Tonbandforum

Normale Version: Nakamchi CR-7E!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nikoma

Hallo Männers,

ich würde gerne den NF- Signaleingangsbereich von meinem Tapedeck umbauen. Dieser Bereich isr nicht einstelbar bzw. der Eingang kann nicht symetriert werden und das stört mich an den Nakamichi´s ein bisschen. Es würde sogar reichen, wenn der linke Kanal regelbar wäre, da er immer etwas stärker ausfällt als der rechte Kanal.
Könnte mir einer von euch da mit Tipps unter die Arme greifen, wie ich das am besten umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
ehrlich gesagt, ich verstehe dein Problem nicht richtig.
Hier der Line Eingang des CR7

[Bild: NakCR7Linein.png]

Oder gibt es Abweichende CR7 Versionen?

Gruß Ulrich

Nikoma

Hallo,

ich möchte den Signaleingang gerne intern schon symetrieren können, damit ich bei gleicher Stellung der Aufnahmeregler für den R- & L-Kanal auch gleichen Pegel Vorband habe. Ich habe bei beiden CR-7 Tapes eine sehr starke Abweichung. Ist nehme an es ist alters bedingt. KLar kann ich das über die getrennten Potis für das Aufnahmesignal machen. Wäre aber schön, wenn ich es intern abgleichen könnte. Ausser es spricht wirklich technisch was dagegen oder es ist viel zu aufwendig in der Umsetzung.
Nun ja, das Nachrüsten von symmetrischen Eingängen ist nicht besonders schwierig (ist natürlich Relativ).
Es hängt ein bisschen davon ab ob mit Trafo oder Elektrisch. Die dazu nötigen Schaltungen kann man sich ja woanders abschauen.
Die Frage ist nur ob es sich lohnt.
Was mich abschreckt sind immer die mechanischen Modifikationen am Gehäuse, das Gerät ist dann nicht mehr Original. Einmal gebohrte Löcher lassen sich nicht mehr zurückbauen.

Was auch noch möglich ist das ich dich mit dem Symmetrieren falsch verstanden habe und du dich nur auf die Kanalgleichheit / Potistellung bezogen hast.

Wenn die Kanäle verschieden sind bzw. die Potis ungleichmäßig stehen könnt man ja erstmal herausfinden warum. Das heißt an welcher Stelle die Abweichung entsteht.
Eventuell laufen ja nur die Potis ungleichmäßig (was alle Doppelpotis mehr oder weniger tun). Das ließe sich dann mit einem Reihen oder Parallelwiderstand bzw. einer Kombination von beiden zumindest Teilweise korrigieren.

Gruß Ulrich

Nikoma

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt: einen zusäzlichen Trimmer einzuschleifen mit dem ich den linken Kanal dann trimmen kann, wenn die Aufnahmeregler voll auf sind. So einen Trimmer bekommt ja im Gerät selber gut unterhgebracht. Das würde mir schon genügen. Die Idee mit parallel & serien Widerständ geht natürlich auch.