Tonbandforum

Normale Version: AKAI Kleinspuler; welche ??????
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich will mich von meinen beiden x201 trennen und unbedingt Maschinen mit den GX-Köpfen besorgen. Über 18er Spulengrösse will ich aus Platzgründen auch nicht hinaus. Es werden allerdings eine Menge unterschiedliche AKAI-Geräte angeboten. Ich hab auch schon einiges über AKAI hier im Forum gelesen. Hat aber meine spezielle Frage nicht beantwortet.
Also; haltet Euch nicht zurück !!!!!
Hallo!

Wenn Dir die X-201 gefallen hat, liegt der Gedanke an die GX-210 D nahe. Die Grundkostruktion ist die gleiche, aber die Maschine hat (wie die Modellbezeichnung schon sagt) GX-Köpfe, und davon drei. Hinterbandkontrolle ist also (anders als bei der 200/ 201) möglich. Nachteile: Die 4,75er-Geschwindigkeit und der Spurwahlschalter fehlen (aber braucht man das?).

Eine sehr schöne, kompakte und ausgereifte Maschine ist die GX-255, die allerdings auch seltener und teurer ist als die 210 (mit Preisen zwischen knapp 100 und 140 € solltest Du rechnen). Autoreverse ist hier nicht mehr über einen Kopfschlitten, sondern über einen zweiten Wiedergabekopf realisiert, was klanglich die bessere und auch die etwas standfestere Lösung ist.

Ansonsten sind die GX-2xx-Modelle eigentlich alle eine gute Wahl, von den Problemen mit den oxidierten Reverse-Schaltern (die Du von der 201 ja wahrscheinlich auch kennst) mal abgesehen. Wirf mal einen Blick auf http://www.tonbandhobby.de , da gibt's reichlich Informationen.

Gruß,
Timo

hanns-d.pizonka

Eine kleine Korrektur: Die 270 ist m.W. nicht das Nachfolgemodell der 230, sondern die parallel dazu angebotene "Luxusausführung".
Hallo Manni,

robust sind so manche Akais, aber auch hier gibt es Ausnahmen (bei den GX-Maschinen). Deshalb nicht zu empfehlen die GX-4000D und die GX-215D

Interessant: Die GX-260D und die GX-265D

Aber auch die 260 hat ihre Nachteile: Ihre Kondensatoren scheinen Altererscheinungen zu zeigen und können Dir schon mal um die Ohren fliegen und Ihre Bedientasten klacken so laut, dass ich sie, wenn meine Frau schon schläft, nicht mehr anmmachen darf, obwohl die Maschine eine Etage höher steht!

Vorteil: Beide haben 6 Köpfe, die 265 sogar einen direkt angetriebenen Capstan.

Gruß, Thomas!
Hallo Thomas,

woran machst Du deine Nicht-Empfehlung für die GX-215D fest?

Gruß
Ralf
Zitat:4504 postete
robust sind so manche Akais, aber auch hier gibt es Ausnahmen (bei den GX-Maschinen). Deshalb nicht zu empfehlen die GX-4000D und die GX-215D
Die 215 ist aber eigentlich schon recht robust. Nur die Reverse-Mechanik muss halt alle zwanzig Jahre mal ordentlich geschrubbt werden, genau wie bei den anderen Kopfschlitten-Modellen (20x, 21x, 22x, 28x). :-)

Zitat:Interessant: Die GX-260D und die GX-265D
Die 260 ist allerdings eine ziemliche Schrankwand, dahinter kann man so manchen Großspuler verstecken. Wenn Manni aus Platzgründen einen Kleinspuler will, ist das vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.

Zitat:Vorteil: Beide haben 6 Köpfe, die 265 sogar einen direkt angetriebenen Capstan.
In dieser Aufzählung müßte man auch noch die neuere 266 nennen, die (nach der etwas kompakteren 265) allerdings wieder sehr groß ist, aber auch sehr ausgereift und natürlich ebenfalls mit Capstan-Direktantrieb.

Ich persönlich finde die 255 unter den neueren Akai-Kleinspulern am interessantesten. Die hat zwar nur vier Köpfe und Reverse nur für Wiedergabe, aber dafür ist sie schön kompakt und sieht m.E. einfach besser aus als die 266. Und direktgetrieben ist sie natürlich auch.

