Tonbandforum

Normale Version: Stammtisch Nord?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49
Es war mal wieder ein ganz besonderer Tag, erst ein erfolgreicher Streifzug über zwei Flohmarkte und dann ein tolles Treffen bei Klaus der uns wie immer fürsorglich mit Essen und Trinken versorgte. Leider musste ich beruflich als erster wieder los.
Hier noch ein mal ein herzliches Danke an unseren Gastgeber


Grüße Bernhard
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an unseren Gastgeber Klaus und Seine Familie. Die das Treffen mit Essen und Trinken versorgt hat, sondern auch meiner Tochter einen schönen Nachmittach gebracht hat.

Morgens schon mit Bernhard und Matthias und meiner Tochter über zwei Fhohmärkte gestöbert --
und natürlich was gefunden, dann die Schätze bei Klaus vorgeführt, alles lief bis auf kleine Macken.
Nah dann bis zum nächsten Mal.

Gruß Claus
Ein ganz herzliches Danke an Klaus und seine Familie für die wieder einmal hervorragende Bewirtung.

Während das letzte Treffen etwas von einer Tauschorgie hatte, stand dieses deutlich im Zeichen des Schraubenziehers. Wieso nicht an drei Geräten gleichzeitig arbeiten, wenn das Personal vorhanden ist?

Während Claus SABAs und Revoxen neues Leben einhauchte, führte Wolfgang in Reporten Justierlappenbiegearbeiten aus, nebenbei versuchte ich das Lager einer Akaiandruckrolle wieder leichtlaufend zu bekommen.
Tatsächlich blieb immer noch Zeit für Kafffe, Kuchen, Bratwurst und plauderei.

Bernhard musste früher aufbrechen und Martin ist erst später erschienen, so dass sich die beiden leider dieses Mal nicht getroffen haben.
Dafür konnte Martin bei mir großes, wenn nicht gar größtes Erstaunen auslösen, denn er hatte Mitbringsel mit:

[Bild: BASFDP26LHMuster.JPG]

"Nun", so war mein erster Gedanke, "ist ja ganz niedlich, so ein kleines Bandmuster auf einer 8 cm Spule."
Dann kam aber aus irgendeiner Ecke "Bei diesen kleinen Spulen ist doch der Wickelkern kleiner als bei 13ern."

"Normalerweise nicht", wollte ich munter in den Raum werfen, aber irgendwie war etwas an diesem Wickelkern anders, als ich es von 8-cm-BASF-Spulen gewohnt war.

[Bild: BASF85mm_01.JPG]

Martin war es, glaube ich, der darauf hinwies, dass dies keine 8-cm-Spule sei. "Hm, aber die nächstgrößere BASF-Spule ist doch deutlich größer?"
Klaus bracht einen Meßschieber und dieser Klarheit.

Gewohnt bin ich dieses und dies hatte ich auch erwartet:

[Bild: BASF75mm_01.JPG]

Tatsächlich aber haben wir ier es mit er 85-mm Spule zu tun.

[Bild: BASF85mm_02.JPG]

Diese Spulengröße war mir nur bislang von japanischen Herstellern geläufig.

[Bild: TDK85mm_01.JPG]

Die nächstgrößere BASF:

[Bild: BASF100mm_01.JPG]

Und die übernächstgrößere BASF:

[Bild: BASF110mm_01.JPG]

Weil es so schön ist, noch ein Gruppenbild.

[Bild: Kleinspulengruppenfoto.JPG]

Nebenbei sei angemerkt, dass sich der Norden der Tonbandrepublik jetzt von Hamburg nach Lörrach erstreckt.

Ich freue mich schon wieder auf das nächste Treffen.

niels
Hallo

Zuerst auch von mir ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber Klaus und Familie für einen gelungenen Tag, ich habe den weiten Weg aus dem Süden nicht im geringsten bereut.

hier noch ein Bild der Expert Superferro C90 von Martin .

[Bild: P1010811a.jpg]

Weitere Bilder folgen noch aber jetzt muss ich noch ne Mütze voll Schlaf nehmen war ne lange Nacht.

mfg
Hallo Klaus!

