Tonbandforum

Normale Version: uher rdl stinkt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
moin moin,

kann mir einer sagen warum die uher rdl so stinkt und welche standzeiten die köpfe haben ?

thx reginald
Hallo Reginald,

seit wann hast Du die Royal de Luxe? Es ist schon ein großer Unterschied, ob Du die Maschine gerade bekommen hast oder ob sie längere Zeit "geruchsneutral" bei Dir lief und jetzt plötzlich anfing zu stinken. In beiden Fällen wäre eine Hauskatze denkbar Wink , ansonsten ist mein erster Verdacht natürlich beim Netzteil (Trafo). Mach sie auf und versuche rauszubekommen, ob Du die Geruchsquelle lokalisieren kannst. - Was meinst Du mit "Standzeiten" von Köpfen? Die Lebensdauer?

Gruß, Anselm
Wenns stinkt liegts meist an den Kondensatoren. Schick doch mal eine Geruchsprobe :-)
Die Uher Royal de Luxe hat einen relativ starken Eigenduft, das ist bei mir auch so. Ursache dafür sind wohl die in den Kunststoffummantelungen der Kabel enthaltenen Lösungsmittel, die insbesondere bei Erwärmung (laufendem Gerät) in die Nase steigen.

Der Geruch erinnert an frischen Teer.
Sollte bei Reginald es nach etwas anderem riechen, so ist dem natürlich auf den Grund zu gehen.

Ich besitze mein Gerät nun schon über ein halbes Jahr lang, die Geruchsentwicklung blieb all die Monate über unverändert. Wem das nicht zusagt, sollte sich ein anderes Tonbandgerät suchen. Die wahren Uher-Fans empfinden die königlichen Aromen als sehr angenehm.

Manuel
Hallo Manuel,

daß a l l e RdL's stinken ist nicht wahr - ich halte drei Geräte dagegen. Da stinkt überhaupt nix.

Ist wohl eher ein Gerücht als ein Geruch ;-)

Grüße

Peter
Hallo Peter,

mir hat in der heute glorifizierten Zeit bei UHER auch so manches gestunken - dass die "Royals" dazugehörten, ist mir auch nicht in Erinnerung.

Vorweihnachtsgrüße,

Anselm :weihnacht:
moin moin,

ich hab die rdl in der bucht geschossen, sie ist jetzt eine woche bei mir.
sie müffelt nur im betrieb, ist aber kein geruch der auf einen schaden schließen lässt. es ist mir halt nur aufgefallen, weil meine anderen maschinen das so nicht machen ( akai, sony, philips ).
mit der standzeit meine ich die lebensdauer der köpfe.

thx reginald
Ein schlechter Geruch kann u. U. einfach von Staub kommen. Meine Royals haben keinen Geruch, der mir ungewöhnlich vorkäme. Man muss schon die Nase über die Lüftungsschlitze eines warmen Gerätes halten, um überhaupt etwas wahrnehmen zu können.

Was die Standzeiten der Köpfe angeht, kann ich das schlecht in Stunden fassen. Ich habe mal 1990 neue Köpfe auf einen Kopfträger bauen lassen. Die Maschine ist damit viel gelaufen, aber sie sehen immer noch aus wie kaum gebraucht. Auch mein "Arbeitskopfträger", den ich viel zum Abspielen benutze, dürfte inzwischen 37 Jahre alt sein und tut noch immer. Wieviel der Vorbesitzer damit gemacht hat, weiß ich aber nicht mehr. Meine bevorzugte Bandgeschwindigkeit waren und sind 9,5 cm/s, zum Einsatz kamen auf den Royals die Bandsorten BASF DP26 und DPR 26.
Thaha, vor knapp 3 Jahren habe ich hier schon mal gepostet... und manches ändert sich eben nie.

Vorgestern bekam ich wieder eine Uher Royal de Luxe, Baujahr November 1968, die auch genau so stinkt, wie vor 3 Jahren meine Uher RdL C, die war auch von 1968.

