Tonbandforum

Normale Version: Sony TC-252W VU-Meter Problem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Korinis

Hallo liebe Bandmaschienenfreunde,

habe am Wochenende die oben genannte Sony Bandmaschiene auf dem Flohmarkt ergattert.
Aber vielleicht habt ihr ja auch die Erfahrung gemacht, wie das so ist, wenn man den Trödelmann fragt "funktioniert die denn auch", dann kommt in den meisten Fällen die Antwort "aber sicher 100%, die gehörte einem Sammler und hat im Schrank gestanden, Jahre lang."

Nun ganz unrecht hatte er nicht, die Hauptfunktionen waren in Ordnung, bis auf die VU-Meter. Schlagen beide nicht aus. Beim öffnen der Maschiene ist mir aufgefallen, der Vorbesitzer hat daran rumgebastelt.

Der eine VU_meter ist nicht original. Und nun zum eigentlichen Problem, wo ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Wie kann ich testen, ob die VU-Meter defekt sind, oder der Defekt irgendwo anders ist?

Und vielleicht weiss jemand, wo ich wenn erforderlich neue VU-Meter beziehen könnte? Einen Schaltplan könnte ich wenn erforderlich, zur Verfügung stellen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Christos
Die Meter schlagen weder bei Wiedergabe noch bei Aufnahme aus? Es gibt durchaus Geräte, bei denen die Anzeigen nur Aufnahmeseitig aktiv sind.

niels

Korinis

Hallo Niels,

habe gerade versucht eine Aufnahme durchzuführen, aber auch da tut sich nichts.

Dann habe ich mal während der Aufnahme das Verbindungskabel zwischen Tapedeck und Bandmaschiene ein und ausgesteckt da haben sich die Zeiger kurzzeitig bewegt.

Im übrigen ist eine Aufnahme nicht zustande gekommen, das Band wurde zwar gelöscht, ein Rauschen ist zu hören aber keine Aufnahme. Jetzt verstehe ich nicht, warum keine Aufnahme zustande gekommen ist.

Habe es über DIN und über Chinch ausprobiert.

Gruß Christos

esla

Zitat:Korinis postete
Nun ganz unrecht hatte er nicht, die Hauptfunktionen waren in Ordnung, bis auf die VU-Meter. Schlagen beide nicht aus. Beim öffnen der Maschiene ist mir aufgefallen, der Vorbesitzer hat daran rumgebastelt.
Hallo Cristos,

das klingt schon mal nicht sonderlich gut. "Verbastelte" Maschinen können viel Arbeit mit sich bringen.

Zitat:Der eine VU_meter ist nicht original. Und nun zum eigentlichen Problem, wo ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Wie kann ich testen, ob die VU-Meter defekt sind, oder der Defekt irgendwo anders ist?
Kommst Du an die VU-Meter heran, sprich, kannst Du sie öffnen? Bein meiner Revox A77 ging das recht einfach. Also vorsichtig(st!) öffnen und auf den Zeiger in Richtung Endausschlag pusten. Bewegen sich der / die Zeiger dann, ist der Defekt zumindest nicht mechanisch (bei meiner A77 war ein VU-Meter mechanisch fest).

Mit einem möglichst "kleinstromigen" Ohmmeter kann man dann die elektrische Funktion prüfen - aber bitte nur so kurz wie möglich! Ein VU-Meter ist extrem 'stromempfindlich', die Wicklung ist mit dünnstem Kupferlackdraht gewickelt. Im Normalfall erfolgt Vollausschlag bei 50...250 Mikroampere! Nur ganz kurz mit dem Ohmmeter antippen (richtige Polung beachten) und das VU-Meter müsste, so es in Ordnung ist, voll ausschlagen. Zur Not den Zeiger wieder in Ruhestellung zurückklopfen... Wink

Aber nochmals der Hinweis, so kurz wie möglich testen, bei ein paar Milliampere, die da zu lange dran liegen, könnte es sein, dass Du die Spule "zerschiesst".

