Tonbandforum

Normale Version: Selbst bei Nakamichi wusste man was Sache war...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Matze

Wir sehen hier einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung zu einem Nakamichi 550 Reportagerecorder.
[Bild: nakarevox.jpg]
Wie man unverkennbar erkennen kann, wusste man selbst bei Nakamichi wer eigentlich die RICHTIGEN Tonbandgeräte Geräte baut.
Kein Grundig, nein???

Auch bei mir vertragen sich ReVox, bzw. Studer perfekt mit Nakamichi.
Grundig gibt´s nur im Auto.
Letzendlich wird aber deutlich woran sich Nakamichi seinerzeit maß, bzw. hin wollte.
Und wir bewegen uns mit obiger Darstellung etwa im Jahr 1976/77.
Ich nehme das mal zum Anlaß für Anfang/Mitte Dezember eine Gerätevorstellung anzukündigen. Sonst stelle ich das nie fertig.
Gerät:
Nakamichi 700ZXL "Computing Cassette Deck" (1982, ca 7TDM) unter Berücksichtigung verschiedener NR´s via serienmäßiger NR-Einschleif-Schnittstelle.
1. Ext. Dolby C (NR100),
2. ext. HCII (2 Nakamichi- Einheiten),
3. ext. dbx (Version I; eigentlich nur für schnelle Halbspurmaschinen, NICHT Cassettendecks, ausgelegt),
und
4. ext. Dolby S (nicht SR), eigene "Labor"-lösung.

Gruß Rick

edit: besseres Deutsch hineinoperiert.
Zitat:Matze postete
Wie man unverkennbar erkennen kann, wusste man selbst bei Nakamichi wer eigentlich die RICHTIGEN Tonbandgeräte Geräte baut.
Nö. Die Anleitung stammt aus einer Zeit, als Revox noch keine Kassettendecks gebaut hatte und somit kein Konkurrent für Nakamichi war. Ist doch klar, daß sie dann lieber deren Bandmaschine zeigen, als die eines inländischen Mitbewerbers.

Wobei ich es erstaunlich finde, daß überhaupt ein "echtes" Gerät eines Fremdherstellers zu sehen ist(statt einer Schemenzeichnung), und sogar mit Firmenlogos . Das ist mir in einer Bedienungsanleitung noch nicht untergekommen.

Matze

Zitat:Rick Monson postete
Kein Grundig, nein???
Wie kommst du auf Grundig?
Ich sammle Grundig schon Jahre nicht mehr.
Zitat:Letzendlich wird aber deutlich woran sich Nakamichi seinerzeit maß, bzw. hin wollte.
Und wir bewegen uns mit obiger Darstellung etwa im Jahr 1976/77.
Richtig. Revox bot noch keine Kassettengeräte an und das Nakamichi hat eine diskret aufgebaute Dolby Schaltung und eine Pegel Kalibriermöglichkeit dafür. Das war damals sicher nicht Standard. Da aber die Verstärker schwingen müssen erstmal die Elkos neu, bevor ich mehr zu dem Gerät sagen kann.