Meine Mitbesucher haben eigentlich schon alles gesagt.
Gleichwohl möchte ich mich bei Dir und Deiner Familie für
Deine Gastfreundschaft ganz herzlich bedanken.

Ja, es wurde dieses Mal viel mehr geschraubt. Nicht zuletzt
der Flohmarkt-Mitbringsel wegen.
Leider ist es mir nicht gelungen, Deine beiden 4200-IC von
ihren Fehlern zu befreien. Werde darum in den nächsten Tagen
einen Report-Experten eingehend dazu befragen. Das Ergebnis
teile ich Dir umgehend mit. Dann können die Fehler sicherlich
behoben werden.

Herzliche Grüße
Wolfgang

PS.: Ich hoffe, daß die "Langstrecken-Teilnehmer" inzwischen gut
an Ihren Zielen angekommen sind.
... und damit wäre auch der andere Langstreckenteilnehmer wieder in Schweden angekommen. Herzlichen Dank auch nochmal von meiner Seite an Klaus für die Gastfreundschaft und an Euch alle für einen sehr kurzweilligen Zwischenstop.

Niels, sehe ich das auf den Bildern richtig, daß der Innendurchmesser der 8,5 cm-Spule von BASF tatsächlich kleiner ist als bei allen anderen Spulen? Selbst bei der TDK mit identischem Außendurchmesser erscheint mir der Kern größer.

Viele Grüße,
Martin
Martin, gut, dass du nachfragst.
Bis vor 30 Sekunden habe ich den kleinern Kern für eine optische Täuschung gehalten. Tatsächlich beträgt der Durchmesser ca. 40 mm, während er bei allen anderen eben gemessenen Spulen kleiner/gleich 13 cm ca. 45 mm beträgt.

Was mein Erstaunen nur noch vergrößert.

niels
Zitat:niels postete
Nebenbei sei angemerkt, dass sich der Norden der Tonbandrepublik jetzt von Hamburg nach Lörrach erstreckt.
Es sei denn, dass die Tonbandrepublik nicht vor Staatsgrenzen haltmacht. Dann reicht der Norden bis Norrköping.
Edit: Nord-Süd erstreckt sich über 1626 km. Nicht schlecht.


niels
Zitat:niels postete
...Nord-Süd erstreckt sich über 1626 km. Nicht schlecht.
Moin, moin,

meinte "Stammtisch-Nord" nicht sowieso "nördlich der Alpen"? Oder war es "nördlich vom Mittelmeer"?

Auch von mir, Dank an Euch für den schönen Tag, und insbesondere an Klaus für den trockenen Balkon, die vielen drehenden Spulen und für die Verköstigung.
Grüße auch an die Familie, die Klaus wohl tatkräftig beim Backen wird unterstützt haben Wink

Bis zum nächten mal!
Von den weit-Anreisenden ist übrigens die Bitte geäußert worden, den nächsten Termin etwas länger vorher bekannt zu geben.

Und vielleicht hat ja auch Martin schon einen Reisetermin für Weihnachten, Ostern oder so...?

Tschüß, Matthias
Wieviel vorher denn? Der 28. zeichnete sich doch seit dem 08. August deutlich ab?

niels
Mir selbst hat das Treffen ja auch großen Spaß gemacht.
Die Ersten waren ja kaum 5 Minuten in der Tür, da war Bogenclausi bereits in die Innereien der SABA TG 664 abgetaucht und erst wieder ansprechbar, nachdem die Köpfe justiert waren und alles wieder top funktionierte.
Ansonsten wurde diesmal wirklich viel gebastelt aber auch viel und interessant geklönt.
Das können wir gerne wiederholen.

Klaus
Moin, moin,

zwar etwas neben der Sache, aber ich poste den Vorschlag mal trotzdem hier...

Auf unserem "Vorlauf" zum letzten Stammtisch Nord sind die anwesenden Flohmarkt-Jäger auf die Idee gekommen, einen der nächsten Samstage für einen morgentlichen "Hardcore"-Flohmarkt zu verwenden.

