Tonbandforum

Normale Version: Stammtisch Nord?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Hallo Bernhard!

Auch von mir ein ganz herzliches "Dankeschön",
für die Ausrichtung eines kurzweiligen "Treffen
der Nordlichter".
Es ist Dir wieder einmal gelungen, daß die anderen
Gäste und ich uns wie daheim gefühlt haben. Die
Atmosphäre, die gute Bewirtung, Erfüllung unserer
Wünsche und Deine Aufmerksamkeit haben dafür
gesorgt.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
Vielleicht Anfang 2011 bei mir, wenn Claus wieder
von seiner Auslandsdienstreise (Dezember?) retour
ist.
Natürlich sehr gern auch andere Treffpunkte...

Viele Grüße an Dich und Deine Familie
Wolfgang
Arnulf, da war doch noch eine ungeklärte Frage:

to evoke: hervorrufen, wachrufen, erinnern an

niels

Araso

Moin, moin.

Da möchte ich mich mit den Danksagungen anschließen. Solche Tage sind immer etwas besonders schönes. Man merkt´s daran, wie gut sie in Erinnerung bleiben.
Die Rückfahrt war sehr angenehm auf leeren Strassen. Ein völlig stressfreier Tag, wie er selten ist.

Also, vielen Dank dafür.

@ Niels, Danke, ich habe noch nicht nachgeschlagen. Dafür aber die Geschichte mit den parallelen Widerständen.

Wenn du Verbraucher (Widerstände) parallel schaltest, gilt natürlich, was du sagtest.
Wenn man einen Widerstand vor einen Verbraucher schaltet und diesen durch 2 parallel geschaltete Widerstände ersetzen will, gilt:
R gesamt = R1 x R2 / R1 + R2
Im Sprachgebrauch ist der Unterschied nach meinem Büchlein die Parallelschaltung von Widerständen für das, was du sagtest und bei meinem sind´s parallel geschaltete Widerstände.

Sehr verwirrend, aber wichtig zu wissen, wenn man mangels richtigem Wert was frekkeln will.

Auf ein nächstes Mal, Arnulf.
Moin, moin,

auch von mir: Vielen Dank an Bernhard für die Bewirtung, vielen Dank an Carsten fürs Mitnehmen und vielen Dank an Euch andere fürs kommen. Ich finde, es war ein gelungener Tag.
Schade für jene, die hätten kommen können aber nicht da waren.

Beim nächsten mal sollten wir auskugeln, wer ein Frickel-Gerät mitbringen soll; war doch eine nette Abwechslung, oder?

Tschüß, Matthias
Das freut mich das es euch gefallen hat.
Auch mir hat der Abend viel Spaß bereitet. Insbesondere hat es mich gefreut das unsere Runde wieder einen neunen Mitstreiter gefunden hat.
Übrigens, zu fortgeschrittener Stunden hatten wir uns über mein defektes ASC 3000 und dessen Fehler unterhalten. Heute habe ich das gute Stück wieder eingeschaltet (ohne es von seinen Platz zu bewegen) und das Wunder geschah!!
Es lief wieder, anfangs noch mit einen deutlich hörbaren leisen klackern man sah dabei ein in der Frequenz dazu passendes zucken der Aussteuerungsanzeige. Über den daraufhin angeschlossenen Kopfhörer hörte man davon jedoch nichts. Die Kassette wurde anstandslos wiedergegeben. Im weiteren Verlauf war das Geräusch nicht mehr zu hören
Ich habe es grade noch einmal angemacht und das klackern war nur am Anfang ganz leise zu hören.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Hallo Bernhard,

Auch von mir ein spätes aber dennoch herzliches Dankeschön für den gelungenden Abend.

Beim "frickeln" konnte ich nicht so mitmischen, da ich leider erst etwas später dazugestoßen bin. Aber das Innenleben einer Grundig-Activbox ist schon intressant.

Viele Grüße

Claus
Zitat:beko postete
...und das Wunder geschah!!
Hallo Bernhard,

also auch ein ASC reagiert auf die Drohung "Ich schraube Dich auf und nehme Dich auseinander..."

