Tonbandforum

Normale Version: Wer benötigt noch Mess- Bezugpegelcassetten?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nikoma

Hallo Leute,

diese schönen & gerade heute dringend benötigten Kassetten werden leider immer seltener!

Ein Freund meines Vaters gibt sein Hobby komplett auf und hat noch folgende Kassetten, die in einem super Zustand sind. Sie stammen aus letzter Produktion (um 1995-1997) und nur einmal gebraucht bzw. noch garnicht benutzt. Die Bänder sind absolut super gelagert worden. Ich habe die Kassetten die er zuletzt noch im aktiven Gebrauch hatte, auf meinem Nakamichi CR-7 & CR-5E und einer komplett revidierten Revox B-215 getestet und habe mich natürlich ausreichend eingedeckt!


400Hz Dolby-Bezugspegel 200nWb/m

315Hz mit 250nWb/m zur Pegeleinstellung & Klirrfaktor Messung K3 / die Bänder sind bewertet mit Nakamichi ZX-7 und Neutrik A1 Referenzgerät

3150Hz W&F Messband / mit Nakamichi bewertet mit 0,05%

Dann gibt es noch ein paar Azimuth Einstellkassetten & ein paar zur Frequenzgangkontrolle, die sind aber noch nicht alle gesichtet worden! Eine Aufstellung folgt später, alles auf einmal geht leider nicht!

Bei Interesse bitte kurze Nachricht per PM - ansonsten werden die Kassetten wohl anderseitig verkauft!

~AndreasTV

Guten Morgen.
Auf eine Aufstellung bin ich sehr gespannt - und Interesse hab´ ich auch ;-).

MfG

Andreas

Nikoma

Hi,

es sind einige Mehrfrequenzbänder für FFT-Messungen dabei, die 3 bzw. 4 einzel Frequnezen werden zusammen und nicht hintereiander aufgezeichnet!

Erfordert also entsprechende Mess-Systeme wie Audio-Analyzer oder entsprechendes PC Messsystem!

Besteht an solchen Kassetten auch Interesse?

Gruß
Michael

~AndreasTV

Hallo :-).
So Eine habe ich seit Kurzem vom Jürgen - aber wer so ein Messystem hat ... :-).
Damit ist die Gefahr auf ein Nebenmaximum abzugleichen gleich "0" ;-).

Wäre interessant herauszufinden wer noch Bandmaterial hat um die Decks generell einem "Grundabgleich" zu unterziehen = Einmessen mit einem leerem Refernzband.
So Was suche ich vor Allem noch; eine TDK - AD60er stellt nach Recherche zwar ein gutes "Mittel" dar, aber ...

MfG

Andreas

Andreas,

siehe meine Antwort in Jürgens Forum.

mfg Pit

©DK1TCP

~AndreasTV

Zitat:P.Nieratschker postete
Andreas,

siehe meine Antwort in Jürgens Forum.

mfg Pit
Jepp ;-).

MfG

Andreas

Nikoma

Hallo Männers,

wer von euch jetzt festes Interesse an einer der aufgeführten Pegelkassetten oder der W&F Speed Test Kassette hat, schicke mir bitte eine Mail mit Forennamen und der Kassette(n) die er haben möchte an:

m-griesser@gmx.net

ansonsten geht da noch etwas schief, da per PM auch Nachfragen kommen und es evtl. mehrfach PM Wechsel gibt. Mit der Mail ist es für mich dann besser und sicherer zu händeln.


Noch eine Info zur 315Hz Pegel & Klirrfaktor-Kassette:

Auch mit dieser Kassette kann der Dolbypegel eingestellt - für Geräte die normal mit einer 200nWb/m Kassette justiert werden, der größere Pegelwert in dB der dann gemessen werden muss wird beigefügt. Des weitere kann mit dieser Kassette auch die Kopfhöhe justiert werden. Ich habe das gestern an einem Nakamichi BX-300E (der Kopf wurde durch Halbwissen richtig verstellt) probiert und anschließend mit der speziellen Nakamichi Spurlagenkassette kontrolliert. Absolut super Wert dabei rausgekommen. Ein Oszi zum AC-Millivoltmeter ist für diese Arbeit aber zwingend notwendig!