Bernhard hat dafür inzwischen den 10.09.2011 vorgeschlagen.
Falls noch jemand kommen möchte: Ab 5 Uhr morgens gehts los Wink
Falls das Budget reicht (und das sollten sich Teilnehmer klar limitieren!) können wir hinterher noch über drei-vier andere Flohmärkte schlendern und die eine oder andere weitere Quelle alten Gelumpes besuchen.

Für die, die sich überlegen, ob für sowas eine Anreise lohnt, sei gesagt: An dem Samstag findet auch die Lange Nacht des Theaters und an dem Wochenende (ab Freitag) der Tag des offenen Denkmals statt.
Wer eher an diesem Wochenende zum Stadtpark-Revival (3./4.09.) Oldtimer-Rennen möchte, oder ein anderes Wochenende zum Reeperbahn Musikfestival (22-24.09), der kann mich natürlich gerne auch für die dann passenden Samstage für eine entsprechende Tour ansprechen.

Tschüß, Matthias
Moin, moin,

falls einer der Anreisefähigen/-willigen am Mittwoch, den 14.09.2011, am Abend Zeit hat, dann möge er bei mir zu einem nicht-offiziellen ad-hoc Stammtisch im Osten Hamburgs vorbei kommen.

Zu Dritt sind wir schon (PeZett, Schrotto und ich), möglicherweise sogar zu Viert (beko).

Ein großer Aufwand ist nicht geplant. Für Getränke, Brot und Aufschnitt kann ich sorgen.

Tschüß, Matthias
Hallo Matthias!

Vielen Dank für die Einladung.
Ich muß leider passen, wünsche
allen Teilnehmern aber einen
schönen Abend.

Grüße
Wolfgang
Moin, moin,

es scheint, am Morgen des 15.10. wird sich nochmal eine Jagdgesellschaft in Hamburg formieren.
Zu Dritt sind wir schon, später kommt eventuell noch ein vierter Teilnehmer dazu.

Da das, was wir jagen, nicht essbar ist, werden wir wohl hinterher auf die Suche nach Manna sein. Auch da böte sich für jene, die nicht so früh aufstehen möchten, eine Option, dazu zu stoßen.

Abgesehen davon : das Jahr nähert sich dem Ende. Zumindest planerisch.
Wollen wir nochmal Stamm-Tischen?

Tschüß, Matthias
Hallo Matthias,

aber immer doch.
Wir hatten ja schon darüber gesprochen, ich muß mal sehen wie die Terminplanung für die nächsten Wochen ist. Je nach dem werde ich Termine für November vorschlangen. Zu einer gemütlichen Runde vor dem Kachelofen.

Grüße Bernhard
Dann schlag doch mal vor. Kachelofen klingt sehr sympathisch.
Bislang weiß ich nur, dass ich definitiv nicht am ersten Novemberwochenende kann.

niels
So heute nun mein Terminvorschlag, das WE 26-27.11.
Claus und Matthias können da, Klaus weiß es noch nicht sicher.
Wer hat noch Lust?


LG Bernhard
Moin Bernhard,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Am diesem We kann ich leider nicht, da meine Gattin Geburtstag hat.
Die ASC steht noch bei Dir?

LG hardy
Hallo Hardy,
das ist ja schade das du da nicht kommen kannst, aber der Geburtstag der Gattin, da geht nichts drüber (zumindest wenn man keinen Stress haben möchte. Was die ASC betrifft da ich nichts mehr von dier gehört habe steht sie derzeit bei einen guten Freund von mir.

LG Bernhard
Bislang steht bei mir diesem Termin nichts im Wege.

niels
Hallo Bernhard,

Leider muß ich meine Zusage zum Forentreffen zurückziehen, da mein Arbeitgeber eine Inbetriebnahme an diesem WE zugesagt hat und sich nicht verschieben lässt. (Schade)

In wünsche alle Beteiligten ein gutes Gelingen und viele Grüße an die bekannten Gesichter.

