Tonbandforum

Normale Version: Quelle für neue TDK Metallcassetten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

gerade war ich bei meinem Tapedeck-Doktor. Er hat noch ca. 10 Rohwickel TDK AP-711 herumstehen, das ist Metallband in MA-Qualität, eventuell sogar Typ-IV-Referenzbänder (leider habe ich durch Nachgoogeln auf die Schnelle nicht die Chargennummer des Primärreferenzbandes gefunden). Die Bandstärke ist 18 Mikrometer, also entsprechend C-60.

Bei Interesse gibt er entweder ganze Rohwickel ab oder kann es auch mit einem Loader in Leergehäuse einspulen. Einziger Haken: Er hat keine Gehäuse mit Kennöffnungen für Typ IV. Das heißt, Ihr müßtet entweder die Cassetten mit einem Deck mit manueller Bandsortenwahl bespielen (Abspielen funktioniert verlustfrei in der Typ-II-Position) oder ihn bitten, verschraubte Leergehäuse zu verwenden, so daß Ihr das Band nachher selbst in noch vorhandene Gehäuse von abgenudelten Metallcassetten verpflanzen könnt.

Über den Preis kann ich nix Konkretes sagen - nur so viel, daß ich dort sowohl den Service als auch andere Cassetten zu sehr zivilen Kursen bekommen habe (Bezugsbänder 3-5 Euro, originalverpackte Agfa HR-XS für 2 Euro). Er freut sich, wenn noch jemand was mit den Sachen anfangen kann.

Gebt mal Laut, ob Interesse besteht, dann reiche ich Telefonnummer und Mailadresse per PM weiter. Alle möglichen anderen Rohwickel sind auch noch vorhanden...

VIele Grüße,
Martin.

Nikoma

Hallo,

ich hätte großes Interesse an neuen Typ IV Kassetten, ob sie in einem Chromgehäuse stecken, ist mir egal! Was für Gehäuse würde der gute Mann denn nehmen?

Gruß
Michael

Nikoma

ganz vergessen,

meine E-Mail lautet m-griesser@gmx.net
Hallo Michael,

das waren irgendwelche verschraubten neutral-weißen oder schwarzen Gehäuse aus entweder deutscher oder schweizerischer Produktion. Die transparenten, schraubenlosen Schweizer Gehäuse, die er auch hat, waren glaube ich für Typ I. Jedenfalls alles ordentliche Qualität.

Ich schick Dir mal noch PM...

Viele Grüße,
Martin.
Die Chargennummern der "Primären IEC-Referenzleerbänder" (DIN IEC 94 Teil 5, Seite 5) waren

E 912 BH, abgelöst von
UJ 507 A

Quelle: DIN-Taschenbuch Magnettontechnik (DKE-Auswahlreihe), Beuth Verlag Berlin (meine Ausgabe: 1. Auflage 1991), ISBN 3-410-12617-1

F.E.
Danke! Dann sind die Rohwickel also ganz normale (und hochwertige) MA-Bänder.

/Martin.
Hallo Martin,
ich wäre an einem Rohwickel interessiert, wobei es nicht unbedingt ein MA Wickel sein muß. Aber halt auch kein Typ 1 Band, das habe ich schon.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

ich glaube als Typ II-Band war Emtec CP Extra (heißt wirklich so) vorhanden. Ich schick Dir PM...

Viele Grüße,
Martin.
Moin Martin und Forum,

hab evtl. auch interesse an so nem wickel, kommt natürlich auf den preis an, so ab 100 euro wird´s aber uninterssant, denke ich.

Da ich noch nie das vergnügen hatte so einen wickel zu sehen, was hat der denn für einen durchmesser?

Falls Du mir ne mail schreiben willst: AmImaX (bai) gmx (pungt) de

Denn da guck ich öfter nach als hier in der PM.

Beste Grüße,
AmImaX
Soweit ich weiß, sind diese Rohwickel ebenfalls 30cm im Durchmesser.

