Tonbandforum

Normale Version: Denon DRM 800
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.
Mein Denon Tapedeck schaltet nach einer undefinierbaren Zeit vom Play o. Aufnahmebetrieb auf Stop. Nach länger Standszeit läuft das Band meist durch ,
bei längerem Betrieb t.w. nur 5-10 min.
Im HiFi Forum habe ich bereits den Tipp mit dem zu heiss werdenen Transistor gelesen u. Diesen auf einen Kühlkörper gesetzt.
Doch trotz des Kühlkörpers u. offenen Deckel gab es kaum Besserung.
Es sind dort noch zwei Transistoren die bereits mit Kühlkörpern von Haus aus versehen sind , die sehr heiss werden. Wahrscheinlich sind es Spannungsregler.
Desweiteren wurden die Lichtschranken im Bereich der Wickelteller gereinigt.
Bis auf diesen Fehler läuft das Gerät einwandfrei , ist so aber eigentlich nicht mehr
nutzbar.
Wenn jemand da mehr weiss wäre ich dankbar über Hilfe.

mfg
Rainer

hanns-d.pizonka

Hallo Rainer,

stell ein Foto von der Frontplatte ein (auf der alle Bedienmöglickeiten ersichtich sind). Nach meiner Auffassung ohne Service-Manual schwierig bis unmöglich. Wenn relaisgesteuerte Geräte "verückt" spielen und der Fehler "irgendwann" auftritt, in Deinem Fall müssen alle Laufwerkbefehle und deren Umsetzung geprüft werden; aus der Erfahrung defekte Diode und/oder Kondensatorfehler.

Viele Grüsse
H A N N S - D.
Moin

Danke für Deine schnelle Antwort Hanns.

Bis jetzt habe ich noch nie Bílder ins Forum eingestellt. Vielleicht eine kurze
Anleitung dazu , bevor ich Ostern damit verbringe.

Ist es denn nicht wahrscheinlicher das es sich hier um eine kalte Lötstelle handelt , denn das Problem tritt bei kaltem Gerät viel später auf , als wenn es betriebswarm ist.
Das Gerät schaltet von selbst nach einer gewissen Betriebszeit auf Stop , läuft aber sofort wieder weiter , wenn direkt nach dem ungewolten Stop die Playtaste gedrückt wird ; Wieder eine gewisse Zeit. Dieses kann bis zu 3-4 mal bei einer C60 je Seite sein.
Ich werde zu Feierabend noch die Type des betreffenden Transistors bekanntgeben , vielleicht gibt es ja höherwertigen Ersatz. Ebenso werden die beiden Spannungsregler?? sehr heiss. Nimmt der Capstanmotor event. zu viel Strom auf.?. Allerdings gibt es keine hörbaren Gleichlaufschwankungen.

mfg
Rainer
Hallo Rainer,

ich kenne dieses Deck leider nicht, aber die Ausgangsspannungen an den Spannungsreglern solltest Du oszillographisch auf ev. Brummspannungen kontrollieren.
Die Regler haben oft einen Defekt, auch wenn die gemessene Gleichspannung noch passt.
Die davor liegenden Ladekondensatoren und ausgangsseitige kleine Siebkondensatoren sollten ebenfalls geprüft werden.
Bei zu geringen Kapazitäten neigen die Regler zu Schwingneigung, wobei sie sehr heiß werden können.
Ansonsten sind diese sporadischen Stop- Fehler eher im Bereich der Endabschaltung zu vernmuten.
Bei Refexionslichtschranken müssen Sendedioden, Phototransistor und Reflexionsfolien gut gereinigt werden, da sie nach einer Spirituswäsche blind werden (2x reinigen).
Am besten die eindeutige Integration der Impulse (vorher/nachher) mit dem Oszi kontrollieren.

Capstanmotor und Wickelmotor(en) auf Leichtgängigkeit (Stromaufnahme) prüfen.
Aufwickel während des Laufes beobachten, ob er kurzzeitig stehenbleibt und weiterläuft bis ev. die Endabschaltung reagiert.

Ev. vorhandene Kupplungen auf Funktion und Gleichmäßigkeit prüfen.
Ohne Unterlagen wird es natürlich schwierig konkret vorzugehen.
Oder Du kaufst einen Ersatzteilspender:

http://cgi.ebay.de/DENON-STEREO-CASSETTE...240%3A1318

Viele Grüße

Bernd
Zitat:Rainer von Bargen postete
(...)
Bis jetzt habe ich noch nie Bílder ins Forum eingestellt. Vielleicht eine kurze
Anleitung dazu , bevor ich Ostern damit verbringe.
(...)
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1266