Gruß Claus
Für den 27. zeichnet sich auch bei mir ein anderer Termin ab. Wie sieht es mit dem 26. aus? Bislang haben wir uns ja nur auf das Wochenende geeinigt.

niels
Das ist ja schade.
Wenn wir bei dem WE bleiben, dann wäre mir auch der Samstag 26.11. auch lieber. Wenn aber viele nicht können dann können wir auch auf ein anderes WE ausweichen. Ich muß da jedoch am Montag erst noch den Dienstplan für den Dezember mit meinen Kollegen absprechen. Also ein anderes WE ist eine Alternative am Montag kann ich dann sagen welche Termine möglich sind.

Grüße Bernhard
Also es sind folgende Termine möglich:
26.11. (derzeit aktuell) oder alternativ: 11.12. oder auch 16-17.12.
Ich bin da für alles offen.

also wann wollen wir uns treffen?

Grüße Bernhard
Ich wäre da für den 26.11, obwohl ich auch da noch nicht gesichert zusagen kann. Um diese Zeit ist bei uns in der Firma alles möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.
Bei Terminen im Dezember muß ich passen. Da hab ich jedes Wochenende irgendwelchen Sch***.

Klaus
Hallo Bernd!

Ich würde auch den 26.11. favorisieren,
passe mich aber an Niels an, da wir unsere
bewährte Fahrgemeinschaft aufleben lassen
wollen.
Bei späteren Terminen gebe ich zu bedenken,
daß da viele Vorweihnachtstermine und u. U.
schlechtere Straßenverhältnisse einen Strich
durch die Rechnung machen könnten...

Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen bei Euch.

Grüße
Wolfgang
Hallo Bernhard,

Überraschend kann ich doch am 26.11.2011 den mein Termin hat sich um drei Wochen verschoben.

Habe aber nur den Samstag frei.

Viele Grüße Claus
Hallo Ihr eher südlichen Nordlichter! Da meine Durchreise eher treffen-unfreundlich am Donnerstag kurz vor Weihnachten stattfinden wird, kann ich diesmal nicht dabei sein und wünsche Euch viel Vergnügen!

Samstag, der 7. Januar wäre dann ein ganz heißer Kandidat für meine nächste Fahrt.

Viele Grüße,
Martin
Schlechte Nachricht. Im Familienkalender hatte ich ein Kreuz dahingehend gedeutet, dass ein Termin meiner Frau ausfiele. Da habe ich dieses Kreuz leider fehlinterpretiert.
Daher kann ich nach dem Stand der Dinge am 26. uns 27. November leider nicht kommen. Sad

niels
Moin, moin,

mir scheint, es wird kompliziert. Um einen Überblick zu verschaffen, darf ich kurz zusammenfassen?

Wir haben den Termin am Samstag, den 26.11.2011, ins Auge gefaßt. Ein späterer Termin wird in diesem Jahr kaum in Frage kommen, weil danach die Weihnachtsfeiern, familiäre Verpflichtungen, Tiefschnee in Lörrach, Winterurlaub und Neujahr mit Knall-Peng-Verpflichtung gegenüber dem Nachwuch drohen. Richtig?

Bisher können definitiv:
-Bernhard
-Wolfgang
-Claus
-Matthias

-und eventuell Klaus.

Der Rest kann nicht oder mag sich nicht äußern.

Ich schlußfolgere: Mehr Leute kriegen wir sowieso nicht zusammen. Oder, Bernhard hätte Dienst und wir müssten draußen feiern. Dann also lieber am 26ten und drinnen.
Und vielleicht mag sich ja noch ein Mitglied vom notorischen Fernbleiber zum Mit-Forianer-Treffer entwickeln. Mir fällt da so der eine oder andere ein, der eigentlich in erreichbarer Nähe wohnt...
Rundschreiben?

P.S.: Wir sollten schon einmal überlegen, wer das Treffen am 7.01.2012 ausrichtet!

Tschüß, Matthias
Hallo Matthias!