Wie die großen Tonbandwickel auch.

Liebe Grüße
MArtin
Cassettenbandrohwickel kommen auf einer Spule mit NAB Kern und einem Durchmesser von etwa 20 cm. Freitragende Wickel wären wohl zu instabil.
Gruß
Heinz
Die TDK-Wickel sind größer, in etwa wie eine 26,5er Tonbandspule, und sind freitragend auf einen NAB-Kern gespult.

Von BASF habe ich ein paar ca 20 cm Wickel, teils auf Spulen, teils auch freitragend auf NAB-Kern. Das sind allerdings Referenzbänder. Die "Verbrauchsware" zum massenweisen Befüllen von Leercassetten gab es eventuell auch bei BASF auf den großen Wickeln.

Viele Grüße,
Martin.

Nikoma

Hallo anlog Männers,

ich habe mir nun einige der Kassetten mit dem MA- Band fertigen lassen. Ich kann euch die Kassetten nur ans Herz legen. Zu dem Preis, bekommt ihr nie wieder solche Kassetten. Sie sind halt in Gehäusen mit Chromerkennung, das sollte aber kein Problem sein. Entweder manuelle Umschaltung oder den Metalfühler mit einem Stück Löschblatt deaktivieren.
Das höhrt sich ja gut an,
jetzt die Frage: Was kostet denn dann so ein Unikat?

Grüße Bernhard

Nikoma

Hallo Bernhard,

ich habe bei einer Abnahmemenge von 80 Kassetten ohne Kassettenleerhülle 1,50 Euro plus Mwst. & Versand bezahlt. Das ist fast wie ein Geschenk!
Zitat:Nikoma postete
den Metalfühler mit einem Stück Löschblatt deaktivieren.
Wie funktioniert das denn?

Bernd

Nikoma

In dem ich ein Stück Löschblatt zwischen die Kontakt für die Metalbanderkennung (oder etwas anderes was nicht leitet) klemme, wie denn sonst? Also bei meinen Tapedecks, die keine manuelle Umschaltung haben, funktioniert das!
Hallo Nikoma,

das Prinzip ist mir schon klar, war nur wegen des verwendeten Materials etwas erstaunt.
Dachte das mit dem Löschblatt hat eine besondere Bewandnis.
Wüßte im Augenblick nämlich nicht wo ich auf die Schnelle ein Löschblatt herbekomme (Schreibwarenladen).
Bei mir ist das schon Jahrzehnte her als ich so ein Ding zum letzten Mal in Händen hielt.

Gruß

Bernd

Nikoma

Ich kaufe mir noch Löschblätter, weil ich damit die Kontakte reinige! Oszillin drauf und durchziehen, durch die Rauhigkeit wird bestens gereinigt und ist dabei super schonend. Die halten deswegen auch sehr gut zwischen den Kontakten und fallen nicht raus!
Besser wäre dann doch eher ein zusätzlicher Schalter für das Signal (also Unterbrechung; bei vorhandenem Typ IV "Loch" wird bei Sony etwa unterbrochen) des Typ IV-Hebels, denn irgendwann möchte ich ja vielleicht auch mal wieder z.B. eine Typ II aufnehmen.

Da ja die Kennungsschalter meist gekapselt sind (z.B. Sony), ist eine temporäre Deaktivierung (Frickel-Frackel mit Löschpapier) wie oben beschrieben schon unpraktisch.
Nakamichi-Besitzer sind da, wie fast immer, einfach besser bedient; müssen aber eben durch manuelle Betätigung auch etwas mehr denken/bedienen. Jau.

Gruß
Rick

Nikoma

Hallo,

das ist richtig Nakamichi User sind fast immer besser dran! Mein CR-5E & CR-7E kann automatisch & manuell, nix mehr denken / nur weniger fummeln, wenn es mal nicht auf normale Weise geht!

Ausser wenn es um Ersatzteile geht, da haben wir es schlechter & teurer als andere!