Tonbandforum

Normale Version: Kassetten vom Akai GX-C90?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nikoma

Hallo Männers,

weiß einer von euch was für Bandmaterial in den Akai GX90/60 Chrom-Kassetten war, oder mit welchen Kassetten die in der Qualität vergleichbar sind / waren?

Vielen Dank im Voraus.
Ich kann da zwar auch nicht weiterhelfen, füge aber nun ein paar Bilder ein, damit dir andere hilfsbereite Mitleser vielleicht nach Identifikation der Spulenkerne mit sachdienlichen Tipps unter die Arme greifen können:

[Bild: AKAI_GX_II_90.jpg] [Bild: akai_gx_90%5B1%5D.jpg]

Schöne Bilder gibt's auch hier und hier. Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass mir das Gehäuse sehr bekannt vorkommt. ;-)

EDIT: Schau mal in diesen Thread. Da hat jemand genau diese Kassette mal auf Herz und Nieren getestet.
Das sind Samsung-Cassetten. Gab's auch als Maxell SQ bei Lidl und Fuji CDFAN 2. Zwar jeweils mit anderem Gehäuse, aber das Band dürfte sich nicht groß unterscheiden. Also nix Umwerfendes, aber wenigstens mechanisch ordentlich.

Viele Grüße,
Martin.
Wenn man die Bezeichnung in Google eingibt, kommt man zu seiner Seite in den USA, wo jemand diese Dinger als "NOS" für 7,95 $ pro Stück anbietet. Den Käufern (sofern es welche gibt) sollte man besser nicht mitteilen, daß baugleiche Kassetten hierzulande zum Schluss 25 Eurocent gekostet haben, sonst könnte die Herzinfarkt- und Selbstmordrate unter ihnen sprunghaft ansteigen. :grins:
Ach was, da steht doch Akai drauf, also *müssen* die besser sein :-))

Ein ähnlicher Effekt ist bei den ach so professionellen Ampex 472 zu beobachten, die zeitweise von Goldstar produziert wurden...

Nikoma

Hallo an alle,

so so, dann hat Akai da ja seine Kunden mächtig an der Nase herumgeführt! Die Kassetten waren mit Akai Label auch nicht ganz billig / !falsch! / günstig muss es heißen!

Vielen Dank für die Infos!
Naja, fast jeder Markenhersteller hat mal Cassetten in Korea oder sonstwo zugekauft. Manche mehr, manche weniger. Bei Fuji kam ab etwa Mitte der 90er Jahre fast die gesamte Produktion von SKC und Samsung, nur die Z-Typen waren noch echte Fuji.

Bei solchen Marken wie Akai, die eher Gerätehersteller waren und wahrscheinlich nie eine eigene Bandproduktion hatten, muß natürlich zwangsläufig ein Fremdprodukt in der schönen Verpackung stecken. Revox kaufte bei BASF, ICM und Certron(!). Teac hatte neben den Spulencassetten aus japanischer Produktion ein paar Modelle von Goldstar und aus China. Die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen...

Viele Grüße,
Martin.