielen Anhängern des Wohl-"Klanges" geht es aber auch darum, dem
Quellmaterial eine eigene, in Ihren Ohren bessere, Klangnote zu geben.
Dass dies mit den entsprechenden Gerätschaften grundsätzlich möglich
ist, steht ausser Frage. Die Ergebnisse mögen dem Puristen sauer aufstoßen,
sie können aber durchaus gefällig sein. Geräteketten die solcherart ins
"Wiedergabegeschehen" eingreifen, "klingen" eben.
Aber auch das finde ich persönlich zunächst akzeptabel und kann da
nichts "Dummes" dran finden.

Der "echte Voodoo"-Glaube fängt bei mir allerdings da an, wo mit bei
Vollmond gezwirbelten Kabeln, Weihwasserschalen und anderem Zeugs
physikalische Zusammenhänge geschustert werden, die es nach
der landläufigen Lehre nicht mehr geben kann. Bei so etwas beginne ich
mir dann doch am Kopf zu kratzen...

Obwohl: ...wenn die gefüllte Weihwasserschale nur groß genug ist (so etwa
2 m² Oberfläche) wird sich die Raumakustik mit Sicherheit hörbar
verändern. Big Grin

Gruß

Peter
Peter,

mit dem Wort "neutral" wollte ich ausdrücken, dass man einer elektroakustischen Übertragungs-Anlage keine eigenschöpferische "Aufbesserung" der Wiedergabe zusprechen darf, anders als etwa einem Instrument, dessen Qualität sich ja nicht zuletzt über den Klang definiert.

Gegen sinnvolle und sachgerechte Anpassung an lokale oder persönliche Gegebenheiten mittels "entzerrender" Kunstschaltungen ist natürlich nichts einzuwenden.

F.E.
Zitat:Friedrich Engel postete
Huubat / Bert,

mein Wortschatz hat vielleicht ein paar entlegene Ecken, aber "ironisieren" - also ungefähr: mit Ironie behandeln / abhandeln - kennt sogar mein elektronischer Duden.

Oder hast Du an "iron" gedacht?

Meinerseits Grüße an den großen Sigmund.

F.E.
Nein, ich dachte eigentlich, daß Du "ionisieren" gemeint hast.
Das taucht ja in den audiophilen Betstühlen auch gerne auf. Wink

@Peter
Gegen eine Klangbeinflussung ist ja nichts einzuwenden.
Der eine mag mehr Bass, der andere mehr Höhen.
Dafür gibts ja die Regler.
Oder, für die Fortgeschrittenen, einen Equalizer (sind die jetzt eigentlich aus der Mode gekommen? Man hört nichts mehr davon).
Oder man schiebt die Brüllwürfel so lange durch die Wohnung, bis es in irgendeiner Ecke passt.

Wenn ich aber höre, daß "der Klang irgendwie luftiger" sein soll, weil Willi Winzig sich für teuer Geld bei Vollmond gepflückte Feinsicherungen aus den USA hat schicken lassen, ist das zwar sein Bier, aber in meinen Augen unverrückbar meschugge.

Solche Leute kann man aber leicht widerlegen, denn was dem Vampir der Knoblauch, ist dem Voodooisten der Hörtest mit verbundenen Augen.
Einfach mal so was vorschlagen.
Dann ist i.d.R. Ruhe in der Hütte.


Zitat:alrac postete
Und auch unsereiner hat doch Freude daran, zeigt doch dieser Thread wieder sehr anschaulich. Nur, eine grundsätzliche Strömung damit in direkte Verbindung bringen zu wollen...Bert, da kann ich Dir nicht folgen. Ursache und Wirkung sind von Dir doch sehr subjektiv zusammengefügt worden. Bei aller sprachlicher Eleganz, dies unter objektivierbaren Parametern stichhaltig belegen zu können, dürfte wohl sehr schwer werden.
Wieso?
Die Erde wird ja nicht deswegen wieder zur Scheibe, bloß weil einige Leute mit dieser Vorstellung besser schlafen können.
Dieser ganze Voodoozirkus widerspricht schon dem, was auch ein Hauptschüler in den paar Stunden Physik mit auf den Weg bekommt.
Sich den offensichtlichen Tatsachen verweigern, ist Ignoranz.
Oder siehst Du das anders?

