Tonbandforum

Normale Version: Grundig TK3200HiFi - Motorproblem
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Moin TB-Kollegen,

ich habe vor rund 18 Jahren von meinem damaligen Chemielehrer das Grundig TK3200HiFi mitsammt Tasche, Netzteil und diversen bespielten Bändern geschenkt bekommen.

Ich hatte dann für längere Zeit meine wahre Freude daran die Bänder abzuspielen (Hits und Schlager aus den 60ern und 70ern) bis auf einmal der Antriebsmotor nicht mehr lief.

Ich hab dann damals vergeblich mit meinem Laienhaften Wissen versucht den Motor wieder zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Das kleine wanderte dann auf den Dachboden von wo ich es am vergangenen Wochenende wieder herbei holte.

Ich habe mal den inneren Deckel vom Motor abgeschraubt und das darunter auf der Motorwelle befindliche Ringmagneträdchen inspiziert, der Ringmagnet weist 3 Bruchstellen auf.

Jetzt meine Frage: Tut der Ringmagnet trotzdem seinen Dienst? Immerhin gibt er den sich gegenüberliegenden Hall- oder Magnetfeldsensoren die Stellung der Motorwelle an, worauf die 4 Leistungstransistoren die entsprechenden Motorwicklungen unter Spannung setzen.


Die Schaltungsunterlagen habe ich bereits geordert, leider werden diese wohl nur auf Bestellung eingescannt und zum download bereit gestellt.
Wobei..., ich glaube ich hatte diese vor längerem schonmal bei Schaltungsdienst Lange geordert, muß ich daheim nochmal genauer Suchen.



Grüße
Thilo
´
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die drei Teile auch je drei Nord- und Südpole entstanden sind. Das dürfte den Sensor schon irritieren.

Hängen die Einzelteile aneinander oder stoßen sie sich ab?
Jeder Magnet besteht aus kleinsten Einzelmagneten (Weisssche Bezirke)
welche hintereinander und parallel geschaltet sind und zusammen ausgerichtet einen großen Magneten bilden.
In der Praxis spielt es also keine Rolle ob der Ringmagnet gebrochen oder aus einem Stück ist.
Außerdem befinden sich die Pole beim Ringmagneten hinten und vorne.
In Ringrichtung wäre das Magnetfeld in sich kurzgeschlossen und würde sich somit aufheben.
Durch eine Rückschlußplatte wird der zweite Pol in die Nähe des anderen gebracht, ähnlich wie bei einem Lautsprecher.
So entsteht ein starkes offenes Magnetfeld zwischen N- und S- Pol innerhalb eines Luftspaltes,
dessen Feldlinien dann von den Wicklungen der Spulen geschnitten werden können.

Bernd
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Ja, Bernd, da hast Du völlig Recht. Solange der Magnet am Stück ist. Ist er aber zerbrochen- was dann? An den Bruchstellen müßten sich die Felder doch annähern, von innen nach außen, oder? Darum auch mein Frage, ob die Teile zusammhalten oder sich abstoßen. Im Normalfall sollten die Bruchstücke sich abstoßen.

Das geht -ehrlich gesagt- aber in Bereiche der Physik, wo ich nur mutmaßen oder raten kann.
Bei seiner Herstellung ist der Magnet als Ganzes magnetisiert worden, so daß das Gefüge harmoniert.
Die zerbrochenen Segmente ziehen sich deshalb in geordneter Reihenfolge an, dreht man ein Teil um, stoßen sie sich ab.
Ein Magnet hat an seinen Enden einen Nordpol und einen Südpol, genau in der Mitte befindet sich eine neutrale Zone.
Zerbricht man den Magneten in der Mitte, so bildet sich jeweils an den neu entstandenen Enden ein neuer Nord- und Südpol.
Zerbricht man die zwei Teile erneut in der Mitte, bilden sich wiederum neue Pole usw.
Fügt man sie anschließend wieder aneinander, ziehen sich die jeweils entstandenen unterschiedlichen Pole einander an und ergeben wieder einen Gesamtmagneten.
Ein Magnet ist (bis auf sein Streufeld) an den Polen stark magnetisch, da dort die Feldlinien gebündelt in den freien Raum austreten, um sich mit dem Gegenpol wieder kurzzuschließen. (Wir kennen das von den Tonköpfen)

Bernd
Also die 4 Manetstücke ziehen sich an den Bruchstellen an und dadurch das das Kunststoffrädchen seitlich kleine Ränder besitzt, bleiben die Magnetstücke auch an ihrem Platz.


Falls von euch einer zufällig gerade zum TK3200HiFi den Schaltplan parat hat, könnte er mir ja den Motorsteuerungsteil auf meine eMail dugt1(at)gmx(punkt)de schicken.



Grüße
Thilo
Hi Thilo,

hier das Schaltbild!


[Bild: TK3200_Motor.jpg]



Gruß

Thomas
Danke Thomas !


Gruß
Thilo
Kleines Update

Habe die 4 Leistungstransistoren (AD162) und eine Diode ausgetauscht und alle Tantal's gemessen, leider ohne weiter zu kommen.

Heute habe ich das Servicemanual bekommen doch darin steht auch nicht allzuviel mehr über die Motorsteuerung und den Motor selbst. Hatte gehofft Details über den Motor selbst darin zu finden, also welche Magnetfeldsensoren darin verbaut wurden bzw. welche Technischen Daten diese haben.

Es hängen genau 4 Seiten am Servicemanual von einem H. Sinning (Grundig Technische Informationen 3/1971) die sich ein wenig genauer mit der Drehzahl-Regelschaltung befassen.

Hat von euch zufällig die Informationen die ich vermisse?

