Tonbandforum

Normale Version: mal wieder Uher CR 240
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

War heute aktiv und habe die Riemen an meinem Uher CR 240 gewechselt. Klappte auch nach einiger Fummelei einigermaßen. Testlauf war auch bereits erfolgreich. Das Problem ist, daß ich den Kassetteneinschub nicht mehr montiert bekomme. Iregendwas mache ich falsch. Zudem habe ich auch ein kleines, ca. 2cm langes Kupferplättchen "über", welches ich nicht mehr unterbekomme. Das Teil kam mir beim Ausbau entgegengeflogen. Nehme mal an, daß es mit dem Kassetteneinschub zusammenhängt.

Hatt jemand eine Idee? Leider habe ich kein Servicmanual, wo ja wohl entsprechende Abbildungen sein könnten, welche weiterhelfen würden.

Ach ja, desweiteren leidet mein - leider etwas teurer- ebay Einkauf auch an defekten VU Metern. Hätte da zufällig noch jemand welche auf Lager?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Gruß,

Torsten
Lieber Torsten!

Dann mache mal ein paar Bilder von der Misere.
Ich kann mich erinnern, daß es mit dem Schacht nicht so einfach geht, da drücken, hier ziehen und gleichzeitig auch noch einhängen...
Nehme das Instrument vorsichtig auseinander. Bei mir war auch eins defekt. Der Schaden ließ sich aber recht einfach beheben, der Magnet war lose, ein Tropfen Sekundenkleber half.

Andreas, DL2JAS

bluesette

Hallo Torsten

Bezüglich Vu Metern:
1) Sind beide defekt ?
2) Funktioniert die Batt. Anzeige (links) ?

Wenn 2) ok, dann könnte es am IC301 (RC 4136) am Print 300 (nur 1x RC 4136).

Da diese OpAmp 14 Pins IC's auf Sokeln eingesteckt sind, probier mal der IC301 mit einem anderen RC 4136 aus dem Print 500 (2x RC 4136, Dolby) auszutauschen.

Bei meinem CR 240 war IC501 defekt : kein VuMeter anzeige links aber Batt. Test ok, keine Aufnahme/Wiedergabe beim linken Kanal.

PS: RC 4136 IC's sind bei Conrad für < 1,5 € erhältlich.

Gruss,
JC
Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten! Zunächst: nach einer kurzen Rücksprache mit dem stets hilfsbereiten Herrn Gruber gelang es mir das Kassettenfach einzubauen. Hatte bis dato die Bodenschiene - die die den kopfträger bewegt- nicht weit genug nach hinten gedrückt. Das holte ich nun nach und alles paßte auf einmal. Damit ist das CR 240 erstmal einsatzbereit. Alle Funktionen scheinen zu funktionieren. Ja, bis auf die VU Meter natürlich. Beide sind defekt. Beim linken ist sogar die Nadel abgebrochen. Ankleben? laut Herr Gruber wird das kaum helfen, da mit ziemlicher Sicherheit in einem solchen Fall das dünne Anschlußdrätchen abgerissen sein dürfte.
Beim rechten VU ist das Drähtchen noch dran, aber es ist auch tot. Werde am Wochenende die Meter ausbauen und mal schauen, ob man die noch zum Leben erwecken kann. Welche Spannung darf man eigentlich anlegen? 0,5V?
Gehe aber doch davon aus, daß ich irgendwie versuchen muß zwei "neue" Meter aufzutreiben. "Richtig" kann man übrigens bei Herrn Gruber bekommen, aber mit fast 50Euro das Stück ist das dann doch etwas zu teuer.....

Habe mir übrigens heute LED´s zugelegt, um die defekten Lämpchen am Zählewerk und am Kassettenfach zu ersetzten. Denke, das ist heutzutage die beste Lösung.

Gruß,

Torsten