Zitat:Störend finde ich lediglich die Geisteshaltung der Entwickler, denn denen geht es nur um Gewinnmaximierung mit den (diesbezüglich) grenzdebilen Anhängern divereser Lehren...steckt da eigentlich auch schon eine mafiöse Struktur hinter?
Nö, die verstehe ich nun wirklich!
Genausowenig, wie ein Bildredakteur den Müll glaubt, den er selbst da ins Manuskript hineingetipselt hat, sind die Typen, die so einen Krempel auf den Markt bringen, auf den Kopf gefallen.
Die produzieren einfach nur den Mist, wickeln das in eine halbgare plausible Geschichte und verkaufen das mit gutem Profit an Willi Winzigs dieser Welt.

Manchmal glaube ich wirklich, daß ich mit meinem Betrieb wesentlich mehr verdienen könnte, wenn ich weniger auf gute Ware, aber dafür mehr auf die Dummheit der Leute setzen würde.
"Scheiß mit Story" quasi......

QVC funktioniert ja auch von vorne bis hinten nach diesem Prinzip.
Zitat:Huubat postete
....
Wenn ich aber höre, daß "der Klang irgendwie luftiger" sein soll, weil Willi Winzig sich für teuer Geld bei Vollmond gepflückte Feinsicherungen aus den USA hat schicken lassen, ist das zwar sein Bier, aber in meinen Augen unverrückbar meschugge.
...
...dann sind wir uns ja einig.



Zitat:Huubat postete
Oder, für die Fortgeschrittenen, einen Equalizer (sind die jetzt eigentlich aus der Mode gekommen? Man hört nichts mehr davon).

...
Aus der Mode? Nicht direkt...

Im heutigen Dolby-Surround-Receiver ist so etwas wie ein Equalizer
meist drin. Und die wenigen Konsumenten, die noch "2-kanalig" hören,
verschmähten einen Equalizer schon immer und tun es noch.
Ergo gibt es eigentl. so gut wie keine HiFi-Equalizer mehr zu kaufen.

Ich habe sie eigentl. auch immer voller Inbrunst ver-/misachtet. Aber
seit geraumer Zeit hat sich daheim die Raumakustik so zum Nachteil
entwickelt, dass ich wohl nicht umhin komme, einen Equal. zum Einsatz
zu bringen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

Peter
´
Hier hat mal ein kritischer Leser einen Brief an die Radaktion geschickt.

http://www.audiophil-online.de/leserbrief/20110826.html

Aber nicht nur der Leserbrief, die ganze Site ist lesenswert. Ob die was nehmen?
...mmh, schwer zu sagen, ob die "was nehmen".

Aber ich wusste schon immer - nur wenn die Turbinen mit reinem
Felsquellwasser angetrieben werden, kann der daraus erzeugte
Strom die rechte highendige Güte haben.Wink

Gruß
Auf dieser Webseite von "Audiophil-Online.de" sind die Ausführungen hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Da haben sich ein paar Leute zusammengetan, um so eine Art Audiocomedy zu machen. Sehr lustig nicht nur das Thema mit den "High End Netzkabeln", sondern auch der Unterpunkt wo es heißt, dass man Audiokabel erst eine gewisse Zeit einspielen muß. Big Grin

Vergessen wurde leider der Hinweis, dass man Audiokabel vielleicht auch erst auf das Gerät einmessen sollte. Big Grin Sonst wird es womöglich falsch eingespielt und für alle Zeiten klanglich verdorben. Big Grin Ich überlege, mich als Comedy-Autor bei denen zu bewerben. Man könnte noch viel mehr schreiben.
Vorsicht Manuel, das, was du als deine Comedy auslegst, könnte von den Leuten dort womöglich ernst genommen und als neue High-End-Weisheiten ausgelegt werden. Du könntest aufgrund deiner Ausdrucksweise und deiner Schreibe durchaus als High-End-Guru zu ganz neuen und womöglich zweifelhaften Ehren kommen....