~AndreasTV

... meine hast Du ja schon ;-).

MfG

Andreas
Zitat:Nikoma postete

Noch eine Info zur 315Hz Pegelkassette:

Des weitere kann mit dieser Kassette auch die Kopfhöhe justiert werden. Ich habe das gestern an einem Nakamichi BX-300E (der Kopf wurde durch Halbwissen richtig verstellt) probiert und anschließend mit der speziellen Nakamichi Spurlagenkassette kontrolliert. Absolut super Wert dabei rausgekommen. Ein Oszi zum AC-Millivoltmeter ist für diese Arbeit aber zwingend notwendig!
Hallo Michael,

wie kann man mit dieser Kassette die Tonkopfhöhe justieren? Könntest du den Arbeitsvorgang hierzu vielleicht kurz beschreiben, mir fällt nicht ein, wie das funktionieren könnte (bin halt doch ein Laie).

Vielen Dank
Lukas

Nikoma

@lukas:

Das ist nicht ganz so einfach zu erklären, damit es für einen Laien danach nachvollziehbar auszuführen ist. Der Einstellvorgang ist etwas vom Gerät abhängig und kann auch nicht bei allen Geräten gemacht werden! Das betrifft meisst die obere Liga der Tapedecks. Selbst bei den guten Teacs werden die Köpfe mit hauchdünnen Einstellplättchen (shims) ab Werk auf dem Kopfschlitten ausgerichtet & montiert.

Diese Arbeit sollte von einem Laien generell nicht alleine ausgeführt werden, da es meisst danach schlimmer und nicht besser ist!

Dieser Arbeitsvorgang ist eine sehr komplexer Vorgang, da beim Einstellen der Kopfhöhe (damit ist nicht die Eintauchtiefe des Kopfes in die Kassette gemeint - sondern die Horizontale-Ebene zum Band) auch der Azimuthpunkt verändert wird. Diese Einstellung erfordert schon einige Erfahrung und Fingerspitzengefühl, da es kein einfacher zurechtdrehen und gut Vorgang ist! Gerade bei ältern Tapedecks muss der Zustand des Kopfspiegels mit berücksichtigt werden und durch Testaufahmen von A & B Seite einer Referenzkassette kontrollliert werden!

Nicht böse nehmen!

Aber als Laie kann man den Azimuth einwenig justieren, dass die Kassetten wieder schöne Höhen haben oder auch mit einer Azimuth-Kassette und Messgerät auf max. Pegel justeiren - aber mehr sollte da nicht gemacht werden. Ist der Kopf einmal richtig aus der Position gedreht, wird es auch für einen Erfahrenen immer keine einfache Arbeit diesen wieder zu justieren!
Den Kopf kann man in allen drei Achsen justieren:
Kopfhöhe heißt hier Spurlage (vertikal von der Montageplatte aus gesehen).
Dann die von Nikoma schon erwähnte Eintauchtiefe.
Dann die Kopfneigung in Richtung Band.
Als letztes noch die seitliche Kopfneigung, auch als Azimut bekannt. Diese ist am kritischsten, die anderen Parameter müssen nicht nachträglich unbedingt eingestellt werden.

Für den Azimut braucht man aber ein Oszilloskop und ein Tongenerator/TestCD für den Aufnahmeteil und eben eine Referenzkassette für die Wiedergabe, die Mono mit wirklich exakter Justage aufgenommen ist. Hinzu kommen noch antimagnetische Werkzeuge, wenn man am "Kopf" Hand anlegen will.

Man sollte daher schon technische Kenntnisse wie Befähigungen haben und auch ein gutes Verhältnis zu Elektronik und Feinmechanik. Sonst würde ich es lieber einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt überlassen. Mal eben eine Cassette einlegen und etwas herumdrehen geht leider garantiert schief. Das nur als gutgemeinte Warnung.

