Tonbandforum

Normale Version: Forum versus Chat
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nein, dies ist keine Kampfansage gegen Chats!!! Hier soll es um etwas anderes gehen.

In der Vergangenheit zeigte sich immer wieder, dass der Chat nur wenige dauerhaft zum Mitmachen animierte. Woran liegt das? Warum ist dagegen die Forenbeteiligung (in allen Foren) soviel reger?

Mit den heutigen Internet-Technologien ist es längst möglich, einen sog. Voice-Chat zu führen, d.h. man kommuniziert fast wie über's Telefon miteinander in sogar besserer Qualität - man spricht und hört zu. Eigentlich ist das Sprechen und Zuhören einfacher als das Schreiben...

4zack

wenn viele gleichzeitig da sind bekommt man kaum redezeit oder das tema geht an einem vorbei. Ich trau mich auch nicht dann einfach schluß zu machen. im Forum geht das
Ich habe mal versucht eine Audio-Unterhaltung im Messenger einzurichten.
Das Ergebnis war: Mikrophon nicht gefunden....
.
Vor allen Dingen müssen im Chat alle Teilnehmer gleichzeitig da sein, im Forum kann jeder kommen, wann er will oder Zeit hat.
Und man kann ggf. nachschlagen, wenn es um die Beantwortung spezieller Fragen gibt.


Frank ( darklab )
Im Chat muss ich präsent sein und aufmerksam alles mitverfolgen. Wenn ich zum richtigen Zeitpunkt nicht sage, was zu sagen ist, kann ich es auch bleiben lassen. Es erfordert mehr Zeit, höhere Konzentration, ist an bestimmt Zeitpunkte gebunden.

Beim Forum kann ich lesen, auch nebenher. Ich kann nachdenken, kann während der Rotphase auf dem Weg zur Arbeit irgendwas formulieren, versuchen meine Gedanken zu ordnen und schreibe es dann rein, wenn es mir passt.

Ausserdem: Wer schreibt, der bleibt.
Manch guter Tip geht wieder unter, weil er in einem Chat nicht für andere auffindbar gespeichert wurde. Das Forum und der Inhalt wachsen kontinuierlich, der Nutzwert ist größer, wächst ständig und als Leser verpasst man nichts.

Nichts gegen einen Chat, hat mitunter Spaß gemacht, aber die Forumsvariante ist für mich erste Wahl.

Michael
Ich will die Eingangsfrage etwas erweitern:

wir haben ja seinerzeit immer wieder festgestellt, dass zum Chat nur sehr wenige User kommen und dieses Problem haben wir nie abstellen können. Kann man eigentlich den Chat irgendwie 'retten', d.h. trotz aller Probleme eine Vielzahl von Usern dafür begeistern?

Die Kiddies von heute chatten ja wie die Verrückten über ICQ, warum läßt sich das nicht auch für Tonbandchats realisieren?
Dann erkläre mal einem Kommunikations-Gruftie wie mir, für den die Mail der neueste Stand der Technik ist, was ICQ usw. bedeuten.Es gibt auch ja auch diverse Messengers, wird da palavert oder getippt?

Was für Möglichkeiten hat denn der moderne Mensch heutzutage um zu kommunizieren?

Ich für meinen Teil halte es für unhöflich, jemandem auf die Schulter zu klopfen, ihm Aufmerksamkeit abzunötigen, dann etwas zu sagen, daß er für belanglos hält und auch noch eine Antwort zu erwarten.

Per Mail oder ganz offen in einem Forum ist das zwangloser: Niemand wird durch mich aufgehalten, wenn man mal von den frei wählbaren paar Sekunden absieht die es braucht, ein Posting zu lesen.

Bei diesen Messenger-Geschichten muss man doch seine Partner bewusst anwählen, oder? Also muss ich überlegen: Wem sende ich was. Hier poste ich in eine Schublade mit Fächern, jeder der's wissen will liest und wer's nicht wissen will lässt's bleiben.

Forum ist vielleicht die effektivste Form der Kommunikation in einer großen Runde - und die große Runde soll ja sein.

Den Chat retten? Für was eigentlich? O.K., kann manchmal ganz nett sein. Wenn viele Leute zur gleichen Zeit regelmäßig Zeit haben und sich gerne mal für eine Zeitlang in eine virtuelle Kneipe setzen ohne den Anspruch, daß dabei viel 'raus kommt ausser einer "wasted good time" geht das sicher. Aber es ist mit Sicherheit nichts, was sich installieren lässt und dann unabhängig von den Personen zuverässig funktioniert. Ich war im Yahoo-chat ganz gerne dabei, weil das die einzige Möglichkeit einer Kommunikation war. Das Board lief sehr zäh. Jetzt, mit 2 gut funktionierenden Foren, vermisse ich einen Chat überhaupt nicht mehr.

