Tonbandforum

Normale Version: Wickelmotor Philips N4520 defekt?
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Folgendes Problem liegt vor:

Die N4520 spult nur mühsam vor, und der Regler für Umspulgeschwindigkeit auf der Frontplatte reagiert nicht. Das Rückspulen geht schneller, jedoch nur so lange, bis der der linke Bandzugfühler sich ganz nach unten bewegt hat und die Maschine dann stoppt. Dann gibt es in der Regel Bandsalat, weil der aufwickelnde (linke) Wickelmotor stärker verzögert als der abwickelnde (rechte). Der Regler für Umspulgeschwindigkeit auf der Frontplatte zeigt beim Rückspulen geringfügig Wirkung.

Bei Wiedergabe pendelt der Bandzugfühler der Abwickelseite periodisch (durch stärker und schwächer werdenden Widerstand des abwickelnden Motors).

Dann versuchte ich die folgenden Maßnahmen zu ergreifen mit den jeweiligen Ergebnissen:

1. Bandzugfühler mit einer Federwaage nach den Angaben in der Serviceanleitung geprüft. Ergebnis: in Ordnung.

2. Elektrische Messungen an den Platinen der Bandzugfühler nach den Angaben in der Serviceanleitung durchgeführt. Ergebnis: in Ordnung:

3. Einstellversuche an den beiden Potis auf der Wickelmotorplatine nach den Angaben in der Serviceanleitung versucht. Ergebnis: korrekte Einstellung nicht möglich.

4. Beide Potis auf der Wickelmotorplatine erneuert, Poti des Geschwindigkeitsreglers auf der Frontplatte geprüft und für in Ordnung befunden. Ergebnis: korrekte Einstellung immer noch nicht möglich.

5. Wickelmotoren bei geöffneten Bremsen von Hand gedreht. Ergebnis: linker Wickelmotor zeigt deutlich höheren Drehwiderstand als der rechte.

6. Wickelmotor ausgebaut und zerlegt. Ergebnis: Es liegt kein mechanischer Defekt (am Lager) vor. Der Drehwiderstand kommt vom Magnetfeld.

Dies ist der Stand der Dinge. Ich hoffe, ich konnte die Problematik des alten Threads hier ein wenig komprimieren, um auch neuen Mitlesern den Einstieg zu erleichtern.

Herzliche Grüße
Matthias

GXNet

Hallo Matthias,
Siehe dir mal diesen Thread an:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6554

Könnte interessant sein. Insbesondere Ulrichs Oszi-Bilder weiter hinten im Thread.

VG
Michael
Hier mal ein Bild von dem offenen Motor:

[Bild: m1.jpg]

Soweit ich es recht verstanden habe, hast du alle Elkos (und somit die Spulen auch) gemessen und überall die gleichen Werte abgelesen.
Wenn es das Magnetfeld ist, dann muss doch irgendwo ein Unterschied zu messen sein.
Was für Messmöglichkeiten hast du?
Wie sehen denn deine Bürsten überhaupt aus?
Zitat:makaramann postete
Wie sehen denn deine Bürsten überhaupt aus?
keine Abnutzung oder Beschädigung zu erkennen

Herzlichen Dank für die bildliche Unterstützung. So können sich auch neue Mitstreiter vorstellen, um was es hier geht...

Bis dann
Matthias
Zitat:makaramann postete
Hier mal ein Bild von dem offenen Motor:

[Bild: m1.jpg]

Soweit ich es recht verstanden habe, hast du alle Elkos (und somit die Spulen auch) gemessen und überall die gleichen Werte abgelesen.
Wenn es das Magnetfeld ist, dann muss doch irgendwo ein Unterschied zu messen sein.
Was für Messmöglichkeiten hast du?
Wenn ich den Motor zusammenbaue und an den Anschlußkabeln messe, schwankt der Widerstand periodisch zwischen 3 und 7 Ohm.

