22.10.2008, 21:23
Hallo Leute,
ich habe ´mal wieder ein Problem: ich bin rückfällig geworden:
trotz tausend Schwüren, mit dem Sammeln aufzuhören, trotz Selbsthilfegruppe und Psychotherapie, trotz Platzproblemen und Zeitmangel:
ich konnte eine G36, die im großen Sondermüllumschlagplatz und Abfallverwertungstelle vor meiner Nase angeboten wurde, niemand anderen überlassen.
Also habe ich sie letzten Mittwoch geholt.
Äußerlich sah sie gut aus. Die Legende, daß die Maschine dem Vater gehöre, der sie aber seit vielen Jahren im Keller deponiert gehabt hätte, klang glaubhaft.
Sie sah gut aus, auf einen Probelauf habe ich verzichtet, weil ich befürchtete, die G36 könnte einen Sinterlager-Capstan besitzen (was sich mittlerweile als richtig herausgestellt hat), und das Lager würde beim Trockenlaufen zerstört. Einzig die leicht korrodierten Gehäuseschrauben störten mich etwas. Beim Wegtragen schien das Chassis dann auch etwas im Koffer zu wackeln: ich vermutete lockere Befestigungsschrauben...
Zuhause habe ich dann zunächst den staubtrockenen Depotfilz des Capstan mit Sinterlageröl getränkt, danach eineschaltet. Nach ein paar Sekunden lief der Capstan fast geräuschlos, so wie er soll. Dann habe ich die obere Abdeckung abgeschraubt....
Nun, neben etwas Korossion, was auch andere Geräte haben, deren Bilder ich im Netz gefunden habe, fiel der Grund für das Wackeln des Chassis im Koffer auf: die Guß-Teile, die in den Koffer geschraubt sind und die das eigentliche Chassis tragen, sind zerbrochen.
Eine erste Funktionsprüfung ergab: Aufnahme und Wiedergabe funktionieren, wenn auch die VU-Meter bei Wiedergabe so um die -7dB
zeigen. Bei Aufnahme scheinen sie richtig zu funktionieren.
Deshalb kommt eine Rückgabe nicht in Betracht.
Ich suche jetzt also die Teile, die Chassis und Gehäuse verbinden. Außerdem nicht korrodierte Schrauben und Kleinteile aller Art...
Also, wenn jemand so etwas herumliegen hat, möge er sich per p.n. bei mir melden....
Frank
ich habe ´mal wieder ein Problem: ich bin rückfällig geworden:
trotz tausend Schwüren, mit dem Sammeln aufzuhören, trotz Selbsthilfegruppe und Psychotherapie, trotz Platzproblemen und Zeitmangel:
ich konnte eine G36, die im großen Sondermüllumschlagplatz und Abfallverwertungstelle vor meiner Nase angeboten wurde, niemand anderen überlassen.
Also habe ich sie letzten Mittwoch geholt.
Äußerlich sah sie gut aus. Die Legende, daß die Maschine dem Vater gehöre, der sie aber seit vielen Jahren im Keller deponiert gehabt hätte, klang glaubhaft.
Sie sah gut aus, auf einen Probelauf habe ich verzichtet, weil ich befürchtete, die G36 könnte einen Sinterlager-Capstan besitzen (was sich mittlerweile als richtig herausgestellt hat), und das Lager würde beim Trockenlaufen zerstört. Einzig die leicht korrodierten Gehäuseschrauben störten mich etwas. Beim Wegtragen schien das Chassis dann auch etwas im Koffer zu wackeln: ich vermutete lockere Befestigungsschrauben...
Zuhause habe ich dann zunächst den staubtrockenen Depotfilz des Capstan mit Sinterlageröl getränkt, danach eineschaltet. Nach ein paar Sekunden lief der Capstan fast geräuschlos, so wie er soll. Dann habe ich die obere Abdeckung abgeschraubt....
Nun, neben etwas Korossion, was auch andere Geräte haben, deren Bilder ich im Netz gefunden habe, fiel der Grund für das Wackeln des Chassis im Koffer auf: die Guß-Teile, die in den Koffer geschraubt sind und die das eigentliche Chassis tragen, sind zerbrochen.
Eine erste Funktionsprüfung ergab: Aufnahme und Wiedergabe funktionieren, wenn auch die VU-Meter bei Wiedergabe so um die -7dB
zeigen. Bei Aufnahme scheinen sie richtig zu funktionieren.
Deshalb kommt eine Rückgabe nicht in Betracht.
Ich suche jetzt also die Teile, die Chassis und Gehäuse verbinden. Außerdem nicht korrodierte Schrauben und Kleinteile aller Art...
Also, wenn jemand so etwas herumliegen hat, möge er sich per p.n. bei mir melden....
Frank