Michael
.
Chat ist eine feine Sache, die ich gerne nutze um mit Freunden weit weg zu kommunizieren, auch per Telefonie. Aber das sind dann Veranstaltungen mit 2 - 3 Personen. In Massenschats wie Yahoo, den Michael erwähnte, verliert sich der rote Faden oft sehr schnell oder es geht dan doch in eine privates Kämmerlein. Das widerspricht jedoch der Idee des breiten Erfahrungsaustauschs.

Im Forum steht jeder Beitrag öffentlich zur Diskussion, und unabhängig von der Zeit. Und man hat immer noch die Wahl, per PN ein Thema mit einem Teilnehmer intensiver zu behandeln.

Ein Chat macht Sinn, wenn sich einige Leute verabreden, um ein Thema zu behandeln. Im Forum kann ich notfalls nach Wochen oder Monaten suchen, was da mal einer zum Thema Capstanmotor bei Technics gesagt hat. Irgendwann werden aber vermutlich auch hier aus Platzgründen alte Einträge verschwinden, im Chat ist es sofort weg, auch nach einer Leitungsstörung.

Beide Kommunikationswege haben ihre Berechtigung, haben ihre spezifischen Vorteile. Es kommt immer darauf an, was man machen möchte.



Frank ( darklab )
ICQ ist der vielleicht verbreiteste Messenger, überwiegend Tippen, ich glaube aber, daß Voice mittlerweile implementiert ist.
Hallo Tonband-Freunde,

für mich hat auch beides seine Berechtigung.

Der Voice Chat hat sich im kleinen Rahmen längst außerhalb der normalen Chat Zeit am Freitag etabliert. Einige Mitglieder erreiche ich auch nur außerhalb dieser Zeit, da sie am Freitag keine Zeit haben. Ich selbst kann ja auch immer erst sehr spät dabei sein. Zu zweit oder zu dritt kommt dann auch niemand zu kurz. Ich selbst bin dann auch gesprächiger, als in der großen Runde.

Ich habe den Messenger immer mitlaufen.

Der Chat ist vor allem für Hilfestellungen bei Raparaturarbeiten eine Super Sache, man kann schnell Bilder tauschen, gleichzeitig darüber sprechen und auch große Dateien versenden. Wir hatten auch mal vorgesehen die wichtigsten Themen eines Chat´s in den Foren zu veröffentlichen. Der eigentliche Voice Chat hat aber zur Zeit nur wenige Tonband-Themen. Es wird halt nur wirklich interessant, wenn es was neues gibt.
Dann spiegelt sich das auch automatisch in unserem Forum wieder.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hallo,
Zitat:Michael Franz postete
Ich für meinen Teil halte es für unhöflich, jemandem auf die Schulter zu klopfen, ihm Aufmerksamkeit abzunötigen, dann etwas zu sagen, daß er für belanglos hält und auch noch eine Antwort zu erwarten.
Michael
BRAVO! BRAVO! - Besser hätte auch ich das nicht formulieren können!

Lang leben die Foren! (nicht nur dieses hier)

Gruß, Euer Gunther
Ich bin kein Freund von Chatten. Ich hab' zwar ICQ, aber das benutze ich nur um Daten auszutauschen und vielleicht wenn es grad möglich ist, ein Telephonat zu umgehen. Außerdem muß da dan alles so schnell gehen, dan werden irgendwelche Abkürzungen benutzt die keiner versteht und damit verlernt man ja dann auch noch das Schreiben.
Einer der großen Vorteile des Chat ist z.B. quasi 'kostenlos' (ich nutze eine Flatrate) mit dem Semih in der Türkei zu 'telefonieren'. Auch die Hilfestellung zur Reparatur von Geräten geht per Chat sehr viel schneller und effizienter.

Grundsätzlich bin ich auch kein Telefonmensch, d.h. ich telefoniere nur, wenn es nicht anders geht. Telefonate 'zwingen' mich, zu einer bestimmten Zeit für den Anrufer da zu sein, egal was ich gerade mache. Andersherum überfällt man mit Telefonaten andere. Nein, Telefone mag ich nicht. Auf der Arbeit schreibe ich den Kunden am liebsten eMails. Leider sind es genau die alten Chatterboxen, die nicht mit dem PC umgehen wollen und dann anrufen... Wink

Ich glaube, die chatfreudigen Menschen sind eh etwas ausgeglichener und nehmen vieles leichter.
Das ist der Chat zweckentfremdet. Finde ich o.K.. Man spricht sich ab und "telefoniert" dann mit visueller Unterstützung. Ein Chat ist das nicht. Da treffen sich 100 Leute und quasseln alle auf einmal drucheinander. Am Ende bleibt nichts davon stehen.
Michael