Tonbandforum

Normale Version: AKAI GX-280D
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muellerossi

Eins vorweg, ich bin absoluter Neutling in Sachen TB.
Ich kann zwar auf einer offenen Festplatte ein Betriebssystem installieren (und es auch über eine länger Zeit am Leben erhalten) , aber die Mechanik des TB stellt mich vor ein Problem. Der rechte Teller schleift am ?? BRAKE LEVER. Der Teller hat ca. 2mm Luft (Spiel). Ich kann zwar den Abstand vergrössern; aber dann wird auch das Siel größer. Dann muss ich das TB etwas schräg stellen und es funktioniert. Kanns ja aber nicht sein. Zieh ich den Teller ganz an läuft das Band schräg und ich muß den Brake Lever etwas zurückbiegen???!!!.
Wie bekomme ich denn Teller fest ohne Spiel mit genügendem Abstand ?
Ich hoffe, es einigermaßen erklärt zu haben, sonst mach ich ne Zeichnung.

Gruß
Wolfram
Hi Wolfram!

Leider verstehe ich nur Bahnhof!

Brake Lever übersetze ich mit Bremshebel, in der Regel werden bei Tonbandgeräten Bremsbänder verwendet. Klar es gibt ausnahmen, da wird eine art Bremsbacke seitlich an den Bandteller gefahren.
Vielleicht gibts Du uns einmal mittels Foto plus einer Zeichnung an wo Spiel und Bremsfunktion liegen.

Hast Du evt. eine Service Manual zur Justierung der Bremse zur Hand?

Gruß
Thomas

EinarN

Und einige Bildern vom Problem wurden auch nicht Schaden.
Ich glaube das, Das was du als "Brake Lever" bezechnest sind die Bandzughebeln. diese Wiedrum haben nur den zweck das Band augespannt zu halten und mit bremsen nichts Gemeinsam.

Nach deine schilderung, VERMUTE ICH das du ein Radial / Axialen unerwünschten Spiel an der Motorachse hast was von ein Ausgelayerten motorlager kommen Könnte.

Bei den Akai's jedoch ist bei den Meisten Modellen eine Einheitliche Bandteller Befestigung auf der motorachse mit 2 Schrauben in 90° winkel Angesezt (sind UNTER der Bremse). Kann Sein das Hier etwas nicht Stimmt und Diese Gelockert sind.

Hier Mahl ein Beispiel aus den Service Manual der Akai GX 215 D :

[Bild: SM-04.jpg]

Genau so Sind auch die Bandteller der GX 630 D z.B. Befestigt.

Anhand eines bildes der Akai GX 280 D, scheint es so das, Das Bandantrib Mechanismus Identisch ist mit der GX 215 D mit den Unterschid das die 280 D eine elektronische Tastensteuerung hat im gegensatz zur GX 215 D was Mechanisch Gesteuert wird.

muellerossi

Ich glaube EinarN hat recht. Die Achse hat Spiel. Ich kann den schwarzen Deckel über dem Antrieb bewegen.

fotos.web.de/wweyhausen/AKAI_GX-280D

Wolfram

muellerossi

EinarN

Es Scheint so das du ein Motor Lagerschaden Hast wen du den schwarzen deckel (motor hinten) mit der Hand Heraus / nachinnen bzw. Radial / Axial Bewegen kannst. Klar das Jeder Motor etwas spielraum hat aber nicht so häftig.

Ich würde:

1 - Bandteller Abbauen und das spiel Direkt an der Motor Achse Prüffen.
2 - Bandteller etwas nach forne Ansetzen und befestigen (etwa 0,5 mm) so das der Bremsbandhalterung den Bandteller- Rand nicht Mehr berührt. Mahl Sehen was Passiert.

hanns-d.pizonka

Hallo WOLFRAM,
Das folgende Bild wird Dir alles erklären. Bei der Nummer 1 kann die Höhe vom Band-Teller eingestellt werden. Du braucht einen langen (150 Millimeter ?? Kreuzschlitzschraubendreher Nummer 2), die Nummer 2 zeigt die Stelle, an der es schleift. Du sollstest mit dem schnellen Vorlauf (rechter Teller/Wickelmotor spult ohne Band) prüfen,ob der Dreizack für die Spulenbefestigung nicht eiert. Etwa 0,1 bis 0,5 Millimeter Höhenverstellung muss reichen. Dabei prüfen, ob das Band an rechter und linker Spule NICHT schleift.