Nikoma

@Holger Born

Ich habe eine Mail von dir bekommen, ich habe mehrfach eine Antwortmail geschickt, diese kommt aber leider immer als nicht zustellbar zurück.

~AndreasTV

Guten Abend ;-).
... bevor ichjetzt lange im Emailprog "grabe":
Haben die potentiellen Erwerber denn nun schon Nachricht über die Zusage für die Bänder erhalten - ich las grade woanders das die Kassetten seit dem 04.05. "Out" sind??

MfG

Andreas

Nikoma

Hi Leute,

die mir eine Mail wegen Pegelkassette geschickt haben, werde auch eine bekommen. Wie es mit weiteren Azimuth- oder Frequenzgang Kassetten aussieht kann ich leider noch nicht sagen.
Es sind ein paar Pegelassetten mehr als momentan vorbestellt da, möchte aber jede vorher einmal kurz testen.

Habt ein bisschen Gedult, ich melde mich im Laufe der nächsten Woche!

~AndreasTV

Zitat:Nikoma postete
...
Guten Morhen.
Ich wollte nicht quengeln - fiel mir nur beim Lesen der entsprechenden Nachricht auf und wollte nur mal schnell "nachhorchen" ;-) - Danke für die Reaktion.

MfG

Andreas

Nikoma

Hallo Leute,

ich bin beruflich doch etwas länger unterwegs und komme erst zum Ende der nächsten Woche wieder nach Hause. Die Mess-Kassetten liegen dann schon zum Testen bereit. Ich mache dann sofort eine Rückmeldung!

~AndreasTV

Mahlzeit ;-).
In der Ruhe liegt die Kraft - Danke für deine Meldung :-).

MfG

Andreas
Na, Nikoma, wie sieht es aus mit den Kassetten? Weitere zwei Wochen sind ins Land gezogen...

Holgi

~AndreasTV

Zitat:hannoholgi postete
... Weitere zwei Wochen sind ins Land gezogen...

Holgi
Moin moin zusammen ;-).
Gestern abend hatte ich auch dran gedacht ...
Oder wurden die Kassetten gar auf einem magnetisiertem Deck getestet :equa:.

MfG

Andreas
Moin,

ein Umzug hat auch was gutes. Es sind mehrere Dutzend von diesen Meßcassetten mit Multifrequenzen aufgetaucht. Wer also haben möchte, melde sich bitte per PN. Der Zusatz "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen" erübrigt sich hier, da genügend da sind. Preis: Portokosten + Zuschlag Wink

Daneben habe ich auch noch Bestände von Azimuth- und W&F-Kassetten. Die sind aber nicht so billig, leider. Bevor Fragen kommen: es gibt keine Bezugskassetten. Die, welche ich habe, brauche ich selbst. Wer hier etwas braucht, bitte ebenfalls per PN anfragen und genau spezifizieren, was er sucht.

Gruß
Michael
Gut, ich habe keinen großen Meßgerätepark, nur meine (manchmal ungewaschnen) Ohren. Also, ist da irgendwas bei, wo man die Spurlage nach Gehör einstellen kann?

Vielleicht zum Beispiel so mit Rauschen oder so ähnlich, das, wenn die Spur stimmt besonders spitz klingt oder extreme Lautstärkeanstieg.

Bis jetzt nehme ich dazu eine industriemäßig bespielte Kassette und stelle so ein, bis die Aufnahme am besten klingt.

~AndreasTV

Guten Morgen zusammen ;-).
Nun ja - Multifrequenzkassetten dürften hier nur Sinn für Jemanden mit einer ausgezeichneten Soundkarte machen - da falle ich schon mal "Raus" Confusedtreicheln:.
Azimutsignale habe ich auch auf den Kassetten hier und Bezugspegelkassetten hast Du - MichaelB. - ja nun nicht über ...; dahingehend bin ich aber schon mit einem anderem Forenmitglied in Verbindung welcher mir Eine mit Dolby - Pegel zukommen lässt :aetsche:; da der TO ja irgendwie "Verschollen" ist / kein Lebenszeichen von sich gibt u. Mails nicht beantwortet musste ich "anderweitig" höflich an - / nachfragen (zum Glück wurde mein "Flehen" erhört ConfusedtreichelnSmile ...
Aber trotzdem Danke der Nachfrage - Es werden sich bestimmt noch User melden welche entsprechende Kassetten benötigen.