Augenzwinkernder Gruß von Thomas, der gerade an einem TK 14L die Printplatte mit ranziger Butter eingepinselt hat und schwört, dass das Gerät jetzt in 3-D wiedergibt ! Und zwar mit einem einzigen Lautsprecher.
Hmmm... damit könntest Du Recht haben, Thomas.

Ich sollte deshalb lieber unter einem Pseudonym meine Audiocomedy schreiben und veröffentlichen lassen, damit mein guter Name *hüstel* nicht in Verruf kommt. Big Grin

Danach werde ich unter meinem richtigen Namen den ganzen Blödsinn ins Lächerliche ziehen und die Betreiber von diesen fragwürdigen Webseiten total bloß stellen. Big Grin Wenn ich zu guter Letzt die Angelegenheit auflöse und sie selber merken, dass sie auf mich reingefallen sind, könnte das für die audiophilen Voodooraner eine heilsame Erfahrung fürs Leben sein. Seeehr gesund wäre das! :teufel2: Und wir hätten zudem alle was zu lachen.
Zitat:Manuel postete

Wenn ich zu guter Letzt die Angelegenheit auflöse und sie selber merken, dass sie auf mich reingefallen sind, könnte das für die audiophilen Voodooraner eine heilsame Erfahrung fürs Leben sein. Seeehr gesund wäre das!
Tja, w e n n sie es denn merken.....möglicherweise bin ich auch nur neidisch, da mein Gehör mit nunmehr 46 Lenzen nur noch bis knapp 14kHz reicht und ich leider nicht in den Genuss des Klanges von Lautsprechern komme, deren Membranen aus einem Steppengras hergestellt wurden, dass nur bei Vollmond und an geraden Tagen...ach, ich armer Tropf, verdammt zu ewigem Grundig-Sound mangels perfektem Gehör.

Zerknirschter Gruß
Thomas
Was, Dein Gehör reicht nur noch bis 14 kHz? :oah: Oh-oh. So manches Grundig-Koffergerät kommt da schon deutlich drüber. Wink

Jedoch eine durchaus reizvolle Vorstellung, die Welt akustisch im ewigen Grundig-Klang wahrzunehmen. Hach, so ähnlich stelle ich mir den Himmel auf Erden vor... passend zum Klang auch dafür sorgen, dass es etwas fürs Auge gibt, das steigert das Hörerlebnis beträchtlich, dazu engagiere man ein paar hübsche junge Frauen aus Nürnberg, Würzburg, Bayreuth und Augsburg mit langen Haaren, die Haarfarbe so braun wie LGS oder fast schwarz wie Scotch... natürlich haben sie blauweiße Kleider an im Design wie die Spulenkernlabel und sie tragen Ketten um den Hals, Ohrringe und Armreifen mit Kleeblattwappen.

Nur mit original Grundig Kleeblattwappen-Ohrringen können die vom eingebauten Lautsprecher abgestrahlten High-End-Schallwellen im Zusamenspiel mit der menschlichen Ohrmuschel das absolut perfekte Klangerlebnis bieten. Sozusagen eine Gehör-Veredelung, das unverzichtbare Accessoir für die modebewußte Tonbandbesitzerin von heute.