Gruß
Matthias
Ich kann nur noch mal empfehlen bei beiden Motoren die Stromaufnahme zu messen, am besten mit einer Fremdspannung, und anschließend zu vergleichen.
Egal welcher Fehler im Motor vorhanden ist, mechanisch oder elektrisch, er muss sich in der Stromaufnahme zeigen.

Edit: Das Ruckeln des Motors hast du mit abgeklemmten Anschlüssen festgestellt?

Wenn der Motor defekt ist dann sieht es eh schlecht aus.

Gruß Ulrich
Zitat:uk64 postete
Ich kann nur noch mal empfehlen bei beiden Motoren die Stromaufnahme zu messen, am besten mit einer Fremdspannung, und anschließend zu vergleichen.
Egal welcher Fehler im Motor vorhanden ist, mechanisch oder elektrisch, er muss sich in der Stromaufnahme zeigen.

Edit: Das Ruckeln des Motors hast du mit abgeklemmten Anschlüssen festgestellt?

Wenn der Motor defekt ist dann sieht es eh schlecht aus.

Gruß Ulrich
Das Ruckeln habe ich sowohl mit angeklemmten als auch abgeklemmten Anschlüssen festgestellt. Wenn man die Anschlüsse kurzschließt, bremst er noch stärker.

Ich hatte dank eines guten Tipps Glück, einen "neuen" Wickelmotor zu schießen. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Gruß
Matthias
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und ein positives Ergebnis mit dem Ersatzmotor.

Wenn der Ersatzmotor funktioniert, besteht dann evtl. die Möglichkeit das du mir den alten Motor überlässt. Portokosten würde ich dir erstatten.
Mich interessiert einfach wie man diesen Fehler Messtechnisch erfassen kann und wo er sich im Motor befindet.

Gruß Ulrich
Ulrich,
ich hoffe es klappt mit dem Motor. Da bin ich auch sehr neugierig drauf.

Matthias,
ich hoffe auch sehr, dass es mit dem neuen OK sein wird.
Nachtrag
Ich würde die Messergebnisse natürlich hier dokumentieren, danach gebe ich den Motor gerne weiter.

Gruß Ulrich
Ulrich
für mich ist es nicht der Motor, sondern deine Dokumentation, worauf ich neugierig bin.
Ich habe den Eindruck, du verstehst mich oft falsch.

GXNet

Hallo in die Runde.

Das sind ja wieder einmal tolle Bilder von Semih! Ich wußte ja noch nicht, dass im Motor Elkos sind. Dann ergibt sich natürlich sofort die Frage ob in meinen Akais auch Elkos sind. Vielleicht sind die fertig und deshalb hat eine meiner GX-77 einen schlechten Drehmoment.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6554

Ich traue mich halt nicht die Motoren aufzumachen, solange sie noch halbwegs funktionieren. Könnte ja gut einer bei kaputt gehen und dann "steht" meine GX-77 Sad

VG
Michael
Die Akai hat andere Motoren, kleinere. Ich meine, auch davon Bilder gemacht zu haben. M. E. hat Akai nicht diese grossen Motoren mit den Elkos benutzt.

GXNet

Hallo Semih

Sind das nicht diese Motoren ?

http://www.freewebtown.com/gxnetwork2/00...eite_2.htm

VG
Michael

GXNet

Hallo Semih

Sind das nicht diese Motoren ?

http://www.freewebtown.com/gxnetwork2/00...eite_2.htm

Wenn nicht, bin ich wohl mächtig auf dem Holzweg Big Grin

VG
Michael
Zitat:uk64 postete
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und ein positives Ergebnis mit dem Ersatzmotor.

Wenn der Ersatzmotor funktioniert, besteht dann evtl. die Möglichkeit das du mir den alten Motor überlässt. Portokosten würde ich dir erstatten.
Mich interessiert einfach wie man diesen Fehler Messtechnisch erfassen kann und wo er sich im Motor befindet.

Gruß Ulrich
Wenn die Maschine mit dem Ersatzmotor wieder einwandfrei funktionieren sollte, dann überlasse ich Dir den alten Motor sehr gerne für Messungen. Auch ich wäre an den Ergebnissen interessiert.