EinarN

Zitat:timo postete
Die 215 ist aber eigentlich schon recht robust. Nur die Reverse-Mechanik muss halt alle zwanzig Jahre mal ordentlich geschrubbt werden,
Kannst'e mir Verklicken von Welche Mechanik Sprechst du Hier?
Die GX 215 D hat keine Reverse Mechanik. Bei der GX215 D wird:

1 - Motorspannung Umgepolt für der Gegengesezte Richtung
2 - Ein Kleiner Elektromagnet Zihet den Wiedergabe Kopf nach Unten.

Mehr ist da Nicht und Was die Band Antriebseinheit bzw. Bandlauf die Ist wen Ich Richtig Liege sogar Identisch mit der X201 (Wen man Die positionierung Des kopfträgers u. Steuerungelementen Betrachtet).

Bildern Ansehen:
https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=677

[Bild: normal_Akai_GX_215_D-019.jpg]
Hallo Ralf,

es ist die Reverse-Mechanik, die mich abschreckt, allerdings nicht aus eigener Erfahrung! Das Prinzip mit sich verstellenden Köpfen mag ich nicht.

Thomas!

EinarN

Zitat:4504 postete
Hallo Ralf,

es ist die Reverse-Mechanik, die mich abschreckt, allerdings nicht aus eigener Erfahrung! Das Prinzip mit sich verstellenden Köpfen mag ich nicht.

Thomas!
Da Ligst du Falsch. Einfacher ist:

1 - Besser
2 - Stabiler

Wen der Einzige Elektromagnet was den Kopf nach unten zihet SAUBER IST, Hast du mit Diese Maschine (GX 215D) NIE Problemen.

Hier gibt es keine reverse Schaltkontakten Problemen wie bei den Großspulern.

Das ist der Kopf Elektromagnet bei der GX 215 D:

https://magnetofon.de/galerie/albums/use..._D-014.jpg
Zitat:EinarN postete
Da Ligst du Falsch. Einfacher ist:

1 - Besser
2 - Stabiler
Ja. Aber einfacher ist es eigentlich, für Reverse einen zweiten Wiedergabekopf einzubauen, als einen einzigen mechanisch zu verschieben. :-)

Die Kopfschlitten-Mechanik funktioniert aber trotzdem in den meisten Fällen gut.
Bei den Schiebekopfträgern ist auch ei Reverseschalter eingebaut. Dieser muß nämlich die beiden Stereokanäle des Kopfes für die Rückwärtsrichtung vertauschen.

Gruß
Martin

EinarN

@ Zelluloid

Das ist Hier drauf auf den Elektromagnet (Gleitkontakt- Schine) was mit den Elektromagnet Mifahrt:

https://magnetofon.de/galerie/albums/use..._D-017.jpg

Der Relay für die Motor Umschaltung sollte Dieser Sein:

https://magnetofon.de/galerie/albums/use..._D-015.jpg

Neben den cabstan Motor auf der Oberen Platine.
heee haaaallloooo; ihr solltet Euch hier nicht gleich zerfleischen !!!!! Ich find ja gaaaaaaaaaaannz toll, dass ihr euch so angagiert;

also; die 260 ist wohl tatsächlich etwas gross geraten; ist denn die 210 akzeptabel???? Denn die sieht ja meiner alten 201 schon sehr ähnlich. oder sollte ich doch lieber die 221 nehmen; die steht gerade in der Bucht????

Aber erstman an Euch ein eindeutliches


D A N K E


auf Euch kann man sich verlassen

ich bin zwar nicht häufig heir; aber wenn ich hier mal lese: das hat schon was. Weiter so.

Von einem bandversessenenunverbesserlichen!!!!!!!
was ist denn von der GS 4400 zu halten. sthet gerade auch bei ebay drin??????
Lieber nicht. Die GX-4400 D ist eine 4000 DS Mk II mit GX-Köpfen und etwas größerem Gehäuse. Nur ein Motor, Geschwindigkeitsumschaltung von 9,5 auf 19 cm/s per Capstan-Schraubhülse. Also ein ziemlich primitives Gerät.