Sollte sich herausstellen, dass diese Ohrringe helfen, die Grenzfrequenz eines 46jährigen Gehörs auf 15 bis 16 kHz zurückzuerhöhen, würdest Du dann (als Mann) zur Not solchen Schmuck tragen? Sei es auch nur, um zur Abwechslung mal wieder den vollen Klangumfang deiner B77 zu erleben? Big Grin
Zitat:Manuel postete
...Vergessen wurde leider der Hinweis, dass man Audiokabel vielleicht auch erst auf das Gerät einmessen sollte.....
Jau, mir kommt da grade eine highendige Idee: Strippen mit eingebautem Trimmer- C, damit man die Kabelkapazität auf das Gerät abstimmen kann.

Jetzt bin ich in Eile, muß schnell zum Patentamt Wink.
Zitat:Manuel postete
Was, Dein Gehör reicht nur noch bis 14 kHz?

Sollte sich herausstellen, dass diese Ohrringe helfen, die Grenzfrequenz eines 46jährigen Gehörs auf 15 bis 16 kHz zurückzuerhöhen, würdest Du dann (als Mann) zur Not solchen Schmuck tragen? Sei es auch nur, um zur Abwechslung mal wieder den vollen Klangumfang deiner B77 zu erleben? Big Grin
Welch Frage !

Natürlich würde ich diese Dinger tragen, nicht nur zur Not, dafür würde ich mir sogar extra entsprechende Löcher in die Lauschlappen stechen lassen, welche momentan noch nicht vorhanden sind (ich meine die Löcher...). Nicht jedoch um des erweiterten Hörumfanges willen, sondern wegen des bestechenden Designs der Ohrringe. Ich sehe sie förmlich vor mir.

Her damit !!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

letzte Nacht hat mich jemand auf ein interessantes Angebot aufmerksam gemacht, was hältst Du von diesen herrlichen Ohrringen?

[Bild: Kleeblattohrringe.jpeg]

Wird Gelbgold 333 nicht auch bei der Vergoldung von Cinch-Anschlüssen usw. verwendet? Falls nicht, sollte man mal darüber nachdenken. Die HiFi-Ohrringe sind nicht ohne Grund so geschaffen.

Desweiteren ist die Ausführung teils satiniert und die Ränder sind poliert. Ich muß wohl nicht erwähnen, dass diese Eigenschaften zwingend erforderlich sind, um den hohen Anforderungen des audiophilen High-Enders gerecht zu werden. Der Stil am Kleeblatt ist übrigens in seiner Länge genau abgemessen und dient sozusagen als Antenne, dessen Resonanzfrequenz perfekt auf den Grundig-Klang abgestimmt ist. Die Ohrringe werden bald mit verschieden langen Kleeblatt-Stängellängen erhältlich sein, um auch perfekte klangakustische Eigenschaften in Kombination mit anderen Tonbandmaschinen gewährleisten zu können.

Gruß,
Manuel
Da müsste aber schon noch die Grundig Krone drauf auf deine Kleeblatt Ohrsteckerle Big Grin.
Hmm...ich weiß ja nicht. Mich erinnern sie eher an das Logo eines amerikanisches Produktes, welches Millionen von Tonbandgeräten zugekleistert hat.

Es sind diese Geräte, die von unkundiger Hand weggestellt wurden und heute in bekannten Auktionshäusern mit dem Hinweis "klingt dumpf, ist wohl kaputt, daher ab 1 Euro...") angeboten werden.

Ansonsten ganz nett....

Gruß
Thomas
Na, die Begeisterung hält sich aber in Grenzen.

Ich habe heute eine ausgesprochene Expertin in Sachen Mode, Beauty und Lifestyle zu diesen Ohrringen befragt und sie fand, dieses Angebot würde sich eher an "reiche Teenies als für Frauen" richten. Sie selbst würde es nicht tragen, weil "zu kitschig".