Vielleicht wirds ja wirklich besser, wenn er regelmäßig benutzt wird. Ein zeichen dafür, daß ein Elko beteiligt ist?

Zitat:Bogenclausi postete
...Aber das Innenleben einer Grundig-Activbox ist schon intressant...
Hallo Claus,

Carsten und ich können Dich gerne anhand praktischer Beispiele zum erfahrenen "Grundig-Aktivbox-Verstärker-Restaurateur" schulen. Smile

Einen schönen Urlaub!

Tschüß, Matthias
Zitat:cisumgolana postete
...Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
Vielleicht Anfang 2011 bei mir, wenn Claus wieder
von seiner Auslandsdienstreise (Dezember?) retour
ist.
Natürlich sehr gern auch andere Treffpunkte...
Moin, moin,

die Frage heißt: Dezember oder Februar? Denn wie ich eben hörte, wären wir im Januar eher nicht komplett.

Martin reist ja leider zu früh nach Hause, als daß wir ihn auf dem Wege aufhalten und zu einem Treffen entführen könnten.

Aber vielleicht äußert ja der eine oder andere, ob der Vorweihnachtsstreß allgemein zu groß ist, oder ein Treffen gerade richtig käme, dem zu entfliehen.

Oder wir organisieren die erste Forums-Weihnachts- oder -Sylvesterparty, oder etwas in der Art.

Wie siehts bei Euch zeitlich aus?

Tschüß, Matthias
Silversterparty klingt vernünftig. Ich habe zwei Scotch-DPs herumliegen, die Luftschlangenqualität haben.

Ansonsten ist mir Dezember ebenso recht wie Februar.

niels
Moin!

Sylvesterparty?
Eine prima Idee!

Nur muß sie ohne mich stattfinden.
Bin in den letzten Dezembertagen voll eingespannt,
und kann weder der Ausrichter, noch Teilnehmer sein.
(das gilt auch für Weihnachten - seufz).

Das darf für alle Anderen natürlich kein Hinderungs-
grund sein.

Februar paßt mir da schon wesentlich besser. Aber
das wäre das Treffen danach...

Grüße
Wolfgang
Rosenmontag?

niels
Zitat:niels postete
Rosenmontag?

niels
Hallo Niels,

das wäre der 7. März 2011, fast schon das übernächste Treffen!

Allerdings befürchte ich, an einem Wochentag kann nicht jeder, oder?

Tschüß, Matthias
Ach, Rosenmontag ist nächstes Jahr so spät? Dann müssen wir langsam genug planen. Wink

niels
Am 22.12. ist jemand aus dem hohen Norden auf Durchreise.
Wie sieht's aus: Treffen bei Wolfgang (Hannover) oder bei mir (Hildesheim)?

Zeit: Brunch?

niels
Zitat:niels postete
Am 22.12. ist jemand aus dem hohen Norden auf Durchreise.
Wie sieht's aus: Treffen bei Wolfgang (Hannover) oder bei mir (Hildesheim)?

Zeit: Brunch?

niels
Hallo Niels,

kommt jener unentwegt hin-und-her Reisender denn wieder mit der Bahn oder diesmal mit dem Auto? Weil, wenn ersteres, dann - sei mir nicht böse - wohnt Wolfgang zentraler für ihn und wir hätten mehr Netto-Zeit. Du natürlich nicht Wink

Tschüß, Matthias
Der Durchreisende kommt mit dem Auto und schlug HI vor, da HI abgasplakettenfreie Zone ist.

niels
Zitat:niels postete
Der Durchreisende kommt mit dem Auto und schlug HI vor, da HI abgasplakettenfreie Zone ist...
Das'n Argument.
In ein paar Jahren werden wir politisch auf das Problem der völlig vereinsamten Bewohner plakettenpflichtiger Zonen reagieren müssen, die einfach von niemandem mehr besucht werden können.