MfG

Andreas

... welcher doch ehrlich etwas enttäuscht ist ob dem Verlauf der ursprünglichen Aktion :nudelholz:.
Moin,

ein Weg ist es, so ein Band mit einem Stereodeck abzuspielen und dann die Mono-Taste am Verstärker zu drücken. Dann pegelt man auf geringste Phasenverschiebungen ab. Das klappt recht gut, man landet aber ggf. auch mal auf einem Nebenmaximum.

Ihr solltet etwas anders an die Sache rangehen: wenn man was mit Meß- oder Kalibrierungs-MCs (gilt auch für Bänder) machen will, kommt man um einen Grundstock an Meßgeräten nicht herum. Zumindest ein Nf-mV-Meter ist Pflicht. Sonst ist das sowieso alles nur schätzen und fummeln. Irgendeinen Wert sollte man also schon recht genau ablesen können Wink

Und zur Frage der Soundkarte: natürlich gibt es da Einschränkungen. Aber die lassen sich m.E. auch recht brauchbar vorher kalibrieren. Man nimmt einen CD Player und spielt eine CD mit entsprechendem Signal oder einem Sweep ab und zeichnet das auf dem PC auf. Wenn der CD Player +/- 1dB Abweichung im Frequenzgang hat, sind größere Abweichungen von der Soundkarte verursacht und können entsprechend umgerechnet werden. Da die meisten Kassettendecks sowieso keine spiegelglatten Frequenzgänge haben und die Toleranzgrenzen bei +/- 2dB oder mehr liegen, reicht die "Genauigkeit", bzw. reicht die Anordnung aus, um einigermaßen genaue Ergebnisse zu bekommen. Was aber wichtiger ist: das ist jederzeit reproduzierbar. D.h. man kann seinen ganzen Maschinenpark eben durchgängig so einstellen, dass optimale Kompatibilität gegeben ist.

Das Gelbe vom Ei ist es nicht und es bleiben Ungenauigkeiten, aber wenn man die Grenzen des Setups kennt, kann man sie elegant und brauchbar korrigieren.

Gruß
Michael

~AndreasTV

Hallöle ;-).
Habe hier eine "Multifrequenz (Fe) BP9 original BASF, eine Panasonic 160 nW/m mit Azimut - /Frequenzgangteil, eine BFC-41 (König) mit 250 nW/m u. W & F - Teil / Frequenzgang / versch. Frequenzen f. Spaltjustage und die kommende O - BASF 200 nW/m - Dolbypegelkassette nebst Meßpark (2 - Kanal - Oszi, Abschwächer, MVM, W & F - Meter, Test - CDs v. Bluthard etc.) - damit sollten sich auch in Zukunft so einige Problemchen aus der Welt schaffen lassen :oppa:.

Das von Dir - Michael - schon beschriebene Abgleichen auf ein Nebenmaxima wird m. Beobachtung nach mit Hilfe eines Zweikanal - Oszis wirksam vermieden da dort dann "zwei parallele" Striche auf geringsten Abstand der sich nach Rechts neigenden Achse abgeglichen werden müssen, mit eine MVM dagegen ist der Ausgang via Y - Kabel vom Deck aus anzuschließen und dann auf Maximum bei gleichzeitigem "Minimal - Flatter" der Anzeige abzugleichen Confusedtreicheln: - soviel Verständnis / Kenntnis der Materie setze ich bei Jemanden der solche Kassetten haben möchte einfach mal frech als gegeben voraus ...

MfG

Andreas
Hallo,

weil einige nach Preisen fragten: die MCs sind alle nagelneu und unbenutzt und stammen alle von EMTEC. Also nichts selbstgestricktes mit obskuren Pegeln oder Maschinen hergestellt.