Aufgrund dieser aktuellen Marktforschungsergebnisse werden diese Ohrringe wohl doch nicht den Weg ins Sortiment eines audiophilen High-End-Shops finden. Erst noch ein Krönchen dazu und deutlichere Abgrenzung zu US-amerikanischen Produkten. Aber für den Anfang war es gar nicht mal so schlecht, würde ich sagen. Wink

Danke für euer Feedback. Big Grin
Fundstück. Wer meint, das Optimierungspotential einer audiophilen Signalkette beginne erst bei der Netzsicherung, ist einfach kein echter High-Ender.

[attachment=11374]
thumbsup Sehr geil thumbsup
moin moin,

nun ich gehe davon aus, dieser stromanbieter betreibt seine turbinen NUR mit reinem felsquellwasser, dies wurde ja schon weiter vorn im fred vermerkt.
ist ja auch völlig verständlich, schade nur das der anbieter nicht genannt wird. Wink

reginald
Hallo!

Dazu paßt, wenn auch OT, folgendes Szenario:

Tatort = Badezimmer
Badewanneninhalt = Wasser, toter Ehemann und ein angeschlossener Fön
Anwesende = Ehefrau und ein protokollierender Polizist

Aussage der Ehefrau = ... und wir haben seit Neuestem auch Ökostrom...
Erwiderung der Amtsperson = ...dann kann man davon ausgehen, daß er eines natürlichen Todes gestorben ist...

OT-Ende

Gruß
Wolfgang

PS.: Es gibt eine Karrikatur dazu, die ich aber z. Zt. nicht finde.
Noch ein paar schicke Kugeln dazu, dann ist das Erlebnis perfekt Big Grin
Variante zu #34 (m.W. immer noch in Fernseh-Krimis beliebt): Person A liegt in der gefüllten Badewanne, Person B wirft angeschlossenen/eingeschalteten Fön (= originale AEG-Schreibweise!) in die Badewanne, Person A erleidet tödlichen Schlag.

Frage: ist das physikalisch überhaupt möglich? Müsste der Strom nicht durch die Person A fließen? Sollen mittels dieser "Darstellungsweise" Nachahmungstäter verhindert werden (bzw. was auch immer)?

F.E.
Ich weiß nicht wie gut die Emaille einer Badewanne leitet, aber Badewannen sind normalerweise ordentlich geerdet. Dadurch soll so schnell wie möglich eine Sicherung oder der Fehlerstrom-Schutzschalter auslösen. Das Badewasser dürfte auch Erdpotential haben, der Widerstand des Körpers ist höher als der des Wassers und der Strom geht den Weg des kleinsten Widerstands. Die Person A kann eigentlich nur zu Schaden kommen, wenn sie ein stromführendes Teil direkt berührt.

Ich habe hier noch den besten Tuning Tip für eure Hfi-Verstärker und das kostet fast nichts. Ihr müsst einfach das Bodenblech abschrauben, dann klingt der Verstärker offener.

MfG, bitbrain2101
Hallo!

OT>
Kommt drauf an, in welcher Zeit der Fön in die Badewanne "gefallen" ist. Früher gab es in privaten Haushalten
keinen FI-Schalter.
Den Badenden könnte es vermutlich dann hingerafft haben, wenn er vor Schreck aus der Wanne ausgestiegen ist
und dabei die Verbindung zwischen Wannenwasser und Boden hergestellt hat (Schrittspannung!). Die vorgeschal-
tete träge Schmelzsicherung (vermutlich 10A) könnte dabei heil geblieben sein.
<OT
---

#37:
...und wenn man den Deckel auch noch wegläßt, klingt dann der Verstärker "luftiger"?

Gruß
Wolfgang
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=191086#post191086 schrieb:#37:
...und wenn man den Deckel auch noch wegläßt, klingt dann der Verstärker "luftiger"?
"Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein."
Kurt Tucholsky zugeschrieben

Grüße, Peter
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=191086#post191086 schrieb:#37:
...und wenn man den Deckel auch noch wegläßt, klingt dann der Verstärker "luftiger"?
Super, du hast das Tuning Prinzip verstanden.

