Tonbandforum

Normale Version: Uher SG 520 Variocord
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

DaFlori

Hallo zusammen,

folgendes Problem tut sich an oben genannter Uher-Maschine auf: Stelle ich den Spurwahlschalter auf Stereo bekomme ich beide Spuren wiedergegeben. Stelle ich nun auf Mono bekomme ich nur noch in einer Schalterstellung ein Signal, die zweite Schalterstellung bleibt stumm. Am Tonkopf kanns ja wohl nicht liegen wenn ich in der Stereo-Einstellung beide Spuren höre.
Wer hat dafür ne Lösung? Kanns am Wahlschalter selbst liegen? Gibts den noch als Ersatzteil oder ne Vergleichstype?

Beste Dank
Der Florian
Hallo zurück, und Willkommen im Forum.

Hat das Gerät lange gestanden oder ist der Fehler jüngst und plötzlich aufgetreten?

Ich möchte mutmaßen, dass es am Wahlschalter selbst liegen kann. Denkbar ist auch eine gebrochene Lötstelle auf der Platine. Öffne doch einmal das Gerät und beschau die Leiterplatte einmal aus nächster Nähe. Wenn nichts offensichtliches zu sehen ist, nimm etwas elektrisch nicht leitendes, beispielsweise einen Buntstift und taste damit vorsichtig die Lötpunkte des Schalters ab.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

niels

DaFlori

Hallo,

das Teil ist wirklich lange gestanden. Ich werde mal die Lötpunkte kontrollieren. Vielleicht noch jemand nen Ansatz?

Grüße
Der Florian
Lieber Florian,

ehe du zur Brandspritze greifst: Auch der Verstärker hinter dem Schalter muss es tun, weil du -wie schon bei m Kopf erschlossen- sonst im Stereofalle nichts mehr hören würdest. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schalter an der entsprechenden Position einen erhöhten Übergangswiderstand zwischen Kontakt und Schleifer aufweist, dürfte also vergelichsweise hoch sein. Genau hier liegen ja erfahrungsgemäß auch teilweise die Standardschäden historischer Geräte. Nachdem der Schalter nur ggflls. gebraucht durch Zufall oder vielleicht neu noch bei Gruber, Töging zu erwerben ist, würde ich zunächst einmal Ausbau und Zerlegung wagen, um ihn (den Schalter, nicht den Töginger) -so möglich- zu neuer Funktion zu bewegen.

Hans-Joachim
Wie geht es dem Gerät denn jetzt?

niels

DaFlori

Hallo Niels,

das Teil funktioniert wieder wie ne eins. Das Problem war ein abgerissenes Kabel das man so ohne weiteres sieht. Das Teil läuft nun perfekt und das alles für 10 Euro .... juhuuu :-)

Der Florian
Herzlichen Glückwunsch!

:party:

niels

esla

Nur ein "abbes Kabel"? Wink

Dann hast Du ja Glück gehabt - Glückwunsch auch von mir! :musik:

Gruß Jens