Stimmt schon, was meine Vorposter geschrieben haben. Nicht alle RdLs gehören zu den Miefern. Aber wenn man so ein Exemplar hat, dann ist das schon relativ unangenehm. Ich habe gestern direkt ein wenig Kopfweh davon bekommen. Ob die Ausdünstungen so gesund sind?!? Ich bin gerade am Großreinemachen, d.h. bin mit der Nase relativ nahe über dem geöffneten Gerät.

An alle Zweifler: Kommt vorbei, kommt mich besuchen und überzeugt euch selbst, hier ist wieder eines! Das ganze Zimmer mieft nach Uher, wenn man ein paar Stunden nicht lüftet. Oder soll ich es jemandem von euch zuschicken? Wäre auch kein Problem! Wink
Das sind die Kabel- Isolations- Materialien. Oder auch die Kabelschläuche, wo bei Erwärmung die restlichen Lösungsmittel die chemisch gebunden sind verflüchtigt werden. Nach einer Weile ist das in der Regel weg. War bei meiner auch so,und die hatte noch keiner vorher benutzt. Bei den Philips N-4420 hab ich das auch festgestellt,war der selbe Geruch...davon stirbste nicht. Solltest nur nicht Deine Nase den ganzen Tag da reinhalten. Wink Betreibe die Maschine so oft wie Du kannst,dann hört das von allein auf.


Gruß,Holger
Zitat:Manuel postete
Das ganze Zimmer mieft nach Uher, wenn man ein paar Stunden nicht lüftet.
Mieft nach Uher. Komm her, dann lasse ich Dich mal an meiner Faust riechen! :-D

Gruß, Anselm
Ha, dacht ich's mir doch:

Anselm ist vom "alten Schlag"... :ugly:

~Jogi

Heißt das nicht: "Ein Schrot ein Korn"? :-D
...na ja um aufs Thema zurück zu kommen,es ist bei einigen Geräten vollkommen normal das es mal müffelt. Ich denke man hat verschiedene Kabel Zulieferer gehabt. Das würde auch den Umstand erklären ,dass es bei einigen Geräten stinkt,und bei anderen nicht.Riecht manchmal wie alte Postkabel aus der alten Fernsprechzentrale. Ich hatte nach der Wende von der Post alte Telefone und Vermittlungsgeräte geschenkt bekommen,da ich die Dinger sehr gerne sammle,die stinken genauso. Aber sie funktionieren noch super.


Gruß,Holger
Den lieblichen Geruch konnte man schon bei neuen Geräten genießen, wenn sie an entscheidenden Stellen falsch verdrahtet worden waren. ;-)

Gruß, Anselm
Die RdLs, die ich kenne, haben alle einen leichten, charakteristischen Mie..., äh, Geruch, etwas ölig-metallisch, wenn sie länger laufen. Gerne knacken sie auch mal laut und deutlich, wenn sie warm werden. Nach Ampere sollten sie definitiv nicht stinken, das riecht dann eher nach Defekt.

Gruß, Konrad
Meine erste miefende Uher hatte ich lange im Gebrauch, bestimmt so ca. 1 einhalb Jahre, aber der Geruch wurde nicht schwächer. Wenn sie warm lief, roch sie halt warm, im ausgeschalteten Zustand roch sie kalt.

Von Grundig und Philips gehen auch Düfte weg, aber nicht so beißend chemisch, wie bei Uher.

Die Filme von Analog-Fotoapparaten rochen so ähnlich. Kennt ihr die großen Filmstreifen? Sie waren auf schwarzen Kunststoff-Walzen gewickelt, vorne Papierstreifen mit Beschriftungen, hinten der eigentliche Film. Habe als Kind öfter mit alten Filmen gespielt, die das Verfalldatum überschritten hatten. Von daher kenne ich diesen Duft.
Zitat:Anselm Rapp postete
Den lieblichen Geruch konnte man schon bei neuen Geräten genießen, wenn sie an entscheidenden Stellen falsch verdrahtet worden waren. ;-)

Gruß, Anselm
Ja ,besonders nach dem Tag einer Betriebsfeier. Big Grin


Gruß,Holger
Manche Uherße müsse wirklich erst lüften, wenn sie lange in Quarantäne gestanden haben. Man weiß bei fremden Geräten ja auch nicht immer, wer da vorher alles bei war. Manchmal findet man die Ursache erst nach umfangreichen Demontagearbeiten:

[Bild: Uhergeruch.JPG]

Meistens sind es aber andere Weichmacher, insbesondere die aus den uherschen Kabelbäumen, die einen besonders typischen Geruch verströmen. Wer ihn nicht haben kann muss putzen (den weißen Film von den Kabeln) und das Gerät etwas frischbelüften, dann geht es schon.
Igitt, was liegt da drin?

