Tonbandforum

Normale Version: Philips N4450 Laufwerksfunktion spinnt
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Hallo allerseits,
als Tonbandfreund und Sammler vorwiegend europäischer Geräte, ist nun meine erste Philips Maschine bei uns eingezogen.
Und was für eine ! die N 4450.
Super toll erhalten, hat sie allerdings schon mehr als 10 Jahre bei dem Vorbesitzer gestanden.
Auf jeden Fall läuft sie jetzt nicht mehr richtig. Ein Service manual war dabei, aber mir ist noch nicht ganz klar wo ich suchen soll.

Der Fehler: Wenn man das Gerät anschaltet, laufen beide Wickelmotoren an, nach ein paar Sekunden bleibt dann der rechte Wickelteller stehen, der linke läuft ungehindert weiter.
Drückt man jetzt die Stoptaste, zieht der Bremsmagnet an und alles bleibt stehen, lässt man Stop wieder los, laufen beide Motoren wieder an, und das Spiel beginnt von vorn. (Bei aufgelegtem Band ist es wie langsames zurückspulen !)
Spulen vor und zurück ist in Ordnung.
Bei Wiedergabe vorwärts bleibt nach ein paar Sekunden der Rechte Wickel stehen und das Band wickelt nicht mehr auf, bei Wiedergabe in die rückwärts Richtung läuft jedoch alles ganz normal.
Schaltet man auf Verstärker betrieb um , liegt auch hier am linken Wickelmotor
anscheinend eine kleine Spannung an , der Motor klickert dann etwas ( Wenn man den Keilriemen zum Wickelteller abnimmt läuft er sogar langsam an).
Die Regelfunktion der Fühlhebel funktioniert.

Kann mir jemand helfen, das Schätzchen wieder flott zu machen?.

Gruss Frank



Meine Sammlung: Uher: 22spezial, 2x royal, royal de luxe. Revox A77 mk4, B77 mk1, Braun TG1000, Grundig Ts925, ts945.
Hallo Frank,

bei einer Maschine, die so lange gestanden hat, bietet
sich zwar immer eine gründliche Kontaktreinigung an
(auch die der Steckplatinen auf dem Hauptboard und links
im Gerät - von hinten gesehen), aber ich befürchte fast,
dass die Laufwerks-Steuermodule (...das sind die von hinten
links an der Seitenwand befindlichen) eine Macke haben.

Ein Defekt der Transistoren und Kondensatoren ist da leider
ein typischer Fehler in der 4450.

Wenn Du die Kontakte reinigst, inspiziere auch bitte genauestens
die Antriebsriemen. Sollten die bereits klebrig sein, ist Austausch
von Nöten.


edit: wertvolle Tips findest Du hier...

http://www.makarateyp.com/MG/N4450/Module.htm

...auf der Site unseres geschätzten Forumsmitglieds Semih, der
die 4450 auch schon seziert hat.


Gruss

Peter
Endlich wieder ein Patient....Big Grin

Hallo Peter, hallo Frank,

Es ist immer noch selten, dass tatsaechlich etwas kaput geht in den Maschinen. Dafür haben sich solche Fehler schon mehrere male durch einfaches Ziehen und stecken der Laufwerksmodule, die Peter oben beschrieben hat, von selbst erledigt.
Bei meinen 3 ist mir bisher kein kaputter Elko begegnet. damit will ich nicht abstreiten, dass das eine haeufige Störungsquelle ist, ich weiss es ist merkwürdig. Es sind nur die eigenen Erfahrungen von ca 8 Maschinen (4450).
Einziger Elektronikfehler bisher waren die AC128 Germanium Transistoren der Flip Flop Module. Die zeigen das indem die Lampen der Tasten nicht so tun, wie sie solen. Vom Speed Modul mal abgesehen, dessen Fehler ist aber unüberhörbar.
Vorsicht beim Ziehen und auch beim Stecken der Module.
Dauert der Fehler an, was auch gut möglich ist, müssen wir weiter sehen.

esla

Zitat:makaramann postete
Dauert der Fehler an, was auch gut möglich ist, müssen wir weiter sehen.
Zur Not halt freitagabends oder irgendwann, wenn Frank auch einen Skype-Account hat. Wink Ich habe leider noch keine solche Maschine, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß Jens
Hallo again, und dank euch für eure schnelle reaktion.
Nachdem ich jetzt die kleinen Platinen gezogen und wieder gesteckt habe, hat der Patient seine Strategie geändert !.
Bei den ersten 4 Platinen ( von oben, also 1. Motor stop, 2. reset/aut. Rev, 3. Flip flop, und 4. Flip Flop) gab es keine Änderung des Fehlers.
Aber bei den beiden Tape tension Platinen verändert sich jetzt folgendes:

Nach dem einschalten laufen beide Motoren an und bleiben auch von selbst nach ein paar Sekunden stehen, das soll wohl auch so sein.

