Tonbandforum

Normale Version: Philips N 7300 - Andruckrolle
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!! Suche technische Hilfe für meine jetzt genau 25-jährige N 7300. Das Gerät ist an sich tadellos in Schuss - nur - die bekannterweise problematische Andruckrolle macht ein Problem. So wie ich denke, ist es nicht die "Klinke". Beim "Stop" Schalten ist die Andruckrolle in Position "Play" verblieben. Keine weitere Reaktion mehr. Letztes Jahr hatte mir ein "Bekannter" einen neuen Servomotor eingebaut - weiss jetzt aber nicht, ob es nochmals das selbe Problem sein ist. Da ich selbst kein Bastler bin, nun die Frage- wer weiss, an wen ich mich da wenden könnte.......

Gruss Werny
Zitat:Werny postete
Da ich selbst kein Bastler bin, nun die Frage- wer weiss, an wen ich mich da wenden könnte.......
Ich will dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber die Instandsetzung des Capstan Mechanismus bei der Philips 7150/7300 ist wohl das schlimmste was man sich an Tonbandreparatur vorstellen kann. Wenn nicht für den Eigenbedarf, kann man das eigentlich niemanden zumuten und schon gar nicht als Gefälligkeit.
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Schaden an meiner 7300 (Andruckrolle blieb drin, Fehler: Mitnehmernase gebrochen). Ich schlachtete dafür eine 7150, die einen Transportschaden hatte. Trotzdem eine Arbeit, die ich nicht noch einmal machen möchte. Deshalb wird die 7300 auch bei nicht mehr verwendet, ist nur noch Deko, da die Gefahr bei diesem Modell immer bestehen bleibt, dass auch die „neue“ Andruckrolle wieder bricht.
Das Material versprödet halt, ich denke irgendwann werden nahezu alle 7150/7300 dahin gerafft sein. Selbst wenn bei deiner Maschine jetzt aktuell noch nicht die „Nase“ gebrochen ist wird es irgendwann passieren.
Was kann man dir also raten:
Wenn du eine Maschine haben möchtest, die so stabil gebaut ist, dass sie auch nach Jahren noch reparabel ist, kauf dir was anderes (Akai, Revox). Allemal besser als jetzt in diese Maschine noch weiter Geld reinzuhängen.