Ist es ein zerknüllter Damenstrumpf, ein Mausnest oder - etwas anderes??

~Jogi

Muß ja stinken, wenn da ein alter Socken drin liegt :-D

Meine RdL stinkt nach 100 Jahre alte Telefon-Verteilung. Kabelmumpf. Die Isolationen bleiben auch zum Teil an den Fingern kleben, wenn man sie anfäßt, immer der Ärger mit Kunststoffen aller Art.
Da lobt man sich den Kunststoff der zu Staub zerbröselt - da klebt wenigstens nix... :grins:
Zitat:PSMS postete
Manchmal findet man die Ursache erst nach umfangreichen Demontagearbeiten:

[...]
Drum had mei säggsscher Scheff immr gesoocht: Ach, is das eene Scheiße! :-D

Edit: Statt Vorschau.
Ich habe meine RdL gerade aufgeklappt und meine Nase überall rangehalten. An den Platinen mit der Elektronik - kein Duft, nur ganz leicht etwas süßlich, aber das ist nicht dieser Gestank, den ich meine. An den DIN-Buchsen und den beiden großen Frako-Kondensatoren - kein Duft. An der Mechanik, den Bandtellern, den Lautsprechern, am Netztrafo, am Holzgehäuse gerochen - nichts Außergewöhnliches.

Mir scheint, die Quelle des beißenden Geruches ist der Motor. Da muffelt es deutlich auffällig nach Uher. Aber den zerlege ich jetzt nicht. Big Grin Würde wahrscheinlich sowieso nichts bringen, weil man nichts daran ändern kann.
Der wird doch wohl nicht zu heiss werden ? der Motor , und nach Lack riechen .
Da wird nix heiß. Motor läuft butterweich und lautlos, Schwungscheibe und Zwischenrad leichtgängig, die Bandteller und deren Zwischenräder bin ich gerade am Reinigen und neu einstellen (Bandzugskomparator).

Die andere Uher vor 3 Jahren hatte ja den gleichen Gestank. Das ist ganz normal.
Also, ich habe vorhin etwas an Tonbandmotoren rumgerochen, ich find' da nichts Erregendes bei

[Bild: Motorriechen.JPG]

Riecht nach Schmier und Phenolharz, bäh!
Gröhlllllllllllllllll...Peter hi,hi, ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus! :lachen:



Gruß,Holger

~Jogi

Motoren können natürlich stinken, so dicht wie Peter hatte ich die Nase da noch nicht drin :-D

Wenn, dann müßte man mal schauen ob der nicht im Lager fest ist. Sonst stinkt er nicht nur, sondern irgendwann ist die Wicklung durch oder der Rotor festgefressen (je nach Konstruktion)
Zitat:Jogi postete
Motoren können natürlich stinken, so dicht wie Peter hatte ich die Nase da noch nicht drin :-D
Umkehrschluss: Würde er wirklich sooo stinken, hätte Peter seine Nase nicht so dicht da drin. ;-)

Gruß, Anselm

P. S. Herrschaftseitn saxndi! Seit Gerald seinen Reisebericht und Blacky ihre Vorstellung geschrieben hat, kriege ich alle paar Minuten die Nachricht "In dem Topic '...' gibt es ein neues Reply!" Selbst andere Themen scheinen angesteckt. Und so was nennt sich Ruhestand. :-)

P. P. S. Als Denglisch-Gegner beantrage ich Änderung in "Im Thema '...' gibt es eine neue Antwort!"

BlackLady

Zitat:Anselm Rapp postete


P. S. Herrschaftseitn saxndi! Seit Gerald seinen Reisebericht und Blacky ihre Vorstellung geschrieben hat, kriege ich alle paar Minuten die Nachricht "In dem Topic '...' gibt es ein neues Reply!" Selbst andere Themen scheinen angesteckt. Und so was nennt sich Ruhestand. :-)

P. P. S. Als Denglisch-Gegner beantrage ich Änderung in "Im Thema '...' gibt es eine neue Antwort!"
Bringe ich Dich aus der Ruhe lieber Anselm?

