Tonbandforum

Normale Version: Akai 4000DS-MK2 Bandfühlhebel ohne Funktion
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Fehler: Motor dreht auch wenn der Bandfühlhebel unten ist, kein Stillstand am Ende des Bandes.
Der Schalter selbst ist ok, defekte Bauteile gibts nur zwei die in Frage kommen, der Entstörkondensator und der Motorkondensator.

[Bild: 4000dsmk2_schaltung.jpg]

Den Motorkondensator möchte ich fast ausschliessen, es spult zwar etwas langsam aber bei umschalten auf 60Hz gabs keine Änderung mit dem Hebel.
Bleibt der Entstörkondensator. Die Aufschrift verwirrt mich etwas, 120 Ohm ist das ein Kombinationsbauteil? Sicher schwer zu kriegen. Wenn ich über den Schalter messe gehts ziemlich schnell hoch über 20 MegaOhm. Kann ich den Entstörkondensator zum Test einfach mal auslöten? Möchte da nix riskieren am teuren Motorkondensator soll ja nix kaputt gehn.

[Bild: entstoer_C.jpg]
Der abgebildete Kondensator sitzt doch parallel zum "Power Schalter" SW6 und dient lediglich der Funkenlöschung an den Schaltkontakten.

Hast du schon beide Schalter "Tension Switch" SW5 und SW6 wirklich sicher geprüft?

Wenn der abgebildete Kondenstaor defekt ist muss er einen Kurzschluss aufweisen, ansonsten kann nur ein Schalter festgebrannt sein.

Thomas
Ja wie geschrieben - am Powerschalter SW6 ohmisch geht schnell hoch auf Megaohm, also Gleichspannung totale Sperre. und eingeschaltet gehts auf Null so wie es bei einem Schalter sein soll. Am SW5 Tension Switch genauso.
Am SW5 hab ich auch Wechselspannung gemessen, als Masse Gehäuseblech, dort waren ca. 63V, wenn ich geschaltet hab gings runter auf ca. 58V. Sollte aber auf Null gehn denk ich.
Werd morgen nochmal aufmachen und mir den Verbinder P7 J7 genau anschauen.
Hallo kaiman,

hast Du bei den Versuchen den Schalter SW6 auf on oder off stehen ? Der Schalter SW5 liegt SW6 parallell, d.h. wenn SW6 on ist kann SW5 die Maschine nicht ausschalten. War bei meiner 4000D auch so.

Viel Spaß mit der kleinen Akai

Franz
Oh Mann das ist ja nun gegen jede Logik, das Gerät ausschalten dann schaltet es ab am Ende:

[Bild: endabsch.JPG]
So "blöd" ist das garnicht, nur etwas ungewohnt. Wenn ich mir vorstelle, eine Aufnahme zu starten und einfach in Abwesenheit bis zum Bandende laufen zu lassen.... Die meisten Maschinen stoppen am Bandende nur den Bandtransport, bleiben aber eingeschaltet.
Mit der bei AKAI verwendeten Schaltung spart man unter Umständen eine Schaltuhr, der Tuner kann ja eingeschaltet bleiben (zumindest bis zur Heimkehr, natürlich nicht beliebig lange).

Franz
Eine der ersten Stromsparfunktionen :-)
Nachteil ist nur - die Andruckrolle bleibt angedrückt, wenn man das eine Woche oder länger so stehn lässt hat man eine schöne Delle drin.
Stimmt !
Bei der GX-4000D wird jedoch nur der Motor abgeschaltet.