Ich vermute nämlich das die beiden Magnetfeldsensoren einen weg haben, jedenfalls hab ich mit meinem neuen USB-Oszilloskop (Picoscope 2104) nichts brauchbares messen können außer die 50Hz-Restwelligkeit des TK3200-Netzteils.


Grüße
Thilo
Hallo
Ein defekter Magnetfeldsensor ist was extrem seltenes, die sind recht simpel aufgebaut.
Bei dem Bauteil in dem Motor handelt es sich übrigens um einen Hallgenerator (nach Edwin Hall).
Ich gehe mal davon aus das die grundsätzlich Funktion und Aufbau bekannt ist, wenn nicht nochmals nachfragen.
Das Ding hat ja vier Anschlüsse, mit dem Ohmmeter müssen von jedem nach jedem Anschluss ein paar hundert Ohm (ist vom Ausgangsmaterial des Sensors abhängig) zu messen sein, ist das der Fall ist er zu 99,9% in Ordnung.

Gruß Ulrich
Ich hab jetzt kurzerhand alle Kabel die an die Hall-Platine gehen abgerissen (nachdem ich mir die Anschluß-Nr. und die Kabelfarben notiert habe), nacheinander an jeden der beiden Hallgeneratoren 4,8V (Akku) an die Versorgungspins (1/5 und 3, 1/5 und 7) angelegt und die Ausgangsspannung oszilloskopiert (±100mV / AC) während ich den Motor mittels kleinem Akkuschrauber und eingespanntem Gummitreibrad antrieb:

Oberer Hallgenerator (Pins 2 und 4):
Sinusartiger Spannungsverlauf -> ± 20mV

Unterer Hallgenerator (Pins 6 und 8):
Sinusartiger Spannungsverlauf -> ± 70mV

Einer der beiden muß einen Schlag weg haben, aber zumindest tun beide noch ihren Dienst.
Werde morgen noch die 4 Steuertransistoren (BC108B) erneuern.



Grüße
Thilo
Zitat:luemmel postete
.... an jeden der beiden Hallgeneratoren 4,8V (Akku) an die Versorgungspins (1/5 und 3, 1/5 und 7) angelegt.........
Ohne Vorwiderstand?
Das ist irgendwie mutig.

Gruß Ulrich
Hi Thilo,

wenn die Grundig nicht mehr zu reparieren ist, hätte ich durchaus Interesse am Gerät um meine besser aufpäppeln zu können.

Gruß

Thomas
Hallo Thilo, Thomas,
Ist es vielleicht möglich mal ein paar Bilder des Innenlebens einer TK3200 zu sehen?
So häufig begegnet einem so ein Gerät ja nicht.

Gruß Ulrich
Hallo Thilo,

wenn du anderweitig nicht klarkommst und mir ein paar Tage Zeit lässt, bekommst du einen kompletten Motor von mir.
Er stammt aus einer "Schlachteplatte", die ich benutzt habe, um meine TK 3200 fertig zu machen. Gegen Erstattung der Portokosten wäre er deiner. Ich garantiere zwar nicht dafür, dass er funktioniert, bin mir aber ziemlich sicher!
Das Ding steht seitdem auf dem Dachboden in der Bodenkammer, ich muss es erst mal suchen und den Motor ausbauen. Kann also bis Anfang kommender Woche dauern...

Wenn Interesse, bitte PM!

Gruß Holger
Liebe Grundig-Freunde,

damit es hier nicht zu theoretisch wird, eine kleine Exkursion ins Innere der TK3200.

Viel Spaß damit und Gruß

Thomas


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-01.JPG]

[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-02.JPG]

[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-03.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-04.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-05.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-06.JPG]

[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-07.JPG]

[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-08.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-09.JPG]

[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-10.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-11.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-12.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-13.JPG]

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[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-15.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-16.JPG]

[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-17.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-18.JPG]


[Bild: TK3200_Grundig_07_11_2008-19.JPG]
Hallo Thilo,
Ich glaube das ich noch so ein gerat habe. Problem abholen ist schwerig denke ich. Kannst du so bekommen.

Alard.
Seit fast 2 Jahren steht die kleine Maschine nun offen rum ohne dass ich weiter gekommen wäre... Sad

Suche immer noch einen Ersatzmotor bzw. eigentlich reicht schon die kleine Geber-Platine die das Ringmagnetrad bedekt.

Hatte auch zwischenzeitlich mittels Magnetfolie den Ringmagnet überprüft, die Folie zeigt ein gleichmäßiges ringförmiges Wechselmagnetfeld. Es ist also wurscht in wieviele Teile der Ringmagnet zerbrochen ist solange das Puzzle komplett ist!

(Foto reiche ich nach)



Gruß
Thilo
Hi Thilo,

ich habe solch ein Gerät im zerlegtem Zustand im Bestand.

Dieses TK kannst Du gerne gegen für 10Euro haben.

Gruß

Thomas
Hallo Gyrator,

das Paket kam gestern an, bis auf die obere Abdeckung (zwischen Tonkopfabdeckung und Tastenfeld) die bei meiner noch OK ist, scheint alles dabei zu sein Smile

Habe eben mal getestet ob der Motor noch tut und er tut wie er soll Smile)

Werde demnächst den Motor samt Steuerplatine aus deiner Maschine in meine einpflanzen, ebenso das Zählwerksrad das hinten am Batteriefach sitzt (bei meiner fehlts...).

Der Rest kommt gut verpakt auf den Dachboden.


Gruß und nochmals vielen Dank
Thilo
Hi Thilo,

es wäre prima, wenn Du abschließend eine bebilderte Gerätevorstellung zur TK3200 von GruNdig hier einstellen würdest. Schließlich ist es ein besonderes Gerät.

Gruß

Thomas