Tonbandforum

Normale Version: Tandberg Series 14 4 - Track
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Hallo Tonbandfreunde.
Ich habe gestern für meine Sammlung eine Tandberg Series 14 erhalten. Beim Ausprobieren die üblichen Nebenwirkungen wie knarren, krächzen usw. Die Spulen liefen nur ganz langsam an, und es dauerte eine Weile, bis sie einigermaßen lief. Also habe ich sie heute erst einmal aufgemacht und die Potis, sowie die beweglichen Teile behandelt. Der Riemen macht noch einen guten Eindruck. Als ich sie nun wieder laufen lassen wollte, tat sich nichts mehr. Netzspannung eingeschaltet, Beleuchtung funktioniert, aber in Start-Stellung, sowie Vor- oder Rücklauf tut sich nichts. Die Schalterstellungen habe ich auch nochmal durchgeschaltet, aber nichts tut sich. Da ich für diese Maschine keinerlei Unterlagen habe, würde ich gerne mal den Motor direkt mit Spannung beaufschlagen. Mit wieviel Volt kann ich denn daran gehen ?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Gruß Udo
Hallo,


...bitte keine Spannung direkt anlegen - das könnte das
Letzte gewesen sein, was Du an die 14er anlegst! Wink

Zunächst: die 14er kenne ich nicht (bzw. nur vom Foto),
es dürfte sich aber um eine 1-Motorige handeln, wenn ich nicht irre.
Wenn das Prinzip dem in der 3400/3500er ähnelt, dann
sitzt der Hauptmotor in der Mitte zwischen den Bandtellern
und überträgt seine Kräfte via Reibrad und via Rundriemen,
der wie eine "8" gelegt ist. Ist dem so?

Eine weitere dumme Frage: dreht der Motor nicht oder dreht er zwar,
aber die Kraft wird nicht übertragen?

Gruss
Hallo PeZett. Alles genau wie du es beschreibst. Der Motor dreht nicht.
Gruss
Hallo PeZett, ich nochmal. Dreht der Motor eigentlich immer ? Mir scheint es so, als wenn die Funktionen nur über die Mechanik laufen.
Hallo Udo,

erstmal zu Deiner letzten Frage: Bei einer "1-Motorigen" läuft nun
mal alles über die Mechanik. Der Hauptmotor sollte demnach
direkt nach dem Einschalten rennen. Über den "Steuerknüppel"
der Laufwerksmechanik (...den wohl alle kleinen Tandbergs haben...)
rückt das Zwischenrad an die jeweilige Position und schafft
so Kraftschluss zwischen Motorabtriebsrad und dem "Rest".

...nun habe ich mir nochmal den Schaltplan von der 3500er Serie
angesehen. Deren Motor liegt direkt über den 2-poligen Netzschalter
an Netzspannung sprich 220/240V-50 Hz - das muss bei der 14er
nicht genauso sein, aber es kann!

Du müsstest bei der 14er also prüfen, ob deren Motor ebenfalls direkt
(vor dem Haupttrafo) seinen Saft vom Netz bekommt oder
von der Sekundärseite des Trafos versorgt wird. Dazu musst Du nicht
unbedingt messen, es sollte möglich sein, die Adern vom Motor
rückwärts zu verfolgen.

Dann sehen wir weiter....

Gruss
Hallo Udo,

...habe Deine Skizze erhalten - ich nehme an das "braune" auf d. linken
Seite soll die Netzeinspeisung/Schalter sein. Demnach scheint die
Kiste an dieser Stelle der 3500er zu ähneln.

Hier mal der relevante Teil aus dem Schaltplan der 3500 - vom Prinzip
her anwendbar, denke ich.

[Bild: Tandb_motor.jpg]


Bevor Du weiterforschst, verifiziere bitte unbedingt, ob Deine Verdrahtung
mit dem auf dem 3500er Plan übereinstimmt.

Wenn JA, dann:

rechts habe ich zwei grüne Punkte (hoffentl. sichbar) eingezeichnet.
Dort müsstest Du die Versorgungsspanng. (Wechselspannung) messen
können. (edit: d.h. mit dem Multimeter zwischen den beiden Punkten
messen - logisch, oder?)
Wenn JA, hat der Motor wohl eine Macke (Wicklungsbruch o.ä.).
Wenn die Spannung ansteht, könntest Du mal von Hand das Abtriebsrad
des Motors etwas drehen und/oder leicht mit einem Hammerstiel o.ä.
auf den Motor klopfen (aber piano, bitte - wir wollen hier keine Nägel
reinkloppen!).
Liegt die Spannung NICHT an, lohnt ein Blick auf den linken Teil
meines Scans (rot eingekreist) - dort sitzt bei der 3500er ein R-C-Glied
und ein Schaltkontakt - wenn die 14er soetwas auch hat, müsstest
Du das auf Deiner Platine erstmal identifizieren.

edit: der Blick auf den linken Teil lohnt in jedem Fall - das RC-Glied
dürfte die Hilfsphase schaffen, damit der Motor überhaupt anläuft.
Wenn da also etwas nicht stimmt (Kondensator oder Widerstand hinüber
oder das RC-Glied wird permanent über diesen Motorswitch überbrückt)
könnte das ebenfalls die Ursache sein. Dies aber alles unter der Annahme,
dass die 14er auch in diesem Teil der Schaltung identisch zur 3500er ist!!!!