Start links und Start Rechts laufen die Motoren garnicht mehr an.

Spulen links und rechts funktioniert.

Wenn man allerdings nach dem Spulen wieder auf Start schaltet , dann läuft der jeweilige Motor ca. 30 Sekunden an wird immer langsamer und bleibt stehen.

Wenn man die beiden Baugleichen Platinen gegen einander tauscht, läuft der rechte Wickelmotor bei Start überhaubt nicht mehr an , auch wenn man vorher gespult hat.

Der Fehler liegt meiner meinung nach also auf einer oder auf sogar beiden Platinen.
Was meint Ihr soll ich mal die Elkos auswechseln ?

(Achja hätt ich fast vergessen, die Kontakte der Platinen habe ich nicht gereinigt, da Sie frei von korrosion und Top erhalten sind)

Gruss Frank
was haeltst du von skype?
das geschreibe würde zuviel werden.
du kannst dann ja nachher hier berichten
Zitat:makaramann postete
was haeltst du von skype?
das geschreibe würde zuviel werden.
du kannst dann ja nachher hier berichten
Sorrry kenn ich garnicht, ich les mich da mal schlau.

esla

Zitat:frankland postete
Sorrry kenn ich garnicht, ich les mich da mal schlau.
Es bedarf nur eines Headsets (ein Mikrofon und an die Soundkarte gestöpselte "Brüllwürfel" reichen natürlich auch) und die Installation des Programms. Also von Skype. Einen neuen Nickname aussuchen, Passwort vergeben, einloggen - fertig! Big Grin

Gruß Jens
Hallo zusammen,

Es hat ja lange gedauert, aber nun läuft sie wieder !!!

Ich hatte mich bei dem auftretenden Fehler an falscher stelle festgefressen,
die Tape Tension Platinen waren es jedenfalls nicht.
Dafür haben die jetzt neue Kondensatoren bekommen.

Auf einer der Flip Flop Platinen war einer der drei Transistoren AC 128 defekt. Beim wieder einbauen der Steckplatine, ist mir aufgefallen, das direkt darunter, eine der Dioden (D234) schwarz war, durchgebrannt.
Die Diode Typ BA 217 war so nicht zukriegen, ich habe sie mit einer 1N4148
ersetzt. Klappte wunderbar, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Und ich bin glücklich,

weitere arbeiten waren dann noch: 2 defekte Birnchen (linkes VU und hinter dem fast med slow Schalter) auswechseln, alle Riemen gewechseln (die haben glücklicherweise nicht geklebt, waren aber etwas hart geworden), die untersten beweglichen teile der Bremsen waren fest, gereinigt und gefettet.

Danke nochmal Semih, Jens und Peter für eure Tipps.

So , das was jetzt noch fehlt ist etwas Kosmetik. Und dazu hätt ich dann nochmal ne Frage:

Mit was kann ich denn am besten gegen den Uraltbelag, auf den Aluleisten vorgehen. Ich habe angst die Beschriftung zu versauen ?

Gruss Frank
Erst mal Glückwunsch!

Das reinigen geht sehr gut mit Amoniak (salmiak(geist)) oder auch Walzenreiniger.

Aber vorsicht trotzdem erst probieren. Beim ersteren nochmals vorsicht, das riecht fürchterlich, am besten im Freien benutzen.
Hallo Frank,

Wie Semih schon schreibt, mit den Reinigern ist wirklich Vorsicht geboten.

Ich habe mir an einen N4404 die Beschriftung versaut als ich mit Brennspiritus das Alu gereinigt habe. Der Alte Schmutz und die Nikotinspuren waren zwar weg aber auch die Bedruckung (zum Glück nur sehr weing weil ich es sofort bemerkt habe).
Seltsamerweise hatte ich das nie bei anderen Marken, da hat die Bedruckung den Spiritus ausgehalten.

Grüße,
Wolfram
Die besten Ergebnisse hatte ich mit der hier im Forum empfohlenen lauwarmen konzentrierten Lauge aus Vollwaschmittel.
Wird nicht nur sauber, sondern rein. Wink

Die Vergilbungen stammen meistens vom Nikotin, welches allerdings bei hellen Kunststoffen unrettbar einzieht.



Bert