Allerdings wollte ich den Motor nicht entsorgen, weshalb ich ihn nach den Messungen gerne wieder zurück hätte. Kosten mußt Du keine erstatten, ich schicke ihn zu Dir, und Du schickst ihn mir wieder zurück.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias
das können wir gerne so machen.

Gruß Ulrich
Zitat:uk64 postete
Hallo Matthias
das können wir gerne so machen.

Gruß Ulrich
Prima. Setzt warte ich aber erst mal auf den neuen. Theoretisch könnte er morgen noch kommen, praktisch schätze ich eher nächste Woche...

Gruß
Matthias
MISSION ERFÜLLT !!! :party:

Den "neuen" Wickelmotor habe ich eingebaut. Wie (fast) erwartet, läuft die Maschinen nun so, wie sie soll. Der alte Motor ist definitiv defekt und hat alleine die Probleme verursacht.

@Ulrich

Wenn Du mir Deine Adresse per PM mitteilst, schicke ich Dir den alten Motor nächste Woche gerne zu.

Deine Messungen werden uns alle interessieren. Vielleicht gibt es dann sogar Lösungsmöglichkeiten, wie man den Motor instandsetzen könnte. Die Dinger liegen ja nicht gerade wie Sand am Meer herum.

An dieser Stelle nun nochmals herzlichen Dank an Euch alle. Ihr habt mir mit Euren wertvollen Tipps und insbesondere auch Durch Eure Geduld sehr geholfen.

Gruß
Matthias
Matthias,
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spass.....

Ulrich,
nun bist du am Zug, auch ich erwarte ganz gespannt deine Ergebnisse.
Hallo Matthias

Ich gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.

PM ist unterwegs.

Gruß Ulrich
Hallo zusammen
Ich habe den Motor von Matthias erhalten.
Wenn der Motor mit der Hand gedreht wird merkt man deutlich einen ruckartigen Widerstand der da nicht hingehört. Wie Matthias schon schrieb, kein mechanisches Problem.
Bei Betrieb mit einer Fremdspannung dreht er sich nur Ruckend.
Die Stromaufnahme pulsiert und erreicht bei 10Volt Werte von über 1,2 Ampere.

[Bild: Motorn4520-0.jpg]

Eigentlich ist es spätestens an dieser Stelle eindeutig das der Motor defekt ist, was jetzt noch kommt ist Spielerei.

Hier ein Bild, Spannungsabfall über ein in Reihe geschalteten Widerstand von 5 Ohm, man deutlich das ein massiver Windungsschluss vorliegen muss.

[Bild: Motorn4520-oszi.jpg]

Als nächstes den zerlegten Motor,

[Bild: Motorn4520-1.jpg]

In der Nahaufnahme

[Bild: Motorn4520-2.jpg]

sieht man das der Schutzlack der Wicklungen stellenweise durch die Wärmeentwicklung geschmolzen und aufgequollen ist. Auf dem Foto ist es nicht ganz so deutlich zu sehen wie in Wirklichkeit. Da werden etliche Wicklungen kurzgeschlossen sein.
Wie das Zustande kam wird ein Geheimnis bleiben.
Um die einzelnen Wicklungen zu messen müsst man Sie am Kollektor trennen und Stellenweise abwickeln, das Spar ich mir aber.


Aus reiner Neugier hab ich die Elkos entfernt und überprüft.

[Bild: Motorn4520-3.jpg]

Jeder dieser fast 30 Jahren alten Elkos in dem geschlossenen Motor ist noch Einwandfrei.


Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für die fundierte Analyse.

Ich habe ja befürchtet, daß es mit der Wicklung zusammenhängen könnte. Nun wissen wir es genau.

Spannend ist nun die Frage, wie so etwas passieren kann.

Hat vielleicht mal jemand den Spannungswähler am Netzteil falsch eingestellt, und die Maschine hat sekundär zu viel abbekommen? Aber dann müsste ja noch mehr kaputt gegangen sein... ??

