Tonbandforum

Normale Version: der querolant stellt sich vor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich zunächst einigen wahrscheinlich auf den Schlips getreten habe und andere zu unrecht vorverurteilt habe möchte ich mich an dieser Stelle bei allen die es betrifft Entschuldigen.Und nun zum wesentlichen, mein Name Oldie 54 sagt es schon ich bin 54 geboren also 52 Jahre alt.Bandmaschinen habe ich zur Zeit zwei Sony TC 765, eine TC 755 A, zwei Baugleiche Wega B 4610, eine Akai GX 215 D ,eine Grundig TK 35 und eine Saba TG 543 F.Alle meine Maschinchen laufen, zwei mit geringen defekten die bald behoben sein werden.Beruflich habe ich mit der Materie nichts zu tun,als Hobby betreibe ich es seit ich denken kann.Mit den Bandmaschinen die eine gleich empfindliche Seele haben wie ich bin ich seit ca 1 Jahr wieder dabei.Leider habe ich in der zwangsläufigen pause wieder vieles vergessen und bin dabei meine Elektronikbücher wieder neu zu durchforsten.Sonstige Geräte sind ein Vollverstärker Grundig Fine Arts A 9009,Cd 9009,T 9000,Plattenspieler Denon DP 59 L mit einem zweiten Tonarm, System Audio Technica AT OC 7,Lautsprecher T&A TM 160 und als eiserne Reserve eine Endstufe von Pioneer, A 91 D.Alle Geräte sind Erstbesitz außer die Bandmaschinen wovon ich zwei bereits vor langer Zeit einmal besaß,es waren die Sony TC 765 und die Akai GX 215 D.Repariert habe ich die Teile selbst,es waren fast ausschließlich mechanische defekte außer bei der Sony TC 765 dort war eine Diode defekt und einen Spannungsfehler hat sie noch,vermutlich ist es der Netztrafo,momentan dient die Maschine nur für Bänder die umgespult werden müssen.Mein Wohnort ist die Pfalz,Geburtsort ist das schöne Hannover,falls ich hier etwas vergessen habe,ihr dürft mich fast alles Fragen.
Welcome - und schön, dass Du bei uns bleiben willst.

Schliesslich träumt hier so mancher von der Renaissance des
Tonbandgerätes und da zählt jede kräftige Stimme (Wink ...nicht so
ganz ernst zu nehmen).

Gruss
Hi
ich danke dir für das Welcome, den zuspruch und hoffe auf meine Besserung.
Hallo oldie54,

dann mal ein nachträgliches herzlich willkommen.

Von den von Dir genannten Bandmaschinen habe ich keine, wobei die Wega durchaus noch auf meine Wunschliste gehört. (Der Platz fehlt aber inzwischen)

Fine Arts A 9009, CD 9009 gehören allerdings auch zu meiner Anlage. Leider nicht als Erstbesitz.

Hattest Du Deinen A 9009 schon mal zur Reparatur?

Falls nicht, achte ein bischen auf die großen Siebelkos der Spannungsversorgung.

Mein A 9009 begann nämlich gut zu riechen. Zum Glück gerade noch rechtzeitig bemerkt. Zwei der 4 Elkos waren gaben schon eine stinkende Soße ab.

Als Tuner habe ich leider nur den T 903.

Tape Deck CT 905

Plattenspieler TT 903,

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hallo rolie384
vielen Dank für dein Willkommen,ja leider mußte ich schon reparieren.Es war das berühmte STK 3152 das defekt war,hat leider nur eine Woche gehalten,also neues rein und die 8 kleinen Elkos zusätzlich erneuert,hat zwei Stunden gehalten.Der linke Kanal läuft nur noch sehr leise.Ich werde das gute Teil in eine Werkstatt bringen müssen.Die beiden Siebelkos habe ich nirgends bekommen,ich wollte sie auch schon tauschen da mein Gerät 14 Jahre alt ist.Vielleicht versuch ich die noch mal zu wechseln,denn bestellen kann man sie noch.Wenn du deiner Anlage noch was gutes tun willst,der Tuner T 9000 ist hervorragend,ich hatte mir den 905 als Ersatz geordert,habe ihn aber sofort wieder verkauft da er einem Vergleich in keiner Weise stand halten konnte.Die Wega Maschine kann ich dir auch empfehlen,ich bin mit den beiden die ich habe sehr zufrieden und hatte das Glück noch 6 von den schwarzen Wega Aluspulen zu ergattern,sie sehen aus wie die von EMI.Zur Zeit läuft alles über meine Pioneer Endstufe , die Bandmaschinen sind über einen Selectorschalter von dbx angeschlossen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

das mit dem Deinem A 9009 tut mir leid. Ich habe bei meinem zum Glück bisher nur die Elkos tauschen müssen. Allerdings habe ich da doch etwas gebastelt. Ist nicht original, hat aber dafür im Vergleich zu den Originalen Elkos kaum etwas gekostet. Die neuen Elkos sind etwas höher, etwas dünner, haben eine etwas höhere Kapazität.

Die STK Geschichten kenne ich aber auch vom A 9000, von denen ich schon mehrere repariert habe, wobei manchmal eine Reparatur nur wenige Minuten bis Stunden vorhält.

Das Problem ist die empfindliche Ruhestromregelung der Endstufe. Häufig bekommen die Dioden in der Schaltung einen Schlag weg.

Wer dann die normalen Standard Dioden als Ersatz wählt, die ja als Ersatztypen im normalen ECA Buch angegeben sind, hat schon schlechte Karten, das hält keine 5 Minuten und Krach, die gesamte Endstufe ist wieder hin.

Ich baue schon mit Absicht immer nur noch 2 Endtrasistoren zum Testen ein. Erst wenn die Endstufe längere Zeit mit halber Kraft läuft, die Werte stimmen, wird der Rest eingebaut. Vorher sichere ich aber auch diese Transistoren noch mit zusäztlichen Widerständen ab. Die kleinen Elkos in der Nähe des STK IC´s sollte man grundsätzlich überprüfen, die haben oft nur noch die halbe Kapazität.

Das der T 9000 Tuner gut ist, glaube ich, der wird irgendwann mit Sicherheit auch irgendwann nochmal die Anlage ergänzen.

Mit dem dbx 200 habe ich auch einen A 9000 aufgemotzt. Allerdings reicht das hier im Hobbyraum noch lange nicht.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hi Rainer
ich seh dich Sache noch gelassen,kommt Zeit kommt mein A 9009 wieder ins Wohnzimmer.Ich habe momentan auch noch keine Zeit gehabt nach dem Reinfall vorgestern die Endstufe zu überprüfen da ich mit der Aufhängung einer Markise beschäftigt bin.Ich denke mal das das STK wieder kaputt ist ,eins habe ich noch in Reserve,nur muß ich erst mal den Fehler finden warum es abraucht.
Das gemeine an der Sache ist ,das die Endstufe erst mal ein paar Stunden läuft bevor sie abraucht,da ist es komplizierter den Fehler zu finden.
Ein zweites dbx 200 wollte ich mir noch zulegen,nur derzeit wird keins Angeboten und wenn geht der Preis dermassen hoch das es uinterressant wird.
Vielleicht kann ich dir bald einen Tuner anbieten,ich habe einen ersteigert der wunderbar läuft da auch mein Erstgerät defekt ist.Nach Aussage einer Werkstatt nicht zu reparieren.
Das Gerät hat jetzt Heinz, er will versuchen es zum laufen zu bringen,aber ich kann mir nicht vorstellen das er es schafft.Bin gespannt.


Peter