MFG
H A N N S -D.

[Bild: BAND-TELLER_GX280.jpg]

muellerossi

Hallo H A N N S -D.,
wenn ich den Abstand vergrößere, bekommt auch der Teller mehr Spiel.
Der wackelt dann hin und her.
Außerdem müsste ich dann auch den linken Teller verschieben, damit das Band sauber läuft. Der Dreizack wackelt nicht.
Hallo EinarN,
die Welle hat zuviel Spiel.
Entweder ich betreibe das TB etwas schräg oder irgendwie Druck auf den sich drehenden Deckel ausüben (also von hinten), aber wie?

Wolfram

Hab das TB als Ersatzteillager gekauft und dann packt ein der Ergeiz. Sammeln kann/macht süchtig

EinarN

Das ist auch der GRUND warum die Kiste als Ersatzteilträger Verscherbelt wurde. wie Gesagt, Ich wurde den Kompletten Mitnehmer (Bandteller) Abbauen (Die zwei scrauben was mit der ROTEN ZIFFER 1 BEZEICHTET SIND lösen) und Die Motorachse Begutachten, ewentuell Leicht Herauszihgen um zu Sehen was da los ist, Wie Weit diese Heraus oder hereingeht. Es Kann sein das hier eine halbmond Sicherung oder so Herausgesprungen ist, abgebrochen oder wie auch Immer. Die Uhrsache Muss in diesen Fahl wie du es Darstellst grundsäzlich bei den Motoren Gesucht werden.

GXNet

Hallo

Vielleicht fehlt auch nur eine Unterfütterung der Achse. Mal rein optisch mit der anderen Seite vergleichen ob alle Teile da sind. Man müßte es live sehen. Möglicherweise könnte man auch ähnlich wie mit den Abstandsringen für die Bandeinlaufrollen erreichen, das der Teller wieder in der richtigen Lage ist. Wenn allerdings Lager ausgeschlappert sind, gehts ohne Ersatzteile sicher nicht. Einar hat recht, mal das Lagerspiel des Motors selbst prüfen. So wie ich die Motoren allerdings einschätze dürfte es nicht so einfach sein, die Lager bei normaler Anwendung auszuleiern. Es sei denn, der Vorbesitzer hat sein TB als Schlagbohrmaschine benutzt. Die Außenläufer von alten Akais sehen doch sehr robust aus. In der GX-77 ist das eher schon wie Spielzeugmotoren.

By the way: Vielen Dank in die Runde für die Infos hierzu. Das Justieren des rechten Wickeltellers steht mir bei meiner 221 ja ach noch bevor. Stellt sich allerdings für mich die Frage, wie haben die das früher in der Factory gemacht. Gibt es Messmittel (Leeren o.ä.) dafür ?

VG
Michael
Zitat:muellerossi postete
Kanns ja aber nicht sein. Zieh ich den Teller ganz an läuft das Band schräg und ich muß den Brake Lever etwas zurückbiegen???!!!
Zitat:GXNet postete
wie haben die das früher in der Factory gemacht
Macht so weiter, und ich verschieb' Euch in's "International board for foreign guests and users". ;-)

GXNet

Zitat:timo postete
Zitat:muellerossi postete
Kanns ja aber nicht sein. Zieh ich den Teller ganz an läuft das Band schräg und ich muß den Brake Lever etwas zurückbiegen???!!!
Zitat:GXNet postete
wie haben die das früher in der Factory gemacht
Macht so weiter, und ich verschieb' Euch in's "International board for foreign guests and users". ;-)
Kare ra deutsu jin deska ?

