Tonbandforum

Normale Version: Lack ab - aber wie?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,
mein Uher - Rudel hat wieder Zuwachs erhalten. Eine gut funktionierende RdL ist hinzugekommen. Mein Problem: der mir glücklicherweise unbekannte Vorbesitzer hat das schöne, holzfurnierte Gehäuse an drei Seiten (!) auf höchst schlampige Weise schwarz gestrichen. Das darf so nicht bleiben, aber ich habe so meine Probleme, das Schwarze wegzubekommen. Meine Hoffnung, es sei Acryllack und mit Spiritus wegzubekommen, hat sich leider nicht erfüllt. Selbst ein Versuch mit Nitroverdünnung brachte kein Ergebnis. Mit noch schwererem Geschütz möchte ich nicht auffahren, da ich die schöne Holzkonsole möglichst erhalten möchte. Was soll ich versuchen? Abbeizer? Nicht daß mir der auch den Furnierkleber mit ablöst.
Mechanisch, also Abschleifen? Bitte, liebe Experten, versorgt mich mit Empfehlungen!
Danke und Gruß
Heinz
Hi Heinz !!

Wie Du schon sagtest, muss man bei Furnieren sehr sorgsam umgehen. Harte Geschütze, wie Heissluftfön solltest Du vermeiden.
Abschleifen ist sicherlich die beste Methode, aber ich bezweifel, ob da alles runter geht, wenn die Farbe zu tief in die Untiefen des Furnierholzes eingezogen sind.
Schlimmstenfalls wirst Du Dir neues Furnier besorgen und aufbügeln müssen. Wahrscheinlich sogar die beste Methode.
Holzfurniere solltest Du in einer guten Holzfachhandlung oder bei einem Schreiner bekommen.
Hallo Heinz,

Du kannst davon ausgehen, daß die Farbe so tief in das Furnier eingedrungen ist, daß Du sie nicht wieder abbekommst, ohne die Zarge auseinanderzunehmen bzw. ohne professionelle Hilfe.
Daher gibt es eigentlich nur zwei Methoden, die bei verträglichem Aufwand ein vernünftiges Ergebnis garantieren: Lackieren oder neu Furnieren. Für beide Arbeiten mußt Du aber die Lackschicht vorher abschleifen, idealerweise auch das alte Furnier.

Tschüß, Matthias
Ich danke Euch beiden, daß Ihr mir so Mut macht. :grins:
Aber im Ernst, so wichtig ist es mir auch wieder nicht. Ich werde es halt mit der Schleifmaschine versuchen, und krige ich die Farbe nicht gänzlich weg, dann wird das Holzgehäuse neu gestrichen. Weiß. Nur dieses Mal anständig und auf allen vier Seiten.
Gruß
Heinz
Moin Heinz!

Wenn Du schon die Seitenteile weiß lackieren willst (falls Du mit dem Freilegen
des Furniers nicht zufrieden bist), dann aber Schleiflack nehmen. So wurde die
UHER Royel de luxe auch ab Werk ausgeliefert.
Die bereits vorgeschlagene Alternative, das Furnier zu erneuern, ist m. E. bes-
ser, weil dannn ja der orginal Auslieferungszustand wieder hergestellt wird. Es
ist nicht so schwer, neues Furnier aufzubringen. Notfalls mal einen Tischler um
Tipps bitten...

Gruß
Wolfgang