Mir kommt das komisch vor, weil ein durchgebrannter Motor paßt einfach nicht zum Gesamtbild der hervorragend erhaltenen Maschine.

Gruß
Matthias
Zitat:Matthias U. postete

Spannend ist nun die Frage, wie so etwas passieren kann.
Das wird sich nicht mehr klären lassen.
Eine Möglichkeit ist eine zu große mechanische Belastung (Blockade des Motors) die zu einer elektrischen Überlastung geführt hat. Verlustleistung wird immer als Wärme abgeführt.
Eine andere ist ein schlummernder Produktionsfehler, ein Feinschluss in einer Wicklung der dann auch zu einer hohen Verlustleistung führte.

Hier ein Bild des Kollektors, das sieht nicht nach hoher Laufleistung oder vielen Betriebsstunden aus.
Der Pfeil markiert den Kontakt der Fehlerbedingt den größten Strom leiten musste, erkennbar an der beschädigten Kante.
Eine zu hohe Betriebsspannung hinterlässt für gewöhnlich Spuren die hier nicht zu erkennen sind.

[Bild: Motorn4520-4.jpg]

Die nächsten beiden Bilder sind die Bürsten, auch hier kein hoher Verschleiß erkennbar.

[Bild: Motorn4520-5.jpg]
[Bild: Motorn4520-6.jpg]

Hier noch Bilder der Antriebsachse mit den Lagern, vorne Kugellager, hinten Gleitlager.
Im Bereich des Gleitlagers ist kein Verschleiß zu erkennen, das Kugellager ist einwandfrei.

[Bild: Motorn4520-7.jpg]

Gruß Ulrich
Normalerweise dürfte der Motor in der 4520 nich sehr lange zu blockieren sein, denn da sind ja die Abschaltstufen. Es sei denn, da hay jemand gleichzeitig eine Tasta festgehalten, oder die Taste war verkanntet.
Ausserdem kommt ein Windungsschluss bei TB Motoren (zum Glück) nicht oft vor, eine interessante Sache.

Ulrich,
klasse gemacht, gute Bilder! Eine richtige "Autopsie". Jetzt wissen wir alle mehr.
Zitat:makaramann postete
Eine richtige "Autopsie".
Die “harten” Bilder hab ich doch gar nicht gezeigt Smile

Matthias, bitte wegschauen.

[Bild: Motorn4520-8.jpg]
[Bild: Motorn4520-9.jpg]


Gruß Ulrich
Wollte Matthias den Motor nicht zurück haben?

:mauer:
Zitat:makaramann postete
Wollte Matthias den Motor nicht zurück haben?

:mauer:
Ne, das war vorher schon geklärt.

Gruß Ulrich

Edit: Nur so ist es möglich den Aufbau des Motors zu verstehen, ich sehe z.B. keinen zerstörungsfreie Möglichkeit an das obere Lager zu kommen oder auch die Möglichkeit die Wicklungen von der Basis zu entfernen. Die Wicklungen sind mit dem Träger verklebt.
Das Ganze ist natürlich Extrem, aber so bin ich nun mal.
Zitat:uk64 postete

Hier ein Bild des Kollektors, das sieht nicht nach hoher Laufleistung oder vielen Betriebsstunden aus.
Das deckt sich mit dem Gesamterscheinungsbild der Maschine - eher wenig gelaufen.

Den Motor musst Du natürlich nicht mehr zurückschicken. Für Deinen sicher nicht unerheblichen Zeitaufwand und die aussagekräftigen Ergebnisse möchte ich mich vielmals bedanken.

Ich hoffe nur, daß ein solch defekter Motor ein Einzelfalls bleiben wird. Einen Motor diesen Typs neu wickeln zu lassen, dürfte sehr teuer sein.

Viele Grüße
Matthias
Deiner Hoffnung schliesse ich mich an.
Also wissen wir jetzt, wenn sich das Ding ruckartig drehen laesst ist er kaputt.