Gruß,Blacky
Zitat:BlackLady postete
Bringe ich Dich aus der Ruhe lieber Anselm?
Ja, aber erst seit ich Deinen Avatar gesehen habe! :-D

Gruß, Anselm

P. S. Admin: Wo bleibt der pfeifende Smiley? ;-)
Wie gut, dass Blacky kein Kleeblatt-Kettchen trägt. Big Grin Big Grin Big Grin

~Jogi

:-D kein Text jetzt :-D
Guck an, welch Zufall, da bringt gerade DHL ein RdL:

Au, ha! Würg! Fieser, uralter Nikotingilb. Lange Standzeit. Das stinkt bestimmt
wie die Pest!

[Bild: J4100569.jpg]


Erst mal am Hintern gucken, dort riecht es ja meist besonders streng:

[Bild: J4100002.jpg]

Oh!

[Bild: J4100003.jpg]

Proberiechen:

[Bild: rdlstink-1.jpg]

[Bild: rdlstink2.jpg]
Hmmmm....aaaaahhhh!

[Bild: rdlstink3.jpg]

Hmmmpffff! Uuäähh!

Es riecht, das RdL! Stopp jetzt, bevor Würfelhusten kommt. Es muss erst auslüften, dann ab in die Wanne.

Gruß
Peter S.
Welch ein Glueck, PSMS, fuer dich.
In sowas vergilbtes verbirgt sich bestimmt wieder ein Schaetzchen, nach der Badewannen tinktur :-)

BlackLady

Zitat:Manuel postete
Wie gut, dass Blacky kein Kleeblatt-Kettchen trägt. Big Grin Big Grin Big Grin
Ok...dafür bin ich wohl noch nicht lang genug da, um dies zu verstehen, denn ich vermute, dass es einen Hintergrund hat.Big Grin Denn Glück hab ich auch so, ohne Grünzeug.Wink

Gruß Blacky

~Jogi

Peter, da

[Bild: rdlstink2.jpg]

hast du aber am stinkenden Kabelbaum genau vorbei gerochen :-)
Genau,die sind das auch, vorausgesetzt,die Lösungsmittel sind noch nicht restlos verflüchtigt,sonst riecht nix.




Gruß,Holger
Mit folgendem Produkt könnte man die "oahgnemen" Ausdünstungen des RdL's etwas mildern, wenn man es z. B. auf der Innenseite des Kabelfach-Klappdeckels einbaut, da dieser Platz ohne Werkzeug zugänglich ist:

http://www.feeling.at/osshop/kleeblatt-p-295.html

Gruß Bernd
Hmmm... die Kabelbäume riechen nicht, zumindest nicht bei meinem Exemplar. Da ich bisher insgesamt... ich glaube sechs Uher RdLs hatte und nur 2 davon so stark gestunken haben und in jedem Gerät - rein optisch betrachtet - die gleichen Kabelbäume verbaut waren, halte ich sie nicht für die Ursache. Kann schon sein, dass davon auch ein Duft weggeht, aber der wäre wohl nicht gar so stark.

Der Duftquell ist wohl schon der Motor. Nase ranhalten... das ist exakt der Duft, um den es geht. Dort ist der Mief am Stärksten.

Peter, deine RdL sieht genau so aus, wie meine! :oah: Was für ein Zufall. Womöglich auch von 1968? Halt, einen Unterschied sehe ich: Bei mir ist das kleine Zwischenrad für den schnellen Vorlauf schwarz, bei dir ist es weiß.

