Tonbandforum

Normale Version: Akai GX-R88 Überholung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

da hab ich doch neulich das glück gehabt und mir ein GX-R88 aus der bucht gefischt, es läuft auch soweit wieder....

Bis auf die revers-funktion, da der antriebsriemen, der auch die wickelteller antreibt diese über zahnräder steuert, ausgeleiert ist....
Tja und leider dreht der kopf sich auch nicht komplett um 180grad, die letzten 10-20 fehlen immer.

Hab auch schon das laufwerk ausgebaut, teilzerlegt und wieder zusammengesetzt, es wurde besser, da ich den riemen ausgehängt hab und mit reichlich spüli einrieb.

Es spult jetzt wieder sauber und kraftvoll durch, nur die revers-funktion ist immernoch nicht gegeben.

Bevor ich mich daran mache das laufwerk komplett zu zerlegen um den riemen wechseln zu können, frag ich mal hier in die runde, ob nicht einer ein ServiceManual hat (Gx-R88 oder 99 ist dabei egal, da m.W. gleiches LW verbaut wurde) denn ich hab keine lust auf plötzlich rauspringende federn, oder abgebrochene nippel...

Vieleicht hat ja hier schon einer mal den riemen gewechselt, oder gleiche probleme gehabt, denn die treten mitterweile wohl öfter auf, da hat doch grad wieder einer eines eingestellt (ein 99 das für horrende 300 irgendwas wegging)mit dem gleichen fehler....

Doch jetzt mal zum deck selber....

Das war doch mal eines der top-akai decks, warum dann bitteschön, ist das intern so verbaut und serviceunfreundlich...?

Zum einen sind fast alle kabel fest verlötet, tolle sache, wenn man dazu die platinen ausbauen muss um unten die kabel auslöten zu können, nicht mal ne art kippmachanismus für die platinen ist da....Die kabel sind sogar quer zwischen den beiden hauptplatinen durchgeführt, echt toll gemacht...Es hat mich 2 stunden gekostet die LW-kabel da rauszufummeln....

Warum nur haben die die Lw-Steuerkabel mit so ner kleinen, um 90grad gedrehten, miniplatinen-steckergeschichte in die LW-Platine eingelötet, war ein richtiger stecker zu teuer?? Tolle sache das jedesmal wieder ab- und anzulöten.

Ansonsten ist das deck ja mal gar nicht schlecht, selbst Dolby-c kodiertes fremdmaterial wird sauber wiedergegeben, ich hab es testweise mit ner MA-XG probiert, die ich mal vor ein paar jahren mit meinem GX-75 aufgenommen hab, die wiedergabe ist besser als auf dem GX-75 selber, hat mich wirklich erstaunt.

Wobei ich gennerell den Kassetten kein Dolby-C zumuten würde, denn dafür sind die nicht gemacht, und hochaussteuerbares metalltape, vieleicht mit der B variante, reicht auch und ist komplatibler....
Und auch da leistet die automatische einmesseung erstaunliches, gut problematische zwei schicht chrom kassetten machen nicht so, aber die gibt´s nicht mehr zu kaufen..... bei den ganzen Metalltapes, die ich noch habe, funktioniert es gut, wobei, wenn ich die manuell mit dem Gx-75 einmesse, kann ich noch einwenig vormagnetisierung hinzugeben und dann noch höher aussteuern. ist halt dann ein nachteil der nur automatik....
Allerdings ist die narrensicher, beim druck von rec-pause wird eingemessen, dann etwas gespult und wieder eingemessen, dann zurückgespult und erst dann kann aufgenommen werden....

Alles in allem ein tolles Tapedeck auch ohne reversfunktion...
Mit der wär´s Big Grin Big Grin Big Grin

Beste grüße,
AmImaX

PS: Edith hat den herrn rechtsraip gefunden...
Moin Forum,

nachdem das jetzt so ne weile rumgestanden hat, dacht ich mir, egal, auf einen versuch kommt es an...

Hab also mal das laufwerk zerlegt; solange von oben nach unten scheibchenweise abgetragen, bis ich an die riemenetage gelangte, iss gat nicht so schwer, denn anscheinend haben die bei der konstruktion wirklich nachgedacht....

Nachdem ich dafür nur 45 minuten gebraucht habe, dachte ich na wenn das soo einfach ist, geht´s weiter bis zur letzten lage, da ich zwischenzeitlich gesehen hab, es war ein rauchergerät denn ich hatte mitterweile schon zig tücher mit dem gelblichen schmier vollgewischt...

Also weiter, wobei es besser ist, die mit federringen gesicherten achsen vorher irgendwie festzuhalten, denn sonst sausen die einfach runter...Aber selbst das war nicht schlimm, denn nach der nächsten schicht, sind die wieder in reichweite.

Na dann weiter runter bis zur revers-mechanik - denn die muss auch dringend gesäubert werden, aber ein bischen achtgeben, da sitzt ein poti auf einem zahnrad, das festellt wie weit die kassettenklappe schon offen bzw. zu ist, besser nicht verdrehen, sonst geht die klappe nachher nicht ganz auf oder zu Wink

Dann die revers-mechanik gereinigt und alles wieder hübsch zusammengesetzt, toll wie ein kleiner baukasten, keine komischen nippel, oder feder-mettalkram-feder gedönz gefunden, daß sich irreversibel davonmacht beim zerlegen...Nur ein paar gußteile...

Wär das nicht so glatt gegangen hätt ich sogar bilder gemacht aber die waren gar nicht nötig, nur eines hab ich gemacht, um die trurige warheit über wie riemen zu dokumentieren....Smile

Ansonsten hab ich alles wieder neu geölt/abgeschmiert und nun läuft es wieder prima!

Nebenbei hab ich auch den grund gefunden, warum der kopfträger sich nicht um volle 180grad dreht, die haben da ne bolzen-feder konstruktion entwickelt, die die restlichen paar grad überwindet und für den nötigen anpressdruck des kopfträgers an den endanschlag sorgt.

Dieses war nicht da, hat mich gewundert warum da, anscheinend sinnlos, gußteile in der weltgeschichte "rumhängen" die gar nicht benötigt werden, also mal enwenig geschaut und siehe da die feder lag lose hinten im gerät rum, festgehakt an ein paar kabeln....

Glück gehabt, hatte schon gedacht das es nichts mehr wird mit der revers geschichte, denn ohne die feder funktioniert das nicht wirklich....
Nach ein paar versuchen, wie rum wohl die feder da drinn gesessen haben mag, voila auch die revers funktion ist jetzt wieder voll gegeben, die feder hängt übrigens unter der ganzen mechanik, darum fällt sie auch leicht raus, da ich die aber nicht umbiegen wollte (das bricht schon mal leicht) hab ich einfach ein winziges stückchen aderendhülse an das offene ende drübergequetscht - so kann sie n icht mehr rausfallen....Smile

Na also, etwa 5 stunden später läuft das deck wieder komplett und so wie es soll, denn den kopfschlitten selber hab ich nicht ausgebaut, geschweige denn dessen mechanik angerührt, denn den wieder einzustellen ist doch schon eine längere angelegenheit.

Allerdings hab ich zur kontrolle mal meine azimuth kassette durchlaufen lassen, sieht soweit gut aus. Sogar ein klein bischen besser wie die resultate von meinem GX75....

Na hat sich doch gelohnt...

Big Grin Big Grin Big Grin :hammer: :laola: :hammer: Big Grin Big Grin Big Grin


Beste Grüße,
AmImaX

PS: edith hat herrn rechtscraip gefunden....