EinarN

Kaufe dir n'e ROSTOV 105 S mit GX Köpfe und das problem ist erledigt Big Grin
Zitat:Moppedmanni postete
also; die 260 ist wohl tatsächlich etwas gross geraten; ist denn die 210 akzeptabel????
Ja, wie gesagt. Richte Dich nur drauf ein, daß Du nach dem Kauf einmal die Reversemechanik reinigen und schmieren mußt. Ansonsten ist die 210 fast unkaputtbar.

Zitat:Denn die sieht ja meiner alten 201 schon sehr ähnlich. oder sollte ich doch lieber die 221 nehmen; die steht gerade in der Bucht????
Die 221 ist der 210 recht ähnlich, hat aber ein paar Vorteile:

- Zusätzliche 4,75er-Geschwindigkeit
- Spurwahlschalter
- Reverse-Mode-Schalter (Wahl zwischen Dauer-Reverse und einem einzelnem Bandvor- und Rücklauf)
- "Auto Shut Off"-Funktion (schaltet das gesamte Bandgerät am Bandende ab)
- "Sound on Sound"-Funktion für Trickeffekte.

Die 221 ist etwas größer als die 201 und 210.

Der größte Nachteil: Das Gerät ist (anders als die 210) ziemlich selten. Die Suche nach einem Ersatzteilspender könnte schwer werden.
Hallo Manni,

das ist kein zerfleischen, sondern offenes diskutieren Smile

Die Meinungen sind sehr unterschiedlich, ich stimme Tilo allerdings zu, die 210 gilt als robuster Dauerläufer, trotz der von mir ungeliebten Mechanik. Feststehend Köpfe machen einfach weniger Probleme. Das ist meine Erfahrung aus dem Cassettenbereich und gilt in Ansätzen auch hier.

Mach Dir keine Sorgen, Grüße, Thomas!
Ja (lach); ist schon gut; wusste nicht dass Fachsimpelei so offen dikutiert wird!! :-)))) Also erstmal schönen dank; hab schon gute Orientierungshilfen!!!
Ich muß Thomas Recht geben, daß die GX 210D ein Dauerrenner ist. Die N 4504 ist aber auch nicht schlecht. Zum Hören und Umspulen sind die kleinen Geräte immer gut. Aber mit der Zeit würde ich auf eine Große Maschine, für Aufnahmen umsteigen. Warum!!! ist hier oft Beschrieben worden.
Gruß
Hermann

EinarN

@ Hermann

Da Muss ich dich ein Wenig Wiedersprechen.
Wen du die Kleinen Akai's 210 - 215 usw. mit der Philips 4416 - 4504 vergleichst, Machen Die Philips das Rennen. Das Muss ich zugeben Obwohl ich ein Eingefleischter Akai Fan bin.

Die Aufnahmen auf so eine Akai hören sich auf eine Philips Katastrophal an. Aufnahmen auf den Philips sind nicht nur Wesentlich Lauter aber auch Dinamyk Reicher als Die aufnahmen auf den kleinen Akai's und das von der Gleichen Quelle am Selben Band. Ich habe es Mehrfach Getestet und mich Überzeugt, so das Du kannst deine 4504 Problemlos für Aufnahmen Einsezen und wen Du mir nich Glaust schau dir das Video mit der 4504 an. Das Aufgelegte Band wurde auf eine GX 215 D Bespielt. Die VU's Habe Kaum Ausschlag und bei der Akai ist es im Bereich + 1 dB:

http://www.youtube.com/watch?v=s2-dtYvlw_s

die Philips haben das Schlechte "Image" wegen den Riemen was flüssig Werden und Eine Riesen Sauerei Verursachen aber Im grunde Genommen sind es Top Maschinen. Die Akai's haben den Vorteil der GX Köpfe ansonsten Kanste die Kisten Knicken. Besonders Die Kleinsuler. Die Großen sind OK.

Bei der Philips mag ich am Liebsten die 4416. Die Hat ein Sound drauf, Das Haut dich vom hocker. Schade das sie eine zweikopf Maschine ist.
Zitat:EinarN postete
Die Aufnahmen auf so eine Akai hören sich auf eine Philips Katastrophal an.
Dann stimmt entweder mit der Akai oder mit der Philips etwas nicht. Die meisten meiner Bänder sind auf Akai-Maschinen aufgenommen (überwiegend mit der 210 und der 630), und die hörten sich auf meiner 4504 sehr gut an.