Da meine gesicherte Teilnahme in Abhängigkeit von Niels (Fahrgemeinschaft)
abhängig ist, fehlt hinter meinem Namen das ganz große Fragezeichen.
Denn - Winterreifen für mein Auto = Fehlanzeige
- Salz auf den Straßen = bleibt das Auto in der Box

So leid mir das tut, aber meine Teilnahme nur unter größtem Vorbehalt.

Immerhin seid Ihr zu Dritt und könntet zumindest Skat spielen...

Traurige Grüße
Wolfgang
Am 7.1.12 werde ich wohl arbeiten müssen (Dienst). Damit falle ich als Ausrichter da leider aus.
Aber noch mal zu 26.11. ich würde sagen ab 14-15:00, oder habt ihr einen andern Vorschlag?
Derzeit:
Claus
Matthias
Wolfgang?? (Ich hoffe das Wetter ist gut und du kannst kommen)
Klaus?
Wer hat noch Lust und Laune?

Grüße Bernhard
Wahrscheinlich ist es das sinnvollste den 26. beizubehalten. Wenn die Sonne scheint, kann Wolfgang selbst hinfahren. Sollte der Termin meiner Frau ausfallen, könnte ich spontan losfahren und auch mit dabei sein.

Ich denke, den 7.1. können wir wieder bei mir machen, wenn dies für Martins Weg am günstigsten ist. Falls Wolfang "menno, ich will auch wieder!" ruft, drängle ich mich nicht vor. Wink

niels
Das hört sich ja gut an! Ob ich nun in H, HI oder HH oder irgendwo sonst auf dem Weg nach Travemünde anhalte, ist fast egal. Mit der niedersächsischen Landeshauptstadt gibt es allerdings nach wie vor das Problemchen, daß ich dort irgendwo draußen parken müßte. Es sei denn, der Zirkus mit den Feinstaubplaketten ist inzwischen wieder abgeschafft... dabei tritt die wirkliche Feinstaubbelastung doch völlig unabhängig vom Fahrzeugtyp auf, sobald ich Heckklappe und Türen öffne und das BASF-Bandmaterial aus den späten 70ern gelüftet wird :-))

Dafür müßte es eigentlich die orange-schwarze Plakette geben. Als Kennzeichen tragen wir dann LH-SM 90 ein.

Viele Grüße,
Martin
Schade, dass der Stammtisch so weit im Norden stattfindet, aber 600 - 700 km einfache Strecke nur für ein Wochenende zu fahren ist mir dann doch zu viel (450 km einfach habe ich ja schon gemacht, aber sooo weit)... Sad
Hallo!

Gestern war ich auf Hannover´s Straßen unterwegs.
Dabei mußte ich feststellen, daß an vielen Stellen
schon Salz gestreut worden war. Heute wurde im Radio
bekannt gegeben, daß z. Teil auf den BAB ebenfalls
gestreut wird/wurde.

Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß ich mit dem
Auto komme, gegen Null.
Denn ich glaube nicht, daß es so kräftig regnet, bis alles
Salz von der Piste gewaschen ist. Vielmehr befürchte ich,
daß kommender Niederschlag gleich als Schnee oder Graupel
fällt.

Die Aussichten sind zu unsicher, als daß mit mir fest geplant
werden kann. Sorry...

Grüße
Wolfgang
Zitat:cisumgolana postete
...Die Aussichten sind zu unsicher, als daß mit mir fest geplant
werden kann. Sorry...
Hallo Wolfgang,

was hältst Du denn von der Idee mit der Bahn anzureisen und Dich an einem nahegelegenen Bahnhof, beispielsweise Lüneburg, aufsammeln zu lassen?

Zurück wird's allerdings ein Problem. Der letzte Nahverkehrszug, beispielsweise von Lüneburg (über Uelzen) nach Hannover fährt um 21:29, von Bremen (direkt) um 23:11 Uhr. Danach gibt es nur noch Fernverkehr ohne Niedersachsen-Ticket.

Tschüß, Matthias
Hallo Matthias!

Danke für den Tipp, der mir auch schon vorschwebte.