Gruß Jens
Lieber Cristos,

wenn ich annehmen darf, dass nicht irgendeine mir letztlich unerfindliche Fehlbedienung vorliegt, können wir zusammenfassen:

Kein Ausschlag auf einem der VU-Meter beim Anlegen eines Signales an die Engänge.
Beim Aufnahmeversuch erfolgt eine Löschung, ein Rauschen ist hörbar. Damit musst du zuvor ein Signal, das sich auf dem Band befunden hatte, zunächst erfolgreich wiedergegeben haben. Wiedergabe geht also (auf beiden Kanälen?, Löschung dto.?)

Du bekommst demnach kein Signal von den Vorstufen zum VU-Meter, aber offenbar auch nicht von den Line-Ausgängen zum VU-Meter, wobei ich ohne genauere Kenntnisse vom Gerät annehme, dass SONY japanüblich seine VU-Meter auch bei der Wiedergabe zappeln lässt.

Zudem scheint der Aufsprechzweig seinen Dienst zu verweigern.

Der Hf-Oszillator läuft aber, so dass zumindest ein Teil der Aufnahmelektronik ordnungsgemäß arbeitet.

Ich rechne nach diesem Befund auf jeden Fall nicht mit einem ursächlichen Schaden am VU-Meter, sondern eher mit dem Ausfall einer Betriebsspannungszuführung, weil offenbar auch immer beide Kanäle im Feuer sind, wenn ein Problem auftritt.
Dies spricht normalerweise gegen einen kassischen Bauteilausfall in der Nf-Elektronik, der häufiger einen einzelnen Kanal, nicht aber beide gelichzeitig betrifft.

In deinem Falle rate ich auch wegen der Arbeiten im Inneren durch fremde Hand dazu, den Signalweg mit Tongenerator und Oszilloskop abzuwandern. Man sieht dann bei gewissen Kompetenzen, ohne die es nicht geht, sehr schnell, wo es hakt.

Hast du eine Schaltzeichnung dieses Gerätes? Sofern die vorliegt/vorläge, könnte ich bereits sagen, "sieh mal hier nach, oder vielleicht auch dort...". An einen nur auf das VU-Meter beschränkten Schaden glaube ich nicht mehr.

Hans-Joachim

esla

Hallo Christos und Hans-Joachim,

aus dem hier

Zitat:Einen Schaltplan könnte ich wenn erforderlich, zur Verfügung stellen
erhoffe ich mir schon eine Menge, um per "Fernentstörung" weiter machen zu können. Also Christos, her mit dem Schaltplanauszug. Wink

Gruß Jens

Korinis

Hallo Hans-Joachim, Jens und Niels,

vielen Dank für die vielen Antworten und für eure Unterstützung.

Ich muss euch etwas beichten, aber schlagt mich nicht gleich. Meine Frau kam auf die banale Idee, ich sollte mal das Chinch Kabel austauschen und es stimmt, es war defekt. Trotzdem ist das Problem nicht ganz beseitigt. Eine Aufnahme kommt ganz normal zustande, klingt echt gut.

Der linke VU-Meter lässt sich auch bei der Aufnahme aussteuern. Der Rechte, und das ist genau der, der vom Vorbesitzer austauscht wurde, schlägt nicht aus. Ich habe ihn mit einem Ohm Meter kruz angetippt. Siehe da er schlägt aus. Er geht aber nicht zurück in die Ausgangsposition und wenn ich mal dagegen puste, bewegt er sich zwar aber bleibt irgendwo stehen.

Die Frage ist, ist es jetzt ein mechanisches Problem oder etwas anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Christos
Wenn der irgendwo stehen bleibt, dann klemmt das VU-Meter halt.....

Korinis

Hallo Zelluloid,

das sehe ich auch so. Also würdest du auch sagen, der ist defekt und muss ausgetauscht werden?

Hast du eine Ahnung oder jemand aus dem Forum, wo ich VU-Meter dieser Art beziehen kann?

Gruß

Christos