Gruß
Michael

Aus gegebenem Anlaß (der hier nichts zur Sache tut) frage ich nochmal nach, was eigentlich aus der Nikoma-Quelle so alles gesprudelt ist seinerzeit. Der thread ist ja quasi 'verreckt', aber das Jahr ist noch nicht vorbei und immer für Überraschungen gut! Die Suchfunktion hat mich nicht erleuchtet. Na, wo sind die Azimutanten geblieben?

PvS

©DK1TCP

~AndreasTV

n Abend, Peter / All.
Tja - Wer weiß da schon Was????
Hatte seinerzeit keinerlei Antwort mehr bekommen via Mail ...
Ist der User überhaupt noch unter den Lebenden?
Fand diese "Aktion" auf jeden Fall buchstäblich "für´n Po"; um mich mal gemäßigt auszudrücken in diesem Fall.

EDIT: In einem anderem Forum laß ich ja nach einer Zeit das die Kassetten Alle vergrffen seint - wenn schon "auf einer anderen Baustelle" verkauft wird / wurde so wäre eine entsprechende Meldung hier (oder via MAil) wohl nicht zuviel verlabgt gewesen :ugly2: :gun:.

MfG

Andreas

Araso

Moin, moin.

Ich kann da auch nicht anderes berichten.
Ich hatte schon früher mal in einem anderen Forum mit ihm zu tun. Meine Erfahrungen waren da nur positiv.
Was, warum und wie? Wer weiß. Da ich nicht gewohnt bin, hinterher zu betteln, hab ich dann auch nicht mehr gemailt.
War wohl für den Anus.

Diesen Thread kann man wohl einfach beerdigen, Arnulf.

~AndreasTV

Uihh - ich Schl......, da fällt mir Was ein ->
Ist hier zwar absolut OT, aber nur kurz:
Ich schick´´ Dir die Dateien von der CD via Mail (Flacs - sind sonst zu groß) ...

MfG

Andreas

Araso

Das ist lieb.
Ich wollte auch nicht unhöflich sein und drängeln.
Auf meiner Seite ist da eh Geduld, weil ich im Moment anderes machen muß.

~AndreasTV

Danke für deine Nachsicht - und hättest ruhig "Alarm" machen können ;-).
Ich bereite vor und dann "let´s send" ..

MfG

Andreas
Ich bekam zwar eine Antwort mit Preisen, hat sich dann aber auch nie wieder gemeldet.
`n´Abend Leute,

auch wenn ich selbst zu den wartenden Interessenten gehöre (ohne bisherige
Rückantwort), kann ich doch um des lieben Friedens willen hier nur beschwichtigen und um gemässigte Kritik bitten. Ein Hobby-Forum und
die dort ausgesprochenen Fragen und Angebote sind keine "Verpflichtung auf Gedeih und Verderb". Natürl. wäre eine abschliessende Antwort "Ob oder
ob nicht..." schön gewesen.
Da der Betreffende seit dem Tage dieser Thread-Eröffnung hier im Forum
nicht mehr gepostet hat, scheint es für ihn triftige Gründe zu geben, dies nicht mehr zu tun. (Sei es vorrübergehend oder sei es endgültig)
Wer oder was auch immer dazu geführt hat - wir sollten es gelassen hinnehmen können.

In diesem Sinne...

V.G.

Peter

~AndreasTV

Guten Abend zusammen ;-).
Hast ja Recht, Peter.
Mich befremdete lediglich das das Angebot wohl in einem anderem Forum noch nach dem "Abgang" hier dort zum Abschluss kam - soweit ich mich dahingehend jetzt nicht wirklich täusche (Möchte ja auch Keinem wirklich Unrecht tun).
Nun gut - Es ist so wie Es ist, belassen Wir´s dabei ...
Da ich - und Andere - in der Zwischenzeit bestens versorgt wurden - von anderer Stelle - ist der "Schmerz" dahingehend verflogen :-).

MfG

Andreas