Schon jetzt haben wir rauchfreie Zonen, alkoholfreie Zonen, kinderspiellärm-verbotene Zonen, hundefreie Zonen, hundehaufenfreie Zonen oder Abgas-über-einem-Grenzwert-von-dem-keiner-weiß-ob-der-Wagen-den-noch-drei-Monate-nach-der Plakettenzuteilung-erfüllt-freie Zonen.
Vielleicht sollten wir in die Wohnortenkarte der Forenbesucher eintragen, wer in welcher Zone wohnt!

Ich wohne übrigens in der Hundehaufenverbotszone-an-die-sich-keiner-hält.

Außerdem halte ich mich für mobil genug, für den Fall, daß ich überhaupt Zeit habe, mitten in der Woche auch Hildesheim erreichen zu können.

Man kann das ganze auch einfacher ausdrücken: Entscheide, wer Gründe hat.

Tschüß, Matthias
Moin, moin,

der 22.12. naht, täglich mindestens mit einem Tag.

Da das Alter mindestens ebenso schnell fortschreitet, muß ich langsam anfangen mich vorzubereiten, wann ich wohin fahren muß.

Also am Mittwoch bei Niels? Wann? (Mittwoch ist zwar auch ein "Wann", ich meine aber die Uhrzeit!)

Ich werde mit dem Auto anreisen. Wenn noch jemand unterwegs aufgegabelt werden will, dann möge er / sie / es sich bei mir melden.

Tschüß, Matthias

P.S.: Ein Wink mit einem ganz konkreten Zaunpfahl: Wahrscheinlich fahre ich sowieso mindestens auf dem Hin- oder Rückweg in Garbsen vorbei. Zur Not ginge das auch zweimal.
Hallo Stammtisch,


auch bei mir sieht es jetzt besser aus, ich kann ein paar Tage frei nehmen.

Somit finde ich wohl den Wg zu Niels.

Gruß Claus
Na, Nordlicht, dann gib mal eine Zeit kund. Wink

niels
Wieso muß ich armer Schrotto immer arbeiten?
Ich wäre auch gern dabei, geht aber beim besten Willen nicht. :\

Ich wünsch Euch trotzdem viel Spaß.

Klaus
Wollen wir eigentlich Wichteln?

niels
Hallo Niels,

wichteln? Du im Zwergenkostüm? Must Du selber wissen! Wink
Ich fand die bislang Unverbindlichkeit der Treffen, abseits der Frage, wer sich im wirklichen Leben was leisten kann, recht erholsam. Zudem halte ich es für durchaus möglich, daß sich da noch wer in letzter Sekunde dafür oder - wetterbedingt - dagegen entscheidet, zu kommen. Daher wäre ich kein Befürworter organisierten Wichtelns. Mir jedenfalls reicht Ihr (das ist positiv gemeint!)

Wann hat sich denn Martin angesagt, soll heißen, ab wann wollen wir loslegen? 12 Uhr? 15 Uhr? 19 Uhr? Wann kann wer überhaupt? Wer muß noch arbeiten? Einkaufen?

Momentan bin ich der nördlichst startend anreisende Bundesländerbewohner, kann also theoretisch bei fast allen bisher Zeichen-Gebenden vorbei fahren. Auch bei denen, die sich bislang noch nicht geäußert haben, aber vielleicht noch wollen würden.

Tschüß, Matthias
Hallo Matthias,
dein Angebot zum mittfahren finde ich gut da ich selbst mal wieder etwas Rückenprobleme habe uns selbstfahren derzeit nicht so witzig ist. Ein weiteres Problem ist das ich normal arbeiten muß.
Also wenn das ganze eher am Hachmittag beginnt bin ich wohl oder übel raus,
abends ( nach Feierabend) müsste es wohl gehen.
Du musst nur sagen wann du starten willst und wo wir uns treffen wollen.