Es gibt aber auch Internet Händler, die können anscheinend vom Verkauf von HiFi-"Tuning" (Voodoo)-Artikeln existieren. Ich beobachte da seit Jahren eine Seite und amüsiere mich immer wieder über die tollen Sachen, die da angeboten werden. Zum Beispiel "Electric Contact Enhanser", eine Flüssigkeit mit Nanopartikeln verschiedener Metalle, soll auf Kontakte wie z.B. Cinch-Stecker aufgetragen werden. Je nach Musikrichtung wird Gold, Silber oder Kupfer empfohlen. klick
Zum weiteren Sortiment zählt ein CD/DVD/BluRay-Demagnetisierer und ein Quantenstecker klick
Kaltgerätekabel von € 55,- bis € 490,- sind auch nicht von schlechten Eltern klick
Der Händler hat noch jede Menge anderen Spass für seine Klientel, nur leider keine Voodoo-Puppen klick Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Rolleyes

MfG, bitbrain2101
erstaunlich, dass hier so streßfrei gelästert werden kann, im AAA würde man sofort "gerillt", wenn so offen über solchen Unsinn gesprochen würde.
Der letzte dort heiß diskutierte Schwachsinn war, worauf man denn möglichst Monos stellen solle, um den bestmöglichen Klang zu erhalten... ?(
Vielleicht sind allerdings unsere Dino-Ohren auch einfach nicht mehr in der Lage, diese eklatanten Unterschiede aufzunehmen...da könnten wir dann diskutieren, ob es Fluch oder Segen ist Big Grin

In diesem Sinne, viel Hörfreude!
Das mit dem Stromanbieterwechsel erinnert mich an eine Aktion, die das Satire-Magazin Titanic vor geschätzt 20 Jahren mal hatte. Um die Liberalisierung des Strommarktes bekannter zu machen, hat die Redaktion Leute angerufen und ihnen verschiedene Angebote unterbreitet. U. a. polnischen Kriechstrom. Der sei auch sehr gut, aber etwas langsamer. Daher sollte vor erhöhtem Strombedarf im Kraftwerk angerufen werden, damit rechtzeitig mehr Strom durch die Kabel geschickt wird. "Sollen wir testweise mal umschalten?" - "Prima! Ich sehe an den Lampen gar keinen Unterschied zu vorher und der Herd funktioniert auch."

niels
niels,'index.php?page=Thread&postID=191094#post191094 schrieb:erinnert mich an eine Aktion, die das Satire-Magazin Titanic vor geschätzt 20 Jahren mal hatte.
Beim Zitat in #31 hatte ich sofort den Verdacht, dass sich da möglicherweise jemand einen Scherz mit seinen audiophilen Mitbrüdern erlaubt hat um herauszufinden, wie weit man den Blödsinn treiben kann, bis es einer merkt.
Um so ernüchternder der Gedanke, dass es ebenso gut ernst gemeint sein könnte.

Grüße, Peter
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=191096#post191096 schrieb:Beim Zitat in #31 hatte ich sofort den Verdacht, dass sich da möglicherweise jemand einen Scherz mit seinen audiophilen Mitbrüdern erlaubt hat um herauszufinden, wie weit man den Blödsinn treiben kann, bis es einer merkt.

Es war wohl genau so und wurde inzwischen auch aufgeklärt. Smile
Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=191077#post191077 schrieb:...

Frage: ist das physikalisch überhaupt möglich? Müsste der Strom nicht durch die Person A fließen? ...

F.E.

