Tonbandforum

Normale Version: Suche Yamaha KX-690
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

scripter1989

Hallo auch,

da ich mich neulich dazu entschieden meine, und die meiner Eltern, Kassettensammlung zu digitalisieren. Zurzeit ist es so das bei uns 200 - 400 Kassetten im Keller unbenutzt liegen, da wir keine Möglichkeit haben sie anzuhören und einige Sachen dabei sind die es doch Wert wären aufgehoben zu sein.

Ich habe letze Woche angefangen mir Gedanken über das digitalisieren zu machen und so ein bischen Nachforschungen betrieben was denn so nötig ist und gut zu haben ist...
Ich bin darauf gestoßen (auch in diesem Forum) das so das beste Gerät zum Abspielen das Yamaha KX-690 wäre - nun meine Frage:

Kann mir jemand ein KX-690 verkaufen/anbieten? Bzw hätte jemand eine Idee wo ich eins herbekommen könnte?

Ich bin für Tipps oder etwaige Andere Modelle sehr glücklich.
Viele Grüße
scripter1989
Zitat:scripter1989 postete
Ich bin für Tipps oder etwaige Andere Modelle sehr glücklich.
Also, meine Meinung: Wenn Du das Deck wirklich nur für die Digitalisierung brauchst und es sich bei den Kassetten nicht irgendwelche extrem hochwertigen, liebevoll mit hevorragendem Equipment aufgenommenen und immer unter perfekten Bedingungen gelagerten Exemplare handelt, bei deren Digitalisierung es auf jedes bisschen Qualität ankommt, dann nimm irgendein einigermaßen gut erhaltenes und möglichst nicht zu altes Japan-Deck, das gerade angeboten wird.
Meins brauche ich noch...

Es gilt zu bedenken, dass das 690 einen Doppelcapstanantrieb besitzt, der bei Kassetten mit erhöhtem Abrieb zu Problemen führen könnte.

Bei dolbisierten Kassetten ist der Play-Trim-Regler jedoch Gold wert, wie ich es erst gestern wieder bemerkt habe. (Eine ca. 1987 mit OMD bespielte maxell XL-II, die damals viel in nicht gänzlich unbedenklichen Rekordern gelaufen war, ist ohne Play-Trim indiskutabel.) Dieser ist auch in Single-Capstan-Yamahadecks verbaut.

niels

scripter1989

Zitat:niels postete

Bei dolbisierten Kassetten ist der Play-Trim-Regler jedoch Gold wert, [...] Dieser ist auch in Single-Capstan-Yamahadecks verbaut.
Genau über den Play-Trim-Regler habe ich eben auch schon sehr viel gutes gehört und soweit ich weis hat den auch nur Yamaha, oder irre ich mich da?
Was wäre denn ein Single-Capstan-Deck das du/ihr empfehlen könntet?

Gruß
scripter1989

Matze

Das KX10 hat den Regler auch.
Ich habe kürzlich eine ca. 27 Jahre alte BASF Chromdioxydaufnahme mit dem Yamaha KX-650 abgehört. Lief einwandfrei, den durch Alterung bedingten Höhenabfall (der ist bei BASF teisl ausgeprägter) konnte ich mit dem Playtrim sehr gut ausgleichen. Auch der Doppelcapstan machte keine Schwierigkeiten.