Grüße Bernhard
Zitat:niels postete
Wollen wir eigentlich Wichteln?

niels
Wichteln?
Was ist das denn? Klingt nach Schweinkram, also interessant. Big Grin

Klaus
Zitat:schrotto postete
Wichteln?
Was ist das denn? Klingt nach Schweinkram, also interessant. Big Grin

Klaus
Hallo Klaus,

ich denke, Niels meinte keine perversen Zwerge, sondern dachte über Weihnachten und Geschenke nach.

Niels, sollte ich mich irren, schicken wir Deine Kinder aus dem Zimmer und Du führst vor, was Du meintest Wink

Tschüß, Matthias
Gib`s zu.
Du weißt es also auch nicht.

Klaus
Hier blitzt mal kurz das nördlichste Nordlicht auf - danke Niels für den kleinen Anstubser per PM, ich komme hier immernoch nicht wieder zum regelmäßigen Lesen.

Also, meine Reise in den Süden sieht so aus, daß ich am Mittwoch, 22.12. zwischen 7.30 und 8.00 in Travemünde von der Fähre rolle. Je nachdem, ob ich in Hamburg noch mitreisende Stammtischteilnehmer auflese oder nicht, die mir dann wieder unterwegs die Scheibenwaschanlage reparieren, dürfte ich zwischen 10 und 11 Uhr in Hildesheim einlaufen.

Es würde also eine Art Brunch-Veranstaltung. Allzu lange werde ich nicht bei Euch hängen bleiben, habe dann schließlich noch einige Kilometer bis Ludwigshafen vor mir. Aber so ein Weilchen nette Plauderei muß schon sein :-)

Viele Grüße,
Martin
Brunch oder Lasagne?

niels
Hej,

ich bin mal optimistisch, was die Fahrzeiten angeht und stimme deshalb eher für Brunch. Vor 12 Uhr will der Magen ja eher noch nicht mit Lasagne gefüttert werden, wenngleich es sich dabei um eine überaus leckere Speise handelt.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Niels,
so wie es steht komme ich nicht vor 16:00 von der Arbeit weg. Da ihr euch eher zum Brunch trefft bin ich damit für dieses mal raus.
Viel Spaß

Bis zum nächsten Termin

Grüße Bernhard
Wir mailen dir ein bißchen Rührei. Wink

Dann sehen wir uns beim nächsten Mal.

niels
Martin ist zum fahren "verdammt" und sammelt Arnulf auf. Wolfgang kommt mit der Bahn.

Was ist mit euch, Claus und Matthias? Trotzt ihr dem Winterwetter mit dem Auto? Bahnt ihr auch?

niels
Momentan kommt man mit dem Auto wohl besser durch, als mit der Bahn.

Klaus
Zitat:niels postete
...Was ist mit euch, Claus und Matthias? Trotzt ihr dem Winterwetter mit dem Auto? Bahnt ihr auch?...
Momentan ist gedacht, ich hole Claus ab. Und bei ihm überlegen wir dann, ob wir alleine feiern, oder nach Hildesheim kommen.

Bis morgen,

Tschüß, Matthias
Alles wieder gut zu Hause resp. in der alten Heimat angekommen?

Während ich die hervorgekramten Dinge wegräume, werde ich die auf einem Band aufgetauchte Helmut-"Birne"-Kohl-Rede aus der Regierungszeit H. Schmidts anhören, die auf einem TDK-Band auftauchte, das Wolfgang secondhändisch erworben hatte. 4,75 cm/s aber ganz ordentliche Klangqualität.

Wieder einmal war es ein sehr schönes Treffen und Jonte (1 1/2 Jahre) hat Wolfgang und Claus adoptiert.

niels
Hallo Niels!

Ganz herzlichen Dank für die Ausrichtung eines tollen (außerplanmäßigen)
Nordtreffens. Wir haben uns (ich denke, da kann ich für alle sprechen) bei
Dir, wie immer, wie daheim gefühlt.

Die Themen beschränkten sich nicht nur auf das Senkelhobby und es ergaben
sich, trotz eisiger Außentemperatur, hitzige Debatten. Es ist aber keiner zu
Schaden gekommen (oder hat die Freundschaft aufgekündigt)...