Antwort: Ja! Man stelle sich den Schaltkreis des Ensembles vor: Wasser u. Badender sind parallel geschaltet, liegen also beide an 240 V Netzspannung. Bei einem durchschnittl. Körperwiderstand von 3,5 kOhm fliesst ein Strom von 68 mA. Wechselströme im Bereich von 20 - 50mA (und aufwärts) lösen bei Einwirkdauern > 1 Sek. das lebensbedrohliche Herzkammerflimmern aus. Wenn es also kein vorgeschaltetes Schutzorgan (Fehlerstrom-Schutzschalter) in der Verteilung gibt, das den Stromkreis vorher unterbricht, dann war's das für den Badenden! Exitus!
Was in den Filmdarstellungen falsch ist, ist das übliche "Zisch-Puff-Peng-Blitz", das man immer sieht. Das wird definitiv nicht passieren. Wenn das Schutzorgan fehlt, läuft der Fön ohne späktakuläre "Äusserungen" unter Wasser weiter (zumindest, bis dann ein Kurzschlussschutz auslöst) und dem im Wasser Verbleibenden gerät schlicht nach ein paar Sekunden das Herz ausser Tritt mit den zuvor benannten Folgen. Game over...
Deshalb: besser nicht nachmachen!

Back to topic: streng genommen kann alles den Klang verändern. Man muss es nur in ausreichenden Mengen vor die Lautsprecher kippen... Big Grin

Gruß

P.
Ein herrlicher Treat !

Besonders der Link mit den Kugeln von gestern hat heute für allgemeine Heiterkeit im Büro gesorgt. Wir lieben sowas zum Freitag !! thumbup thumbup Danke !

Grüße, Rainer
...wobei mir gerade auffällt, das hier noch ein äußerst wichtiges Utensil fehlt. Für präzisen, klaren Sound wollen wir doch bitteschön nur sauberen Strom beziehen:

http://www.nucleostop.de/


Big Grin Big Grin
Abgesehen davon, dass ich die "mit modernsten Materialien" gefüllten Klangkugeln faszinierend finde, besonders, da sie zukunftssicher sind weil auch ältere Modelle umgebaut werden können (wo gibt es das heutzutage noch?), beschäftigt mich zu dem Fön-Thema folgende Frage:

Was passiert, wenn von Siamesischen Zwillingen, die "vorne rum" zusammengewachsen sind, einer in der Wanne steht und den Fön fallen lässt, der andere Zwilling aber
im Trockenen vor der Wanne. Was spürt der? Bekommt er auch einen Schlag?
Ich möchte mich hier keineswegs über Siamesische Zwillinge lustig machen, mich interessiert nur der physikalische Aspekt.
Das Bild ist etwas entschärft, das unentschärfte Bild hat außer mir nur ####### #######.

[attachment=11384]

Gruß
Peter S.
Peter,

Deine BMF-Pornografie außer dem Hinweis auf des Volksmunds Ausspruch "Versuch macht kluch" (vielleicht kennst Du ja einen Freiwilligen mit genügend Leukoplast) mit Verachtung strafend, führe ich zum verfehlten Thema mit dem Hinweis zurück, dass die Folgen des Energiesparsteckers ab Januar 2017 nach neuer EU-Norm auf die Audiotechnik noch völlig im Dunkeln liegen bzw. erst ansatzweise erforscht sind. Experten rechnen damit, dass stereophone Quellen nur noch monophon wiedergegeben werden könnten.

Gruß, Anselm
Nein, halte er ein!
Mir fiel keine andere Konstellation ein, es sollte ja eben kein Schweinkram sein. Alles andere zum Thema Badewanne und einer sitzt drin
geht ja zwangsläufig in diese Richtung.
Hier können ja nicht beide Herren gleichzeitig in die Badewanne gehen, einer muss ja jeweils draußen stehen, daher wählte ich dieses Szenario.

Wenn die Frau dem Mann ihren Elektrodamenrasierer in die Wanne wirft, müssten sowohl Mann als auch Frau nackicht abgebildet sein, dann
hätten wir es schon wieder gehabt...

Zurück zum Thema:
http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html

Gruß
Peter S.
Seiten: 1 2 3