Oder wie sagt der Bayer: Ko scho sei!
Errare humanum est

sprach der Igel und stieg von der Kleiderbürste. So, jetzt ist auch Latein hier vertreten. Smile

Wenn ich das Problem richtig deute, ist einfach nur der Wickelteller lose oder die Wickeltellerachse kann sich verbotenerweise longitudinal bewegen.
An den Bremsen wird nichts geschraubt. Wenn das Gerät auf Play oder Spulen steht, ist das Bremsband gelöst und hat (fast) keinen Kontakt zum Wickelteller.
Zur richtigen Einstellung der Wickeltellerhöhe nehme man mit einer Schieblehre das Maß der nicht defekten Seite und die andere Seite wird genauso eingestellt. Idealerweise ist dann der Wickel exakt in der Mitte der Spule, vernünftig wickelndes Bandmaterial vorausgesetzt.
Es bleibt also nur noch die Frage, läßt sich lediglich der Wickelteller in der Höhe verschieben oder wandert die ganze Motorachse.

Andreas, DL2JAS

EinarN

Zitat:dl2jas postete
Errare humanum est

sprach der Igel und stieg von der Kleiderbürste. So, jetzt ist auch Latein hier vertreten. Smile
Mai lipseste si româna Big Grin
Fehlt noch Rumänisch Big Grin
Zitat:Wenn ich das Problem richtig deute, ist einfach nur der Wickelteller lose oder die Wickeltellerachse kann sich verbotenerweise longitudinal bewegen.
An den Bremsen wird nichts geschraubt. Wenn das Gerät auf Play oder Spulen steht, ist das Bremsband gelöst und hat (fast) keinen Kontakt zum Wickelteller.
Zur richtigen Einstellung der Wickeltellerhöhe nehme man mit einer Schieblehre das Maß der nicht defekten Seite und die andere Seite wird genauso eingestellt. Idealerweise ist dann der Wickel exakt in der Mitte der Spule, vernünftig wickelndes Bandmaterial vorausgesetzt.
Es bleibt also nur noch die Frage, läßt sich lediglich der Wickelteller in der Höhe verschieben oder wandert die ganze Motorachse.

Andreas, DL2JAS
Deswegen sagte ich ja er soll den Bandteller / Mitnehmer Abbauen und sehen was mit der Motorachse los ist.

muellerossi

die motorachse hat spiel. ich schraub das gerät zusammen und brings in den keller. vielen dank für die hinweise. man soll keine frustkäufe tätigen. auch nicht für 50euro

wolfram

EinarN

Schade das Du dich so Spät Meldest. Ich weis nicht Ob bei deiner die Motoren der GX 215 D Passen aber, Kuckst du Hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&rd=1&rd=1
Die Spulenmotoren bei GX-215 und GX-280 sind meinen Informationen zufolge identisch (24XO-MR). Die Bezeichnung steht auch drauf.

[Bild: aussenlaeufer-gx260d.jpg]

EinarN

Dachte ich mir. Ich habe Eben vor ein Pahr Tage zwei solche Verkauft in 1A Zustand.

muellerossi

wenn ich die maschine um 2 mm kippe laeuft sie prima und der wickel ist sauber. bei schnell vor und rueck nicht. sollte mich aber nicht stoeren.
kommt nicht in den keller; sonderns ins buero. die haben sowieso keine ahnung.

dank allen fuer die hilfe

wolfram

muellerossi

Hallo,
jetzt wollte ich meine alte 280D etwas aufpeppen mit besseren Teilen aus dem "Ersatzteillager". Jetzt sind die Teller unterschiedlich dick. Meine alte hat Unterlegscheiben.
Ich hab ein paar Fotos gemacht.

http://fotoalbum.web.de/gast/wweyhausen/AKAI_GX-280D

Seriennummer meiner alten h-70515-02651
Ersatzteillager h-80402-00054
Was man darunter auch immer verstehen kann. Die Frontplatte ist auch unterschiedlich gebürstet.
Auch unterschiede hinten am rechten Capstanantrieb.

muellerossi

Hilfe,
plötzlich bei meiner alten gx-280 kräftiges Gewitter auf dem linken Kanal.
Band gestoppt, Gewitter geht weiter. Alle Kabel gezogen, trotzdem auf dem linken Kanal (VU bis zum Anschlag) ohne Band. Geht mit der Zeit wieder weg.
Gerät aus und sofort wieder an; wieder Gewitter. Bei laufendem Band hauts einem fast die Boxen weg.

wolfram