Tonbandforum

Normale Version: "Are cassettes making a comeback?"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

den Link habe ich gerade auf bei Spiegel Online entdeckt:
http://www.stuff.co.nz/technology/239117...a-comeback

Nett oder? Obwohl, mit "People were pleased they were able to play the release in the cassette decks of their old-model cars" irren sie sich doch etwas, denn meine Erfahrung ist, dass neuere Kassettenradios auf IEC II voreingestellt sind (ohne Bandsortenerkennung), die Kaufkassetten aber immer alle als IEC I erscheinen.
Also in meinem 8 Jahre alten BMW mit Cassettendeck geht auch Eisenoxyd (Type1). Zumindest kann ich keinen Höhenverlust beklagen. Kommt auch auf das Cassettenteil an. Bessere zumindest haben die Type2-Fühler drin.
Hallo Andre,

bedenke bitte - auch "nur" 8 Jahre sind in Consumerelektronikus'
Augen eine Ewigkeit. "Damals" mag zugetroffen haben, was heutzutage
kaum noch jemand in so ein Autoradio-Cass.-Gerät einbaut.

Gruss

Peter

esla

Zitat:Captn Difool postete
Also in meinem 8 Jahre alten BMW mit Cassettendeck...
[OT on]
Mittlerweile also auch ein E39? :winker:
[OT off]

Gruß Jens
Zitat:esla postete
Mittlerweile also auch ein E39? :winker:
[OT off]

Gruß Jens
He, he jepp :dance:

BMW hat m.W. ab E46 FL also ab ca. 2003 auf CD-Radio umgestellt. Viele andere Hersteller, die ja bei den üblichen Caraudioherstellern ordern, werden bis Mitte dieses Jahrzehnts ebenfalls nachgezogen haben. Meine richtig guten Cassetten nehme ich aber nicht fürs Auto, da ich doch manchmal einen Bandknitter feststellen mußte. Der kommt vermutlich, wenn ich Cassette schon vor dem Start laufen lasse und dann kurz hintereinander zweimal das Laufwerk gestartet wird. Seitdem schalte ich als Workaround immer das Laufwerk vor dem Abstellen aus und erst nach dem Starten ein. Bisher kam es nicht mehr vor. Dafür hat es immerhin noch Dolby B/C und einen überraschend guten Klang, der locker mit CDs mithalten kann.


Zum Thema:
Es ist sogar so, das heute so gut wie gar keine Cassettenradios fürs Auto als Neuware mehr angeboten werden. Die muß man sich gebraucht besorgen. Praktisch das gleiche Prozedere, als wenn man sich ein Deck für zuhause kauft. Schauen, das man ein gutes Exemplar erwischt und ggf. dieses prüfen und warten.