Tonbandforum

Normale Version: Telefunken Magnetophon 204
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe heute das o.a. Tonband erstanden. Das teil sieht noch super aus und die Mechanik funtioniert auch noch einwandfrei. Wiedergabe und Aufnahme gehen auch noch, ein Manko ist jedoch, dass der linke Kanal ziemlich stark rauscht.
Wenn ich den linken Lautstärkrregler voll aufdrehe hört es sich fast wie ein Gewitter an. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Ich vermute eine Fehler im Wiedergabeverstärker, könnte dies sein?
Beim Abspielen über die Anlage tritt der Fehler auch auf.

Im voraus schon mal Danke für Eure Tipps.
Erste Fehlerquelle, die mir einfällt: Umschalter zwischen Aufnahme und Wiedergabe. Ändert sich etwas, nachdem du einige Male hin- und hergeschaltet hast?

niels
Hallo Niels,

habe ich auch schon versucht bringt aber keine Besserung. Ich hab das Ding gerade aufgeschraubt, sieht auch noch von innen sehr gut aus auch die Köpfe sehen aus wie neu. Ich versuche mal sowas wie Kontaktspray auf den Umschalter
Hallo,

...auch der Spurwahlschalter ist ein gern gesehener
Gast in der Gruppe der "Rauscher & Knacker".
Da mal "bei gehen" ... ...schadet in kienem Falle.

Gruss
Hallo,

den Spurwahlschalter habe ich auch gereinigt, ohne Erfolg.
Lediglich wen der Spurwahlschalter auf 1/2 oder 2/1 steht ist das Rauschen weg.
Auf Stereo oder Spur 1 oder 2 ist es da (der Spurwahlschalter hat die Optionen Stereo, Spur 2/1, Spur 1, Spur 2, Spur 1/2, und P). Ich denke Spur 2/1 und Spur 1/2 hat was mit Multiplay zu tun, was P bedeutet weis ich nicht (auch auf P ist kein Rauschen vorhanden, allerdings auch keine Wiedergabe)
Könnte es auch sein, das der Motor nicht mehr richtig entstört ist, dieser befindet sich nähmlich links oberhalb der Platine mit den Kontakten für den Aufnahmeschalter. Beim Umschalten auf eine andere Geschwindigkeit ändert sich das Rauschen (wie gesagt linker Kanal) leicht, es wird heller (von 9,5 auf 19)

Habt Ihr noch eine Idee?
Hallo Salat,

der Motor kann und muss nicht entstört werden, da es kein Kollektormotor ist (wie etwa beim Staubsauger oder der Bohrmaschine).
"P" ist die Schalterstellung für Parallelwiedergabe der Spuren 1+2, also zur Monowiedergabe bei Stereoaufnahmen oder zum Abspielen von Playback-(Duoplay)-Aufnahmen. In dieser Stellung muss also etwas zu hören sein (wenn das Band bespielt ist)!
Dass das Rauschen seinen "Klang" ändert, wenn du die Geschwindigkeit umschaltest, ist logisch, denn dabei wird auch die Entzerrung geändert!

Die Kracherei kann, außer von Kontaktproblemen, auch von defekten Elkos oder einem schwingenden Transistor herrühren. Hier wäre demnach der Verstärkerzug für den linken Kanal (bzw. für das obere Kopfsystem) zu untersuchen. Tipp: die Platine kann, nach Lösen von zwei oder drei Schrauben mit dreieckigen Kunststoffhülsen darunter, um 90° aufgeklappt werden, so dass die Lötseite erreicht werden kann.

Hast du einen Schaltplan? Hast du selbst genug Plan, um dich an die Reparatur heranzuwagen ;-)?

Gruß Holgi
Hallo hannoholgi,

ich habe gerade nochmal P getestet, geht auch. in Stellung P rauscht es au beiden Kanälen gleich stark , muss ja auch so sein wenn es sich um die Parallelstellung handelt.
Zur Frage ob ich mich an die Reparatur herantraue muss ich leider passen. Ich habe hierfür nicht genügend Erfahrung. Ich habe zwar einen Lötkolben aber z. B. kein Messgerät. Ich glaube da muss ich mich mal umhören wer sowas ( def. Elko oder Transistor) wieder richten könnte.
Ich kenne den Akai-Fachmann (Marochow) mittlerweile ganz gut, werde Den mal fragen ob er sich an eine Telefunken traut.
Dank Eurer Hilfe habe ich ja jetzt schon mal eine Vermutung woran es liegen könnte.
Zum Wegwerfen ist das Teil nämlich echt zu schade.

Danke an Alle
Hallo,

noch eine Ergänzung.
Ich habe keinen Schaltplan, hat jemand von Euch sowas?
Könnte ja ganz hilfreich sein.

Telefunken 204 ( wohl keine TS)
...habe nur den Plan von der 204TS...
Hilft das?

Gruss
Hi,

hatte 1970 mit einer TS 201 ein ähnliches Problem. Bin selbst kein Bastler. Wurde damals in Werkstätte repariert. Man sagte mir, es sei ein Transistor gewesen.

Grüsse

Werny
Hallo Zusammen,

nochmal Danke für die zahlreichen Hinweise.
PeZett, ich habe nochmal im Internet nachgeschaut und festgestellt, dass die TS von aussen meiner 204 sehr ähnlich sieht. Einen Unterschied macht die Anordnung der Anschlüsse, bei meiner 204 sind diese oben neben der rechten Spule, bei der TS hinten.
Weis jemand ob die Technik innen gleich ist?
Wenn ja, würde mir der Schaltplan der 204 TS auf jeden Fall helfen.
Auch Dank an Werny mit dem nochmaligen Hinweis auf den def. Transistor bei Seiner Maschine.
@Bandsalat


...dann werde ich d. Plan morgen mal einscannen.
Ich gebe Dir Bescheid, kann kannst Du mir Deine
Mail-Adr. per PM durchgeben.

Gruss
@Bandsalat


Der Schaltpl. ist auf dem Weg zu Dir.

Viel Erfolg...

Gruss