...good luck....

Bei Zeit rufe ich mal bei Dir an - bis dahin kannst Du o.g. vielleicht mal
prüfen.

Wie immer an dieser Stelle der warnende Hinweis: Arbeiten an unter
Spannung stehenden Teilen erfordern Umsicht u. Vorsicht ! Alles auf
eigene Gefahr...

Gruss
Hallo PeZett, das sieht ja nach einer tollen WE - Aufgabe aus.
Danke, Gruß Udo, aber gleich gehts erst mal aufs Mopped nach Holland, Wetter ist ideal.
OK, dann schenke ich mir heute Abend den Anruf.
Wenn Du das geprüft hast, gib`ein Lebenszeichen von
Dir und dann schliessen wir uns telefonisch kurz.

Viel Spass beim Moppedfahren - iss´eine Frikandel
für mich mit.

Gruss
Ich hoffe, die essen wir diese Jahr mal zusammen.
...erst die Arbeit an der Tandberg, dann das
Vergnügen...


tot ziens
Hallo PeZett, bin wieder gesund und rund zurück aus Holland.
Ich habe die beiden grünen Punkte gemessen und Spannung liegt voll an.
Da hat wohl doch der Motor einen wech. Den bekommt am Montag mal mein elektrischer Schwager und soll mir den mal durchmessen. Ist ja recht simpel zum demontieren. Ich werde dich dann informieren.
Schönes Wochenende, Gruß Udo
@Udo


...wie geschrieben - es muss nicht unbedingt der Motor sein. Wenn die
Motorwicklung keinen "Bruch" hat dann könnte es auch am RC-Glied
liegen. Ohne Hilfsphase dürfte er (der M.) näml. gar nicht loslaufen.
Warten wir ab, was der elektrische Schwager sagt.

Gruss
Moin PeZett.
Das mit der Hilfsphase leuchtet mir schon ein, aber wie kommt denn die zum Motor, wenn da schon permanent 230 V anliegen. Ich habe mal den " Rücklauf ", das heißt, die Leitung, die vom Motor zum Trafo zurück führt, abgelötet, und die Klemme am Trafo gemessen. Da ist dann keine Spannung drauf.
Für die Hilfsphase müsste doch dann eine extra Leitung zum Motor führen, oder nicht.
Gruß Udo
Hallo PeZett. Der Rudi ist jetzt mit seiner 3500 hier und wir haben mal seine Spannung abgegriffen und an meinen Motor gelegt und siehe da, er läuft. Also werden wir uns jetzt mal um das RC und den Schaltkontakt kümmern.
Rudi hat an seiner 3500 das Problem, daß sie nur läuft, wenn er die Sicherung herausnimmt. Hast du dafür eine Erklärung ?
Gruß Udo
Hallo Udo,

wenn Du an Deiner Maschine dann weiterforschst, kannst Du ja den
Schaltkontakt mal einseitig abhängen, sodass er das RC-Glied nicht
mehr kurzschliessen kann.

Zu Rudis Maschine: läuft der Motor nur, wenn die Sicherung raus
ist?

Gruss
So, wir haben Rudis Maschine nochmal probiert, der Motor läuft nur ohne Sicherung.

Das RC-Glied haben wir noch nicht gefunden. Aber auf meinem Trafo sitzt ein Bauteil ( Kondensator mit Sicherung ). Hann es das vielleicht sein ?
Du erwähntest, dass ein Kabel vom Motor in Richtg. Platine verschwindet.
Verfolge das mal.

Wenn der Kondensator, den Du am Trafo gefunden hast, nicht in Reihe
zum Motor liegt, wird der das nicht sein. Überhaupt: ist d. Sicherung und
der Kondensator auf der Primärseite (Netzseite) oder auf der Sekundärseite
des Trafos? Wenn sekundär, dann hat das wohl nichts mit dem Motor zu
tun.

Zu Rudi kommen wir später, muss erst nochmal den Plan ansehen.

Gruss
Hallo PeZett, wir haben ihn, und zwar sitzt das RC direkt auf dem Trafo. Den haben wir ausgelötet und die Kontakte überbrückt. Der Motor läuft.
Nun muss ich mal nach einem neuen schauen.
Wenn ich den habe, gibt es hier wieder Info.
Danke erstmal für die fachkundige Hilfe
Gruß Udo und Rudi
Dumme Frage - wer ist "den" - das RC-Gl. oder der Trafo?

Gruss
Es gibt doch keine dummen Fragen.
Das RC-Glied war gemeint. Wir können auch keinen Durchgang daran messen.
Gruß