Tonbandforum

Normale Version: BASF 9346
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich besitze den obengenannten Radiorekorder. Das Problem, das ich mit diesem Gerät habe, ist folgendes: In unregelmnäßigen Abständen stoppt die Kassette (egal ob Aufnahme oder Wiedergabe) und das Kassettenfach springt auf. Abn mangelhafter Sauberkeit wird's wohl nicht liegen, ich vermute eher dass der Antriebsriemen ausgeleiert ist. Liege ich da richtig?

Gruß Olli

Ritchie

Zitat:Olli83 postete
Hallo zusammen,

ich besitze den obengenannten Radiorekorder. Das Problem, das ich mit diesem Gerät habe, ist folgendes: In unregelmnäßigen Abständen stoppt die Kassette (egal ob Aufnahme oder Wiedergabe) und das Kassettenfach springt auf. Abn mangelhafter Sauberkeit wird's wohl nicht liegen, ich vermute eher dass der Antriebsriemen ausgeleiert ist. Liege ich da richtig?

Gruß Olli
Ich würde da eher auf eine abgenutzte Rutschkupplung tippen.
Habe genau das gleiche Problem und es liegt nicht am Antriebsriemen.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die Kiste mal aufschrauben und Bilder posten.
Kann aber noch was dauern.

LG
Ritchie
Hallo Ritchie,

ich habe mich in der Zwischenzeit (mein Beitrag ist ja schon eine Weile her) nochmals mit dem Problem befasst und dabei festgestellt, dass wenn das Zählwerk nicht mehr rund läuft, kurze Zeit später die Kassette ausgeworfen wird. Aber lösen konnte ich den Fehler nicht. Trotzdem, bin ich dir für deinen Hinweis sehr dankbar. Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Liebe Weihnachtsgrüße aus dem Ruhrgebiet
Olli83

Ritchie

Hi, Olli.

Mach ich gerne.

Aber mal was Anderes:

Leuchten bei Deinem Gerät die LEDs für die Bandsorte?

LG
Ritchie
Hi,

ja, die LED's leuchten. Bei dir nicht?
Dann hätte ich mal eine Frage: Oft ist der Rekorder bei ebay zu sehen, und in der Beschreibung taucht regelmäßig ein Kopfhörerausgang auf. Bei mir habe ich aber noch keinen gefunden. Hat er nun einen oder nicht?

Wie auch immer - da haben wir ein wunderschönes Gerät zu Hause stehen, nicht wahr?

Gruß Olli

Ritchie

Hab grade nachgeschaut, das Einzige, was vorhanden ist, sind Anschlüsse für Eingang Mikrofon, Eingang Tape und Lautsprecherausgang, alles nach DIN.

Allerdings kannst Du den Lautsprecherausgang als Kopfhöreranschluss verwenden.

Tja, bei mir bleiben die LEDs dunkel.

Aber hast schon Recht, das Gerätchen macht schon was her.... Smile

LG
Ritchie
Eben, den normalen Kopfhöreranschluss gibt es nicht. Warum deine LEDs nicht leuchten weiß ich nicht. Die Kabelverbindung verläuft unter dem Kassettenfach. Vielleicht stimmt da etwas nicht. Kannst du mir vielleicht sagen wie alt das Schätzchen ist? Ist tippe mal auf 1977/78. Und vor allem: Welche funktion hat der OSC-Schalter? (OSC? Jedenfalls ist es der links unter der Senderskala). Habe das Ding gerade nicht vor Augen

Gruß Olli
Hallo Olli,
mit dem OSC-Schalter veränderst Du die Frequenz des Löschoszillatoes geringfügig wenn Pfeifstörungen bei Aufnahmen von MW oder LW-Sendern auftreten sollten.Diese Töne werden durch Überlagerung der Oberwellen des Löschoszillators mit der Frequenz des empfangenen Rundfunksenders hervorgerufen.

Gruß
Reinhard