Tonbandforum

Normale Version: Telefon
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

eine Frage beschäftigt mich seit langem: An meinem grauen Siemens-Telefon mit Wählscheibe (Inspektor Derrick hatte das damals exakt dasselbe auch auf seinem Schreibtisch stehen) befindet sich unten rechts ein schwarzer Knopf, dessen Funktion mir schon immer ein Rätsel war (ist). Könnt ihr mir sagen wozu der gedacht ist?

Gruß Olli
Ja, sowas hatte ich auch mal. Mir wurde gesagt, das sei der "Amtsknopf" für den Einsatz an einer Telefonanlage. Also: Wahl ohne vorherigen Knopfdruck = interne Nummer, Wahl mit vorherigem Knopfdruck = externe Nummer. Die gleiche Funktion, die heute normalerweise die 0 übernimmt.

esla

Hallo Olli,

es wird sich dabei um den sogenannten "Erdknopf" handeln. Damit wird eine der Adern (fragt mich aber bitte heute nicht welche... da müsste ich in meinen Unterlagen der Lehre nachschauen), also die a- bzw. b-Ader auf Erdpotential gebracht.

Es war damit möglich, ein Gepräch zur ZB-Vermittlungsstelle (sofern diese noch personell besetzt war Wink ; mit "ZB" wird von Zentralbatterie gesprochen, also von Fernspeisung des genutzen Telefonapparates, ganz im Gegensatz zur OB-Technik, da wurde der Mikrofonstrom des Apparats durch eine eingebaute OrtsBatterie geliefert ) "zurückzugeben" um es manuell an einen andern Teilnehmer umleiten zu lassen.

Alternativ entsinne ich mich, konnte man durch einen Druck auf diese Taste selbst ein Wählzeichen bekommen und dann die gewünschte Rufnummer von sich aus wählen. Danach sagte man dem eigentlich gewünschten Teilnehmer wer ihn sprechen möchte und legte auf. Das Gespräch wurde solange gehalten (natürlich noch ohne Ansage...) und wurde dann automatisch von dem selbst angerufenen Teilnehmer übernommen.

Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest, meine Nachrichtentechnikerausbildung liegt gute 30 Jahre zurück! Wink Wenn es von weiterem Interesse ist, schaue ich gerne noch danach, ich habe hier Arthur Stillers dickes Nachschlagewerk "Die Schwachstromtechnik" vorzuliegen. Es hat natürlich noch keine ISBN-Nummer und müsste so in den 30er Jahren erschienen sein. Das passt so in etwa zu (m)einem schönen alten Telefon:

[Bild: telefon_w_28.jpg]

Gruß Jens

EDIT: Bild hinzugefügt.
Hallo,

verstehe ich euch damit richtig? Ich kann also Gespräche entgegennehmen (logisch) und auch weiterleiten?

Gruß Olli
Hallo olli83,

die Taste funktioniert nur bei entsprechender Telefonanlage. An der "normalen" analogen Telefonleitung hat sie keine Funktion.

Grüße vom
Soundboss

esla

Hallo!

Exakt so ist es. Sie geht (bzw. "ging" Wink damals bei unsere alten Hebdrehwähleranlage auch nur, wenn man die Erdverbindung (ich glaube gelber Draht) an Erde angeschlossen hatte. In den meisten Fällen war dieser Anschluss jedoch gar nicht genutzt.

weiss - a-Ader
braun - b-Ader
gelb - Erde
grün - Zweitwecker

Big Grin

Gruß Jens