Tonbandforum

Normale Version: FLEX-Funktion bei Pioneer-Tapedecks
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Passend zu meiner - mittlerweile silbernen - Anlage habe ich mir ein gebrauchtes Pioneer CT-S710 aus der Bucht geholt, das technisch in gutem Zustand ist und der Azimuth ist richtig eingestellt. Eigentlich ein Traum von Gerät - für 42€.

Mein letztes neu gekauftes Deck war 1997 ein CT-S740 S. Dieses Gerät ist ebenfalls top und tut noch heute anstandslos seinen Dienst, ist aber schwarz und paßt nicht ins Wohnzimmer.

Zu meiner Frage:
Das CT-S740 S besitzt die sogenannte FLEX-Funktion, mit der man die Höhenwiedergabe verstärkt. Besonders bei älteren oder bei fremdbespielten Aufnahmen eine sinnvolle Einrichtung, in der Praxis habe ich sie noch nie ausgeschaltet.

Da das S710 diese Funktion noch nicht hat, würde ich mir eine generelle Anhebung der Höhen bei der Wiedergabe wünschen ohne den Azimuth zu verändern oder Dolby abzuschalten.

An welchen Potis im Inneren muß ich drehen, um das Klangbild zu verändern?

Ich bin eher Gelegenheitsschrauber, aber kein Löter und schon gar kein Elektroniker oder Schaltplananalyst, deswegen brauche ich eure kompetente Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Regler.
Soweit ich weis gibts bei Pioneer keine Frequenzgangeinstellung im Wiedergabezweig (zumindest bei der normalen S Serie ohne Dolby S) ausser dem Bandsortenschalter für die Entzerrung im Kassettenfach !

mfg
Wenn, dann am PB-EQ (falls auf der Platine Beschriftungen sind).

Ich gebe aber vorab zu bedenken: Wird das Deck auch noch für Aufnahmen verwendet? Und: Wird das Deck dazu auf die verwendete Bandsorte eingemessen (automatisch oder über entsprechende, von außen zugängliche Einsteller)? Denn falls die Wiedergabeentzerrung verkurbelt wird, wird in der Folge bei der Aufnahmeeinmessung nur eine Einstellung, die für dieses Deck zutrifft erzielt. Die Kompatibilität mit anderen Decks wäre dann perdu.

niels

~AndreasTV

Zitat:niels postete
...falls die Wiedergabeentzerrung verkurbelt wird, wird in der Folge bei der Aufnahmeeinmessung nur eine Einstellung, die für dieses Deck zutrifft erzielt. Die Kompatibilität mit anderen Decks wäre dann perdu.

niels
Hallo.
Nicht zwingend -> Solange die Veränderung bezüglich der Höhenanhebung innerhalb des zulässigen Toleranzfeldes liegt ;-).
Da der TO aber selbst angibt kein wirklicher "Schrauberfreak" mit entsprechenden Kenntnissen zu sein würde auch ich von so einer Opreation absehen.
Zur Not kann ja in Betracht gezogen werden den "Fe" - Schalter irgendwie zu schließen bei Chrombändern - dann ist die Wiedergabe auch mit "Extra - Höhen" gesegnet ...

MfG

Andreas

... der auch zur Zeit an der Ausrechnung eines entsprechenden RC - Gliedes im Wiedergabe - EQ zugange ist da der Wiedergabefrequenzgang in den Höhen leicht ausserhalb der Norm liegt und daher ezwas "Push" benötigt ;-).