Ich wollte aber nicht, daß für mich ein Taxendienst
eingerichtet wird. Und auch nicht, daß z. B. Claus
des Nächtens noch einen Umweg über Bremen fährt.

Wenn Lüneburg (hin und rück) zumutbar wäre, dann
natürlich JA...

Grüße
Wolfgang
Zitat:cisumgolana postete
...Wenn Lüneburg (hin und rück) zumutbar wäre, dann
natürlich JA...
Hallo Wolfgang,

laß es mich mal so sagen: falls ich nicht doch wieder an-radeln sollte, betrachte Lüneburg als bestätigt.
Halte Dir den Samstag also besser mal frei.

Tschüß, Matthias
Hallo Matthias!

Dieses tolle Angebot nehme ich sehr gerne an.

Außer, Du fährst wieder mit dem Radl. Auf dem
Gepäckträger fällt die Mitnahme doch ziemlich
unkommod aus. Dazu noch die zusätzlichen km...

Ich nehme mir für den 26.11. nichts vor.

Bis denne
Wolfgang
Wahrscheinlich steht der Termin bei mir auch.
Wolfgang werden wir dann schon irgendwo einsammeln.

Ich habe auch schon was Interessantes zum Basteln parat.

Eine Nordmende HiFi 8003 T40.

[Bild: Nordmende%208003.jpg]
Immerhin drei Köpfe und drei Motoren.

Grundsätzlich funktioniert sie, hat aber Probleme mit der Geschwindigkeit, dem Gleichlauf und diverse andere altersbedingte Zipperlein.

Klaus
Hallo Klaus!

Bei so viel Zuwendung kann ich dieses Nordtreffen
nicht auslassen.
Ich PM´me Dir (und Matthias) Zugankünfte in Lüne-
burg am 26.11. zur Auswahl.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang
Hallo!

Die gute Nachricht ist, daß Klaus und Matthias keinen Umweg über
Lüneburg machen müssen.
Die schlechte Nachricht ist, daß ich meine Virulenz bis Samstag
nicht in den Griff bekommen werde. Ich sage schweren Herzens für
das Nordtreffen am 26.11. bei Bernhard ab.
Weder will ich die Teilnehmer mit Viren/Bazillen beglücken, noch die
Bronchitis durch Aufenthalte auf zugigen Bahnhöfen anfachen.

Ich danke allen, die mir die Teilnahme am Treffen ermöglichen wollten,
und bin in Gedanken in Amelinghausen.

Grüße
Wolfgang
Hallo,

Wolfgang das ist sehr schade, gute besserung für dich auf das du dann beim nächsten Treffen wieder dabei bist.
Ich werde dann am Samstag ab 13:00 auf euch warten, mal sehen wer nun alles kommt.

LG Bernhard
Adresse per PN wäre hilfreich. Wink

Klaus
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für den schönen Sonnabend Nachmittag und Abend. Bin heile mit der Fracht Zuhause angekommen.

Gruß Claus
Moin, moin,

vielen Dank an Bernhard für die Aufnahme und die nette Bewirtung. Hat gut geschmeckt!

Vielen Dank auch an Claus und Klaus (nein, nicht die Sänger!) für den netten Abend, der dieses mal vor allem unter dem Motto "Nordmende-Rettung" stand.

Leute, die nicht dabei waren: Ihr habt mal wieder was versäumt.

Tschüß, Matthias
Zitat:niels postete
... Ich denke, den 7.1. können wir wieder bei mir machen, wenn dies für Martins Weg am günstigsten ist. Falls Wolfang "menno, ich will auch wieder!" ruft, drängle ich mich nicht vor. Wink...
Moin, moin,

da der 7.1. ja schon fast vor der Tür steht, hole ich Niels' Vorschlag mal etwas vor, damit es auch niemand vergißt.

Also Martin und Niels, ist das Datum für unsere Foren-Sylvester-Nachfeier noch aktuell?

Tschüß, Matthias
Der Familienrat hat blitzgetagt: Ja, ist von meiner Seite noch aktuell.

niels
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49