Auch fand sich noch genügend Zeit mit Jonte zu spielen. Der durfte schließlich
nicht zu kurz kommen. Müde sank er dann in´s Bett. Da war es Zeit für uns,
den Heimweg anzutreten.

Zumindest ich bin wieder gut daheim gelandet, dank der Mitnahme von Matthias
(dem ich hier herzlich dafür danke).

Dann bis zum nächsten Jahr und dem dann folgenden Nordtreffen.

Grüße
Wolfgang

Araso

Moin, moin.

Ja stimmt. Es war ein Gefühl, wie zu hause. Das drückt es aus.

Bin wohl ca. 9 Uhr mit Martin hier los und von Matthias um 1 Uhr nachts abgesetzt.
Für einige war es anstrengend, für mich das längste Treffen der "Welt".
Ich bedanke mich dafür.

Wäre es nicht dunkel gewesen, hätte ich auf der Rückfahrt sicher schöne Landschaften gesehen. Bei Claus angekommen, brauchte ich etwas, um mich in den beleuchteten Keller zu trauen. War das erste Mal für mich, aber ich ahnte: "Da droht Rückfallgefahr".
Trotzdem ich das überstand, hatte ich danach doch ein Bastelobjekt in der Tasche :-).

War wirklich schön. Der Kopf ist voll mit Dingen zum nachbereiten.

Gute Nacht, Arnulf.
Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft! Da ich ja noch um die 400 km vor mir hatte, konnte ich leider nicht so lange dabei sein, so daß ich Jonte nur kurz begrüßt habe. Aber auch die kurze Zeit (und das ausgedehnte Frühstück) habe ich genossen!

Mein Heimweg begann dann mit ca. 1,5 Stunden Stehen im Stau gleich hinter Hildesheim... mit gruseligem Hörspiel im Hintergrund :-)

Schöne Weihnachten wünsche ich Euch, bis zum nächsten Mal!
Martin
Moin, moin,

auch von mir Dank an den Auslöser (Martin), den Ausrichter (Niels) und die Anderen für die vorgezogene Weihnachtsfeier.

Da hätten wir eigentlich dran denken sollen, Martin nicht zur besten Stauzeit losfahren zu lassen, Schade.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins nächste Stammtisch-Jahr ... hatte da nicht jemand etwas von Februar erwähnt ...?

Tschüß, Matthias
Hallo in die Runde,

Auch von mir ein spätes, herzliches Dankeschön für Deine Gastfreundschaft Niels.
Auch wenn ich ein wenig spät zu gegen war, es ist eine gute Zeit sich schon zum Brunsch zu treffen.
Schönen Dank auch an Matthias für das Abholen und Zurückbringen, so hatte ich keinen Streß beim fahren.

Dank des großen Kofferraum wurden allerlei Gerätschaften transportiert.

Gruß Claus
Moin, moin,

für alle, die den drehenden Doppeltellern nicht sklavisch verfallen sind und auch mit einem einzelnen klar kommen, sei dies in Erinnerung gebracht oder vor Augen geführt:
http://www.dual-board.de/index.php?page=...adID=32161

Rolf, liest hier mit (?), meinte heute, Anfang Februar würde sich als Termin zuspitzen.

Tagsüber Stammtsich Nord, und dann unterwandern wir die Dualis mit mitgebrachten TG28 und TG29?

Tschüß, Matthias
Matthias, ich bin kein User des Dual-Board und habe keinen Zugriff. Hast du etwas verlinkt, was für uns (mich) von Intersse wäre?

niels
Zitat:niels postete
Matthias, ich bin kein User des Dual-Board und habe keinen Zugriff. Hast du etwas verlinkt, was für uns (mich) von Intersse wäre?

niels
Ups,

hallo Niels, Tschuldigung. Das habe ich nicht beachtet.

Rolf vom Dual-Board und vom Bandmaschinenforum plant ein Treffen der Freunde der sich drehenden Teller im Januar oder Februar in Hamburg-Rahlstedt (400m vom letzten Hamburger Stammtisch weg; da warst Du dabei).

