Tonbandforum

Normale Version: Neuer Moderator
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit heute abend gehöre ich zu den Moderatoren dieses Forums.

Wie ist es dazu gekommen?

Zwar bin ich kein Mitglied der ersten Stunde, aber dennoch wohne ich schon sehr lange und regelmäßig in diesem Forum. Da ich sonst wenig im Internet mache, habe ich ab und an Fragen zu diesem Forum gestellt. Da ich also Intersse an den Vorgängen hier zeigte, hat mich Michael Franz neulich gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könne als Mod aktiv zu sein. Ja, kann ich.

Was habe ich für tolle Ziele?

Einerseits möchte ich gerne einigen Kleinkram erledigen, von dem ich in jugendlicher Naivität hoffe, dass es en passant geschehen kann. Dazu gehört das Löschen gewisser Postings im "Foreign Guests"-Board. Dazu gehört auch das Verschieben von Threads, die an offensichtlich falscher Stelle stehen, z. B. Verweise auf Auktionen unter "Diskussionen" oder ähnliches.

Andererseits hoffe ich, dass FAQ-Projekt vorantreiben zu können. Im Augenblick der Niederschrift dieses Postings gibt es 67819 Beiträge in 6509 Themen. Wer in (nicht nur) letzter Zeit einmal versucht hat alte Beiträge wiederzufinden, hat wahrscheinlich nicht nur einmal verzweifelt und aufgegeben.
Ich mache mir Gedanken darüber, wie sich die FAQs identifizieren lassen, und wie sie sich am besten gliedern lassen. Es ist zwar schön zu merken, "hier habe ich jemandem weiterhelfen können", andererseits strengt es schon ein wenig an, wenn das Rad immer wieder neu erfunden werden muss.

Hin und wieder werde ich moderierend (im Sinne von mäßigend) eingreifen, sei es, dass Emotionen hochkochen, sei es, dass ein der Faden zum Thema zurückgeführt werden muss.

Wie sich alles in concreto entwickeln wird, bin ich sehr gespannt.

Also dann!

niels
Hallo Niels,

herzlichen Glückwunsch zum Viel Erfolg. :klatsch:

(Bitte hoffe nicht, daß wir am Donnerstag nicht versuchen werden auf Dich "einzuwirken" :nudelholz: ).

Tschüß, Matthias
Hallo Niels,
dann wünsche ich dir, dass sich deine Vorstellungen realisieren lassen. Wink

hanns-d.pizonka

Hallo Niels,

willkommen heisse ich Dich auch, obwohl wir uns über die Entfernung schon etwas kennen gelernt haben, mit einem Link zu der "Arbeit" eines Sysiphus (oder weil es ein Grieche? gewesen sein soll "SYSYPHOS")
http://wwwbruegge.informatik.tu-muenchen...nasHelming

Es ist das (zumindest für mich) altbekannte Problem, etwas wieder zu finden, das man vielleicht noch nicht genau genug beschreiben kann, um es denn "schnell" zu finden. Da auch ich noch keinen heuristischen Computer besitze, bleibt das Problem immer dasselbe: Man muss einen Teil der Antwort kennen, bevor man eine beantwortbare und damit erfolgreiche Frage stellen kann. Vielleicht könnte ein Suchbaum in Form eines Multiple-Choice-Clusters helfen? Verweigungen helfen durch Eingrenzung die gesuchte Antwort zu finden.

Vielleicht kannst Du dieses Thema heute abend mit Matthias diskutieren?

Ich erinnere hierbei an den "Intelligenten Assistenten" von F&A Version 4.0 (im US-Original Q&A -bei IBM), der natürlich auch erst über vordefinierte Suchbegriffe seine Tätigkeit aufnehmen kann.

MFG
H A N N S -D.