Zitat:BlackLady postete
Zitat:Manuel postete
Wie gut, dass Blacky kein Kleeblatt-Kettchen trägt. Big Grin Big Grin Big Grin
Ok...dafür bin ich wohl noch nicht lang genug da, um dies zu verstehen, denn ich vermute, dass es einen Hintergrund hat.Big Grin Denn Glück hab ich auch so, ohne Grünzeug.Wink

Gruß Blacky
Ich habe in deinem Vorstellungsthread doch erwähnt, dass ich noch ledig bin und warte, bis eine Nordbayerin mit Kleeblatt-Kettchen in mein Leben tritt. Big Grin Das Kleeblatt war Bestandteil des Grundig-Firmenzeichens... deswegen, Du verstehst? Wink Big Grin
Aber Glück bringt es natürlich ebenso. Smile Mit Grundig hat man immer Glück. Tja... fehlt nur noch das Glück in der Liebe, aber das kommt irgendwann auch noch. Big Grin Immer weiter schön Grundig-Sachen sammeln. Big Grin Thehehe.
Nee Nee Manuel, ich hatte Glück mit, nimm doch Philips...Big Grin... nix Grundig..und dann kam Blacky..




Gruß,Holger
Vielleicht kommt ja nun mit Uher das Glück in der Liebe bei mir, wir werden sehen. Wink Ein fesches Münchener Uher-Mädel wird ja wohl besser duften, als so manches Gerät. Big Grin
Zitat:Manuel postete
Vielleicht kommt ja nun mit Uher das Glück in der Liebe bei mir, wir werden sehen. Wink Ein fesches Münchener Uher-Mädel wird ja wohl besser duften, als so manches Gerät. Big Grin
Die UHER-Mädel kennst Du ja aus meinen UHER-Erinnerungen. Aufnahmedatum schätzungsweise Anfang der siebziger Jahre. Vierzig Jahre später ... :zahnlos:

Gruß, Anselm

P. S. Bei Grundig wird das kaum anders sein. :-)
Ich kannte mal das Sennheiser-Mädel. War mir aber nicht geheuer.
Man wusste nie, singt sie gleich, oder drischt sie einem das Mikrofon über den Schädel?

[Bild: Sennheisertante.JPG]

@Manuel: Das RdL ist von 1969. Möglich aber, dass das Umspulrad mal ersetzt worden ist.
Der Motor hat diesmal nicht den typischen Geruch (über welchen Schwachsinn schreibe ich hier eigentlich?), da es sich hier um einen Papst-Außenläufer handelt.

Gruß
Peter S.
Zitat:PSMS postete
Ich kannte mal das Sennheiser-Mädel. War mir aber nicht geheuer.
Man wusste nie, singt sie gleich, oder drischt sie einem das Mikrofon über den Schädel.

[...]
Tut mir Leid, dass sie dann Letzteres getan hat. :-D

Gruß, Anselm

Edit: Statt Vorschau.

BlackLady

Na immer noch besser, wenn sie es mit dem Mikrofon getan hat...dann war noch Technik im Spiel. Der gewisse "Rundholzkontakt" ist dagegen wohl ein wenig was anderes.Big GrinBig Grin
Ob Rundholz oder Mikrofon, es macht beides " AUA ".
Hallo (juhu, habe heute 2. Forengeburtstag, besten Dank allen lieben Mitgliedern fürs Interesse und für ihre Tipps),

nach gründlicher Entkeimung und Entteerung muss ich verwundert feststellen, dass das oben beschnupperte RdL KAUM riecht, habe es stundenlang probelaufen lassen (auch um es auf plötzliche Rauchzeichen hin zu testen). Nur ganz leichter Zigarettengeruch noch.
Vielleicht haben die Tabakschwaden den Uhergeruch im Laufe der Zeit weggegerbt, oder es liegt am Motor, welcher hier besagter Papst-Außenläufer ist.
Noch Fotos dazu?

Gruß
Peter S.
Zitat:PSMS postete
Hallo (juhu, habe heute 2. Forengeburtstag, besten Dank allen lieben Mitgliedern fürs Interesse und für ihre Tipps),
Ich gratuliere mir, Peter, zu Deiner "Entdeckung". Du bist eine Bereicherung fürs Forum.

Herzlich Anselm
Seiten: 1 2