Der eine oder andere der hier aktiven oder passiv mitlesenden Mitglieder war im letzten Winter auch da. Warum also nicht wieder und nicht mehr davon?

Im Gegensatz zu den bei uns (hier) üblichen Gepflogenheiten läßt das Dual-Board auftischen, nämlich in einem Restaurant. Ob, wer und wieviel er bestellt, verantwortet jeder selber.

Der Termin steht noch nicht zur Gänze; Rolf deutete mir vorhin an, es werde wohl Anfang Februar stattfinden. Wollten wir da nicht sowieso ...?

Tschüß, Matthias

bluetooth54

Moin Moin,

nun klinke ich mich mal mit ein.
Leider habe ich es aus beruflichen Gründen wieder nicht geschafft, beim letzten Treffen dabei zu sein und euch kennen zu lernen. Neben Matthias M, schrotto und Bogenclausi fehlen mir noch eine Menge anderer Gesichter.

Wie Matthias bereits erwähnte, plane ich Ende Januar / Anfang Februar den 4. HH-Stammtisch der Freunde, der sich drehenden (Platten-) Teller. Wer von euch Zugriff auf das Dual-Board hat, kann hier nachlesen:
http://www.dual-board.de/index.php?page=...adID=33443
Der Termin ist derzeit noch in der Abstimmung.
Evtl. wäre das ja einmal eine passende Gelegenheit, beide Stammtische der Tellerfreunde zu kombinieren? Zumindest bei mir sind Plattenspieler und Bandmaschinen ohnehin eine untrennbare Kombination meines Hobbys Wink
Falls also weitere Infos (Datum / Ort etc.) über den Stammtisch gewünscht werden bin ich gerne bereit, euch diese hier mitzuteilen.

Gruß Rolf
Für den Fall, dass du noch nichts weiter geschrieben hast, Rolf, weil sich hier noch niemand das gewünscht hat: Wenn es Neuigkeiten über Datum und Ort gibt, bin ich interessiert, davon zu erfahren. Wenn's passt, passt's.

niels

bluetooth54

Moin Moin Niels,

gerne poste ich hier ein paar zusätzliche Infos:

Unser 4. HH-DUAL-Stammtisch wird stattfinden im

Café Olé
Schweriner Straße 23
22143 Hamburg

http://www.cafeole-hamburg.de/schweriner/index.php

Beginn 18:00

Wir haben dort bisher gut gesessen, das Essen war schmackhaft und reichlich und die Preise zivil.
Aufgrund der Nähe zur BAB und dem kostenlosen Parkdeck hatten auch unsere auswärtigen Gäste und PKW-Fahrer keine Probleme. Eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls gegeben.
Ich werde versuchen, für uns Plätze in dem etwas kleineren Raum zu bekommen, damit wir uns entspannter unterhalten können.

Die noch laufende Terminabstimmung ist hier zu finden:

http://doodle.com/45wfbziru7yhhh6u

Die doodle-Umfrage hat den Vorteil, dass man jederzeit überblicken kann, wer an welchen Terminen teilnehmen kann.
Die Abstimmung kann übrigens jederzeit über -Einen Eintrag ändern- korrigiert werden.

Wer von euch Interesse hat, an unserem Stammtisch teilzunehmen, darf sich gerne an der Umfrage beteiligen und sich entsprechend eintragen!

Gruß Rolf

bluetooth54

Moin Moin,

der Stammtisch findet statt am 19.02.2011 Wink

Die bisherige doodle-Umfrage kann für weitere Anmeldungen genutzt werden.

vorfreudige Grüße
Rolf

Termin vom 16. auf den 19.02.2011 korrigiert!
Hallo Rolf!

Unter dem link steht 19.02.2011.
Du postest soeben 16.02.2011.
???

Grüße
Wolfgang

Hallo Niels!

Ich wäre mit von der Partie, falls Du gen Norden düst.

Grüße
Wolfgang
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48