EinarN

mit der GX 630 D ist es OK. Es Kann Sein das da was in den Einstellungen Quer Liegt aber das ist nicht zum Ersten Mahl das Ich die Überaschungen habe.
Jetz mal keine AKAI: was ist von einer ASC AS 4504 zu halten??? Steht in der Bucht für z.Zt. 26 Euro; denke die geht für 50 Euro weg, da nur Abholung!!

EinarN

Keine Davon. Nimm eine TESLA B 115 mit eingebauten Verstärker oder B 116 Tape Deck. Die Tun es auch und Sind Billiger. Ersazteile Wie Heu dazu.
Die EX- DDR ist Voll Damit Big Grin
also die Teslas finde ich optisch nicht ansprechend. Zur Technik vermag ich nichts zu sagen; war ja nicht alles schlecht, was aus der DDR kam ;-)

EinarN

Die B 113 /B 115 / B 116 / CM 130 / CM 160 sind Modular aufgebaut wie REVOX jedoch Einmotorig aber 3 Köpfe, Long Life:

Hier ein Einblick in CM 160 TapeDeck mit LED VU's:

http://home.arcor.de/einar.n/tesla/cm160/s5.htm

Was Haltest den von ein Philips / Sony / Uher MIX genannt KASHTAN aus der Ex- Sowjetunion? Big Grin

https://tonbandforum.de/bildupload/kashtan.jpg

Leider nur zweikopf Technick, Transistoren so Groß wie 2 Euro Münzen, Wiederstände wie 1,5 V AA Batterien, Motor past zur Waschmaschine und den Trafo Kannste Bedenkenlos beim Schhweissgerät Einsezen Big Grin

http://home.arcor.de/einar.n/tento/kashtan/s3.htm
Hallo Manni,

es gibt Leute, die halten die ASC 500x oder auch die 4504 für einen der besten Kleinspuler überhaupt. Die Ersatzteilversorgung ist allerdings auch hier mangelhaft. ich würde sie als Diva mit Liebhaberwert bezeichnen, vielleicht nicht ganz so robust, wie die Akais.

Bei meiner 4504 (ASC) haben sich vorallem die Köpfe als Schwachpunkte herauskristallisiert. Du bekommst schwerlich Ersatz, neu schon garnicht.

Gruß, Thomas!
Zitat:Moppedmanni postete
also die Teslas finde ich optisch nicht ansprechend. Zur Technik vermag ich nichts zu sagen; war ja nicht alles schlecht, was aus der DDR kam ;-)
Schlecht sind die Teslas (die übrigens aus der Slowakei kommen, nicht aus der DDR) wirklich nicht. Aber es sind halt einfache Geräte mit nur einem Motor und viel Mechanik. Als Alternative zu Akai, ASC u.Ä. sehe ich sie deswegen nicht.

EinarN

@ timo

Ich habe auch nur ein Wenig Spass Gemacht Big Grin

Wen Alternative zur Akai dann Wie Ich Bereitz Erwähnte, Die ROSTOV 105 S mit GX Köpfe. Die Tesla währe Eventuel eine Alternative zu den Einmotorigen von AKAI was UNTER der 4000'er sind.
Ah ja; Danke für die Aufklärung; dann lass ich wohl der Tonköpfe wegen lieber die Finger von der ASC; deshalb möchte ich ja auch eine GX!!!!! Ich werde auf jeden Fall berichten, was ich denn so für wie viel erstanden habe; würd Euch doch bestimmt auch interessieren, oder ????
Auf jeden Fall! Bin schon gespannt. :-)
Hallo,

besagte ASC war glaube ich in Bergheim bei Köln zu verkaufen, die sah ich auch und überlegte bereits, aber Viertelspurer... Interessant wäre sie gewesen wegen der Cinch-Anschlüsse und der 6,3mm-Buchsen vorne statt DIN-Steckern.
Köpfe werden für die ASCs regelmäßig bei ebay angeboten. Andere Ersatzteile gibt es noch bei ASC direkt, was auch Vorteile hat.

