Tonbandforum

Normale Version: Hersteller von Dokumentationsrecordern und Background-Recordern?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

rollo1

Hallo,

welche Hersteller von Dokumentationsrecordern und Musik-Background-Recordern sind euch noch bekannt?
( Audio-Cassette ist gemeint)

Da weiß ich gar nichts und benötige einige Infos mit denen ich die Suchmaschinen bzw. ebay füttern kann.

Vielen Dank im voraus.
´
Mir fallen da nur Spulengerätehersteller ein, z. B. ATIS, Callog, Dictaphone, Electrodata, Magnasync, Philips, Racal, Revox, RTI, Stencil, Tascam, Telex, Magnasync und Uher.

Für Hintergrundmusik in Warenhäusern gabe es einige herstellerspezifische Kassettenformate, die aber nicht mit der CC gemein hatten.

Araso

Moin.

Was Warenhäuser und Supermärkte anbetrifft, habe ich früher beim Marktführer (über 80% Anteil) gearbeitet.
Die Firma hieß Reditune und die Geräte waren von Rediffusion.
Für die Musik gab es recht große Endloskassetten, die 4 Spuren nebeneinander hatten. So lief sie 4 mal mit automatischer Umschaltung durch, bis es von vorne losging.
Das typische Gerät hieß ®TP 80, gab noch ein älteres von 1963. Ich meine ®TP 7.

Die Spotmaster für die Werbedurchsagen arbeiteten mit CCs. zuerst mit Endlos, dann mit normalen und Rückspulautomatik. Müsste RAS 104 / 105 gewesen sein

Das R steht für Rediffusion, das TP für Tapedeck. Auf dem Gerät nur TP.
AS bedeutet Automatic Spotmaster. Auf dem Gerät RAS. 104=Endlos, 105=Normal-CC

Kam alles aus England.

Dann haben wir in den 80ern noch normale Tapedecks mit stereo Wiedergabe für Boutiken eingeführt. Die gab es mit einem, oder zwei LWs. Wie die hießen, weiß ich nicht mehr. Die arbeiteten mit dem gleichen Material, wie wir zu hause.

Alle Tapedecks hatten eingebaute 50 Watt Verstärker und 100 Volt Übertrager.

Falls du sowas auch suchst, Arnulf.

rollo1

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich glaube ich muss präzisieren:

Genau suche ich das OEM Laufwerk RM 400.

Ich hatte hier bereits nachgefragt nach der Firma RICHT-MAGNETTON - leider wusste hier keiner näheres.

Aus einem Prospekt:
OEM-Background-Musikmodul RM 400-242 - zur Endlos-Wiedergabe von HiFi- und Backgroundmusik in Mono oder Stereo mit hervorragenden Dauerbetriebseigenschaften. Besonders geeignet für die 19" Einschubtechnik.

Laut vertrauenswürdiger Quelle wurde dieses Laufwerk in erheblichen Stückzahlen für OEM-Kunden gebaut - als Background-Musikmodul aber auch Dokumentationsrecorder im Sicherheitsbereich eingesetzt. Ich möchte nun so einen Recorder erwerben nur wo finde ich einen...

Habe gerade in diesem Thread über Hubert Richt gelesen - der Entwickler des von mir gesuchten Laufwerks:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=9055

Araso

Hi Rollo.

Das liest sich genau, wie die Boutikengeräte, von denen ich sprach.

Ich weiß jetzt nicht die Namen der Boutikenketten, aber es sind diese Jugend bis Jeans-Läden, die in jeder Innenstadt sind.

Frag doch mal einen Marktleiter, ob du die Anlage sehen darfst.
Unsere Geräte waren auch 19" und hatten vorne außer den LW-Modulen eine orange Front.

Übrigens dürfte die Trefferquote noch recht hoch sein. Ketten haben die Systeme immer gerne gemietet, da sie darüber bis zu 50% Rabatt bei der Gema über uns als "Großkunden" bekommen konnten. Das lohnte sich für solche Läden. Keine Gema bezahlen kann sich eine Kette nicht leisten.

Am Ende meiner Zeit stand eine Umstellung auf per Satellit eingestrahlte Werbung bevor. Bei Musik dürften da immer noch Tapedecks, oder aber auch CD-Spieler mit speziellen Kassetten-CD´s stehen. Es ist wichtig, daß das Personal das Musikprogramm beeinflussen kann. An zentraler Beschallung via Tel-Leitung mit 8 Musikkanälen war schon ein Mitbewerber gescheitert.

Mein alter Meister wollte immer eine Ecke als Firmenmuseum gestalten. Das wurde immer abgelehnt. Ich weiß aktuell, daß alles alte komplett verschrottet ist. Er hat lediglich ein paar Dinge für sich gerettet.

Viel Spaß beim Stöbern, Arnulf.
Was mich daran mal echt interessieren würde:

Was hat es denn mit dem Kassettenlaufwerk "SAG 111" aufsich, welches zur Haltestellenansage in die M/N-Wagen von Duewag eingebaut wurde? Man konnte nur was von drei Motoren lesen.

Liebe Grüße
Martin