Tonbandforum

Normale Version: Kassetten zum totschmeissen ... (Neu!)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Normalband, oder?

Tipps auf den Hersteller?

niels

apple1984

Diese Anlage ist aber auch nicht schlecht:

http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukti...?id=145979

Diese B&O kostet doch mit Sicherheit mehr als das vierfache, oder?

Und hier eine Tapedeck aus der QS Reihe von Sony:

http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukti...?id=147562

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Ist echt interessant, was die da so alles haben.
Die Kassetten scheinen mir Typ I zu sein, was ich nun an der Farbe des Bandes festmache (hab halt noch einen Röhrenmonitor mit der halt besseren Farbwiedergabe..... ;-) )

Liebe Grüße
MArtin
Typ I kommt auch aufgrund der nicht vorhandenen Erkennungskerben für höhere Bandsorten hin.

Die Gehäuse sehen nach ICM aus, also mechanisch ziemlich hochwertig. An Band kann da theoretisch alles Mögliche eingespult sein, weil es solche Gehäuse auch als C-0 zum Selbstbefüllen gab. Wenn ICM die Cassetten komplett gefertigt haben sollte, ist wahrscheinlich ein Standard-Fe-Band europäischer Herkunft drin, meist Agfa oder BASF oder von dieser noch immer nicht genau identifizierten britischen Hütte, die auch Magna belieferte.

Ach ja, und die Magnetbandfabrik Dessau benutzte mitunter auch diese Gehäuse. Wenn der Posten ursprünglich von der öffentlichen Hand angeschafft wurde, halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, daß die Cassetten von dort geliefert wurden.

Viele Grüße,
Martin
eine schöne lage bänder für den geheizten keller, die dann die enkel eines tages wegwerfen dürfen Wink
man kan leider nicht erkennen, ob die hüllen verschraubt sind.
wenn es bei den preis bleibt, wären das 5 cent pro stück.
das würde sich lohnen als tauschhülle zb für die sony uxs.
gruss martin
Zitat:maddin2 postete
eine schöne lage bänder für den geheizten keller, die dann die enkel eines tages wegwerfen dürfen Wink
Wenn Du die Enkel rechtzeitig für die Magnetbandtechnik begeisterst, muss das nicht so kommen.

"Danke noch mal für die Kassetten, Opa. Hast einen gut bei mir. Wenn Du einen Wunsch hast, klopf' es einfach Sonntags zwischen 16 und 17 Uhr im Morsecode an den Holzdeckel." :grins:
Zitat:timo postete
Zitat:maddin2 postete
eine schöne lage bänder für den geheizten keller, die dann die enkel eines tages wegwerfen dürfen Wink
Wenn Du die Enkel rechtzeitig für die Magnetbandtechnik begeisterst, muss das nicht so kommen.

"Danke noch mal für die Kassetten, Opa. Hast einen gut bei mir. Wenn Du einen Wunsch hast, klopf' es einfach Sonntags zwischen 16 und 17 Uhr im Morsecode an den Holzdeckel." :grins:
danke bestens, timo Wink
ich wünsche jedoch, im krema in die luft gepustet zu werden Smile um als feinstaub die gesundheit des einen oder anderen unserer politiker zu beeinträchtigen.... Wink

enkel sind noch weit entfernt. im augenblick ist erstmal mein fast siebenjähriger sohn dran. und der hat - im gegensatz zu fast allen seiner alterskameraden- einen plattenspieler für schwarze scheiben. ungläubiges staunen der freunde, wenn hui buh vom vinyl erklingt.....

ich glaube, wenn man die ganze sache ohne ideologischen druck aufbaut ("analog ist aber besser als digital, weil..... blablabla"), kann das vielleicht funktionieren.

ich benutze ja selbst einen mp3-player mit 16 gb für den alltag. feine und unkomplizierte sache, obwohl nur 128 kbps. Im Wohnzimmer läuft aber kein mp3.... dürfte klar sein Smile

aber nochmal: 5 cent für eine gute und neue (typ 1-) cassette sind in ordnung. guckt euch mal die preise bei ibäh an.

beste grüße!
martin