Niko
Eine ASC 4504 mit Cinch-Buchsen? :oah:
Bei den 210 und Konsorten kann es sich lohnen nach "defekten" Geräten zu suchen. Oft ist es der Schalter für die Reverse-Umschaltung. Meine 210 habe ich für etwas über 40 Euro ersteigert. Die geht auch gerne mal für 100-200 Euro weg.

niels
http://cgi.ebay.de/Tonband-Maschine-ASC-...dZViewItem

Hier, nach der Bezeichnung auf dem Kopfträger ist es eine 4504, aber die ist natürlich leicht wechselbar. Wie gesagt, ich überlegte bereits, weil das im abholfreundlichen Bereich ist, aber Viertelspur interessiert mich nicht mehr.

Gruß
Niko
Hallo,

für den Preis war die Maschine ein Sonderangebot!!!

@ Timo: Ja Cinch und Klinke, kann Dir gerne Bilder reichen, falls Du es nicht glaubst.

Gruß, Thomas!
Zitat:4504 postete
@ Timo: Ja Cinch und Klinke, kann Dir gerne Bilder reichen, falls Du es nicht glaubst.
Ich glaub's Dir, kann man ja auf den Auktionsfotos auch sehen. :-)

Aber wie kann das sein? Ist die 4504 nicht das Vorgängermodell der 5004? Und selbst die hatte ja lange noch DIN/DIN-Anschlüsse.
@ Niko: genau das war die Maschine; hab aber doch nicht mitgeboten; sie gefällt mir rein optisch nicht so gut ( ganz schwarz muss nicht sein); wenn man sieht, wie hoch die Grossspuler von ASC gehandelt werden, sind die ja wohl nicht so schlecht. War bestimmt ein Schnäppchen. Aber, wie gesagt; im Moment steht bei AKAI in der BUcht so einiges drin; da ist bestimmt auch für mich was dabei.
Ahh ja; und hier ist noch eine GX 365 D in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&rd=1&rd=1


was ist damit ??? Ist wohl auch ´n ziehmlich grosses TEil!!! ;-)

EinarN

Für Technische Daten usw. Wure ich auf der Volgende Seite im Menüpunkt AKAI lesen:

http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm
Zitat:Moppedmanni postete
Ahh ja; und hier ist noch eine GX 365 D in der Bucht:
was ist damit ??? Ist wohl auch ´n ziehmlich grosses TEil!!! ;-)
Ja, und auch sehr selten. Nimm lieber ein gängiges Modell, dann gibt's weniger Probleme mit Ersatzteilen.
Hallo Timo:

Zitat:Aber wie kann das sein? Ist die 4504 nicht das Vorgängermodell der 5004?
Gute Frage, meine stammt aus Belgien. Ist die 4504 eine 5004 für den ausländischen Markt gewesen? Könnte man einen neuen Tihread draus machen.

Grüße, Thomas!
....werd wohl schau´n, dass ich eine 210 oder 230 nehme. Wenn ich denn dann mal Probleme habe; hab ich ja Euch !!!:-)
1. Meldung:

hab eben eine 210 ersteigert von einem Auktionator; muss ich in Köln abholen; für 81 Euronen; mal schauen, ob ich mit Zitronen gehandelt habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=007
Auf dem Bild sieht sie gut aus. Wenn die gezeigte Akai-Metallspule auch dabei ist, schätz' Dich glücklich - die ging öfters alleine schon für 15 € weg.
ist dabei ;-) ;-)
Îch hab sie heute abgeholt; FEINES TEIL !!!!! Sieht nicht nur aus wie neu, spielt auch so. Makellos in beinden Rictungen; waren noch drei hochwertige Bänder dabei (na ja; mit alten deutschen Aufnahmen; nicht mein Dig) ; aber anscheinend ist das Gerät wenig gelaufen; die Schiebeschalter auf den Platinen scheinen auch keine Schwierigkeiten zu machen.

Jetz muss ich noch meine alte x201d einstellen; vielleicht bekomm ich ja noch was dafür.

glückliche Grüsse

Manni
Zitat:Moppedmanni postete
Sieht nicht nur aus wie neu, spielt auch so. Makellos in beinden Rictungen; waren noch drei hochwertige Bänder dabei
Und das für 80 Euro. Ich glaube, das nennt man Schnäppchen. Herzlichen Glückwunsch! :-)
Seiten: 1 2